Heckscheibenwischer auf der Autobahn verloren

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von David Raschke, 03.05.2003.

1. #1 David Raschke, 03.05.2003
    David Raschke

David Raschke Guest

Hallo Leute,
    Ich habe auf der Autobahn meinen Heckscheibenwischer verloren, jedoch nicht wiedergefunden. Gibt es auf soetwas Garantie, erstens weil das Auto ja erst 3 Wochen alt ist und zweitens, weil ich den Heckscheibenwischer ja noch nicht mal benutzt habe. Hätte ich vielleicht mal machen sollen, dann hätte ich sicher bemerkt, das er nicht richtig befestigt war. Falls es nicht auf Garantie repariert wird, wie teuer wird das ganze dann?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BOEHSER_MIC, 03.05.2003
    BOEHSER_MIC

BOEHSER_MIC Guest

Eigenartig...... vielleicht war es ja nur ne attrappe :nee:
    Oder schlamperei vom Werk!
    Bei meinem Feli ist mir mal auf der Autobahn ein Frontscheibenwischer nachts bei Regen flöten gegangen:umfall: Das macht vielleicht Spaß so weiterfahren zu müssen bis zur nächsten Tanke...... :headbang:

Am besten gleich zum Händler!!!

---===BOEHSER_MIC===---- :headbang:

4. ?

? Guest

Da ja laut dem neuen Gewährleistungsrecht der Hersteller/Händler in der Pflicht ist nachzuweisen das du einen Fehler gemacht hast bzw. für einen Schaden verantwortlich bist, sollte es so aussehen das der Händler den Schaden behebt ohne das dir Kosten entstehen. Ich denke wenn du deutlich machst das du als Kunde verärgert bist über das fehlerhafte "Produkt" und auf das neue EU-Recht hinweist, dann wird man dir ohne Probs den neuen Wischer kostenfrei installieren. Selbstbewußt auftreten und notfalls mit dem Rechtschutz/Anwalt drohen dürfte sicher genügen, denn die Händler wurden ausrichend informiert was sich für sie ändert.

Gruß
    Mic

5. #4 David Raschke, 05.05.2003
    David Raschke

David Raschke Guest

Hallo nochmal,
    wie ich erwartet habe glaubt einem keiner, dass der Heckscheibenwischer auf der Autobahn weggeflogen ist. Weil der wahrscheinlich nicht richtig angeschraubt war sieht es so aus, als ob ihn jemand abmontiert hätte. Dies kann aber nicht sein, da wir ihn nur als Zweitwagen haben und er bei uns den ganzen Tag in der Garage steht, ausser halt letzten Samstag...
    Ist das vielleicht schon mal jemandem von euch passiert. Was sag ich denen vom Autohaus, die bei denen ich bisher angerufen habe meinen, dass es darauf keine Garantie gibt. (vielleicht weil es eine EU-Auto ist???).
    Danke schon im Vorraus

6. ?

? Guest

Das dein Fahrzeug ein EU-Import ist spielt keiner Rolle, du hast 2 Jahre Gewährleistung (neudeutsch: Sachmängelhaftung), das neue Recht gilt seit dem 01.01.2002 und besagt folgendes:

Nach der Sachmängelhaftung gilt seit 1. Januar 2002 für den Händler ein Haftungszeitraum von zwei Jahren. Für den privaten Käufer hat das Gesetz zudem eine Beweiserleichterung eingeführt: In den ersten sechs Monaten nach dem Kauf gilt die so genannte "Beweislastumkehr". Dies bedeutet, daß der Zeitpunkt des vorhandenen Mangel nicht vom Käufer nachgewiesen werden muß, sondern der Verkäufer muß nachweisen, daß der Fehler am neuen Kraftfahrzeug nicht schon im Zeitpunkt des Kaufes (dem so genannten Gefahrenübergang vorlag. Bei Mängeln, die später - also nach sechs Monaten - am Fahrzeug auftreten, gilt der allgemeine Grundsatz im Beweisrecht, daß derjenige den Mangel behaupten und auch beweisen muß, wer einen für ihn günstigen Anspruch geltend machen, also in unserem Falle der Käufer. In der Praxis bedeutet dies: Nach sechs Monaten muß der Kunde beweisen, daß sein Auto bereits beim Kauf den aufgetretenen Fehler hatte.

