Heckscheibenwaschanlage defekt (Wasser tritt an Fahrerseite aus) - Armaturenbrett raus?!

Diskutiere Heckscheibenwaschanlage defekt (Wasser tritt an Fahrerseite aus) - Armaturenbrett raus?! im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, seit Dezember 2008 bin ich Besitzerin eines Škoda Fabia II Baujahr 2008. Nun habe ich folgendes Problem: bei der Betätigung des...

  1. #1 Kristýnka, 29.12.2009
    Kristýnka

    Kristýnka

    Dabei seit:
    29.12.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia II
    Werkstatt/Händler:
    Auta Tábor (CZ); Autohaus Laatzig (Berlin)
    Hallo,

    seit Dezember 2008 bin ich Besitzerin eines Škoda Fabia II Baujahr 2008.

    Nun habe ich folgendes Problem: bei der Betätigung des Heckscheibenwischers in Verbindung mit dem Scheibenwasser das Wasser gar nicht mehr hinten an, sondern tritt mit vollem Schwall vorne an der Fahrerseite beim Kupplungspedal heraus. Man hat nach einer Betätigung das linke Hosenbein gut durchnässt.

    Ich war damit heute in der Werkstatt und man teilte mir mit, dass Škoda wohl den Schlauch für die hintere Waschanlage hinter das Armaturenbrett verbaut hat, sodass das komplette Armaturenbrett raus müsste, um an den Schlauch zu gelangen. Das kann ich mir irgendwie schwer vorstellen, denn warum sollte man ein Teil, an das man ggf. mehrmals ran muss, derart verschachtelt (ver)bauen?! Zudem sei es, laut Werkstatt, die Frage, ob das noch eine Garantieleistung ist, da sich die Kosten für solch eine "Operation" auf enorme Höhe belaufen.

    Ich bin nun ziemlich verunsichert und wenig erpicht darauf, dass mein komplettes Auto ausgehölt wird :-( Vorallem muss ja der ganze Kram auch wieder zusammengesetzt werden!
    Kann mir da jemand evtl. helfen und mitteilen, ob es keine andere Möglichkeit gibt, an den Schlauch heranzukommen? Oder, kennt/ hat jemand das gleiche Problem?

    1000 Dank,
    Christiane
     
  2. #2 trubalix, 29.12.2009
    trubalix

    trubalix

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    0
    Wenn das der Fall wäre, dann würde ich mal Skoda fragen was mit dem Schlauch passiert ist???
    Ist das der Riss im Schlauch, dann ist das Materialfehler. Ist der Schlauch abgerutscht, dan ist das Montagefehler.
    Kein Fall von beiden dürfte bei Ordnungsgemäßen Materialien und Zusammenbau auftreten dürfen!
     
  3. #3 Berndtson, 29.12.2009
    Berndtson

    Berndtson

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.606
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    10000
    Hallo
    Da muss man Normalerweise nie wieder im normalen Autozyklus ran.
    Erstzulassung 2008 kann erst 2010 aus der Garantie raus sein. Hin da, und nicht abwimmeln lassen. Mangel schriftlich anzeigen und bestätigen lassen.
     
  4. #4 shorty2006, 29.12.2009
    shorty2006

    shorty2006 Guest

    ab zum händler, ist kein garantiefall, aber definitiv ein gewährleistungsfall. wenns probleme gibt direkt an SAD wenden!
     
  5. #5 Kristýnka, 30.12.2009
    Kristýnka

    Kristýnka

    Dabei seit:
    29.12.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia II
    Werkstatt/Händler:
    Auta Tábor (CZ); Autohaus Laatzig (Berlin)
    Nabend,

    danke für die Antworten. War heute einfach mal im Auto Forum Unter den Linden (komme nämlich aus Berlin) und habe dort mein Problem geklagt. Die haben einen Anruf getätigt und danach gesagt, dass das Problem bekannt ist, man aber nicht das Armaturenbrett ausbauen müsste. Es reicht, wenn der Luftfilterkasten ausgebaut wird und dann kommt man an den Schlauch ran. Und zur Garantie...sehr erfreut schien man nicht zu sein. Na ja, sie meinten, man könne ein Auge zudrücken. Na aber hallo, ich habe das Auto nagelneu im Dezember 2008 gekauft! Das darf doch nach einem Jahr nicht passieren. Auf jeden Fall habe ich eine andere, nur Škoda bezogene, Werkstatt empfohlen bekommen, bei der ich im neuen Jahr einen Termin machen werde. Hoffentlich läuft dann alles glatt.

    Guten Rutsch,
    Christiane
     
  6. mvasko

    mvasko

    Dabei seit:
    11.03.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe genau das gleiche Problem mit meinem Skoda: das Wasser von der Heckscheibenwaschanlage läuft unter beim Fahrerseite aus. Mir wurde auch beim Skoda gesagt, dass das nicht in Garantie eingehalten ist.

