Heckscheibenwischer-Automatik im Fabia II

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Dobby, 12.03.2008.

  1. Dobby

    Dobby

    Dabei seit:
    11.09.2007
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    1
    Ich hatte zwischendurch schon ein paar Mal gedacht, ich hätte Halluzinationen, aber gestern hab ich es jetzt eindeutig nachvollzogen:

    Wenn der vordere Scheibenwischer min. auf Intervall steht, wischt der Heckscheibenwischer einmal, wenn man den Rückwärtsgang reinmacht, auch wenn er selber nicht eingeschaltet ist!

    Ich bin kein Handbuchleser, ich lese nur das nach, was ich grade brauche, insofern war mir dieses Feature gar nicht bekannt. Find ich aber ganz nett... :thumbup:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 stefan br, 12.03.2008
    stefan br

    stefan br

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
    Das gab es beim Fabia1 auch schon. Das dürfte mittlerweile Standard sein.
     
  4. #3 roomster06, 12.03.2008
    roomster06

    roomster06

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    VW Touran 1.6 TDI Life
    Kilometerstand:
    29000
    Ich finde das Feature auch sehr nett.

    Schön wäre es zusätzlich gewesen wenn der Scheibenwischer vorne bei stillstand eine Stufe runter regelt, also an der Roten Ampel bei Regen von Stufe 1 auf Intervall .
     
  5. #4 geronimo, 12.03.2008
    geronimo

    geronimo
    Moderator

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    @roomster06:
    Dazu bedarf es schon eines Regensensors, denn die meisten wollen auch an der Ampel den Durchblick haben. Ich will nicht erst beim Anfahren erkennen ob jemand auf der Strasse steht und in fremden Städten möchte ich die Strassenschilder und Verkehrszeichen lesen usw. Zudem ist die Optik einer verregneten Scheibe auch nicht jedermanns Sache, da sie blendet und polarisiert...
     
  6. #5 roomster06, 12.03.2008
    roomster06

    roomster06

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    VW Touran 1.6 TDI Life
    Kilometerstand:
    29000
    Also die B-Klasse meines Vaters hat diese Funktion auch ohne Regensensor. Ich finde das schon sehr Praktisch.
     
  7. #6 tinohalle, 12.03.2008
    tinohalle

    tinohalle

    Dabei seit:
    05.06.2007
    Beiträge:
    689
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halle/Saale 06108 Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Fabia Combi III 1.2 Style
    Kilometerstand:
    0
    mein alter Peugeot 206 konnte das auch... , selbst das Intervall wurde beim stehen an der Kreuzung langsamer
     
  8. Roomy

    Roomy

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuenhagen MOL
    Fahrzeug:
    Roomster 1.6 + Prins VSI
    Werkstatt/Händler:
    AH Godzik Possendorf / Richter Meißen
    Kilometerstand:
    71654
    Servus,

    mein Sharan macht das auch ohne Regensensor...

    Grüße Roomy
     
  9. #8 shorty2006, 12.03.2008
    shorty2006

    shorty2006 Guest

    nun ja das gibts wie gesagt schon im fabia I
    hat den nachteil, z.b. frontscheibe nass, kalt, also nicht beim ersten wischen trocken, scheibenwischer also an, heckscheibe trocken, da unter carport, rückwärtsgang rein, heckwischer wischt einmal trocken über heckscheibe, ganz toll.
    winter: frontscheibe fast eisfrei, scheibenwischer auf an, damit der rest noch weggeht, rückwärtsgang rein, heckwischer angefrohren, rumms sicherung raus, ganz toll

    ist ab spätestens fabia I facelift programmiert und nix halbes und nix ganzes die idee, bei MB geht wenigstens die wisch-waschdüse hinten mit an kurz, damit 1. o.g. net schaden nimmt am wischer und scheibe
     
  10. Jopi

    Jopi

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    1.755
    Zustimmungen:
    195
    Ort:
    Alzey
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo Sport
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Holscherer Kirchheimbolanden
    Kilometerstand:
    27000
    Man kann es nicht immer allen Recht machen. Manchen sogar grundsätzlich nicht.
     
  11. #10 shorty2006, 12.03.2008
    shorty2006

    shorty2006 Guest

    das halte ich grundsätzlich für falsch :)
     
  12. Dobby

    Dobby

    Dabei seit:
    11.09.2007
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    1
    Wenn das Heck des Autos unterm Carport steht finde ich es etwas merkwürdig, daß man dann den Rückwärtsgang einlegt... Denn ausgehend von den Carports, die ich kenne, steht dann das Auto so, daß man vorwärts wegfährt...
    Und im Winter ist zumindest mein erster Griff eigentlich immer zum Schalter der Heckscheibenheizung. Somit ist in dem Moment, in dem ich den Scheibenwischer vorne betätige, auf jeden Fall der hinten schon nicht mehr angefroren.

    Ganz davon abgesehen, daß ich in solchen Situationen nie den Scheibenwischer auf Intervall stelle, sondern nur mal einzeln drüber wischen lasse.

    Jeder hat da andere Angewohnheiten, jeder braucht etwas anderes, also bauen die Autobauer das, was die Meisten haben wollen.

    Und am Ende noch mal ein Kommentar eher Offtopic: Shorty, Dein ständiges Schießen gegen den F² geht mir sowas von auf den Senkel. Schreibt einer was Positives, äußerst Du Dich entweder gar nicht oder drehst es wieder ins Schlechte, schreibt einer was, was evtl. schlecht sein könnte, steigst Du voll drauf ein.
    Sicher darf jeder seine Meinung äußern, aber das ist doch jetzt schon wirklich auffällig...
     
  13. Jopi

    Jopi

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    1.755
    Zustimmungen:
    195
    Ort:
    Alzey
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo Sport
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Holscherer Kirchheimbolanden
    Kilometerstand:
    27000
    Gut, daß das auch mal anderen auffällt! Langsam wird es echt notorisch.
     
  14. #13 shorty2006, 13.03.2008
    shorty2006

    shorty2006 Guest

    so kann man es auch drehen, das negative berichte eher auffallen als positive liegt leider in der sache der natur, das ich aber notorisch gegen den fabia II wetter möchte ich so net im raum stehen lassen, denn gerade bei diesem thema hab ich schließlich selbst das problem am fabia I. ausserdem finde ich die option welche für fabia II zur verfügung stehen wie u.a. licht für fond (nicht wie beim fabia I nur im elegance combi nicht mal limo) und besseren tempomathebel (der vom fabia I ist wesentlich unhandlicher beim befehl "alte geschwindigkeit wieder aufnehmen").das habe ich auch schon mehrmals geschrieben.
    das ich vielleicht das sage was andere denken und damit anecke ist normal, denn wer denkt das ist alles mist was ich schreibe überliesst meine artikel einfach, nur gebissene hunde bellen halt.
     
  15. Jopi

    Jopi

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    1.755
    Zustimmungen:
    195
    Ort:
    Alzey
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo Sport
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Holscherer Kirchheimbolanden
    Kilometerstand:
    27000
    Mit Hunden hat das in der Tat zu tun, aber weniger bei uns, sondern mehr bei Dir. Und zwar mit solchen:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Pawlowscher_Hund

    ;)

    Damit ist für mich alles gesagt. Du magst kompetent sein in Sachen Fabia I, aber zum Thema Fabia II gibst Du einfach immer nur dasselbe von Dir und das nennt man notorisch. Anders kann ich es nicht bezeichnen.

