Heckscheibenwaschanlage defekt (Wasser tritt an Fahrerseite aus) - Armaturenbrett raus?!

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Kristýnka, 29.12.2009.

1. #1 Kristýnka, 29.12.2009
    Kristýnka

Kristýnka

Fahrzeug:
    Fabia II
    Werkstatt/Händler:
    Auta Tábor (CZ); Autohaus Laatzig (Berlin)
    Hallo,

seit Dezember 2008 bin ich Besitzerin eines Škoda Fabia II Baujahr 2008.

Nun habe ich folgendes Problem: bei der Betätigung des Heckscheibenwischers in Verbindung mit dem Scheibenwasser das Wasser gar nicht mehr hinten an, sondern tritt mit vollem Schwall vorne an der Fahrerseite beim Kupplungspedal heraus. Man hat nach einer Betätigung das linke Hosenbein gut durchnässt.

Ich war damit heute in der Werkstatt und man teilte mir mit, dass Škoda wohl den Schlauch für die hintere Waschanlage hinter das Armaturenbrett verbaut hat, sodass das komplette Armaturenbrett raus müsste, um an den Schlauch zu gelangen. Das kann ich mir irgendwie schwer vorstellen, denn warum sollte man ein Teil, an das man ggf. mehrmals ran muss, derart verschachtelt (ver)bauen?! Zudem sei es, laut Werkstatt, die Frage, ob das noch eine Garantieleistung ist, da sich die Kosten für solch eine "Operation" auf enorme Höhe belaufen.

Ich bin nun ziemlich verunsichert und wenig erpicht darauf, dass mein komplettes Auto ausgehölt wird :-( Vorallem muss ja der ganze Kram auch wieder zusammengesetzt werden!
    Kann mir da jemand evtl. helfen und mitteilen, ob es keine andere Möglichkeit gibt, an den Schlauch heranzukommen? Oder, kennt/ hat jemand das gleiche Problem?

1000 Dank,
    Christiane

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 trubalix, 29.12.2009
    trubalix

trubalix

Wenn das der Fall wäre, dann würde ich mal Skoda fragen was mit dem Schlauch passiert ist???
    Ist das der Riss im Schlauch, dann ist das Materialfehler. Ist der Schlauch abgerutscht, dan ist das Montagefehler.
    Kein Fall von beiden dürfte bei Ordnungsgemäßen Materialien und Zusammenbau auftreten dürfen!

4. #3 Berndtson, 29.12.2009
    Berndtson

Berndtson

Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    Hallo
    Da muss man Normalerweise nie wieder im normalen Autozyklus ran.
    Erstzulassung 2008 kann erst 2010 aus der Garantie raus sein. Hin da, und nicht abwimmeln lassen. Mangel schriftlich anzeigen und bestätigen lassen.

5. #4 shorty2006, 29.12.2009
    shorty2006

shorty2006 Guest

ab zum händler, ist kein garantiefall, aber definitiv ein gewährleistungsfall. wenns probleme gibt direkt an SAD wenden!

6. #5 Kristýnka, 30.12.2009
    Kristýnka

Kristýnka

Fahrzeug:
    Fabia II
    Werkstatt/Händler:
    Auta Tábor (CZ); Autohaus Laatzig (Berlin)
    Nabend,

danke für die Antworten. War heute einfach mal im Auto Forum Unter den Linden (komme nämlich aus Berlin) und habe dort mein Problem geklagt. Die haben einen Anruf getätigt und danach gesagt, dass das Problem bekannt ist, man aber nicht das Armaturenbrett ausbauen müsste. Es reicht, wenn der Luftfilterkasten ausgebaut wird und dann kommt man an den Schlauch ran. Und zur Garantie...sehr erfreut schien man nicht zu sein. Na ja, sie meinten, man könne ein Auge zudrücken. Na aber hallo, ich habe das Auto nagelneu im Dezember 2008 gekauft! Das darf doch nach einem Jahr nicht passieren. Auf jeden Fall habe ich eine andere, nur Škoda bezogene, Werkstatt empfohlen bekommen, bei der ich im neuen Jahr einen Termin machen werde. Hoffentlich läuft dann alles glatt.

