Heckscheibenwischer sinnvoll?

Diskutiere Heckscheibenwischer sinnvoll? im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich wollte mir in den nächsten 2-3 Monaten einen O4 als Limousine neu bestellen. Im Moment bin ich noch etwas unschlüssig was...

1. Tom077

Tom077

Hallo zusammen,

ich wollte mir in den nächsten 2-3 Monaten einen O4 als Limousine neu bestellen. Im Moment bin ich noch etwas unschlüssig was die Ausstattung angeht. Mein Händler empfiehlt mir den aufpreispflichtigen Heckscheibenwischer, ich finde ihn aber optisch nicht so berauschend.

Wie sind eure Erfahrungen / Meinungen hierzu? Ist der Scheibenwischer unbedingt notwendig?

Grüße

2. #2 superb-fan, 29.07.2020
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    Arteon R-Line, Polo AW GTI, Clio V
    Werkstatt/Händler:
    So einige .
    Kilometerstand:
    2000
    Ich fahr nen Arteon da gibt's keinen, hab ich noch nie vermisst.

3. matti2

matti2

Fahrzeug:
    Scala1.0 / 85kW - vorher Rapid Limo, Roomster und Fabia 1 Combi Fahrer
    Werkstatt/Händler:
    Auto(h)aus Europa
    Kilometerstand:
    7500
    Gewohnheitssache. Alle Limos die ich bisher gefahren bin hatten einen und ich habe ihn auch immer genutzt. Ob man ihn wirklich braucht ist eine andere Sache. Wenn es optisch nicht dein Ding ist, dann lass ihn weg.

4. #4 Albatros-L, 29.07.2020
    Albatros-L

Albatros-L

Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback 1.2 ScoutLine
    Kilometerstand:
    65000
    Einen Heckscheibenwischer hat man aus anderen optischen Gründen. Er ist sozusagen "sicherheitsfördernd". Nicht nur bei Straßennässe (Gischt), sondern auch bei Tau, etc.

5. Bolloc

Bolloc

Fahrzeug:
    in Erwartung
    Darf man fragen, was du mit "alle Limos" meinst?
    M. W. sind Stufenhecklimousinen mit Heckscheibenwischer (Rapid, Octavia, Superb) doch arg rar gesät...

6. Jopi

Jopi

Fahrzeug:
    Passat B8 Variant 190 PS TDI DSG Highline 4Motion
    Kilometerstand:
    131000
    Ich finde auch, dass besonders beim Octavia als Limo der Heckwischer die gesamte Optik des Hecks negativ beeinflusst. Die fliessenden Linien werden unterbrochen und es wirkt wie ein Fremdkörper. Ich bin mir absolut sicher, dass das Design ohne den HW im Hinterkopf entwickelt wurde.
    Ich glaube auch nicht, dass bei der Limo vom Heck her genügend Sprüh- bzw. Spritzwasser auf der Heckscheibe landen wird und dass durch die Schräge der Scheibe Wasser von oben während der Fahrt von der Scheibe nach hinten „weg geblasen“ wird. Zumindest kenne ich es so von sämtlichen Stufenhecks, die wir in der Familie bisher hatten. Das sollte bei einem Schrägheck kaum anders sein.

7. matti2

matti2

Fahrzeug:
    Scala1.0 / 85kW - vorher Rapid Limo, Roomster und Fabia 1 Combi Fahrer
    Werkstatt/Händler:
    Auto(h)aus Europa
    Kilometerstand:
    7500
    @Bolloc, ich bin außer Skoda auch schon einige andere Automarken gefahren. :D

8. Bolloc

Bolloc

Fahrzeug:
    in Erwartung
  9. #9 gilmande, 29.07.2020
    gilmande

gilmande

Fahrzeug:
    Skoda Octavia First Edition 2.0 TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Gohlke Borna
    Kilometerstand:
    3800
    Ich hatte 2 O2 als Limo mit Wischer und einen O3 als Limo ohne. Es gibt genau ein Szenario wo es stört, nämlich wenn Tau auf der Scheibe ist. Schnee sollte man ja sowieso runter machen bevor man losfährt und die Gischt erreicht die Scheibe nicht. Bei Regen sorgt der Fahrtwind für eine freie Scheibe. Also insgesamt hab ich den Wischer nicht wirklich vermisst und eigentlich immer sehr gut durch die Scheibe alles wahrgenommen und ich nutze den Innenspiegel sehr häufig und kann es auf den Tod nicht ab, wenn ich hinten raus nix sehe.

Jopi gefällt das.
  10. Jopi

Jopi

Fahrzeug:
    Passat B8 Variant 190 PS TDI DSG Highline 4Motion
    Kilometerstand:
    131000
    Endlich einer, der mich versteht. Kenne das Thema sonst von der "bis unters Dach packen"-Debatte.

gilmande gefällt das.
  11. #11 nancy666, 29.07.2020
    nancy666

nancy666

Fahrzeug:
    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Limo
    in 6 Jahren keinen gebraucht und bin froh das ihn nicht mitbestellt hab

is zwar der O III aber seh ich bei den O IV genauso

das Geld kannste dir sparen

Thema:

Heckscheibenwischer sinnvoll?

Die Seite wird geladen...

Heckscheibenwischer sinnvoll? - Ähnliche Themen

1. Heckscheibenwischer

Heckscheibenwischer: Wenn ich bei eingeschaltetem Frontscheibenwischer den Rückwärtsgang einlege schaltet sich der Heckscheibenwischer zu. Wie resp. an welchem Ort...
  2. Skoda Fabia 2 Combi 1.2 TSI 86 Ps Bj.2011 Heckscheibenwischer wischt einmal beim Bremsen !

Skoda Fabia 2 Combi 1.2 TSI 86 Ps Bj.2011 Heckscheibenwischer wischt einmal beim Bremsen !: Hallo Bei meinem Skoda Fabia 2 Combi 1.2 TSI 86 Ps Bj.2011 geht der Heckscheibenwischer einmal wenn ich Bremse. Wenn ich die Tür mit der...
  3. Heckscheibenwischer programmieren

Heckscheibenwischer programmieren: Moin. Kann man den Heckscheibenwischer so programmieren, dass er immer dann wischt, wenn der Frontscheibenwischer 15x gewischt hat? Ich glaube,...
  4. Heckscheibenwischer bessere Optik?

Heckscheibenwischer bessere Optik?: Hallo meine Superb Freunde, ich habe meinen Heckscheibenwischerarm lackiert (bin selber Lackierer) da ich es optisch hochwertiger finde als das...
  5. Heckscheibenwischer quitscht und kratzt

Heckscheibenwischer quitscht und kratzt: Liebe Fabiagemeinde, in meinem Fabia Combi III Facelift EZ 10/18 wurde von mir als Tageszulassung mit 50km 6/19 gekauft. Das heißt der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden