Heckscheibenwischer entfernen/Heckscheibe cleanen (Kombi)

Diskutiere Heckscheibenwischer entfernen/Heckscheibe cleanen (Kombi) im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo ich würde gerne meinen Heckscheibenwischer meines Octavia 2 Kombis (Facelift) ausbauen,da ich meine Heckscheibe cleanen möchte. Was muss ich...

  1. #1 O2S-Anton, 04.12.2018
    O2S-Anton

    O2S-Anton

    Dabei seit:
    12.11.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich würde gerne meinen Heckscheibenwischer meines Octavia 2 Kombis (Facelift) ausbauen,da ich meine Heckscheibe cleanen möchte.
    Was muss ich dabei beachten, dass keine Fehlermeldung kommt bzw wie schalte ich die Pumpenfunktion für die Waschdüsen ab ?
     
  2. Cairus

    Cairus

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    3.344
    Zustimmungen:
    405
    Ort:
    Österreich/Stmk/Graz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 Elegance 1.4TSI
    Kilometerstand:
    104000
    Mit vcds zum Beispiel kannst es auscodieren
     
  3. #3 lordofazeroth, 05.12.2018
    lordofazeroth

    lordofazeroth

    Dabei seit:
    15.08.2006
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    6
    Ist das nicht etwas übertrieben?
    Du kannst die Scheibenwischer doch auch hochklappen, wenn du die Scheibe reinigen möchtest...
     
    smares und Tuba gefällt das.
  4. #4 ChrisPike, 05.12.2018
    ChrisPike

    ChrisPike

    Dabei seit:
    01.09.2016
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    53
    Ort:
    Henstedt-Ulzburg
    Fahrzeug:
    Octavia 1Z RS TSI
    Kilometerstand:
    98000
    cleanen meint nicht reinigen ;)
     
    Cairus gefällt das.
  5. #5 FabiaOli, 05.12.2018
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    20.292
    Zustimmungen:
    946
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Superb III Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    6500
    Bau einfach aus.
    Verkleidung ab, Wischermotor abschrauben und dann einen Glasstopfen rein.
    Ich hab einen von gecleant.de
    Wenn die Düse in der Welle vom Wischer ist, dann den Schlauch ab und hinten etwas abdichten.
    Fertig.
     
  6. #6 0²ctavist, 05.12.2018
    0²ctavist

    0²ctavist

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    1.408
    Zustimmungen:
    241
    Ort:
    bei Toulouse
    Fahrzeug:
    07er Brückentechnologie VFL Combi, 1.9 Tdi, DSG, schwarze Abdeckkappe für nicht vorh. AHK, Pfefferminzdose in Türablage, Hupton in Wagenfarbe
    Werkstatt/Händler:
    Selbst bzw. With a little help from my friends
    Kilometerstand:
    175000
    Gibts am Wischwassertank nicht 2 Pumpen, eine für vorne, eine für hinten ? Wäre es da nicht sinnvoll, den elektr. Stecker an der Pumpe abzuziehen, damit man nicht irgendwann unbeabsichtigt Druck in dem hinteren Schlauch aufbaut und irgendwann eine Steckverbindung abfliegt und die Brühe in den Himmel usw. spritzt?
     
  7. #7 FabiaOli, 05.12.2018
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    20.292
    Zustimmungen:
    946
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Superb III Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    6500
    Je nachdem wie "schusselig" man ist ^^
    Mein Auto hat die Düse in der 3. Bremsleuchte, daher hab ich ausgebaut und fertig.
    Wenn ich an den Hebel kommen sollte, dann läuft eben bissl Wischwasser die Scheibe runter und wird einfach nicht gewischt.
    Ist mir aber noch nie passiert.

    PS: Hab nachgeschaut, der Octavia 2 hat die Düse auch in der Bremsleuchte, also unproblematisch.
    Wischermotor ausbauen und fertig.

    Fehler kommt da keiner, man braucht auch nix codieren o.Ä.
     
  8. Cairus

    Cairus

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    3.344
    Zustimmungen:
    405
    Ort:
    Österreich/Stmk/Graz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 Elegance 1.4TSI
    Kilometerstand:
    104000
    Aber wenn man es auscodiert braucht man nix Abdichten und es lässt sich viel einfacher Rückbauen. Es wird kein Druck aufgebaut wenn man unabsichtlich hinten mal wischt und reinigt
     
  9. #9 FabiaOli, 05.12.2018
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    20.292
    Zustimmungen:
    946
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Superb III Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    6500
    Ich hab doch geschrieben, man braucht nix abdichten und auch sonst nix machen.
    Die Düse ist in der 3. Bremsleuchte.

    Heißt also: Wenn man mal an den Hebel kommt, dann läuft einfach nur ein Tropfen Wischwasser die Scheibe runter und fertig.

    Das Einzige worauf man achten muss, ist vielleicht, dass Frostschutz im Schlauch ist und keine Sommermischung, die dann im Winter im Schlauch gefriert.

    Ansonsten: Ausbauen und Spaß haben ;)
     
  10. Cairus

    Cairus

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    3.344
    Zustimmungen:
    405
    Ort:
    Österreich/Stmk/Graz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 Elegance 1.4TSI
    Kilometerstand:
    104000
    Was aber auch nicht sinnführend ist. Würde mich extrem nerven wenn es nass ist und ich dadurch extra putzen muss
     
  11. #11 dathobi, 05.12.2018
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    28.942
    Zustimmungen:
    2.120
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Nein, gibt es nicht...
     
  12. #12 RoomsDDer, 05.12.2018
    RoomsDDer

    RoomsDDer

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    01237 Dresden
    Fahrzeug:
    Yeti Outdoor 1.4 TSI DSG, blackmagic metallic
    Werkstatt/Händler:
    Die Meister, Dresden & Jelinek Auto Teplice s.r.o.
    Kilometerstand:
    25000
    Ich werde schon wuschig, wenn meiner mal nicht richtig funktioniert, weil die Sicherung durch oder der Gummi kaputt ist.
    Und Du willst Dein Auto kupieren? Nur wegen der Optik?
     
  13. #13 FabiaOli, 05.12.2018
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    20.292
    Zustimmungen:
    946
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Superb III Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    6500
    Wie oft kommst du denn an den Hebel ran, so dass es wischt, wenn du es eigentlich gar nicht möchtest?
    Ich hab auch keinen Heckwischer am Auto und meine Düse ist noch nie -kein einziges Mal- losgegangen.

    Keine Ahnung was sich die Leute da ewig eine Platte machen.
    Glasstopfen bei gecleant.de kaufen, der kostet um die 20€...die haben auch den passenden Kleber/Reiniger.
    Mutter von der Welle des Wischers entfernen und Wischer abnehmen...2 Minuten.
    Heckverkleidung ab...geht in Sekunden.
    Wischermotor abschrauben...keine 5 Minuten.
    Stecker abziehen...Sekunden.
    Stelle reinigen...Sekunden.
    Glasstopfen sorgfältig einkleben (den Kleber schön komplett ringsrum, damit es dicht ist), ich habe da als Hilfe von Außen Klebeband aufgeklebt, damit der Stopfen auch auf einer Linie mit der Scheibe ist und auch drauf achten, dass er mittig im Loch sitzt....5 Minuten.
    Bis zum nächsten Tag trocknen lassen, dann das Klebeband ab und die Verkleidung wieder ran...keine 5 Minuten.

    Schnell gemacht, kein Hexenwerk und fertig.
    Macht optisch echt was her ohne den Balken ;)
     
  14. Cairus

    Cairus

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    3.344
    Zustimmungen:
    405
    Ort:
    Österreich/Stmk/Graz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 Elegance 1.4TSI
    Kilometerstand:
    104000
    Sagt ja keiner das es schwer ist zu cleanen.

    Ich sagte Legendlich nur, das es eine saubere Lösung auch gibt. Wenn du so fährst und damit zufrieden bist und nie falsch drückst ist es ja e okay.