Guten Rutsch,
    Christiane

7. mvasko

mvasko

Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem mit meinem Skoda: das Wasser von der Heckscheibenwaschanlage läuft unter beim Fahrerseite aus. Mir wurde auch beim Skoda gesagt, dass das nicht in Garantie eingehalten ist.

Es würde mich interessieren, wie die Reparatur gelaufen ist?

Viele Grüße
    Mikko

8. Niki

Niki

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2 Sportline
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Zentrum Lübeck
    Kilometerstand:
    10000
    Hallo,
    mich wundert das, dass es bei euch nicht
    mit der garantie geregelt wird....
    ich hatte das gleich problem und bei mir lief alles über
    die garantie....
    also bei mir mussten sie das amaturen brett ausbauen und
    sie haben dann geguckt was da ist und den alten schlauch tod gelegt und nen
    neuen gelegt weil der aufwand niedrieger ist....

9. #8 dathobi, 11.03.2011
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500

Ach so und das Armaturebrett ausbauen ist weniger Aufwand...

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Niki

Niki

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2 Sportline
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Zentrum Lübeck
    Kilometerstand:
    10000
    tschuldige die haben nicht das ganze amaturenbrett
    ausgebaut sondern nur das kombiinstrument und dann sind
    die da irwie dran gekommen.......

12. #10 Tobi_RS, 18.03.2011
    Tobi_RS

Tobi_RS

Fahrzeug:
    Octavia II RS (1Z)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Vierlbeck e.K. , Schrimpfhof 2, 94505 Bernried
    Leider ist das ein bekanntes Problem beim Fabia II!

ABER: Innerhalb der ersten beiden Jahre geht es voll auf Garantie! Lasst euch da nicht verunsichern!!!

Was genau ausgebaut werden muss, kommt auf die genaue Stelle des Defekts am Schlauch drauf an.

Im Schlimmsten Fall muss das komplette A-Brett, A-Säulenverkleidung, Schwellerverkleidung und evtl. B-Säulenverkleidung raus.
    Wird der defekt zu spät erkannt, und der Teppich hat dadurch bereits Schimmel angesetzt, muss auch dieser raus um erneuert zu werden (und damit natürlich auch Sitze usw. raus) was aber wiederum auch von der Garantie übernommen wird! Zahlen müsst ihr dafür nichts!!!

Ist das FZG älter als 2 Jahre muss eine Kulanzanfrage gestellt werden, dann kommt es auf euer Serviceheft an.
    Sollte das i.O. sein, habt ihr gute Chancen einen Teil (oder ganz) von Skoda bezahlt zu bekommen!
    Aber nicht vergessen, Kulanz ist eine freiwillige Sache seitens Skoda! Zahlen müssen tun dir gar nichts nach 24 Monaten!!!

Gruß
    Tobi

Thema: Heckscheibenwaschanlage defekt (Wasser tritt an Fahrerseite aus) - Armaturenbrett raus?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda roomster heckscheibenwaschanlage defekt

,
  2. skoda fabia 2010 heckscheibenwaschanlage kein wasser/defekt

,
  3. skoda fabia heckscheibenwaschanlage defekt

,
  4. heckscheibenwaschanlage defekt skoda
Die Seite wird geladen...

Heckscheibenwaschanlage defekt (Wasser tritt an Fahrerseite aus) - Armaturenbrett raus?! - Ähnliche Themen

1. Fabia joy schon micro defekt

Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  2. Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?

Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?: Der Tief-Mitteltöner in der Beifahrertür hat sich heute endgültig verabschiedet. Angefangen hat es mit Geräuschen, die geklungen haben, als würde...
  3. Klappern Armaturenbrett

Klappern Armaturenbrett: Hallo, bei Kälte (und nur bei Kälte) klappert bei mir das Armaturenbrett in der Mitte, könnte aus dem Bereich des Lautsprechers kommen. Hat das...
  4. Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?

Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?: Hoi zusammen, meine Frau hat nun 140tkm auf dem F2 1.6TDI aus dem BJ2011, Handschalter 5Gang. Seit ca.10tkm verstärkt sich ein surrendes...
  5. Konfigurator in der Schweiz online - Vega raus

Konfigurator in der Schweiz online - Vega raus: Schweizer Konfigurator ist online und auch in der Schweiz gibt es die selben Felgen wie in Germany! Dazu sind die VEGA Felgen die im Visualizer...