Heckscheibenwischer geht selbstständig an bei Einschalten der Zündung

Diskutiere Heckscheibenwischer geht selbstständig an bei Einschalten der Zündung im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hatte ich der Suche nix adäquates gefunden. Mein Heckwischer wischt manchmal selbstständig einmal, wenn ich die Zündung einschalte. Das macht er...

  1. #1 vossi79, 28.09.2011
    vossi79

    vossi79

    Dabei seit:
    08.08.2010
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Harsefeld
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 DSG cappucino
    Werkstatt/Händler:
    Landkreis Stade
    Kilometerstand:
    55000
    Hatte ich der Suche nix adäquates gefunden.
    Mein Heckwischer wischt manchmal selbstständig einmal, wenn ich die Zündung einschalte. Das macht er nicht jedes Mal, also eher überraschend.
    Der Scheibenwischerschalter ist auf aus. Hatte das Häckchen bei den Einstellungen im Verdacht, aber ob das gesetzt ist oder nicht, das Verhalten bleibt.
    Habe ich ein Gimmick des Wagens übersehen oder ist es eine Störung?
     
  2. #2 PhiL_91, 28.09.2011
    PhiL_91

    PhiL_91

    Dabei seit:
    29.03.2011
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Österreich, Brunn am Gebirge
    Fahrzeug:
    Monte Carlo TSI, Fabia I Luca (Combi)
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Wien Liesing Skoda
    Kilometerstand:
    75000
    Eventuell der Rückwärtsgang eingelegt? Hab gelesen, dass bei manchen Autos bei Aktivierung des Rückwärtsganges der Heckscheibenwischer ein mal wischt..
    Lg
     
  3. #3 Callahan, 28.09.2011
    Callahan

    Callahan

    Dabei seit:
    06.06.2011
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 1.8TSI (Verkauft!)
    Werkstatt/Händler:
    Auto Tietjen/Buxtehude
    Kilometerstand:
    62500
    Aber nur wenn der Wischerhebel für die Frontscheiben aktiv ist.
     
  4. #4 PhiL_91, 28.09.2011
    PhiL_91

    PhiL_91

    Dabei seit:
    29.03.2011
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Österreich, Brunn am Gebirge
    Fahrzeug:
    Monte Carlo TSI, Fabia I Luca (Combi)
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Wien Liesing Skoda
    Kilometerstand:
    75000
    Aja stimmt, das hab ich vergessen :whistling:
     
  5. #5 vossi79, 28.09.2011
    vossi79

    vossi79

    Dabei seit:
    08.08.2010
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Harsefeld
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 DSG cappucino
    Werkstatt/Händler:
    Landkreis Stade
    Kilometerstand:
    55000
    Nein ein Gang ist nicht eingelegt
     
  6. #6 AlpinaMan, 28.09.2011
    AlpinaMan

    AlpinaMan

    Dabei seit:
    13.06.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münsterland
    Fahrzeug:
    Superb Combi Ambition, Stormblau, 125KW tdi, Handrührgerät
    Werkstatt/Händler:
    Rehag
    Kilometerstand:
    65000
    Macht meiner auch. Hatte so einen Verdacht, dass das eine Funktion ist um den Heckscheibenwischer vor dem Festkleben an der Scheibe durch monatelangen Nichtgebrauch zu bewaren!? Es gibt ja auch zwei verschiedene Endstellungen des Heckscheibenw. die ca. 2cm unterschiedlich sind wie mir scheint... ?(

    Vieleicht isses aber auch schon der Anfang vom Ende!!! :wacko:
     
  7. #7 Bayern-Bernie, 29.09.2011
    Bayern-Bernie

    Bayern-Bernie

    Dabei seit:
    23.06.2010
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    54424 Lückenburg (Gugugscity) Rheinland
    Fahrzeug:
    Seit 20. August 2010 fahre ich einen Skoda Superb Combi 2.0 TDI DPF CR, MJ 2011, 6-Gang-Schaltgetriebe,125 kW 170PS, SunSet, Parklenkassistent, Sitzheizung auf allen Plätzen, in Amethyst Violett Metallic.
    Werkstatt/Händler:
    im Trierer Moseltal
    Kilometerstand:
    155000
    Meiner wischt immer nur zusätzlich, wenn es viel regnet und die vorderen Wischer in Betrieb sind. Ich schätze ca. alle 3-5 Minuten einmal hinten, obwohl ich keinen Heckscheibenwischer zusätzlich zuschalte. Finde es aber eine gute Idee, denn beim Combi wird die Heckscheibe schneller vom Sprühnebel zugespritzt. Weiß zwar nicht wie das funktioniert, aber es ist eine feine Sache! :thumbup:
     
  8. #8 vossi79, 29.09.2011
    vossi79

    vossi79

    Dabei seit:
    08.08.2010
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Harsefeld
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 DSG cappucino
    Werkstatt/Händler:
    Landkreis Stade
    Kilometerstand:
    55000
    Das ist doch die Funktion, die du im MFA einstellst. Aber meiner wischt einfach leider auch bei Trockenheit. Vorm Winter muss das normal werden, wenn der festfriert und wischt dann wars das.
     
