Heckscheibenwischer bei der Limosine entfernen erlaubt?

Diskutiere Heckscheibenwischer bei der Limosine entfernen erlaubt? im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo ist es erlaubt den HSW bei der Limo zu entfernen? Gibt es da keine Probleme beim Tüv? Muss ich das austragen lassen? Bzw. kann dann die ABE...

  1. #1 SkodaFan96, 05.06.2015
    SkodaFan96

    SkodaFan96

    Dabei seit:
    05.06.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ist es erlaubt den HSW bei der Limo zu entfernen? Gibt es da keine Probleme beim Tüv? Muss ich das austragen lassen? Bzw. kann dann die ABE erlöschen, wenn ich das z.B nicht austragen lasse? Meiner Ansicht nach ist der Hsw ja eine Sonderausstattung gewesen und es gibt ja auch Limos ohne. Ciao Sven
     
  2. #2 FabiaOli, 05.06.2015
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.693
    Zustimmungen:
    288
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    160000
    Hallo,
    Heckwischer entfernen ist immer erlaubt, ohne Eintragung, ohne Alles.
    Einfach machen, da ein HSW keine Vorschrift ist.
    Gibt sogar schicke Glasstopfen, die das Loch fast unsichtbar machen bei: gecleant.de
    Ich hab bei meinem Fabia Combi eine Heckscheibe ohne Wischerloch und ohne Heizdrähte verbaut, find ich top ;)
     
  3. #3 SkodaFan96, 05.06.2015
    SkodaFan96

    SkodaFan96

    Dabei seit:
    05.06.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hast du das von nem Prüfer erfahren?
     
  4. #4 FabiaOli, 05.06.2015
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.693
    Zustimmungen:
    288
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    160000
    Das ist einfach so, Heckwischer ist keine Pflicht.
    Wenn man bei der Limo eine andere Heckscheibe einbaut, dann sieht man nicht mehr das die je einen HSW hatte.
    Hab an meinem Fabia schon 6 Jahre keinen HSW mehr, hat nie einer danach gefragt ;)
    Meine neue Heckscheibe ist vom Fabia Praktik, der ist auch ein Combi und hat gar keinen HSW ab Werk :)
     
  5. #5 dathobi, 05.06.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    22.125
    Zustimmungen:
    935
    Kilometerstand:
    123.300
    Richtig...Wischer komplett mit Motor entfernen, Wasserschlauch abdichten und Glasstopfen, siehe Link von FabiaOli, rein machen und fertig...
    Aber nur Wischerarm ist nicht erlaubt!
     
  6. #6 FabiaOli, 05.06.2015
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.693
    Zustimmungen:
    288
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    160000
    Ich hatte übrigens beim Fabia Combi das Glück oder Pech, wie man es nimmt, das ich mit dem Schlauch nix machen musste, weil ich die Wischdüse in der 3. Bremsleuchte hab.
    Ich kann also noch Wasser spritzen, aber eben keinen Wischer mehr :D
     
  7. #7 SkodaFan96, 05.06.2015
    SkodaFan96

    SkodaFan96

    Dabei seit:
    05.06.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, habe aber schon woanders gelesen, dass da der TÜV gezickt hat und argumentierte, dass alles, was ab Werk dran war auch funktionieren muss.
     
  8. #8 dathobi, 05.06.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    22.125
    Zustimmungen:
    935
    Kilometerstand:
    123.300
    Das trifft nur zu wenn du nur den Wischerarm demontierst...Aber nicht wenn du es komplett machst!
     
  9. #9 SkodaFan96, 05.06.2015
    SkodaFan96

    SkodaFan96

    Dabei seit:
    05.06.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Gut, wenn du meinst, dann ab das Ding :D
     
  10. #10 SkodaFan96, 05.06.2015
    SkodaFan96

    SkodaFan96

    Dabei seit:
    05.06.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Heißt "komplett"eigentlich, dass ich da auch den Lenkstockschalter austauschen muss?
     
  11. #11 dathobi, 05.06.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    22.125
    Zustimmungen:
    935
    Kilometerstand:
    123.300
    Kannste machen...muste aber nicht.
     
