Heckscheibenwischer quitscht und kratzt

Diskutiere Heckscheibenwischer quitscht und kratzt im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Liebe Fabiagemeinde, in meinem Fabia Combi III Facelift EZ 10/18 wurde von mir als Tageszulassung mit 50km 6/19 gekauft. Das heißt der...

  1. atom13

    atom13

    Dabei seit:
    09.02.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Fabiagemeinde,

    in meinem Fabia Combi III Facelift EZ 10/18 wurde von mir als Tageszulassung mit 50km 6/19 gekauft. Das heißt der Heckscheibenwischer ist zwar jetzt über ein Jahr alt, aber seit Beginn, quitscht der Heckscheibenwischer furchtbar.
    Wenn die Scheibe nur so spirtzwasser nass ist ist es am schlimmsten, aber selbst wen nes regnet und komplett nass alles ist, kommen Geräusche als wäre der Wischer 40 jahre alt und das Gummi hart wie sonst was.

    Meine Frage ist jetzt, ob das Problem auch andere haben oder ob es "einfach" damit getan ist einen neuen Wischergummi zu kaufen? Oder ist die Erstausrüsterqualität generell so schlecht?
     
  2. #2 Lapinkulta, 08.01.2020
    Lapinkulta

    Lapinkulta

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    1.595
    Zustimmungen:
    726
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    Kodiaq Scout 2.0 TDI 110kw
    Kilometerstand:
    steigend..... :)
    Egal ob die Erstausrüsterqualität so schlecht ist oder nicht - im Normalfall wird das Problem nur durch einen Wischertausch zu beheben sein. Aber du kannst ja mal beim Verkäufer vorstellig werden, vielleicht gibt´s ein Einsehen, daß nach 6 Monaten der Gummi nicht hinüber sein sollte.....
     
  3. #3 mezzomania, 09.01.2020
    mezzomania

    mezzomania

    Dabei seit:
    16.07.2018
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    75
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi "Monte Carlo"
    @atom13

    Genau dieses Phänomen hat mein Fabia auch! Habe die selbe EZ 10/18.
    Werde die Tage mal den Wischer tauschen.
     
  4. IFA

    IFA

    Dabei seit:
    28.06.2013
    Beiträge:
    4.815
    Zustimmungen:
    1.397
    Ort:
    im hohen Norden
    Fahrzeug:
    F III Combi TDI CZ-Import
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
    Kilometerstand:
    230100
    Normal, hatten alle meine (Combi)-Fabias, gerade 6 Monate alt und der Heckscheibenwischergummi klingt als wenn er 40 Jahre alt wäre.
    Problem besteht seit Produktionsstart 1999.
    Kannste austauschen wie du willst, klingt immer wieder nach 6 Monaten so.
    Aber er zeigt mir mit diesem Geräusch jeden morgen: hat auch keine Lust zu arbeiten :), ist mir sehr sympatisch
     
  5. atom13

    atom13

    Dabei seit:
    09.02.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    @IFA ok gut, optimistische bzw ironische Einstellung :)
    Ich mein ok was kostet der Wischer 7-10 € das alle 6 Monate ist wohl zu verschmerzen aber irgend wie trotzdem schwach, mehr als das.
    In meinem Fall wurde der ja sogar nichtmal benutzt, also Verschleiß kann nicht das Thema sein.

    Noch eien Frage welchen kauft ihr euch? habe nur mal schnell egschaut bei Bosch gibt es zwei für die Baureihe einmal glaube 38mm und einmal 41mm (?)
    Ich bin eigentlich überzeugt von der Qualität von Bosch.

    Könnt ihr mir sagen welche Nummer der Wischer hat?
     