    Weil das dauert mit vcds 2 minuten net mal

    Und es beantwort seine Frage wie die Pumpenfunktion abgeschaltet wird
     
  15. #15 FabiaOli, 05.12.2018
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    20.292
    Zustimmungen:
    946
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Superb III Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    6500
    Das ist richtig, wenn man VCDS hat, dann ist das super und schnell gemacht.
    Ich hab es nicht, hab aber bis jetzt auch noch keine Notwendigkeit gesehen, das auszucodieren.
    In der Praxis stört es 0,0 ;)

    Und die Frage "was muss ich beachten?" ist ja auch ausschlaggebend.
    Nämlich NIX.
    Schön einfach bei den Modellen mit der Düse in der 3. Bremsleuchte ^^
     
  16. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    17.812
    Zustimmungen:
    8.963
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    187500
    Ich habe viel mehr Spaß, wenn ich beim Rückwärtsfahren sehe, wo ich hinfahre ...
     
    RoomsDDer und Albatros-L gefällt das.
  17. #17 Albatros-L, 06.12.2018
    Albatros-L

    Albatros-L

    Dabei seit:
    31.05.2017
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    46
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback 1.2 ScoutLine
    Kilometerstand:
    49.000
    :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    ... aber dafür hat er doch die Rückfahrkamara und/oder die Pieper .... ;)
     
  18. #18 FabiaOli, 06.12.2018
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    20.292
    Zustimmungen:
    946
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Superb III Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    6500
    Wieso sollte man ohne Wischer nichts sehen?
    Ich hab meine Scheiben alle not Regenabweiser versiegelt, damit perlt Wasser ab und man hat immer freie Sicht.
    Mein Auto ist auch nie so verdreckt, dass man durch die Scheiben gar nix mehr sieht.
    Also von daher, ab das Ding.
     
  19. #19 0²ctavist, 06.12.2018
    0²ctavist

    0²ctavist

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    1.408
    Zustimmungen:
    241
    Ort:
    bei Toulouse
    Fahrzeug:
    07er Brückentechnologie VFL Combi, 1.9 Tdi, DSG, schwarze Abdeckkappe für nicht vorh. AHK, Pfefferminzdose in Türablage, Hupton in Wagenfarbe
    Werkstatt/Händler:
    Selbst bzw. With a little help from my friends
    Kilometerstand:
    175000
    Das ist im höchsten Maße unsportlich und macht keinerlei Spaß.......sehen wo man hinfährt ! Tsetsetse...
    Ich hab die Düse einfach verdreht umgesteckt und mache in der Stadt für Spaß mal Passanten nass !
     
  20. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    17.812
    Zustimmungen:
    8.963
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    187500
    autofahren-viel-spass-072658498.jpg
     
    ChrisPike und mrbabble2004 gefällt das.
Thema: Heckscheibenwischer entfernen/Heckscheibe cleanen (Kombi)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. scheibenwischer heckscheibe entfernen

Die Seite wird geladen...

Heckscheibenwischer entfernen/Heckscheibe cleanen (Kombi) - Ähnliche Themen

  1. Heckklappe Kabelbaum (Abdeckung D-Säule entfernen)

    Heckklappe Kabelbaum (Abdeckung D-Säule entfernen): Moin moin, ich habe seit ca. 6 Monaten Probleme mit meinem Skoda Roomster Baujahr 2014. 1. Es fing damit an, dass hin- und wieder der...
  2. Verkleidung unter Lenkrad entfernen

    Verkleidung unter Lenkrad entfernen: Hallo, wieß jemand (bestimmt) wie man die Verkleidung unter dem Lenkrad entfernt?? Rapid Spaceback MonteCarlo 09.2015 Dort soll das Steuergerät...
  3. Suche Dachträger Octavia 1Z Kombi

    Dachträger Octavia 1Z Kombi: Hallo, der nächste Urlaub ist geplant und dieses mal wollen wir mit nur einem Auto fahren. Daher suche ich einen Dachträger (Relingträger) für...
  4. S2 Kombi - Heckleuchtmittel auf LED umrüsten

    S2 Kombi - Heckleuchtmittel auf LED umrüsten: Hallo an alle Wissenden und Interessierten, ich möchte gern meine Leuchtmittel für die Heckleuchten gegen LED Einheiten tauschen, leider hat mich...
  5. Wassereinbruch Skoda octavia kombi RS Bj18

    Wassereinbruch Skoda octavia kombi RS Bj18: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Servus Leute Habe ein mächtiges Problem und die Werkstatt findet nix. Habe wassereintritt auf der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden