Heckscheibenwischer Cool Edition

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Bumble Bee, 26.09.2010.

1. #1 Bumble Bee, 26.09.2010
    Bumble Bee

Bumble Bee

Fahrzeug:
    Fabia Sport , Skoda ESD, Milotec Diffusor, Greenline Lippe, Eibach ProKit, Milotec NSW Streben
    Kilometerstand:
    84156
    Bei der Cool Edition meiner Freundin ist folgendes, wenn ich die Scheibenwischer laufen habe und den Rückwärtsgang einlege, dann wischt er hinten nicht automatisch. Der Händler meinte es sei Ausstattungsabhängig. Jetzt wollt ich mal wissen ob das bei einigen Classic bzw. Cool Edition Fahrern auch so ist. Ich meine nämlich das hätten alle Serienmäßig oder?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 JulianStrain, 26.09.2010
    JulianStrain

JulianStrain

Fahrzeug:
    Fabia 2 Kombi, 70Ps Dreizylinder
    Mein Classic tuts auch nicht, froh drüber. :whistling:

4. Fabiia

Fabiia Guest

hallo

mein CE tut es auch nicht

mfg Fabiia

5. rabbit

rabbit
    Moderator

Fahrzeug:
    Yeti "FAMILY" 1.4 TSI & Fabia² "COOL BLACK EDITION" 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    94000
    Bei der "COOL EDITION" meiner Frau wischt der Heckwischer beim Einlegen des Rückwärtsganges auch nicht automatisch. Mein "SPORT" macht es :whistling: ...

6. #5 mmmmmicha, 26.09.2010
    mmmmmicha

mmmmmicha

ambiente macht das auch. :)

7. #6 Bollerwagen, 27.09.2010
    Bollerwagen

Bollerwagen

Fahrzeug:
    Fabia Combi classic 1.2 HTP, 51 kw, EZ 04/2009
    Kilometerstand:
    56000
  8. #7 t3K-Mac, 27.09.2010
    t3K-Mac

t3K-Mac

Fahrzeug:
    Fabia Kombi 1.4 16V 55KW
    Kilometerstand:
    110200
    Meiner wischt auch, trotz Cool Edition mit Nullausstattung. Allerdings das 1er Modell.... spart Skoda hier nun auch schon?

9. sunzi

sunzi

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II Combi Best Of, 1.2 TSI
    bei den höheren Ausstattungen lässt sich das über OBD abschalten, evtl. ist das nur eine Einstellung im Steuergerät und lässt sich bei Cool und Co. über OBD einschalten.

10. #9 GP-Torsten, 27.09.2010
    GP-Torsten

GP-Torsten

Meiner machts auch nicht. Ist glaub auch aus der Cool Edititon.

11. #10 Bumble Bee, 27.09.2010
    Bumble Bee

Bumble Bee

Fahrzeug:
    Fabia Sport , Skoda ESD, Milotec Diffusor, Greenline Lippe, Eibach ProKit, Milotec NSW Streben
    Kilometerstand:
    84156
    Dann scheint das wohl bei der CE nicht serienmäßig zu sein. Naja was solls.

12. bjmawe

bjmawe

Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Nein, leider nicht. Es fehlt das größere Bordnetz- bzw. Komfortsteuergerät; bei der kleineren Version kann man leider nicht alles programmieren ... .

LG bjmawe

13. #12 FabiaFlo, 27.09.2010
    FabiaFlo

FabiaFlo

Fahrzeug:
    Skoda Fabia2 sport 1.9tdi
    Kilometerstand:
    120000
    also meiner tut es aber ist sport ausstattung , scheint also wirklich an der ausstattung zu liegen

14. bjmawe

bjmawe

Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Diese basiert ja auch auf einer höheren Ausstattungsvariante und verfügt demzufolge über die entspr. Steuergeräte !
    Genau das steht ja u.a. in dem von Bollerwagen verlinkten Threat, in dem wir damals genau dasselbe schrieben. Leider gibt es keine "schnelle" Möglichkeit, diese Funktion in einer CE einfach mal eben frei zu schalten bzw. zu programmieren, da eben die Steuergeräte dazu nicht geeignet sind. Ärgerlich; denn die Kosten der untersch. Steuergeräte sind nur minimal, aber damit möchte man seitens der Fahrzeughersteller verhindern dass sich Kunden eine einfachere Version ab Werk bestellen, im Nachhinein aber alles Erdenkliche und Mögliche an Komfortfunktionen sich für kleine(re)s Geld nachträglich nachrüsten (lassen).

LG bjmawe

15. #14 Bumble Bee, 27.09.2010
    Bumble Bee

Bumble Bee

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    84156
    Gut damit du das mit den Steuergeräten ansprichst! Wollt da schon nen Extra Thema machen. Bordnetzsteuergerät und Komfortsteuergerät was ist das eigentlich genau für Zegs? Sind das extra Steuergeräte die man an sich selbst programmieren kann?

16. bjmawe

bjmawe

Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Je nach Fahrzeu8g und Modell (Ausstattung) werden über die jeweiligen Steuergeräte diverse Funktionen ermöglicht (oder eben auch nicht). In der Regel sind in den einfacheren Ausstattungsvarianten auch nur die kleineren Steuergeräte verbaut (demzufolge auch nur eine kleinere Kodierung möglich ist), so dass eben gew. Funktionen trotz teilweise vorhadener "Endgeräte" (wie hier z.B. Heckwischer) nicht möglich sind (weil eben nicht programmierbar, da kleineres Steuergerät integriert).