Der Händler muß dir also wie oben bereits geschrieben nachweisen das der Mangel bei Fahrzeugübergabe an dich noch nicht bestanden hat, du mußt ihm also gar nichts beweisen, laß dich also von demnicht so einfach abspeisen.

Gruß
    Mic

http://www.ra-karlbrenner.de/sachmaengelhaftung.htm
    http://www.anwaltskanzlei-schell.de/Neues_Recht_ab_2002/Beweislastumkehr/beweislastumkehr.html
    http://www.autoservicepraxis.de/sixcms4/sixcms/detail.php?id=8945

7. #6 klausi88, 05.05.2003
    klausi88

klausi88 Guest

genau, die sachmängelhaftung zählt allerdings nur für den händler , bei dem du den wagen gekauft hast und läuft ausserdem unter dem bereich "recht haben"

der bereicht "recht bekommen" ist da schon schwieriger, weil wenn er das nicht macht, wirst du wohl klagen müssen.

ansonsten probiers mal über die garantie, das soltle bei nem seriösen händler drin sein. allerdings kann es sein, dass man dich zuerst an deinen verkäufer verweist unter hinweis auf die sachmängelhaftung

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 David Raschke, 19.05.2003
    David Raschke

David Raschke Guest

Hei ho Leute,
    die Sache mit dem Heckscheibenwischer ist Gott sei dank gut gegangen. Nach ein paar Anrufen in unterschiedlichen Autohäusern (Magdeburg hat wohl als einzige mittelgroße Stadt 4 Skodahändler) hat ein Autohaus anstandslos den Wischer ersetzt. Also ich bin bis jetzt mit der Kundenfreundlichkeit sehr zufreiden!!!
    Ahoi
    David

10. #8 dsrazor, 19.05.2003
    dsrazor

dsrazor

ich hätt auch nicht geglaubt dass die wegen so nem Artikel einen Kunden mit Neuwagen verärgern! Ich glaub auch nicht, dass die Garantie abhängig vom Autohaus ist. Das Autohaus selber bekommt die Kosten doch von Skoda selber auch ersetzt!!

Thema:

Heckscheibenwischer auf der Autobahn verloren

Die Seite wird geladen...

Heckscheibenwischer auf der Autobahn verloren - Ähnliche Themen

1. Heckscheibenwischer defekt

Heckscheibenwischer defekt: Heckscheibenwischer arbeitet nach Einschalten nicht. Wenn der Schalter auf eingeschaltet stehen bleibt,wischt der Wischer 2-3 mal
  2. Heckscheibenwischer wischt ständig Fabia 2 BJ 2011

Heckscheibenwischer wischt ständig Fabia 2 BJ 2011: Hoi zusammen, der Heckscheibenwischer an meinem Fabia 2 Kombi BJ2011 läuft nun ständig. Habe die heckklappenabdeckung abgebaut und am 4 poligen...
  3. Vorglühlampe blinkte heute während der Fahrt auf der Autobahn, 1,6 TDI, Bj. 2011,

Vorglühlampe blinkte heute während der Fahrt auf der Autobahn, 1,6 TDI, Bj. 2011,: an meinem Roomi,1,6 TDI, 77kW, BJ.6/2011, aktuell 65.000 km, blinkte heute während der Fahrt auf der Autobahn plötzlich die Vorglühlampe. Nach ca....
  4. Heckscheibenwischer / Tripschalter beim Yeti

Heckscheibenwischer / Tripschalter beim Yeti: Hallo, Mein Yeti fing plötzlich beim Abbiegen von alleine an zu hupen. Daraufhin wurde in der Fachwerkstatt die Wickelfeder im Lenkrad...
  5. Octavia III Tankstellen auf Route (Autobahn)

Tankstellen auf Route (Autobahn): Hi, es gibt ja die Möglichkeit mit unter POI die nächstliegenden Tankstellen anzuzeigen. Dort wird mir per Pfeil die Richtung in der die...