  6. Servos

    Servos

    Dabei seit:
    13.04.2016
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    54
    Der 38cm Wischer dürfte A383H heißen, die 40cm Variante A403H.(natürlich unverbindlich)
    Die Boschseite zum Wischerfinden heißt boschwiperblades.com
     
  7. #7 mezzomania, 10.01.2020
    mezzomania

    mezzomania

    Dabei seit:
    16.07.2018
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    75
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi "Monte Carlo"
    @IFA

    Nennen wir es doch "beständige Qualität über mehrere Modellzyklen" :D

    Zumindest vergisst man den Heckwischer bei den Geräuschen nicht auszuschalten :D
     
    IFA gefällt das.
  8. #8 dathobi, 10.01.2020
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    34.660
    Zustimmungen:
    3.099
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Was war den mit dem kratzen?
     
  9. #9 ERIKA61, 06.12.2020
    ERIKA61

    ERIKA61

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    bei meinem ruckelt er auch aber nur auf einer Seite
     
  10. vaake

    vaake

    Dabei seit:
    05.07.2017
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    53

    Gleiches Problem gehabt, neuer Wischer löste das Problem.
    Jetzt ist er flüsterleise. :)
     
  11. atom13

    atom13

    Dabei seit:
    09.02.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Rückmeldungen!
    Ich habe jetzt im Oktober auch einen neuen von Bosch gekauft, bisher hört er sich gut an. Mal sehen wie lange es anhält ;)
    Sollte es jedes Jahr ein Wechsel nötig sein, gut 10€ pro Jahr lässt sich verschmerzen;)
     
  12. #12 ERIKA61, 06.12.2020
    ERIKA61

    ERIKA61

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Kann man die Winkelung des Wischers verändern.Und wie?
     
  13. vaake

    vaake

    Dabei seit:
    05.07.2017
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    53
    Gestänge der Wischer verdrehen (biegen) :)
     
  14. #14 dathobi, 06.12.2020
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    34.660
    Zustimmungen:
    3.099
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Da der Wischerarm aus Kunststoff besteht so wird das nichts mit biegen...
     
  15. #15 ERIKA61, 06.12.2020
    ERIKA61

    ERIKA61

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    geht da ein anderer Wischerarm?
     
  16. #16 dathobi, 06.12.2020
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    34.660
    Zustimmungen:
    3.099
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Was genau erwartest du?
     
  17. #17 ERIKA61, 06.12.2020
    ERIKA61

    ERIKA61

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Einige Autos haben ein metal Zwischenstück im Gestänge.Vielleicht gibts einen der passt
     
    stoppi gefällt das.
Thema:

Heckscheibenwischer quitscht und kratzt

Die Seite wird geladen...

Heckscheibenwischer quitscht und kratzt - Ähnliche Themen

  1. Heckscheibenwischer wischt automatisch

    Heckscheibenwischer wischt automatisch: Hallo zusammen, bei meinem Superb MJ2020 geht der Heckscheibenwischer an obwohl er gemäß Hebenstellung eigentlich aus sein sollte. Ich habe das...
  2. Nummernschildbeleuchtung / Heckscheibenwischer

    Nummernschildbeleuchtung / Heckscheibenwischer: Moin, die Nummernschildbeleuchtung meines Fabia II Combi (Bj. 2010) funktioniert rechts nicht, obwohl die Birne mehrfach ausgewechselt wurde....
  3. Probleme mit Heckscheibenwischer

    Probleme mit Heckscheibenwischer: Hallo zusammen, hoffe ich bin im richtigen Forum... Bei meinem Skoda Fabia rs geht seit heute der Heckscheibenwischer nicht mehr. Vor 1ner Woche...
  4. Heckscheibenwischer und drittes Bremslicht zeitgleich Wackelkontakt

    Heckscheibenwischer und drittes Bremslicht zeitgleich Wackelkontakt: Hallo zusammen, ich konnte leider mein Problem nicht lösen bis jetzt. Das dritte Bremslicht und der Heckscheibenwischer funktionieren jetzt seit...
  5. Heckscheibenwischer

    Heckscheibenwischer: Wenn ich bei eingeschaltetem Frontscheibenwischer den Rückwärtsgang einlege schaltet sich der Heckscheibenwischer zu. Wie resp. an welchem Ort...