    Es würde mich interessieren, wie die Reparatur gelaufen ist?

    Viele Grüße
    Mikko
     
  7. Niki

    Niki

    Dabei seit:
    24.10.2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sarkwitz 23629 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2 Sportline
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Zentrum Lübeck
    Kilometerstand:
    10000
    Hallo,
    mich wundert das, dass es bei euch nicht
    mit der garantie geregelt wird....
    ich hatte das gleich problem und bei mir lief alles über
    die garantie....
    also bei mir mussten sie das amaturen brett ausbauen und
    sie haben dann geguckt was da ist und den alten schlauch tod gelegt und nen
    neuen gelegt weil der aufwand niedrieger ist....
     
  8. #8 dathobi, 11.03.2011
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    22.084
    Zustimmungen:
    931
    Kilometerstand:
    123.300

    Ach so und das Armaturebrett ausbauen ist weniger Aufwand...
     
  9. Niki

    Niki

    Dabei seit:
    24.10.2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sarkwitz 23629 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2 Sportline
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Zentrum Lübeck
    Kilometerstand:
    10000
    tschuldige die haben nicht das ganze amaturenbrett
    ausgebaut sondern nur das kombiinstrument und dann sind
    die da irwie dran gekommen.......
     
  10. #10 Tobi_RS, 18.03.2011
    Tobi_RS

    Tobi_RS

    Dabei seit:
    15.03.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Teisnach
    Fahrzeug:
    Octavia II RS (1Z)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Vierlbeck e.K. , Schrimpfhof 2, 94505 Bernried
    Leider ist das ein bekanntes Problem beim Fabia II!

    ABER: Innerhalb der ersten beiden Jahre geht es voll auf Garantie! Lasst euch da nicht verunsichern!!!

    Was genau ausgebaut werden muss, kommt auf die genaue Stelle des Defekts am Schlauch drauf an.

    Im Schlimmsten Fall muss das komplette A-Brett, A-Säulenverkleidung, Schwellerverkleidung und evtl. B-Säulenverkleidung raus.
    Wird der defekt zu spät erkannt, und der Teppich hat dadurch bereits Schimmel angesetzt, muss auch dieser raus um erneuert zu werden (und damit natürlich auch Sitze usw. raus) was aber wiederum auch von der Garantie übernommen wird! Zahlen müsst ihr dafür nichts!!!

    Ist das FZG älter als 2 Jahre muss eine Kulanzanfrage gestellt werden, dann kommt es auf euer Serviceheft an.
    Sollte das i.O. sein, habt ihr gute Chancen einen Teil (oder ganz) von Skoda bezahlt zu bekommen!
    Aber nicht vergessen, Kulanz ist eine freiwillige Sache seitens Skoda! Zahlen müssen tun dir gar nichts nach 24 Monaten!!!

    Gruß
    Tobi
     
Thema: Heckscheibenwaschanlage defekt (Wasser tritt an Fahrerseite aus) - Armaturenbrett raus?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auto 2 jahre schlauch für heckscheibenwaschanlage ist kaputt

    ,
  2. skoda roomster heckscheibenwaschanlage defekt

    ,
  3. skoda fabia 2010 heckscheibenwaschanlage kein wasser/defekt

    ,
  4. skoda fabia heckscheibenwaschanlage defekt,
  5. heckscheibenwaschanlage defekt skoda
Die Seite wird geladen...

Heckscheibenwaschanlage defekt (Wasser tritt an Fahrerseite aus) - Armaturenbrett raus?! - Ähnliche Themen

  1. Fußraum Beleuchtung, Kondensator defekt

    Fußraum Beleuchtung, Kondensator defekt: Hallo. Bei meinen superb von 2011 ist im Fussraum hinten rechts die Beleuchtung defekt. Die Lampe habe ich auseinander genommen und geprüft....
  2. Optische Veränderung Armaturenbrett Facelift?

    Optische Veränderung Armaturenbrett Facelift?: Hallo Leute, kann es sein, dass sich die Form des Armaturenbrettes beim Facelift geändert hat? Habe mir nämlich einen ProClip von Brodit bestellt...
  3. Wasser läuft Pedalier hinunter

    Wasser läuft Pedalier hinunter: Hallo! Meine bisherigen Recherchen haben ergeben, dass mein Problem mit der neu eingebauten Frontscheibe zusammen hängen könnte. Damit ich mich...
  4. Benzin läuft beim volltanken raus

    Benzin läuft beim volltanken raus: Seit dem letzten volltanken (hab davor auch immer vollgetankt) läuft aus der rechten Seite irgendwo Benzin raus. Hatte den Tankeinfüllstutzen...
  5. DSG 7 trotz Rückruf defekt

    DSG 7 trotz Rückruf defekt: Moin, ich fahre einen Octavia Kombi 1.8 TSI mit DSG7 aus 2009 mit 75.000 KM Laufleistung . Im September 2014, bei 50.000 Km Laufleistung, erhielt...