Heckscheibenwischer quitscht und kratzt

Diskutiere Heckscheibenwischer quitscht und kratzt im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Liebe Fabiagemeinde, in meinem Fabia Combi III Facelift EZ 10/18 wurde von mir als Tageszulassung mit 50km 6/19 gekauft. Das heißt der...

1. atom13

atom13

Liebe Fabiagemeinde,

in meinem Fabia Combi III Facelift EZ 10/18 wurde von mir als Tageszulassung mit 50km 6/19 gekauft. Das heißt der Heckscheibenwischer ist zwar jetzt über ein Jahr alt, aber seit Beginn, quitscht der Heckscheibenwischer furchtbar.
    Wenn die Scheibe nur so spirtzwasser nass ist ist es am schlimmsten, aber selbst wen nes regnet und komplett nass alles ist, kommen Geräusche als wäre der Wischer 40 jahre alt und das Gummi hart wie sonst was.

Meine Frage ist jetzt, ob das Problem auch andere haben oder ob es "einfach" damit getan ist einen neuen Wischergummi zu kaufen? Oder ist die Erstausrüsterqualität generell so schlecht?

2. #2 Lapinkulta, 08.01.2020
    Lapinkulta

Lapinkulta

Fahrzeug:
    Kodiay Scout 2.0 TDI 110kw
    Kilometerstand:
    steigend..... :)
    Egal ob die Erstausrüsterqualität so schlecht ist oder nicht - im Normalfall wird das Problem nur durch einen Wischertausch zu beheben sein. Aber du kannst ja mal beim Verkäufer vorstellig werden, vielleicht gibt´s ein Einsehen, daß nach 6 Monaten der Gummi nicht hinüber sein sollte.....

3. #3 mezzomania, 09.01.2020
    mezzomania

mezzomania

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi "Monte Carlo", 110PS, Facelift
    @atom13

Genau dieses Phänomen hat mein Fabia auch! Habe die selbe EZ 10/18.
    Werde die Tage mal den Wischer tauschen.

4. IFA

IFA

Fahrzeug:
    F III Combi TDI CZ-Import
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
    Kilometerstand:
    175000
    Normal, hatten alle meine (Combi)-Fabias, gerade 6 Monate alt und der Heckscheibenwischergummi klingt als wenn er 40 Jahre alt wäre.
    Problem besteht seit Produktionsstart 1999.
    Kannste austauschen wie du willst, klingt immer wieder nach 6 Monaten so.
    Aber er zeigt mir mit diesem Geräusch jeden morgen: hat auch keine Lust zu arbeiten :), ist mir sehr sympatisch

5. atom13

atom13

@IFA ok gut, optimistische bzw ironische Einstellung :)
    Ich mein ok was kostet der Wischer 7-10 € das alle 6 Monate ist wohl zu verschmerzen aber irgend wie trotzdem schwach, mehr als das.
    In meinem Fall wurde der ja sogar nichtmal benutzt, also Verschleiß kann nicht das Thema sein.

Noch eien Frage welchen kauft ihr euch? habe nur mal schnell egschaut bei Bosch gibt es zwei für die Baureihe einmal glaube 38mm und einmal 41mm (?)
    Ich bin eigentlich überzeugt von der Qualität von Bosch.

Könnt ihr mir sagen welche Nummer der Wischer hat?

6. Servos

Servos

Der 38cm Wischer dürfte A383H heißen, die 40cm Variante A403H.(natürlich unverbindlich)
    Die Boschseite zum Wischerfinden heißt boschwiperblades.com

7. #7 mezzomania, 10.01.2020
    mezzomania

mezzomania

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi "Monte Carlo", 110PS, Facelift
    @IFA

Nennen wir es doch "beständige Qualität über mehrere Modellzyklen" :D

Zumindest vergisst man den Heckwischer bei den Geräuschen nicht auszuschalten :D

IFA gefällt das.
  8. #8 dathobi, 10.01.2020
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Was war den mit dem kratzen?

Thema:

Heckscheibenwischer quitscht und kratzt

Die Seite wird geladen...

Heckscheibenwischer quitscht und kratzt - Ähnliche Themen

1. Heckscheibenwischer

Heckscheibenwischer: Hallo ins Forum und ein gesundes neues Jahr. ich hab da mal ne Frage, beim Starten geht der Heckwischer an und wischt einmal hin und her. ist das...
  2. Heckscheibenwischer Automat ?

Heckscheibenwischer Automat ?: Hallo zuammen, nach fleissigem durchlesen der Threads über die Suche bin ich leider nicht fündig geworden und es steht auch nichts darüber im...
  3. Mythos Heckscheibenwischer

Mythos Heckscheibenwischer: Guten Morgen liebe Community, Ihr müsst mir mal weiter helfen, letztes Jahr wo es im Sommer so heiß war, hatte mein Heckscheibenwischer im...
  4. Sicherung Heckscheibenwischer brennt erneut durch

Sicherung Heckscheibenwischer brennt erneut durch: Hallo Skoda-Forum, ich habe folgenden (für mich rätselhaften) Sachverhalt: Der Heckscheibenwischer bei unserem Skoda II funktionierte vor ca....
  5. Heckscheibenwischer bleibt auf halber Strecke stehen

Heckscheibenwischer bleibt auf halber Strecke stehen: Moin, mir ist aufgefallen, dass der Heckscheibenwischer in letzter Zeit sporadisch auf halber Strecke stehenbleibt und nicht in die Ruhelage...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden