Heckscheibenwischer deaktivieren

Diskutiere Heckscheibenwischer deaktivieren im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo. Wie kann man den Heckscheibenwischer deaktivieren? Egal ob Ich den Hebel auf aus oder an habe. Sobald er auf aus steht und vorne die...

DB2013_FF

Hallo.

Wie kann man den Heckscheibenwischer deaktivieren?

Egal ob Ich den Hebel auf aus oder an habe. Sobald er auf aus steht und vorne die Scheibenwischer Dauer wischen, wischt er hinten im Intervall.

Das nervt.

Hab nur im Columbus gefunden, dass Ich Ihn deaktivieren kann beim Rückwertsfahren.

Mäxchen

Fahrzeug
Skoda Superb 3V Combi 1.6 TDI DSG
Kilometerstand
236000
Hallo,
unter Einstellungen, Heckwischer, Regenwischen deaktivieren.

Grüße Lars

DB2013_FF

Da muss Ich morgen nochmal rein schauen. Vielleicht hab Ich das falsch verstanden oder falsch gelesen. ;)

DB2013_FF

Besten Dank. Die Option bewirkt zwar das er beim Rückwärtsgang nicht mehr wischt, aber auch beim normalen fahren, wenn vorne der Wischer dauer wischt.

Foo

Fahrzeug
Octavia 3 Combi 1.4 TSI
Ich empfehle die Nutzung der Außenspiegel. Dann ist man auch nicht auf die Sicht durch die Heckscheibe angewiesen, wenn hinten in der Mitte jemand sitzt oder Kofferraum voll ist.

DB2013_FF

Bin vorher 12 Jahre Transporter beruflich gefahren ohne Scheibe hinten. Also nutze eh immer die Außenspiegel. Deswegen wollte Ich ja auch das wischen hinten deaktiviert haben, da es nur nervte.

Foo

Fahrzeug
Octavia 3 Combi 1.4 TSI
Dann stört es ja auch nicht, wenn er im Rückwärtsgang nicht (automatisch) wischt.

Ich hätte meinen am liebsten ohne Heckwischer bestellt, aber das geht ja leider nur bei der Limo.

chrfin

Fahrzeug
Skoda Octavia 5E RS TDI DSG
Werkstatt/Händler
Montfort Garage Götzis
Kilometerstand
80000
...und ich hätte gerne das er hinten VIEL öfter mitwischt, wenn er vorne wischt - so verschieden sind die Meinungen/Geschmäcker ;)

Robert78

Fahrzeug
Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
Werkstatt/Händler
"ein Guter"
Kilometerstand
64000
Ich erinnere mich gern an einen alten Ford Granada Turnier zurück. Da kommte man die Zeitabstände des Wischintervalls auch hinten stufenlos einstellen. Und das vor weit über 30 Jahren....TOP!

Foo

Fahrzeug
Octavia 3 Combi 1.4 TSI
Wenn das Fahrzeug hinten aber keine Scheibe hat, ein Werbeaufdruck auf der Scheibe ist, der Kofferraum gut gefüllt ist oder auf der Rückbank drei Personen (> 1,50 m) sitzen kann der Scheibenwischer noch so viel wischen wie er will, es ändert nichts daran, dass man nichts sieht.
Wenn man auch im Normalfall (wenn man kann durch die Heckscheibe was sehen kann) mit den Außenspiegeln statt dem Innenspiegel arbeitet, kommt man auch in den oben genannten Situationen nicht ins schwitzen.
Und ich will doch hoffen das die vielen Combi-Fahrer hier diesen nicht ohne Grund haben. Sprich der Kofferraum ist regelmäßig in Benutzung. ;)

Abgesehen davon ist doch im normalen Verkehr (nicht beim rangieren) der Platz direkt hinter dem Fahrzeug sowieso nicht sehr wichtig. Man fährt schließlich vorwärts. Und alles was von hinten kommt sieht man in den Außenspiegeln meiner Meinung nach viel besser. Dafür müssen die natürlich richtig eingestellt sein. Ich bin jetzt schon des öfteren Autos von Kollegen gefahren und da waren die Spiegel bei vielen so eingestellt das ich hauptsächlich mein eigenes Auto bewundern konnte. Auch unter Berücksichtigung der jeweiligen Sitzposition.

Robert78

Fahrzeug
Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
Werkstatt/Händler
"ein Guter"
Kilometerstand
64000
Und ich will doch hoffen das die vielen Combi-Fahrer hier diesen nicht ohne Grund haben. Sprich der Kofferraum ist regelmäßig in Benutzung.

Außerdem ist der Kofferraum so groß das man, auch wenn viel drin ist, noch zur Heckscheibe raus schauen kann. ;)

Und nach drei Beiträgen hast du deine Meinung zu den Außenspiegeln glaube ich mehr als ausreichend dargestellt. :P

@DB2013_FF

Wenn er dich stört kannst du auch einfach die Sicherung ziehen. Dann ist auch Ruhe.
Welche das ist kannst du in deinem Handbuch nachlesen.

77_Mike

Fahrzeug
OCTAVIA III COMBI 4X4 STYLE 2.0 TDI 150PS MJ2016 Schlechtwegepaket
Kilometerstand
72000
Ich würde den Heckwischer schon hier und da verwenden, sonst wird er irgendwann garnicht mehr gehen. Vergammeln ja gern mal die Dinger und bleiben dann stecken...

77_Mike

Fahrzeug
OCTAVIA III COMBI 4X4 STYLE 2.0 TDI 150PS MJ2016 Schlechtwegepaket
Kilometerstand
72000
Richtig, die Krankheit hatte schon mein Passat 35J Variant aus 1989 :thumbsup:

#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Donnerskoda

Fahrzeug
Octavia Combi G-TEC Style (FL)
Nach dem ersten Winter zeigt sich, dass die Scheiben der neuen Autos wohl weicher sind. Habe am WE die Scheiben geputzt und bei Sonnenschein schon deutliche Spuren im Halbmond gesehen. Werde den Heckwischer im Winter nicht mehr verwenden.
Ein Tip noch falls der Wischer quietscht: Beim Parken abends den Wischer leicht abheben, nach unten drücken, aufsetzen und etwas nach oben schieben. So wird die Wischlippe andersrum umgeknickt (geht vorne automatisch) und schon am nächsten Tag ist das Quietschen weg.

Thema:

Heckscheibenwischer deaktivieren

Heckscheibenwischer deaktivieren - Ähnliche Themen

Heckscheibenwischer wischt automatisch: Hallo zusammen, bei meinem Superb MJ2020 geht der Heckscheibenwischer an obwohl er gemäß Hebenstellung eigentlich aus sein sollte. Ich habe das...
Automatisches wischen nach dem Anlassen: Hi, Bei anderen Autos wischen dir Scheibenwischer nach dem Anlassen automatisch die Scheiben sauber (zB morgens den Tau). Mein Superb wischt...
Privatverkauf Lenkstockschalter 5Q0953502AG mit GRA/Tempomat, Limiter & Heckwischer: Biete euch aus meinem Skoda Superb 3V einen Lenkstockschalter. Er hat bis zum Ausbau einwandfrei funktioniert. Wurde nur ausgebaut, da ACC...
Innenbeleuchtung aktivieren/deaktivieren - Tagfahrlicht: Hallo, 1. ich glaube (!) ich habe vor etwa einem Jahr bei meinem O2 FL die Innenbeleuchtung mittels VCDS deaktiviert. Sie geht jetzt nicht an...
automatisches Schließen der Heckklappe deaktivieren: Hallo zusammen, ich habe einen Octavia Combi (2020) First Edition u.a. mit elektrischer Heckklappe und Komfortöffnung. Für den Alltag ist das...

Sucheingaben

skoda fabia scheibenwischer hinten ausschalten

,

skoda octavia Scheibenwischer hinten ausschalten

,

skoda automatischen heckscheibenwischer deaktivieren

,
skoda superb heckscheibenwischer ausschalten
, skoda heckscheibenwischer ausschalten, skoda fabia scheibenwischer ausschalten, skoda kodiaq heckscheibenwischer ausschalten, skoda fabia kombi automatischer wischer hinten, superb Scheibenwischer rückwärts, Skoda kodiaq Heckscheibenwischer abschalten, skoda fabia heckscheibenwischer ausschalten, skoda oktavia rs hintere wischer aus, rückscheibenwischerarm skoda fabia abschalten, skoda fabia 1.4 Scheibenwischer ausschalten , scheibenwischer bedienen skoda fabia, skoda roomster heckscheibenwischer automatik, scheibenwischer automatik hinten ausschalten skoda superp, Scheibenwischer rückwärtsgang deaktivieren skoda, golf ii heckscheibenwischer ausschalten, Skoda automatisch heck Wischer abstellen, wie schalte ich den heckwischer beim skoda octavia scout, skoda rückscheibenwidcher ausschalten, skoda octavia heckwischer ausschalten, skoda superb scheibenwischer hinten ausschalten, heckscheibenwischer skoda dauerhaft ausschalten
Oben