    Ende OT
     
  16. #15 tommyboy, 21.04.2009
    tommyboy

    tommyboy

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1,4 TDI DPF Style Edition
    Hallo,
    ich finde die Heckscheibenwischerautomatik klasse. Nur: Wenn ein Fahrradständer montiert ist, der sich auf der Heckscheibe abstützt und dann der Rückwärtsgang eingelegt wird, dann hat man ein echtes Problem. ISt die Automatik deaktivierbar?
    tommyboy
     
  17. #16 BuRneR00, 21.04.2009
    BuRneR00

    BuRneR00

    Dabei seit:
    16.03.2008
    Beiträge:
    752
    Zustimmungen:
    1
    das lässt sich über entsprechende software ausschalten... werde ich glaub ich auch machen. einfach mal beim händler fragen ;)

    ich find das in gewisser maßen unpraktisch, denn ...

    ... es regnet nur leicht, sodass man das intervall auf die niedrigste stufe stellt. nur ist halt der regen so schwach, dass die heckscheibe "kaum" nass ist.

    legt man nun den rückwärtsgang ein, zieht der heckscheibenwischer über die (meist dreckige) heckscheibe :thumbdown:

    leider vergesse ich auch in solchen fällen manchmal das intervall auszustellen.



    was vielleicht auch passt:

    ich stelle das auto ab, hab aber den intervall fürs wischen noch drin.
    beim nächsten start (wieder alles trocken) gehen die scheibenwischer direkt los, auch wenn alles trocken ist :thumbdown:

    gibt es eine möglichkeit dies zu beheben, außer drauf achten ob das intervall drin ist? ;)


    MFG BuRneR
     
  18. #17 die_sonne, 22.04.2009
    die_sonne

    die_sonne

    Dabei seit:
    23.06.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Fabia 2, 1,4l, Benziner
    Kilometerstand:
    18000
    ich find die idee mit dem rückwärtsgangwischen an sich nicht verkehrt, allerdings hab ich ein bild auf der heckscheibe kleben und um das zu schonen, geh ich sehr sparsam mit dem heckscheibenwischer um... aber man vergisst es doch jedesmal....
    mein felicia hatte das noch nicht! und dort konnte ich auch mein intervall stufenlos selber einstellen zwischen 2-30 Sekunden, das vermisse ich sehr und empfinde die paar wenigen interwall-wahlmöglichkeiten als eine rückentwicklung... :(
     
  19. #18 tschack, 22.04.2009
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.794
    Zustimmungen:
    448
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Mein Octavia (ohne Regensensor) macht das.
    Bei unserem Roomster müsste ich mal darauf achten...
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Naserot, 22.04.2009
    Naserot

    Naserot

    Dabei seit:
    04.01.2009
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    55437 Ockenheim
    Fahrzeug:
    Fabia Sport 1.6 16V , umgerüstet auf LPG & Kia Sportage 2.0 HP CRDi AWD & Trekkingrad & Pedes & Mistral 680
    Werkstatt/Händler:
    Fleischhauer
    Kilometerstand:
    75000
    also ich bin fast der Meinung, dass dies beim Fabia 2 so ist, werde es demnächst mal genau beobachten
     
  22. #20 Bollerwagen, 07.05.2009
    Bollerwagen

    Bollerwagen

    Dabei seit:
    21.04.2009
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Combi classic 1.2 HTP, 51 kw, EZ 04/2009
    Kilometerstand:
    56000
    In der Anleitung unseres Fabias ist die Funktion beschrieben - nur bei unserem Fabia Combi Classic (EZ 4/09) rührt sich der Heckscheibenwischer bei eingeschaltetem Frontscheibenwischer und eingelegtem Rückwärtsgang nicht. Ob Skoda die Funktion wohl serienmäßig wieder abgeschafft hat? Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich darüber beklagen oder freuen soll ? :S
     
Thema:

Heckscheibenwischer-Automatik im Fabia II

Die Seite wird geladen...

Heckscheibenwischer-Automatik im Fabia II - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

    Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  2. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

    Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  3. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

    Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  4. 230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter

    230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter: Guten Abend Forum, hat von euch schon mal jemand eine 230V Einspeisung am Fabia praktiziert? Ich dachte an folgende Kombination: - CEE...
  5. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

    Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...