Heckscheibenwischer knattert - habt ihr ne Lösung?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Snake566977, 27.11.2009.

1. #1 Snake566977, 27.11.2009
    Snake566977

Snake566977

Fahrzeug:
    Octavia II 2,0 TDI DPF Elegance, Sport, SH, RNS...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Beyer GmbH
    Kilometerstand:
    130000
    Es ist mal wieder Winterzeit und man benötigt zumindest beim Combi auch mal wieder den Heckscheibenwischer.

Und wie alle Jahre, macht meiner diese Wahnsinns Knatter Geräusche beim Hochwischen. Beim Runterwischen ist wie immer alles in Ordnung. Ich wollte mal wissen, ob irgendwer von euch eine Lösung für das Problem gefunden hat, oder ob ihr euch auch einfach damit abgefunden habt? :wacko:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bernd64, 27.11.2009
    Bernd64

Bernd64

Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo

Vielleicht solltest du mal nachsehen, ob nicht evtl. der Wischerarm leicht verbogen/verdreht ist.
    Wenn das Wischerblatt in einem "falschen" Winkel auf der Scheibe steht,
    dann kann es zu den Knatter-Geräuschen kommen. Meistens nur in eine Richtung.
    So etwas hatte ich schon einmal bei einem der vorderen Wischer.
    Ich hab dann mal ein wenig an dem Arm gebogen, also ihn in sich selbst ein wenig verdreht.
    Danach flutschte es wieder :)

Gruß Bernd

4. #3 Superb*Pilot, 27.11.2009
    Superb*Pilot

Superb*Pilot

Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Scheiben und Wischblätter mit einer aufgeschnittenen Kartoffel einreiben. Der gleichmäßige Film sorgt danach etwa zwei Wochen lang für Ruhe.

5. #4 c.bakerman, 28.11.2009
    c.bakerman

c.bakerman

Fahrzeug:
    Octavia III Combi Elegance, blackmagic-metallic, 1,8 TSI, 7-Gang DSG, Bi-Xenon m. AFS, Amundsen DAB, Leder, Standheizung, Canton, SunSet, Kessy, elektr. Klapphecke :-)
    Kilometerstand:
    4200
    Nimm eher ne Zitrone, die Fruchtsäure weicht das Gummi etwas auf, ist aber auch nur eine vorübergehend helfende Maßnahme. Die Wischergummies verhärten nun mal mit der Zeit, was in der kalten Jahreszeit noch unterstützt wird, langfristige Abhilfe schafft da nur eine Austausch. Falls dir ein kpmpletter Wischer zu teuer ist, kauf dir im Zubehörhandel nur die Gummies und tausch sie selber aus. Ist ein bisschen Fuddelarbeit und hält auch nicht solange aber kostet nur 1/3 eines Komplettwischers.
    Allerdings scheinst du bereites einen neuen Wischer gekauft zu haben; wenn der trotzdem knattert, ist das -wie richtig gesagt wurde- eindeutig ein Zeichen für einen verbogenen Wischerarm, oder falsche Montage eines Wischergummies (falsche Rille)

6. Mathi

Mathi

28790 Schwanewede Erlenweg 2a 28790 Schwanewede
    Fahrzeug:
    O² Combi 1,6 MPI mit Landi LSI EZ 8/07 MJ 08 anthrazitgrau
    Hi!
    Ich habe vorletzte Woche beim Händler €8,21 für ein komplettes neus Wischerblatt bezahlt, das ist ja nun wirklich keine grosse Ausgabe.
    Für die Balkenwischer vorn gibts die Austauschgummis auch etwa für den Preis (beide Seiten) und das Einsetzen dauert nicht mal 5 Minuten.
    In unserer Zentralwerkstatt (viele Truthahn-Dienstwagen) werden immer nur die Gummis getauscht, sogar die Heckwischer werden zerlegt und eine neue Gummilippe wird reingebaut. Das werde ich mit meinem alten Heckwischer demnächst auch mal "üben", obwohl man da soviel nicht sparen kann bei dem Preis.
    Ansonsten wird es schon so sein wie beschrieben:
    Die Ursache ratternder Wischer ist fast immer Verhärtung, begünstigt durch das ständige Anliegen auf einer Wischerseite (zumal Du ihn hinten ja nur im Winter anmachst, das begünstigt den Effekt noch. Wer ihn öfter benutzt, hat das Problem erst etwas später).
    Darum zucken die Wischer vorn ja auch nochmal nach und suchen sich ein neue Position, damit die Lippen nicht so einseitig belastet werden.

Dass sich die Wischerarme verbiegen, halte ich für ziemlich unmöglich. Es sei denn, dass da jemand ordentlich dran rumgebrochen hat, aber hinten................?