  12. #12 FabiaOli, 05.06.2015
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.693
    Zustimmungen:
    288
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    160000
    Musst du nicht.
    Wie gesagt. Bei meinem Fabia ist sogar die Waschdüse noch funktionsfähig.

    Richtig, wenn Wischerteile vorhanden sind, dann müssen die auch ordnungsgemäß funktionieren.
    Wenn aber nicht vorhanden, dann muss auch nix wischen.
    Also abbauen und freuen.
    Sieht gut aus und ist stressfrei und kostengünstig.
     
  13. #13 SkodaFan96, 06.06.2015
    SkodaFan96

    SkodaFan96

    Dabei seit:
    05.06.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich frage trotzdem mal beim Tüv nach, was ich alles machen muss. Trotzdem vielen Dank für eure Antworten. @FabiaOli Was hat denn bei dir der Heckscheibentausch gekostet?
     
  14. #14 dathobi, 06.06.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    22.125
    Zustimmungen:
    935
    Kilometerstand:
    123.300
    Das darfst Du natürlich machen...aber ich verstehe auch nicht warum man dann erst lange in einem Forum nachfragt?!
     
  15. #15 FabiaOli, 06.06.2015
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.693
    Zustimmungen:
    288
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    160000
    Das stimmt natürlich.
    Bau ab das Ding und mach einen Glasstopfen rein.
    Halbe Stunde Arbeit und um die 20€.
    Was gibt es da noch zu überlegen?!
    Grad bei einer Limo muss so ein Wischer echt nicht sein.

    Das kann ich nicht genau sagen, da solche Sachen bei mir immer mit anderen Umbauten in Verbindung standen.
    Aber die Scheibe selbst hat schon einen recht stolzen Preis.
     
  16. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    5.567
    Zustimmungen:
    949
    Ort:
    Münster
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Werkstatt/Händler:
    VW/Audi Schlagheck Münster-Roxel; Gekauft: Carpark Nürnberg
    Kilometerstand:
    100000
    Mann kann ja die düse umbauen um drängler auf der autobahn anzupi****, wäre n traum :D
     
  17. #17 FabiaOli, 06.06.2015
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.693
    Zustimmungen:
    288
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    160000
    Dazu könnte man die evtl einfach nach oben drehen :D
    Aber wenn man SRA hat geht es auch so.
    Einmal die Scheinwerfer mit reinigen und schon bekommt der hinter einem alles ab :D
     
Thema: Heckscheibenwischer bei der Limosine entfernen erlaubt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. scheibenwischer hinten abbauen

Die Seite wird geladen...

Heckscheibenwischer bei der Limosine entfernen erlaubt? - Ähnliche Themen

  1. Wasser auf der Fußematte, Wasserkastenabdeckung entfernen

    Wasser auf der Fußematte, Wasserkastenabdeckung entfernen: Hallo zusammen... Leider musst ich bei meinem Skoda Superb Bj 2011 schon 2-3mal massiven Wassereinbruch auf der Fußmatte gehabt. Das Wasser stand...
  2. Abdeckung Heckscheibenwischer

    Abdeckung Heckscheibenwischer: Hallo zusammen, Ich habe heute irgendwie die Abdeckung vom Heckscheibenwischer verloren (also die Kunststoffkappe, welche die Schraube verdeckt)....
  3. Kurze Frage - Embleme entfernen...

    Kurze Frage - Embleme entfernen...: Hallo zusammen, ich weiß ich habe hier schon gefühlte 100 mal von gewechselten Emblemen im Tausch gegen welche von Superskoda oder selbst...
  4. Aschenbecher Rücksitz entfernen - wie?

    Aschenbecher Rücksitz entfernen - wie?: Hallo, bei meinem Fabia 5J ist der Deckel des hinteren Aschenbechers (in der Konsole) abgebrochen. Ich möchte diesen daher austauschen, bekomme...
  5. Kodiaq Kühler Insketen Entfernen ?!

    Kodiaq Kühler Insketen Entfernen ?!: Hallo Liebe Skoda Fahrer, Ich hab meinen Kodiaq jetzt 3000 km gefahren und bemerke das durch denn Großengrill viele Fliegen und Insekten auf denn...