Heckscheibenwischer Funktionsstörung

Diskutiere Heckscheibenwischer Funktionsstörung im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, der Heckscheibenwischer meines Best of 1.2 führt ein interessantes Eigenleben. Folgende Eigenarten zeigt er nach Lust und Laune: 1.) Beim...

Kilatron

Dabei seit
11.03.2014
Beiträge
296
Zustimmungen
21
Fahrzeug
Fabia "Best Of" 1.2 51kw
Hallo,

der Heckscheibenwischer meines Best of 1.2 führt ein interessantes Eigenleben. Folgende Eigenarten zeigt er nach Lust und Laune:

1.) Beim kurzen Einschalten und sofortigen Ausschalten der Wischfunktion wischt er bis zu 4x statt nur 1x.

2.) Wischer bleibt beim kurzen Betätigen der Wischfunktion irgendwo auf der Scheibe stehen, reagiert auf ein weiteres Einschalten erst nach einigen Sekunden Wartezeit.

3.) nach dem kurzen Drücken der Waschfunktion sprüht die Düse noch sekundenlang mit weniger Wasserdruck als normal weiter, auch wenn der Wischer seine 3x gewischt hat und aus ist.

Bitte beachten: alle drei Fehler Bilder zeigen sich nur sporadisch und wurden von mir nicht empirisch durchgetestet, ob und wann sie unter welchen Umständen auftreten. Das geht auch schon länger so, allerdings hätte ich gesagt, dass die Häufigkeit der Fehlreaktionen steigt.

Situationsgrundlage ist bis auf 3.) immer ein einmaliges Einschalten des Heckscheibenwischers und sofortiges Wiederausschalten, um die nasse Scheibe 1x zu bewischen. Mal funktioniert er dabei ganz normal, mal kommen Fehler 1.) und 2.).

Meine Frage wäre, ob sich aus der Erfahrung eingrenzen lässt, wodurch diese Fehler ausgelöst werden.
 
Angus_ger

Angus_ger

Dabei seit
28.12.2009
Beiträge
152
Zustimmungen
12
Ort
Westerwald Deutschland
Fahrzeug
Skoda Fabia II Cool Edition HTP 44KW
Kilometerstand
151000
Fahrzeug
Skoda Yeti FL Joy 4x2 1,4 TSi
Kilometerstand
48000
So ein sporadisches Verhalten hatte ich auch. Ich habe dann den Antrieb ausgetauscht, im Antrieb ist auch die Steuerelektronik. Seit dem Tausch ist die Funktion wieder gegeben.
 

Kilatron

Dabei seit
11.03.2014
Beiträge
296
Zustimmungen
21
Fahrzeug
Fabia "Best Of" 1.2 51kw
Also komplett den Motor? Was kostet das denn?
 

Klappschluessel

Dabei seit
21.07.2006
Beiträge
49
Zustimmungen
1
Ort
Hamm Westf.
Bei mir spinnte es auch mal mit Highlight Motor blieb an ohne Schlüssel.
Heckwischermotor getauscht ohne Erfolg.
Ursache war Kabelbruch links oben an der Heckklappe. ( Kombi )

 
MrSmart

MrSmart

Dabei seit
13.12.2014
Beiträge
4.351
Zustimmungen
1.110
Ort
Hamburg
Fahrzeug
Fabia² RS
Werkstatt/Händler
Skoda Autohaus
Kilometerstand
120000
Vor dem Tausch des Motors sicherheitshalber den Kabelbaum im Übergang Karosserie zur Heckklappe auf eventuelle Kabelbrüche prüfen.
 

Otto100

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
59
Zustimmungen
7
Ort
Magdeburg
Fahrzeug
Skoda Fabia 2, 5J, 44kW, 60 PS.
Kilometerstand
118000
Das Problem hatte ich auch. Bei meinem Skoda Fabia 2 (5J) waren es kalte Lötstellen auf der Platine. Diese befindet sich unter der kleinen, fast rechteckigen, schwarzen Plasteabdeckung. Lot absaugen und die Kontakte spannungsfrei neu verlöten. Kalte Lötstellen sind fies.
E4B3CC8E-AF0F-47DC-ACD0-E434A1A2BE99.jpeg
3CF4910B-1B0C-4998-B6FF-12951DF72CE5.jpeg
253A194F-862C-48CF-854C-25E7FAD4A27E.jpeg
CD4CD79A-5CD5-4A4D-A320-4B9C63656248.jpeg


Skoda, so habe ich gelesen, muss Dir einen neuen Heckscheibenwischer verbauen, da sie Garantie geben müssen. Seit dem Nachlöten meinerseits keinerlei Probleme mit dem Wischer mehr. Ich muss täglich viel Autobahn fahren, da ist gute Sicht nach hinten sehr wichtig.
 

Anhänge

  • 60D3995F-E4C4-481F-850D-F1BCA3E506F3.jpeg
    60D3995F-E4C4-481F-850D-F1BCA3E506F3.jpeg
    214,6 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:

Kilatron

Dabei seit
11.03.2014
Beiträge
296
Zustimmungen
21
Fahrzeug
Fabia "Best Of" 1.2 51kw
Danke für die Infos und Fotos!

VW typisch habe ich auch schon an einen Kabelbruch gedacht, wodurch es zu den sporadischen Ausfällen kommen könnte. Dummerweise haben kalte Lötstellen aber einen ähnlichen Effekt.

Wobei, es müsste bei einem Kabelbruch ja besser oder schlechter werden, wenn ich die Heckklappe öffne und wieder schließe, wenn es gerade zu einer Phase mit hoher Fehleranfälligkeit kommt. Das könnte ich zumindest mal ausprobieren.
 
Thema:

Heckscheibenwischer Funktionsstörung

Heckscheibenwischer Funktionsstörung - Ähnliche Themen

Mythos Heckscheibenwischer: Guten Morgen liebe Community, Ihr müsst mir mal weiter helfen, letztes Jahr wo es im Sommer so heiß war, hatte mein Heckscheibenwischer im...
Heckscheibenwischer lässt sich per Hand drehen: Hi, ich hab seit einer Weile das Problem a) das der Heckscheibenwischer keine vernünftigen Anpressdruck mehr hat b) seit kurzen auch der...
Probleme Amundsen 3 im Kodiaq (BJ 5-2021) und einige weitere Probleme/Fragen zum Kodiaq: Amundsen 3 im Kodiaq BJ 2021 ist eine Katastrophe, ich fahre gern mit dem Kodiaq, aber das Amundsen 3 nervt bei jeder Fahrt. 1. Ich kann weder...
Fehlfunktion Regensensor?: Hallo zusammen! Ich bin stolzer Besitzer eines neuen RS 1.2 TSI Edition. Ich befürchte, dass mein Regensensor vielleicht einen Fehler aufweist...
Probleme mit Heckscheibenwischer: Hallo Leute, kann mir jemand einen Tipp geben? Ich habe einen Octavia II, Bj. 2009. Der Heckscheibenwischer fängt an zu wischen, ohne dass man...
Oben