Heckscheibenheizung defekt???

Diskutiere Heckscheibenheizung defekt??? im Skoda Felicia Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi Leutz, ich habe das Problem, dass ich net weiß ob meine Heckscheibenheizung kaputt ist oder nur ne glühbirne defekt ist. wenn ich den schalter...

  1. #1 rorochen, 29.10.2007
    rorochen

    rorochen

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zwickau
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1,2 Cool Edition
    Kilometerstand:
    12300
    Hi Leutz,
    ich habe das Problem, dass ich net weiß ob meine Heckscheibenheizung kaputt ist oder nur ne glühbirne defekt ist. wenn ich den schalter in der mittelkonsole betätige, muss das licht für die heckscheibenheizung da vorne im Cockpitt aufleuchten oder seh ich das nur an dem schalter, dass da die beleuchtung schwächer und stärker wird, denn einen unterschied wenn ich den knopf rein drücke, dass er da weiter raus oder rein steht, sehe ich nicht.
    Mfg rorochen
     
  2. #2 ChrisLE, 29.10.2007
    ChrisLE

    ChrisLE Guest

    wird denn die Heckscheibe "frei"?
    sonst mal durchmessen :-D
     
  3. Redfun

    Redfun

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    2.673
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Drayton (Hampshire, UK)
    Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    49700
    Prüf mal Sicherung Nr 13..........
     
  4. #4 rorochen, 29.10.2007
    rorochen

    rorochen

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zwickau
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1,2 Cool Edition
    Kilometerstand:
    12300
    Also die Heckscheibe wird schon nach einiger Zeit frei, aber ich habe ja auch meist die Lüftung vorne mit an, dass es also auch dadurch mit frei werden könnte. Deswegen weiß ich ja nun nicht, ob die ganze Heizung defekt ist oder nur ein Lämpchen oder ne Sicherung.
     
  5. ARex

    ARex Guest

    Die Lüftung vorne interessiert die Heckscheibe im Normalfall nicht im geringsten. Wie lange ist denn "einige Zeit" ?

    Weil wenns gut kalt ist draussen (Bei uns gabs schon 3*Frost dieses Jahr!) muss die Heizung ja auch erstmal auf Temperatur kommen. Und gleichzeitg dürfte die Lüftung bei sinkender Temperatur immer weniger Ausschlaggebend sein, vor allem für Beschlag oder gar Eis von aussen, dazu ist die ja auch schließlich nicht da.

    Gruß, Alex
     
  6. #6 rorochen, 17.11.2007
    rorochen

    rorochen

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zwickau
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1,2 Cool Edition
    Kilometerstand:
    12300
    Hi,

    ich bin mittlerweile soweit, dass ich weiß, dass die Heckscheibenheizung so funktioniert, denn nach mehr maligem drücken des Schalters ist sie für ein paar Minuten angesprungen und hat auch entlang der Heizfäden die Scheibe frei gemacht. Aber danach ist sie gleich wieder ausgegangen und auch damit das Symbol im Fahrerbereich vorne. Nun vermute ich das es an der Sicherung oder am Relais legt, denn es hat auch im Sicherungkasten so komische Geräusche gemacht (nichts lebensbedrohliches!!! ;-) ). Weiß jemand, welches Kontaktspray man dafür nehmen muss, oder was vielleicht auch dem Relais auf die Sprünge helfen würde, denn die Sicherung sieht so noch in Takt aus.

    gruß rorochen
     
  7. #7 ChrisLE, 17.11.2007
    ChrisLE

    ChrisLE Guest

    :thumbsup: ich glaub Kontaktspray hilft nicht viel, aber versuch´s mal mit WD 40
    oder bau mal ein neues Relais rein :-P
     
  8. #8 rorochen, 19.11.2007
    rorochen

    rorochen

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zwickau
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1,2 Cool Edition
    Kilometerstand:
    12300
  9. #9 ChrisLE, 19.11.2007
    ChrisLE

    ChrisLE Guest

    entweder
    Steckplatz R4 oder R5
    6U0 906 061 A
    7,95 EUR

    das Relais gibts viermal im Sicherungskasten

    fuer Nebelscheinwerfer

    fuer Kraftstoffpumpe

    fuer Rueckblickscheibe,
    beheizbar


    :-D
     
  10. #10 Jochen B., 20.11.2007
    Jochen B.

    Jochen B.

    Dabei seit:
    28.10.2007
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    `95er Felicia I GLXi 1.3 (50kW)
    Werkstatt/Händler:
    Klaus, Schleusenufer 3 (falls ich`s nicht selber mache)
    Kilometerstand:
    120000
    Wenn das Relais vier mal das gleiche ist, kann man ja einfach mal Nebel mit Heckheizung tauschen (um rauszufinden, ob`s vielleicht doch der Schalter ist).
     