  9. #9 eljugador, 29.09.2011
    eljugador

    eljugador

    Dabei seit:
    07.09.2008
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    SuperB 2 Combi 125KW DSG
    Werkstatt/Händler:
    Automobile am Mönchhof
    Kilometerstand:
    172000
    Bei mir ist das auch so. Der Wischer ist komplett aus, nichts steht auf Automatik. Auto wird aufgeschlossen, dann drücke ich einmal auf den Taster für Zündung und schon schnurrt es hinter mir und der Wischer jagt einmal hin und her und ist dann wieder friedlich. Ist besonders unschön wenn Staub auf der trokenen Scheibe liegt und der Wischer dann drüber schmirgelt. :pinch:
     
  10. #10 vossi79, 29.09.2011
    vossi79

    vossi79

    Dabei seit:
    08.08.2010
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Harsefeld
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 DSG cappucino
    Werkstatt/Händler:
    Landkreis Stade
    Kilometerstand:
    55000
    Genau das stört mich auch und daher denke ich nicht, dass es gewollt ist.
     
  11. #11 DuncanParis, 29.09.2011
    DuncanParis

    DuncanParis

    Dabei seit:
    17.10.2010
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    54
    Ort:
    Gotha
    Fahrzeug:
    SuperB Combi 1.8 TSI Ambition
    Werkstatt/Händler:
    Automobile Mönchhof Gotha
    Kilometerstand:
    60000
    Das mit dem Heckwischer war bei mir auch bisher zweimal.Seit nen Monat wieder Ruhe.Sehr eigenartig..
     
  12. #12 vossi79, 26.10.2011
    vossi79

    vossi79

    Dabei seit:
    08.08.2010
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Harsefeld
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 DSG cappucino
    Werkstatt/Händler:
    Landkreis Stade
    Kilometerstand:
    55000
    So war mal in der Werkstatt, dass Problem gleich mal mit angesprochen. Es gibt es eine Lösung. Skoda gibt in dem Fall vor den Heckscheibenwischermotor zu wechseln, dass Problem ist bekannt. Ich hoffe nach dem Wechsel geht es wieder so wie es soll.
     
  13. #13 eljugador, 26.10.2011
    eljugador

    eljugador

    Dabei seit:
    07.09.2008
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    SuperB 2 Combi 125KW DSG
    Werkstatt/Händler:
    Automobile am Mönchhof
    Kilometerstand:
    172000
    Dann lass mal hören ob der motorwechsel eine Verbesserung bringt.
     
  14. Flips

    Flips

    Dabei seit:
    19.02.2010
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sauerland
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier 2,2 l TDCi Titanium S Durashift, vorher Superb Combi 2,0TDI DSG 125kW Elegance
    Kilometerstand:
    150000
    zumindest die 2 verschiedenen Endstellungen sind normal, um ein "Rubbeln" zu verhindern.
     
  15. #15 Acroflyer, 01.11.2011
    Acroflyer

    Acroflyer

    Dabei seit:
    15.12.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ja bitte, dies interessiert mich auch.
    Hab das gleiche Problem, dass beim Zündung einschalten der Heckwischer sporadisch wischt, ohne dass dies von der Schalterstellung sein sollte...

    Gruß, Ralph
     
  16. CamKey

    CamKey

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    928
    Zustimmungen:
    1
    Der Scheibenwischer ist hinten ist programmierbar.
     
  17. #17 vossi79, 01.11.2011
    vossi79

    vossi79

    Dabei seit:
    08.08.2010
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Harsefeld
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 DSG cappucino
    Werkstatt/Händler:
    Landkreis Stade
    Kilometerstand:
    55000
    Aber nicht für ein einmaliges, sporadisches Wischen beim Einschalten der Zündung.
    Also nach dem Wechsel des Motors ist bei mir Ruhe. Der Wischer wischt wie er soll und wenn nicht, dann schweigt er. Kann also nur den Wechsel des Motors, auf Garantie, empfehlen.
     
