Heckscheibenwischer O2 Scout bleibt hängen

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Scout4x4, 19.03.2012.

1. #1 Scout4x4, 19.03.2012
    Scout4x4

Scout4x4

Fahrzeug:
    Octavia Scout 2.0 TDI PD DPF 125KW
    Werkstatt/Händler:
    Drive Patterer Hermagor
    Kilometerstand:
    136899
    Hallo zusammen. War heute einkaufen und am Nachhauseweg bemerkte ich das meine Heckscheibenwischer hängenblieb als ich hinten wischen wollte. zuerst machte er die Bewegung von rechts nach links und dan blieb er hängen...

Zuhause angekommen machte ich die Zündung aus und wider an, wollte dan hinten wischen, aber es passierte nix. Dan half ich mit der Hand nach, plötzlich wischte er ferig und ging wider in die Grundstellung zurück. Beim nachdrücken mit der Hand krachte etwas im Wischermotor, kann aber nicht genau sagen was es war.

Dannach versuchte ich nochmal zu wischen... und er blieb wider hängen in der selben Position...

Was könnte der Fehler sein?

mfg

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fraenkl, 19.03.2012
    fraenkl

fraenkl

Fahrzeug:
    Fabia II RS 42.000km, Superb II Combi 2.0 TSI 70.000km
    Kontrollier doch mal, ob sich die Mutter auf der Welle des Wischermotors gelockert hat.

4. #3 Scout4x4, 19.03.2012
    Scout4x4

Scout4x4

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Drive Patterer Hermagor
    Kilometerstand:
    136899
    Meinst du die wo der Antrieb durch die Scheibe kommt? Hast villeicht ein Foto?

Wie komme ich den an den Wischermotor ran?

mfg

5. #4 fraenkl, 19.03.2012
    fraenkl

fraenkl

Fahrzeug:
    Fabia II RS 42.000km, Superb II Combi 2.0 TSI 70.000km
    Ja, der Arm vom Scheibenwischer sollte von aussen an der Heckklappe einfach auf der Motorwelle aufgesteckt und mit der Mutter gesichert sein. Kann sein, dass du erst eine Plastikkappe abhebeln oder zur Seite drücken musst. Bei meinem Fabia ist sogar ein Schlitz vorhanden, durch den man an die Mutter kommt, ohne was weg zu machen. Da ich keinen Octi hab, kann ich leider kein Foto zur Verfügung stellen. Das Grundprinzip sollte aber überall das gleiche sein.

Davon abgesehen hört mein Wissen über Scheibenwischerantriebe leider schon auf.

6. #5 Scout4x4, 19.03.2012
    Scout4x4

Scout4x4

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Drive Patterer Hermagor
    Kilometerstand:
    136899
    Ok danke. Das hat mir jetzt weiter geholfen. Werde später dan mal nachsehen und die Mutter gegebenenfals nachziehen.. Wen der Wischer dan immer noch spinnt gehts morgen mal ab zum :) , dann soll der sich das mal ansehen.

mfg

7. Elton

Elton Guest

Kann auch der Wischermotor platt sein. So fing es bei mir auch an. Bis der Wischer ganz stehen blieb und sich nicht mehr regte.

Elton

8. #7 Scout4x4, 19.03.2012
    Scout4x4

Scout4x4

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Drive Patterer Hermagor
    Kilometerstand:
    136899
    Habe meinen Scout in die Garage gestellt und dabei nochmal Gewischt. Beim ersten Versuch klappte alles super. Beim 2ten Anlauf bemerkte ich das der Wischer stockte, aber seine Bewegung ganz fertig machte... auch beim 3ten und 4ten Versuch stocke er merkbar, beendete aber den Vorgang.

Da es momentan regnete und der Regensensor aktiviert war, begann der Heckwischer beim einlegen des Rückwertsganges auch zu wischen, er bewegte sich nun aber nur einmal um 180° und blieb stehen nach einem kurzen stocken... langsam nervt das ganze und das bei einem 3,5 Jahre altem Skoda....

Ich werde morgen die Werkstatt aufsuchen müssen...

mfg

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Scout4x4, 21.03.2012
    Scout4x4

Scout4x4

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Drive Patterer Hermagor
    Kilometerstand:
    136899
    So heute war ich beim :) .. Ich schilderte Ihm das ganze und er meinte das villeicht Feuchtichkeit in den Wischermotor gekommen sein könnte oder der Motor selbt bald den Geist aufgeben würde (aus welchem Grund auch immer). dazu müsste er der Motor aber ausbauen -> Termin nächste Woche Montag. Werde dan Berichten was der def. war.

Im schlimmsten Fall würde der Motor getauscht. Frage: Was kostet den so ein Wischermotor?

mfg

11. #9 Scout4x4, 07.04.2012
    Scout4x4

Scout4x4

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Drive Patterer Hermagor
    Kilometerstand:
    136899
    So nach langem habe ich es geschafft wider mal ins i-Net zu kommen..

Mein Octi war beim :) und es musste ( wie auch erwartet ) der Wischermotor getauscht werden.

Zugleich wurde auch noch die Klima gereinigt und der Wagen auch innen und aussen gereinigt..

Rechnung wird mir Zugeschikt, da die EDV beim :) am Abholtag nicht mehr wollte. Bin schon gespannt was das ganze kostet.

mfg

Thema:

Heckscheibenwischer O2 Scout bleibt hängen

Die Seite wird geladen...

Heckscheibenwischer O2 Scout bleibt hängen - Ähnliche Themen

1. Bluetooth Streaming im O2 RS mit Columbus und FSE

Bluetooth Streaming im O2 RS mit Columbus und FSE: Guten Abend Leute, ich habe mir nun einen gebrauchten O2 RS Baujahr 2009 gekauft. Eine FSE ist vorhanden, mit dieser kann ich auch per BT...
  2. Octavia Scout - Demontage vordere Radlaufinnenseite

Octavia Scout - Demontage vordere Radlaufinnenseite: Hallo zusammen. Beim Winterreifenwechsel heute ist mir aufgefallen das sich im Kotflügel relativ viel Laub ansammelt, da oben, rechts wie links ja...
  3. Privatverkauf unbenutzte Fußmatten für O2

unbenutzte Fußmatten für O2: Ich verkaufe ein unbenutztes Fußmatten-Set für den O2 in schwarz. Das Set besteht aus vier Matten. Die Teile-Nummer lautet: DCA 600 001 A Preis:...
  4. Skoda Octavia Scout Haldex welches Öl

Skoda Octavia Scout Haldex welches Öl: Guten Tag Forengemeinde Stehe hier gerade vor einem kleinem Problem Ich besitze einen Skoda Octavia Scout 2Fl 2.0 tdi Erstzulassung...
  5. Anfahrschwäche am rutschigen Hang DSG

Anfahrschwäche am rutschigen Hang DSG: Hallo Yetianer Meine Mutter Fährt Yeti, 140PS DSG 4x4( 2010 glaub ich oder 11) rund 60Tkm Der Wagen hat nicht viel drin, ist Ambition, drin sind,...