7. #6 Snake566977, 28.11.2009
    Snake566977

Snake566977

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Beyer GmbH
    Kilometerstand:
    130000
    Ich kämpfe schon seit 3 Jahren mit den Problem. Und da ich hörte das auch andere das Problem haben, schloss ich mich auch immer der Meinung des freundlichen mit der Gummihärtung an.

Ich habe auch schon versucht mit Äpfel die Gummis ein zu reiben aber das hat leider nichts gebracht. Genauso wie "extrem" Betrieb, trotz des Betriebs von >1h hat sich nichts am Sound geändert. Kartoffel könnte man natürlich auch mal probieren.

8. #7 Superb*Pilot, 28.11.2009
    Superb*Pilot

Superb*Pilot

Fahrzeug:
    ich selbst habe es mit der Kartoffel noch nicht probiert. Diese Methode war ein Fernsehtipp den ich hier weiter gegeben habe.

Ich habe beim Wagen vorher die Wischerblätter öfters mit AmorAll behandelt um die Gummis geschmeidig zu halten. Den Kartoffel-Trick werde ich aber bestimmt irgendwann auch ausprobieren bzw. testen. :D

9. #8 Bernd64, 29.11.2009
    Bernd64

Bernd64

Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß dazu nicht viel Kraft nötig ist.
    Wer weiß denn schon, was mit so einem armen Wischerarm in Zeiten unserer Abwesenheit so alles passiert :whistling:

Außerdem gibt es da z.B. die Waschanlage. Dort kann man sehr schön beobachten,
    wie die Bürsten an so Wischerarm ziehen und zerren.
    Wie ich schon gesagt habe, manchmal reicht eine ganze kleine Drehung am Wischerarm aus
    um so ein Wischerknattern zu erzeugen, wenn der Wischerarm vorher schon evtl nicht richtig "justiert" war.

Gruß Bernd

10. #9 Superb*Pilot, 29.11.2009
    Superb*Pilot

Superb*Pilot

Fahrzeug:
    hat vollkommen Recht mit dem was er schreibt. Die Werkstätten haben für die Positionierung der Wischerarme Meßinstrumente und können damit die richtige Stellung überprüfen und ggf. nachstellen. :thumbup:

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. rabbit

rabbit
    Moderator

Fahrzeug:
    Yeti "FAMILY" 1.4 TSI & Fabia² "COOL BLACK EDITION" 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    94000
    Meine Schwiegermutter hatte selbiges Problem mit ihren Wischern an der Frontscheibe. Ich habe sie dann gegen Neue getauscht und schon war Ruhe beim Wischen.

13. #11 Snake566977, 29.11.2009
    Snake566977

Snake566977

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Beyer GmbH
    Kilometerstand:
    130000
    Werde dann beim nächsten mal, den freundlichen (nochmal) bitten das zu testen/kontrollieren. Da ich bisher auch nach Gummi wechsel die Probleme hatte, scheint es zumindest bei mir nicht am Gummi zu liegen.

Thema:

Heckscheibenwischer knattert - habt ihr ne Lösung?

Die Seite wird geladen...

Heckscheibenwischer knattert - habt ihr ne Lösung? - Ähnliche Themen

1. Welche Tieferlegung habt ihr am O3?

Welche Tieferlegung habt ihr am O3?: Hallo Leute, wollte hier mal einen Thread eröffnen wo ihr eure Gefährte mal mit Tieferlegung herzeigen könnt. Wenns geht bitte mit Bilder und...
  2. Citygo 1.0 defekt- habt Ihr das auch?

Citygo 1.0 defekt- habt Ihr das auch?: Hey Leute, habe 02/2014 einen neuen Citygo 1.0 vom Fließband gekauft. Nun , nach knapp 40.000 km ist das Ausrücklager der Kupplung defekt und...
  3. Heckscheibenwischer defekt

Heckscheibenwischer defekt: Heckscheibenwischer arbeitet nach Einschalten nicht. Wenn der Schalter auf eingeschaltet stehen bleibt,wischt der Wischer 2-3 mal
  4. Fabia II Welches Din2 Radio habt ihr?

Welches Din2 Radio habt ihr?: Hallo, bin auf der Suche nach einem neuen und besseren Din 2 Radio für meinen Fabia 5J. Das original Swing Radio ist ja nicht so der Burner, da...
  5. Habt ihr ein Wunschkennzeichen?

Habt ihr ein Wunschkennzeichen?: Da ich auch ein Wunschkennzeichen besitze, wollte ich mal wissen wie viele noch eins haben. ^^Oder auch keins :D