Heckscheibenwasser spült Armaturentafel

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von itzi, 17.07.2013.

1. itzi

itzi

Hallo zusammen,
    möchte euch um Meinungen/Kommentare bitten.

Letzte Woche spürte ich beim waschen der Heckscheibe Tropfen auf meinem "Gasfuß".
    Ich fuhr gerade mit Sandalen.
    Als ich zuhause war bestätigte sich das aber. Beim waschen der Heckscheibe tropfte es unter dem Lenkrad heraus.
    Einige Tage später zeigten sich erste Fehler. Tempomat fiel aus, Seitenscheibe fuhr nicht mehr hoch, Warnblinker ausgefallen, ESP aus, Dann sprang er nicht mehr an (wohl wegen der Wegfahrsperre).

Der Händler zerlegte ihn und verbaut nun neue Steuergeräte usw. für 1700.-€ (Materialpreis)
    Kulanz wurde ihm von Skoda schon versagt.

Mein Octavia II ist Bj 2009 mit 70TKM

Was sagt ihr dazu?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 17.07.2013
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    .

4. #3 sinus123, 08.08.2013
    sinus123

sinus123

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z Combi 1.6 MPI Ambiente
    Kilometerstand:
    74000
    Hallo,

ein ähnlich schweres Schicksal hat mich ereilt.
    Ohne jegliche Vorwarnung ging vor 4 Monaten die Airbagkontrolleuchte an. Rücksetzen des Fehlers (STG defekt) durch Werkstatt nicht mehr möglich.
    Nachdem ich einem Austausch zugestimmt hatte (Materialpreis ca. 400 EUR), wurde das wahre Ausmaß erkannt: bläuliche Rückstände am STG --> Wasserschlauch vom Heckwischer undicht.
    Nun wurden mir 2 Möglichkeiten offeriert: Funktion der Heckwischerwaschanlage deaktivieren (fand ich nicht gut) oder reparieren (da die gesamte Instrumententafel dazu raus musste, kamen noch weitere 240 EUR Arbeitsleistung hinzu.)

Die Befürchtung, dass durch den kompletten Aus-und Einbau noch mehr kaputt gemacht wird, hat sich zum Glück nicht bestätigt.

Da die Anschlussgarantie abgelaufen war, musste ich selbst zahlen, trotz gepflegtem Scheckheft (Fahrzeug: O2, BJ 2008, Laufleistung 74000 km).

Eine E-Mail an Skoda brachte immerhin 130 EUR Gutschrift (ca 20 %) auf die nächste Inspektion.
    So etwas darf einfach nicht passieren, zumal der Schlauch ruhig und sicher hinter der Armaturentafel liegt.

Mein nächstes Auto wird definitiv einen extra Tank und eine extra Pumpe im Heck verbaut haben, zur Not selbst nachrüsten.

Mein Beileid und viele Grüße!

5. OciMan

OciMan

Fahrzeug:
    Octavia ² FL Combi Ambiente/Piaggio Zip
    Werkstatt/Händler:
    AH Wunderlich Berlin
    Kilometerstand:
    101000 / 22500
    Wurde gesagt ob er irgendwo gescheuert hat oder hat er sich irgendwo gelöst???

6. #5 sinus123, 08.08.2013
    sinus123

sinus123

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    74000
    Ja, der Schlauch war auf Höhe des Ablagefaches porös (weshalb war unklar). Dieses Stück wurde herausgetrennt und einen neues Stück Schlauch eingesetzt. Nun ist wieder ordentlich Druck auf der Düse und bei der kleinsten Berührung der Heckwaschanlage, kommt sofort ein starker Wasserstrahl.

(Vorher funktionierte es ebenfalls, jedoch nicht so gut. Daher hätte ich auch nicht gedacht, dass ein Schlauch defekt sein könnte.)

schwisel gefällt das.
  7. itzi

itzi

Das ist in etwa auch die Stelle, wo es bei meinem leckte. Also die Schwachstelle schlechthin.
    Eine Reparatur des Schlauches habe ich unterlassen, da mir der (Kosten-)Aufwand zu hoch war. Er wurde kurzerhand im Motorraum durchtrennt und verschlossen. Da paßiert nichts mehr.
    Zu Reparatur: Es wurde glücklicherweise nur ein Steuergerät ausgetauscht. Kostenpunkt 400.-€
    Skoda zeigte sich kulant und übernimmt 150.-€ beim nächsten Kundendienst.

8. OciMan

OciMan

Fahrzeug:
    Octavia ² FL Combi Ambiente/Piaggio Zip
    Werkstatt/Händler:
    AH Wunderlich Berlin
    Kilometerstand:
    101000 / 22500
    Das ist gut zuwissen, dan kann ich Vorsorge betreiben.

Beim Fabia 2 gab es auch schon das Problem damit :thumbdown:

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. tobiro

tobiro

Fahrzeug:
    VW Golf 7 Variant Lounge 2.0 TDI
    Welches Ablagefach ist denn gemeint? Das oben im Armaturenbrett oder das links unterhalb des Lenkrades?

11. #9 sinus123, 13.08.2013
    sinus123

sinus123

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    74000
    Hallo,

es betrifft das Ablagefach oben im Armaturenbrett.

Viele Grüße

Thema:

Heckscheibenwasser spült Armaturentafel

Die Seite wird geladen...

Heckscheibenwasser spült Armaturentafel - Ähnliche Themen

1. Radio Symphonie Anzeige in der Armaturentafel

Radio Symphonie Anzeige in der Armaturentafel: Hallo zusammen, es ist einige Zeit her, da zeigte mein Radio Symphony den gewählten Sender oder die Details der CD-Wiedergabe zwischen Tacho und...
  2. Armaturentafel

Armaturentafel: Hey Leute :) Hab mir jetzt Chromtachoringe gekauft und möchte diese am wochenende mal montieren, dazu muss ich die Glasabdeckung der...
  3. Fach Mitte Armaturentafel

Fach Mitte Armaturentafel: Moin, wenns als E-Teil nicht so teuer ist würde ich gern das Fach in der Mitte der Armaturentafel gegen eines mit Deckel tauschen. Hat schon mal...
  4. Untere Armaturentafel (Fußraumverkleidung) Fahrerseite ausbauen

Untere Armaturentafel (Fußraumverkleidung) Fahrerseite ausbauen: Hallo zusammen! Ich will bei meinem Roomster Baujahr 2009 einen Tempomat nachrüsten. Leider scheitere ich im Moment schon daran die untere...
  5. Armaturentafel auswechseln und anschliessen

Armaturentafel auswechseln und anschliessen: Hallo Leute, hier im Forum bin ich der "NEUE", und muß gleich mal ne Frage stellen. Vor kurzem habe ich mir einen Favorit Pick up Bj. 4/1994...