17. #16 Bumble Bee, 27.09.2010
    Bumble Bee

Bumble Bee

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    84156
    Ah OK.

18. bjmawe

bjmawe

Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Und um's gleich direkt anzusprechen; es ist leider nicht immer möglich in ein vorhandenes Auto das größere Komfort- bzw. Bordnetzsteuergerät zu integrieren, um gew. Funktionen frei schalten zu können bzw. gew. Funktionsgruppen nachträglich in einen "minderwertigeren" Wagen zu implementieren.
    VAG geht teilweise ja schon dazu über, Koderungen nur noch online auszulesen, zu ändern, etc. um eben zu verhindern, dass ein AH einen "minderwertigeren" Wagen höherwertig macht. Auch gibt VAG kaum noch Kodierungen bzw. die Zusammenhänge div. Steuergeräte und deren Kodierungen heraus, so dass man - vor Ort - kaum noch etwas ändern kann. Man wird selbst als AH dazu "genötigt", dem Kunden direkt ein passend ausgestattetes Fahrzeug zu verkaufen. Dank CAN - Bus und einiger anderer Systeme kann man größtenteils auch nicht mehr so einfach alles im Nachgang einfach hinzu rüsten oder integrieren.

Wir hatten einen Golf Plus, dem wir ein höherwertiges Komfortsteuergerät verpasst hatten, um u.a. Tür-, Ausstiegs- und Fußraumleuchten sowie CH / LH zu realisieren.
    Und dank der notwendigen längeren Kodierung kam es, wie auch immer (und dies ist bisher immer noch unerklärlich und seitens VW nicht erklärbar) zu einer Überspannung an den LED Rückleuchten, die insgesamt fünfmal auf beiden Seiten ausgetauscht werden mussten, da sie daraufhin den Geist aufgaben.

19. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 Yogi-Baer, 07.10.2010
    Yogi-Baer

Yogi-Baer

Fahrzeug:
    Fabia Cool-Edition Limousine 51kW Cappuccino-Met. Modelljahr 2011 (EZ:Juli 2010)
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: Automobile Berlin / Inspektionen: Autohaus Herbst, 28816 Stuhr
    Kilometerstand:
    53000
    Hallo zusammen,

ich habe die Cool Edition Limousine mit Enjoy-Paket (Juni2010 hergestellt), und da funktioniert es :P :

Am Parkplatz eingestiegen, Motor gestartet, Frontscheibenwischer angestellt und dann Rückwärtsgang eingelegt. Danach startete der Heckwischer automatisch. Allerdings - und so steht es auch in der Bedienungsanleitung - er wischt nur einmal und stellt sich dann wieder ab.

Nebenbei gesagt: Ich bin sehr zufrieden mit Fab² Facelift, kein Montagsauto (keine Mängel im Gegensatz zu meinen früheren Ford/Audi/VW-Neuwagen), sparsam, geräumig. Daß die Heckklappe kein eigenes Schloß hat, sondern erst an der Tür durch die Zentralverriegelung zu entsperren ist, könnte man noch verbessern. Ein würde ich mir echt wünschen: Die Ausstattung ab Werk (notfalls gegen Aufpreis) mit 185/60 Bereifung als guten Kompromiß zwischen Look und Kosten. 165/70 sieht vor allem von der Fahrzeugrückseite doch etwas mickrig aus, und die 195/55er sind deutlich teurer.

Gruß

Yogi-Baer

21. bjmawe

bjmawe

Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Du hast ja auch ein MJ2010/2011, die älteren CE haben's leider nicht an Bord. Der TE hat eine ältere CE und da geht es einfach nicht.

LG bjmawe

Thema:

Heckscheibenwischer Cool Edition

Die Seite wird geladen...

Heckscheibenwischer Cool Edition - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Erledigt: Fabia² Kombi Cool Edition 1,6 TDi 2011 mit Wildschaden

Erledigt: Fabia² Kombi Cool Edition 1,6 TDi 2011 mit Wildschaden: Durch ein Zusammentreffen mit einem Reh hat der Soda Fabia Kombi meiner Tochter Schaden genommen. Nur überlegen wir, ob wir ihn in der Werkstatt...
  2. Suche Prospekte zu SKODA "Swiss Edition" Modellen für die Schweiz !!!

Prospekte zu SKODA "Swiss Edition" Modellen für die Schweiz !!!: Hallo Leute, diese Suchanfrage richtet sich vor allem an unsere SKODA Liebhaber und Nachbarn in der Schweiz! :D Natürlich dürfen sich...
  3. fabia cool edition Folie grau&rot nachrüsten

fabia cool edition Folie grau&rot nachrüsten: Wir sind evtl. dran einen weissen fabia zu kaufen - Preis/Ausstattung etc. stimmt. Nur die Farbe ist etwas dröge und das Design des Cool edition...
  4. Verkauft Neuwertige Sommer-Kompletträder: 16' Alufelge "Edition" mit Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86

Neuwertige Sommer-Kompletträder: 16' Alufelge "Edition" mit Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86: Hallo zusammen, hier gibt es neuwertige Sommer-Kompletträder: 16' Alufelge "Edition" mit Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86H. Wurden direkt...
  5. Heckscheibenwischer defekt

Heckscheibenwischer defekt: Heckscheibenwischer arbeitet nach Einschalten nicht. Wenn der Schalter auf eingeschaltet stehen bleibt,wischt der Wischer 2-3 mal