Heckscheibenwischer beim Oktavia 1Z53L5 wischt manchmal nicht

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Rudi M, 11.09.2015.

1. Rudi M

Rudi M

Fahrzeug:
    Oktavia II Combi 1,4 TSI Baujahr 06.2011
    Hallo liebes Forum ,
    Ich bin der Rudi aus Hessen und habe ein Problem mit dem Heckscheibenwischer. Ich fahre den Oktavia Kombie 1,4 TSI. Wenn ich den Heckwischer einschalte reagiert er manchmal nicht. wenn er nicht wischt steige ich aus und tippe auf den Wischerarm und dann läuft er einwandfrei. Danach ist alles in Ordnung. Nach ein paar Tagen habe ich wieder das selbe problem . Wie und wo muss ich den Fehler suchen. Ich habe den Wischermotor schon ausgebaut und zerlegt. Konnte aber keinen Fehler feststellen. Ich habe ein Paar Bilder angefügt.
    Da ist jetzt guter Rat teuer .
    Kann mir jemand Tipps geben was ich noch tun könnte.
    MFG Rudi

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fireball, 11.09.2015
    fireball

fireball

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Auf der Rückseite von dem weißen Zahnrad müssten sich Schleifkontakte befinden. Die Bahnen dieser Kontakte und die Kontakte selbst solltest Du mal genauer inspizieren.

4. Rudi M

Rudi M

Fahrzeug:
    Vielen Dank fireball für den Hinweis werde ich umgehend nochmal überprüfen . Werde ich nochmal ausbauen und das Zahnrrad rausnehmen .
    super schnelle Antwort Danke :)

5. Rudi M

Rudi M

Fahrzeug:
    So nun habe ich den Wischermotor nochmal komplett zerlegt. Da ist nichts auf dem Zahnrad . siehe Bilder. Das wird wohl über die Platine auf dem Motor gesteuert. Aber wie funktioniert das?

Anhänge:

6. #5 fireball, 12.09.2015
    fireball

fireball

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    180600
    Hm. Auch nichts, was da irgendwo vom Zahnrad mitgenommen wird? Oder irgendwas zur Rückmeldung? Wenn da so gar nichts ist, hat man den wischermotor völlig umkonstruiert, sorry :D

7. #6 Rudi M, 12.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 12.09.2015
    Rudi M

Rudi M

Fahrzeug:
    Heckscheibenwischer Fabia II Combi - mal geht er, mal geht er nicht
    Ich habe soeben in diesem Post die Lösung gefunden . dort sieht man 2 Bilder der Elektronik. Die zwei Lötstellen sehen bei mir genauso schlecht aus habe sie eben nachgelötet . Heute wenn es wieder hell ist werde ich den Motor einbauen .Mal sehen ob es was gebracht hat. Hier das Foto aus dem fabia 2 Post aus diesem Forum.
    Was mich jetzt noch interessieren würde wie funktioniert diese Schaltung ? Vielen Dank das Du dich nochmal gemeldet hast .

8. #7 dathobi, 12.09.2015
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Es gibt im übrigen auch noch weitere Fehlerquellen...
    1.Wischerschalter
    2. Kabelbruch
    ....

9. #8 fireball, 12.09.2015
    fireball

fireball

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    180600
    Naja, aber nicht, wenn wackeln am Wischer dazu führt, dass alles funktioniert und der Wischer dann durchläuft.

frami gefällt das.
  10. #9 Egonson, 12.09.2015
    Egonson

Egonson

Fahrzeug:
    Superb Combi TDI (190) . . Roomster 1.2 . . . . . . . . . . . Octavia 2,0 TDI Best Of . . . Yamaha XTZ 750 ST . . . . . . Yamaha XT 600Z Tenere . .
    Auf den Bildern sieht es so aus, als wenn die Zähne zum Teil weg sind. Ist das nur wegen dem Fett, oder sind die ausgefallen?
    Gruß Egon

11. #10 Rudi M, 12.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 12.09.2015
    Rudi M

Rudi M

Fahrzeug:
    Hallo miteinander , die Zahnräder und die gesamten Einzelteile des Motors sind wie neu und einwandfrei in Ordnung. Heute morgen habe ich alles wieder zusammen und eingebaut. Bis jetzt gab es keinen einzigen Ausfall. Meiner Meinung nach liegt es am schließen der Heckklappe über jahre hinweg. wenn die mit schwung zugeschlagen wird bekommt der Motor und die Platine starke erschütterungen ab . Die dazu führen können das Haarrisse in den Lötpunkten entstehen . Ich habe mit Entlötlitze das alte Lot entfernt und neu verlötet. es sind auch nur die 4 Eingänge und die zwei Ausgänge davon betroffen . weil im plastik massive Metallstreifen von Stecker und die 2 Leitungen vom Motor auf der Patine verlötet sind. Ich möchte nicht wissen wieviele Leute damit in die Werkstatt fahren und denen wird dann der Wischermotor komplett getauscht, Habe mal beim meinen freundichen nachgefragt . also er sagte mir das sie keinen Wischermotor zerlegen und den reparieren. Er konnte mir über die Funktionsweise der Platine nichts sagen. der wird ja zugekauft. habe also 125 Euro Motor und ca. 1 stunde Arbeit gespart.

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Rudi M

Rudi M

Fahrzeug:
    Weiß jemand wie diese Schaltung funktioniert ? über einen Link oder Antwort würde ich mich freuen.
    Einen Herzlichen Dank an den Threatersteller aus dem Fabiaforum der das oben zu sehende Foto gemacht hat . Er hat mich dadurch durch die Fehlersuche erfolgreich geleitet.:thumbsup::)

14. #12 fireball, 13.09.2015
    fireball

fireball

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    180600
    Aus den (nebenbei für eine Analyse viel zu schlechten) Fotos lässt sich da nichts ableiten, sorry... Müsst man mal einen offenen Motor vor sich haben... Früher ging das alles über Schleifkontakte ;)

Thema:

Heckscheibenwischer beim Oktavia 1Z53L5 wischt manchmal nicht

Die Seite wird geladen...

Heckscheibenwischer beim Oktavia 1Z53L5 wischt manchmal nicht - Ähnliche Themen

1. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  2. Pfeifen beim Start ( Diesel )

Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...
  3. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  4. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  5. 3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen

3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen... Habe seit gestern Abend das Problem, dass wenn ich Kurven schnell fahre...