Heckscheibenwischer und Scheibenbeschlag

Dieses Thema im Forum "Skoda Citigo Forum" wurde erstellt von turnschlappe, 25.06.2015.

  1. #1 turnschlappe, 25.06.2015
    turnschlappe

    turnschlappe

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    33
    Fahrzeug:
    O3 1.4 TSI 02.2014 165 PS / Citigo MC 02.2015 75 PS 23.000km
    Kilometerstand:
    51000
    Da der Sommer im Moment sehr viel Regen bietet und man mit dem Citigo eine ziemliche
    Gischt auf der Autobahn hinter sich herzieht, wird die Hechscheibe sehr schnell nass/verschmutzt.
    Das Intervall des nützlichen Helfers ist aber dafür meiner Meinung nach zu groß und Dauerwischen
    gibts ja nicht (oder ?) Hat das schon mal jemand hier umprogrammieren lassen ??

    Weiterhin an alle die keine Klimaanlage in ihrem Kleinen haben ...wie bekommt ihr nur mit Gebläse
    in annehmbarer Zeit die Scheiben frei , ich habs nur mit Klima geschafft..gibts nen Trick ?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Octarius, 25.06.2015
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    860
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    1. Seitenspiegel benutzen, Scheibenwischer nicht benutzen. Der schiebt nur Dreck von einer Seite auf die andere und zerkrazt die Heckscheibe.

    2. Klimaanlage einschalten. Falls dies bei Kauf des Fahrzeugs vergessen wurde hilft eventuell ein Anti-Beschlagtuch oder insgesamt saubere Scheiben.
     
  4. Jopi

    Jopi

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    1.755
    Zustimmungen:
    195
    Ort:
    Alzey
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo Sport
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Holscherer Kirchheimbolanden
    Kilometerstand:
    27000
    Beschlagene Scheiben scheinen einige Citigo zu haben. Ich bin bisher davon verschont geblieben.
    Ersteres habe ich letztes Mal bei VCDS nicht gesehen. Wenn es klappt, habe ich bald VCP, dann kann ich noch mal schauen. Bisher läuft mein Heckwischer ganz gut, bin aber noch nicht oft bei Regen gefahren.
     
  5. #4 Avensis1246, 25.06.2015
    Avensis1246

    Avensis1246

    Dabei seit:
    01.03.2009
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    KIA Sorento 2.2 CRDi Platinum
    Werkstatt/Händler:
    Auto Center Schmid Höhenkirchen
    Haha, der war gut. Dann sollte man wohl auch vorne den Wischer nicht benutzen.
     
  6. #5 turnschlappe, 25.06.2015
    turnschlappe

    turnschlappe

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    33
    Fahrzeug:
    O3 1.4 TSI 02.2014 165 PS / Citigo MC 02.2015 75 PS 23.000km
    Kilometerstand:
    51000
    ...die sind bei Starkregen sowas von voller Tropfen=unbrauchbar , da mach ich die Spiegelheizung
    als Verdunstungshilfe immer mit an, das hilft nach ner Weile.


    ... ja laufen und wischen tut er gut, aber nur ein Intervall ist Sch...
     
  7. #6 dathobi, 25.06.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.201
    Zustimmungen:
    714
    Kilometerstand:
    114500
    Turnschlappe hat genau das ausgeschlossen "Weiterhin an alle die keine Klimaanlage in ihrem Kleinen haben ...", also nicht wirklich passend.
    Mein Tipp: Lüftung auf Max nach Oben und die Fenster einen kleinen Spalt geöffnet...
     
  8. #7 Octarius, 25.06.2015
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    860
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Das Wasser vorn auf der Windschutzscheibe stammt von oben und ist relativ staubfrei. Die Heckscheibe wird von Wasser benetzt welches die Luftwirbel am Boden aufgesaugt haben.

    Für den Blick nach hinten hab ich 3 Spiegel. Mich stört es nicht wenn einer davon ein verschwommenes Bild liefert. Nach hinten orientiere ich mich ohnehin nicht ausschließlich durch Blick in den Rückspiegel Nach vorn hab ich nur die Windschutzscheibe, sonst nur noch mein Gehör. Daher lege ich besonderen Wert auf eine saubere Frontscheibe.
     
  9. #8 dathobi, 25.06.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.201
    Zustimmungen:
    714
    Kilometerstand:
    114500
    Genau so sehe ich das auch...
     
  10. #9 scheffi, 25.06.2015
    scheffi

    scheffi

    Dabei seit:
    15.10.2014
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Zwischen Bremen und Odenburg
    Fahrzeug:
    Citigo, 1.0 Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    S+K Delmenhorst
    Kilometerstand:
    6600
    sorry, aber dass der gummiwischer mit schmutzigem wasser die heckscheibe zerkratzt? komischerweise geht eher das wischerblatt kaputt, als die scheibe. ich meine, dass das so gewollt ist ;-)
    wo ist der unterschied, wenn der vorherfahrende gischt aufwirbelt. die ist auch schmutzig und kommt nicht von oben.

    manche erklärungen sind echt interessant.
     
    matti2 und lowrey gefällt das.
  11. Jopi

    Jopi

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    1.755
    Zustimmungen:
    195
    Ort:
    Alzey
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo Sport
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Holscherer Kirchheimbolanden
    Kilometerstand:
    27000
    So auf Anhieb fällt mir allerdings kein Auto ein, daß für den Heckwischer mehrere Intervallstufen anbietet.
    Eine verkratzte Heckscheibe hatte ich noch nie und ich nutze den Heckwischer eigentlich immer. So richtig zufrieden mit der Leistung der Heckwischer war ich noch nie. Auch nicht mit ganz neuen Teilen. Aber ich nutze dann eben auch die anderen beiden Spiegel.
    Wenn es zu stark regnet oder es zuviel Gischt gibt und der HW gar nichts mehr bringt, schalte ich ihn manchmal auch einfach aus.
     
  12. #11 Octarius, 25.06.2015
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    860
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    @scheffi
    Schau Dir mal eine Windschutzscheibe nach 100.000 Km an. Wenn da halbwegs viele nasse Autobahnkilometer dabei sind ist die reif für die Tonne.

    Vorne spritzt der Fahrer häufiger aktiv Waschwasser dazu, nämlich genau dann wenn er vor lauter Schlamm nichts mehr sieht. Hinten wird das eher seltener gemacht.

    Danke :)
     
  13. krmkrx

    krmkrx

    Dabei seit:
    08.01.2015
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z - Sahara-Beige - 1.6 FSI
    Werkstatt/Händler:
    Fleischhauer
    Kilometerstand:
    97000
    Wenn mich nicht alles irrt, kann man das zumindest beim Octavia 1Z per VCDS codieren lassen. So kann man den Heckscheibenwischer mit einem geringeren Abstand zwischen den einzelnen "Wischs" wischen lassen, wenn er eingeschaltet ist.

    Vielleicht geht das ja auch beim Citigo

    Edit: Oh, ich glaube da geht nur das Tränenwischen.
     
  14. #13 turnschlappe, 25.06.2015
    turnschlappe

    turnschlappe

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    33
    Fahrzeug:
    O3 1.4 TSI 02.2014 165 PS / Citigo MC 02.2015 75 PS 23.000km
    Kilometerstand:
    51000
    ich bin nun mal ein leidenschaftlicher Mittelspiegelbenutzer und wenn ich mich nicht irre, konnte ich bei meinen
    Nissans zwischen Intervall und Dauerwischen wählen. Egal, bei meinem O3 hab ich jedenfalls auch einen geordert,
    gegen 80 Euro aufpreis, obwohls ohne cooler aussieht. Dort bekommt die Hechscheibe aber komischerweise nicht
    so viel Wasser, da reicht mir das Intervall...aber beim Citigo könnte es kürzer sein...dochmal den :D fragen..
     
  15. Jopi

    Jopi

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    1.755
    Zustimmungen:
    195
    Ort:
    Alzey
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo Sport
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Holscherer Kirchheimbolanden
    Kilometerstand:
    27000
    Der O3 ist ein Stufenheck, da liegt die Heckscheibe weiter vor dem Heck und die Scheibe steht flacher.

    Tränenwischen geht beim CG auf jeden Fall. Habe ich bei meinem codieren lassen.
     
  16. #15 turnschlappe, 25.06.2015
    turnschlappe

    turnschlappe

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    33
    Fahrzeug:
    O3 1.4 TSI 02.2014 165 PS / Citigo MC 02.2015 75 PS 23.000km
    Kilometerstand:
    51000
    ... aha, als geht da bestimmt auch kürzer. "Tränenwischen" mach ich am Hebel manuell zur Not..
     
  17. #16 dathobi, 25.06.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.201
    Zustimmungen:
    714
    Kilometerstand:
    114500
    Das hat er nicht geschrieben...er hat sich das Tränenwischen Codieren lassen...das ist eine einmalige Sache wenn man die Heckscheibe mit Wasser reinigt.
     
  18. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    3.434
    Zustimmungen:
    499
    Ort:
    Münster
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Kilometerstand:
    79000
    Also ich hatte schon öfters autos gesehen, die eine konstante wischbewegung im heck hatten, da denk ich mir oft: manno warum hab ich das ned?

    Zum thema frontscheibe durch wischen zerkratzt:
    Wenn man viele autobahnkm hinter sich bringt hat man eher das problem das man die scheibe voller pickel hat von steinchen etc, das durchs wischen die scheibe zerkratzt ist nicht auszuschließen, aber ich wische lieber für ne klare sicht bei mistwetter als mit ner nassen Scheibe ohne Durchsicht blind über die autobahn zu peitschen. Bei wenig regen nutzt man ja dann auch vorzugsweise den Intervall, um durchs konstante übers trockene glas zu wischen und damit dieses zu zerkratzen, zu vermeiden.

    Was viele nicht merken is das der heckwischer noch läuft wenns schon längst trocken ist :D
     
  19. #18 dathobi, 25.06.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.201
    Zustimmungen:
    714
    Kilometerstand:
    114500
    Wennn das mal neben dem geringen Wasseranteil kein weiterer Grund dafür ist das es im gesamten VW Konzern kein Dauerwischer gibt.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Octarius, 25.06.2015
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    860
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Oder den Regensensor :)
     
  22. dirk11

    dirk11

    Dabei seit:
    20.07.2014
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    258
    Immerhin benutzt Du deine Rückspiegel überhaupt sinngemäß, damit fährst du schonmal sicherer als 60% aller anderen Autofahrer.
     
Thema: Heckscheibenwischer und Scheibenbeschlag
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. warum haben manche Skoda rapid hinten Scheibenwischer

    ,
  2. gummiwischer hinter skoda octavia

    ,
  3. scheibenbeschlag und verschmutzung

Die Seite wird geladen...

Heckscheibenwischer und Scheibenbeschlag - Ähnliche Themen

  1. Heckscheibenwischer defekt

    Heckscheibenwischer defekt: Heckscheibenwischer arbeitet nach Einschalten nicht. Wenn der Schalter auf eingeschaltet stehen bleibt,wischt der Wischer 2-3 mal
  2. Heckscheibenwischer wischt ständig Fabia 2 BJ 2011

    Heckscheibenwischer wischt ständig Fabia 2 BJ 2011: Hoi zusammen, der Heckscheibenwischer an meinem Fabia 2 Kombi BJ2011 läuft nun ständig. Habe die heckklappenabdeckung abgebaut und am 4 poligen...
  3. Heckscheibenwischer / Tripschalter beim Yeti

    Heckscheibenwischer / Tripschalter beim Yeti: Hallo, Mein Yeti fing plötzlich beim Abbiegen von alleine an zu hupen. Daraufhin wurde in der Fachwerkstatt die Wickelfeder im Lenkrad...
  4. Relaiskasten - Welches ist für Wischwasserpumpe und Heckscheibenwischer?

    Relaiskasten - Welches ist für Wischwasserpumpe und Heckscheibenwischer?: N'Abend zusammen. Ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass die Wischwasserpumpe (Wischwasser vorne + hinten) sowie der Heckscheibenwischer...
  5. Heckscheibenwischer wischt bei Starten

    Heckscheibenwischer wischt bei Starten: Immer (fast) wenn ich meinen Roomster starte, geht einmal der Heckscheibenwischer an. Wischerhebel steht dabei auf "aus", kein Rückwärtsgang...