Heckscheibenwischer mit AeroTwin nachrüsten

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von NiteCrow, 09.12.2005.

1. #1 NiteCrow, 09.12.2005
    NiteCrow

NiteCrow

Hallo

Da der Heckscheibenwischer seinen Dienst quittiert hat und ich mal Lust hatte was am Fabia zu ändern, habe ich ihn auf Aerotwins umgerüstet. Auch nachdem ich schlechte Erfahrung für die Front gemacht habe.

Einen Thread hierzu gibt es schon. Hier

Aber ich dachte ich fülle mal unser neues Unterforum und fasse das nochmal etwas zusammen.

Man besorgt sich hierfür erstmal folgendes:
    Aero Wischerblatt
    6Q6 955 425 A

Aero-Wischerarm
    6Q6 955 707 A

Kappe (fuer Wischerarm)
    6Q6 955 435 A

Ich habe für alles 18 Euro bezahlt zusammen.

Dann baut man erstmal seinen alten Heckwischer ab. Man nimmt erstmal die Kappe ab. Das ist das Dingen was über dem Spritzkopf sitzt. Einfach abziehen mit sanfter Gewalt. Dort sitzt dann eine Mutter. Die schraubt man mit einem 13er Schlüssel ab. dann kann man den Wischerarm samt Wischer abziehen.

Dann bastelt man den Wischer an den neuen Arm dran. Am Wischer die Befestigung nach außen schieben, damit man den Steg des Arms dort reinstecken kann. Dann wieder zurückschieben und die beiden sind zusammen.
    Dann den Arm samt Wischer auf die Spritzdüse schieben und dann mit der Mutter festschrauben. Man sollte darauf achten, dass sich der Arm beim festschrauben der Mutter nicht nach unten verschiebt. Und man darf die Mutter nicht allzufest machen. Aber auch nicht zu lose. 15 NM soll wohl das Optimum sein.
    Am besten dann erstmal wischen und schaun obs geklappt hat. Wenn alles in Ordnung geht noch die Kappe drauf und freuen :rofl:

Bilder gibts unter dem Link und auch bei mir.

Achja:
    Diese Anleitung erhebt keinen Anspruch auf Richtigkeit, Vollständigkeit oder die richtige Reihenfolge. Ich übernehme keinerlei Haftung für evtl. Fehler.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Basti20, 24.01.2006
    Basti20

Basti20 Guest

Hallo,

wo hast du denn den wischer so günstig bekommen..?
    Selbst bei ebay kostet der noch so um die 30€

Gruss Basti.

4. Lucky

Lucky

Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    Ich habe das ganze auch mal bei einem Fabia Combi probiert, mit den folgenden Teilen:

1 x Wischerarm Octavia² Combi 1Z9 955 707 19.80 Euro

1 x Wischerblatt Octavia² Combi 1Z9 955 425 6,00 Euro

1 x Kappe für Weischerarm 1Z9 955 435 2,45 Euro

...und es war für die Katz :bissig: , da diese Kombination in der Mitte nicht auflag,
    und somit ein ca. 5 cm hoher Bereich direkt im Sichtfeld nicht weggewischt wurde.

Fazit: Hab die Teile wieder abgemacht und den Original drauf.

Michael

5. #4 toaster, 24.01.2006
    toaster

toaster Forenurgestein

6. #5 NiteCrow, 24.01.2006
    NiteCrow

NiteCrow

Direkt bei VW. Da kostet der Wischer nur ca.8 Euro. Habe glaube ich nur 6 bezahlt, weil da gerade ne Aktion war. Deswegen find ich das so toll, weil ja der Skoda-Ersatz-Heckwischer so mit 12 zu Buche schlägt

7. #6 olbetec, 24.01.2006
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Die Zusammenfassung steht schon seit 1.7.05 auf meiner Homepage unter Anleitung...
    Munter bleiben
    OlBe

8. #7 NiteCrow, 24.01.2006
    NiteCrow

NiteCrow

Deine Seite wird viel zu wenig gewürdigt. Ich bin dafür, dass da mal nen dicker Link hier ins Unterforum Anleitungen ganz oben erscheinen sollte :hoch:

9. #8 cybergod, 06.04.2006
    cybergod

cybergod

Fahrzeug:
    Superb III Style Limo 1.4 TSI (150 PS)
    Werkstatt/Händler:
    Hier und da...
    Tach!
    Kurze Frage... Hab gerade bei meinem Händler und zwei anderen angerufen und die meinten, dass der Wischer mit den obene genannten Teilenummern eigenbtlich für den Golf V sei, und nicht für den Fabia.... ??? Was soll ich nun davon halten?? Außerdem verlangen die für Alles ca. 25 EUR!?