  18. CamKey

    CamKey

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    928
    Zustimmungen:
    1
    Sporadisch läßt sich z.B. mit dem Rückwärtsgang oder dem Regensensor erklären.
     
  19. #19 vossi79, 02.11.2011
    vossi79

    vossi79

    Dabei seit:
    08.08.2010
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Harsefeld
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 DSG cappucino
    Werkstatt/Händler:
    Landkreis Stade
    Kilometerstand:
    55000
    Also das traue ich jedem zu, darauf zuerst zu achten. Bei mir war jedes Mal "P" gewählt und es war trocken und der Wischerhebel auf neutral.
     
  20. Peterr

    Peterr

    Dabei seit:
    10.12.2009
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0Tdi, 125 kW
    Kilometerstand:
    210000
    Hat denn der Motorwechsel auch die zwei willkürlich auftretenden Wischerendstellungen beseitigt? Dies stört mich sehr (ja, auch wenn es nur 6 cm sind), zumal bei längeren Autobahnfahrten meist die zweite Endstellung am Rand des Sichtfelds nicht mehr "erreichbar" ist.



    Zweite Frage: Hat jemand inzwischen eine Lösung gegen das regelmäßige "Verschmieren" im Heckwischerbereich (hatten mehrere Mitglieder vor längerer Zeit in einem anderen Beitrag - damals ohne Lösung - diskutiert) gefunden?
     
Thema: Heckscheibenwischer geht selbstständig an bei Einschalten der Zündung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fabia heckwischer allein

    ,
  2. yeti scheibenwischer hinten wischt immer mit

    ,
  3. skoda octavia heckwischer lauft beim starten

    ,
  4. yeti scheibenwischer hinten geht ,
  5. skoda fabia heckscheibenwischer einschalten,
  6. heckwischer skoda wischt von alleine,
  7. skoda fabia 6y heckwischer geht bei zündung,
  8. skoda fabia heckwischer geht ohne in eizuschalten,
  9. fiat heckwischer läuft nach einschalten der zündung,
  10. heckscheibenwischer geht bei züdung am,
  11. ford ka heckscheibenwischer einschalten,
  12. heckwischer skoda fabia,
  13. skoda fabia heckwischer selbstständig,
  14. skodia fabia heckwischer läuft beim starten,
  15. ford ka heckwischer geht bei Zündung an,
  16. startet scheibenwischer hinten,
  17. heckscheibenwischer geht an,
  18. skoda heckscheibenwischer bei Zündung,
  19. skoda fabia heckwischer läuft ständig,
  20. heckwischer geht an beim anlassen,
  21. fiat grande punto bei zündung geht heckscheibenwischer automatik,
  22. BMW X3 Heckscheibenwischer schaltet sich automatisch ein,
  23. wisch anlage geht beim zündung an golf 4,
  24. fabia 6y heckscheibenwischer immer an,
  25. heckwischer skoda yeti läuft bei hitze
Die Seite wird geladen...

Heckscheibenwischer geht selbstständig an bei Einschalten der Zündung - Ähnliche Themen

  1. Hintere Scheibe geht plötzlich runter....

    Hintere Scheibe geht plötzlich runter....: Ich stelle mich kurz vor, ich heiße Benny, bin 29, und komme aus dem Schönen Schwabenländle, (Burladingen) Ich weiß nicht was ich meiner(m)...
  2. Modellübergreifend Videos in Amundsen II - so gehts!

    Videos in Amundsen II - so gehts!: Wer mit dem neuen Amundsen II unbedingt Videos schauen will, kann das nun über eine neue App tun:...
  3. Motor springt nicht an (KEINE ZÜNDUNG)

    Motor springt nicht an (KEINE ZÜNDUNG): Hey Leute ich brauche eure Hilfe, mein Skoda Fabia (BJ 2000 1.4 MKB ATZ) ist während ich an der Ampel stand einfach ausgegangen. Nun will der...
  4. S II geht in den Ruhestand

    S II geht in den Ruhestand: Servus zusammen, nach 3 Jahren und 4 Monaten sowie knapp 179.000 gemeinsamen Kilometern verabschiede ich übermorgen meinen 2014er S2 in den...
  5. Ein weiterer Moderator geht von Bord

    Ein weiterer Moderator geht von Bord: Hallo ŠkodaCommunity, das Jahr 2017 neigt sich dem Ende entgegen, Weihnachten steht vo der Tür. Und im Moderatorenteam steht eine weitere...