Gruß,
    Cybergod

10. #9 toaster, 06.04.2006
    toaster

toaster Forenurgestein

Der ist ja auch eigentlich nicht für den Fabia gedacht... das stimmt schon!
    Ich habe seinerzeit 21,11€ gezahlt...

11. #10 cybergod, 06.04.2006
    cybergod

cybergod

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Hier und da...
    Aber das Teil scheint ja laut Forum zu passen... Wie man allerdings auf 18 EUR kommt, weiß ich immer noch nicht... Laut anderen Foren Lupo und Polo (Teilenummer wohl identisch) ist der Preis aber realistisch, denn dort habe ich mehrere Einträge dieser Art finden können...

Das (mit denen ich telefoniert habe) sind leider die einzigen drei Händler in der Nähe. Somit wird mir wohl keine andere Wahl bleiben. eBay ist ja noch erheblich teuerer...

Gruß

12. #11 NiteCrow, 06.04.2006
    NiteCrow

NiteCrow

Das mit dem Golf V stimmt.

Bei mir war gerade eine Aktion. Da waren Wischer billiger. Denke das waren aber nur so 2-3 Euro. Versuch doch ein wenig zu handeln

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 cybergod, 07.04.2006
    cybergod

cybergod

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Hier und da...
    So, wen's interessiert... Hab jetzt für alle drei Sachen zusammen 19,81 EUR bezahlt. Ist doch ein halbwegs fairer Preis... Hab dazu gleich einen Termin für nen Tempomateinbau gemacht... Den alten Wischerarm zu lösen war schwerer als gedacht, da er richtig festgerostet war... Erst nachdem ich Lösemittel draufgesprüht habe und mit "fast" roher Gewalt konnte ich das Teil abziehen... Immer hoffend, dass das Teil kein Gewinde hat. Hatte es im Endeffekt auch nicht, und der Rost war nur oberflächig... :freuhuepf:

Gruß,
    Cybergod

15. brues

brues

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 16V (101PS)
    Kilometerstand:
    66666
    Ich muss den Thread hier nochmal ausgraben

Ich hab heute meinen Fabia auf Aerotwin Heckscheibenwischer umgebaut nach Anleitung hier aus dem Forum und von OlBeTec...ich habe die Kappe vom Golf V auch bearbeitet sowohl unten den Teil der an der Scheibe liegt, als auch den dicken Steg der bis zum Boden geht. Aber wenn ich die Kappe auf den Wischerarm klippse und wische, dann kommt der Wischer ca 1/4 umdrehung weit und dann ploppt die Kappe ab. Hat da einer ne Idee zu? Ich will da jetzt nich das ganze Innenleben ausschnibbeln.

Danke im Vorraus

Marcel

EDIT:

hat sich erledigt. VW hat die Teile irgendwie geändert jetzt auch unter neuer Teilenummer und ich habs mir jetzt selber hingefriemelt.

Thema:

Heckscheibenwischer mit AeroTwin nachrüsten

Die Seite wird geladen...

Heckscheibenwischer mit AeroTwin nachrüsten - Ähnliche Themen

1. Waschwasserstandanzeige nachrüsten

Waschwasserstandanzeige nachrüsten: Moin Moin, hat es schon mal jemand an einem Fabia II FL versucht oder es sogar geschafft die Waschwasserstandanzeige nachzurüsten? Wenn ja, was...
  2. Funkfernbedienung ZV nachrüsten

Funkfernbedienung ZV nachrüsten: Hallo und einen schönen zweiten Advent! Ich habe mal eine Frage, am Feli will ich gern eine Funkverriegelung universal nachrüsten, hab nur noch...
  3. Rückfahrkamera nachrüsten

Rückfahrkamera nachrüsten: Hallo zusammen, Weiss jemand von euch ob es möglich ist beim Superb III die Rückfahrkamera nachzurüsten? Und falls ja, was es in etwa kosten...
  4. Ambientebeleuchtung nachrüsten

Ambientebeleuchtung nachrüsten: Moin, hat sich schon jemand zufällig Gedanken dazu gemacht? Ich hatte für einen Werkstattbesuch meines Rapid (MJ15) einen Rapid SB (MJ16 oder...
  5. Klappschlüssel nachrüsten

Klappschlüssel nachrüsten: Hallo zusammen, da meine beiden FFBs momentan im ar... in einem unbrauchbaren Zustand sind (die eine leuchtet dauerhaft rot und tut nix, die...