  11. #11 rorochen, 26.11.2007
    rorochen

    rorochen

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zwickau
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1,2 Cool Edition
    Kilometerstand:
    12300
    Hallo,
    ich bin jetzt denk soweit auf der Suche nach der Ursache gekommen, dass es doch eher der Schalter, als das Relais ist. Habe es wie geraten mal ausgetauscht (mit Nebelscheinwerfer) und da hat es funktioniert. WaS KOSTET SO EIN Schalter oder was könnte man noch machen, bevor doch ein neuer Schalter her muss.
    Mfg rorochen
     
  12. #12 Jochen B., 26.11.2007
    Jochen B.

    Jochen B.

    Dabei seit:
    28.10.2007
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    `95er Felicia I GLXi 1.3 (50kW)
    Werkstatt/Händler:
    Klaus, Schleusenufer 3 (falls ich`s nicht selber mache)
    Kilometerstand:
    120000
    Ich hab` gerade einen neuen Lichtschalter gekauft: Das waren, soweit ich mich erinnere, ca.13,- EUR.
    Zumindest bei meinem `95er gab`s als besondere Heimtücke noch zwei Drahtstifte, die vom ersten Blinstopfen aus durch sämtliche Halteklammern der sieben? Schalter gefädelt waren, damit sich diese nicht ausbauen lassen. Man kann die Drähte aber ohne Probleme zur Seite herausziehen (und, wie mir scheint, wegwerfen).
     
  13. #13 ChrisLE, 26.11.2007
    ChrisLE

    ChrisLE Guest

    Schalter fuer beheizbare
    Rueckblickfensterscheibe
    6U0 959 621
    11,72€ :-P
     
  14. #14 rorochen, 16.12.2007
    rorochen

    rorochen

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zwickau
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1,2 Cool Edition
    Kilometerstand:
    12300
    Hab mir jetzt einen neuen Schalter gekauft, aber ich bekomme den alten net raus. Kann mir jemand genau erkären, wie ich den Schalter für die Heckscheibenheizung rausbekomme?
    Danke im Vorraus
    rorochen
     
  15. #15 rorochen, 16.12.2007
    rorochen

    rorochen

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zwickau
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1,2 Cool Edition
    Kilometerstand:
    12300
    Hab den Schalter nun endlich raus und den neuen Schalter wieder reingeschoben und jetzt geht gar nix mehr, weder das Licht vorne im Cockpit leuchtet, noch führt die Heckscheibenheizung Strom. Ist der Stecker am Schalter abgegangen (beim Herausnehmen des Schalters war kein Stecker dran) oder ist da eine Steckleiste vorhanden?
    mfg rorochen
     
Thema: Heckscheibenheizung defekt???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. relais heizb. heckscheibe fabia

    ,
  2. skoda fabia heckscheibenheizung ohne funktion

    ,
  3. relais heckscheibenheizung skoda fabia

    ,
  4. skoda octavia heckheizung Relais ,
  5. hat der fabia eine heizbare heckscheibe,
  6. skoda fabia 2 heizung der heckscheibe,
  7. skoda felicia heckscheibenheizung,
  8. skoda fabia heckscheibenheizung,
  9. heizbare heckscheibe durchmessen,
  10. skoda Massekontakt an Heckscheibenheizung defekt,
  11. Skoda Hechscheibenheizung defekt
Die Seite wird geladen...

Heckscheibenheizung defekt??? - Ähnliche Themen

  1. Keyless defekt/ Start Stop Fehler

    Keyless defekt/ Start Stop Fehler: Mein Octavia RS spuckt seit kurzem die o.g. Fehlermeldung aus. Fernbedienung geht, Start Stop geht nicht und die Keyless Funktion geht auch nicht....
  2. Fußraum Beleuchtung, Kondensator defekt

    Fußraum Beleuchtung, Kondensator defekt: Hallo. Bei meinen superb von 2011 ist im Fussraum hinten rechts die Beleuchtung defekt. Die Lampe habe ich auseinander genommen und geprüft....
  3. DSG 7 trotz Rückruf defekt

    DSG 7 trotz Rückruf defekt: Moin, ich fahre einen Octavia Kombi 1.8 TSI mit DSG7 aus 2009 mit 75.000 KM Laufleistung . Im September 2014, bei 50.000 Km Laufleistung, erhielt...
  4. Roomster Bj.08 pdc und rückfahrscheinwerfer defekt wo ist der entsprechende Stecker

    Roomster Bj.08 pdc und rückfahrscheinwerfer defekt wo ist der entsprechende Stecker: Hallo!leider sind bei unserem roomster die pdc und die rückfahrscheinwerfer defekt. Bei einlegen des rückwärtsgangs ertönt manchmal das Signal für...
  5. Skoda Fabia 6Y 1,9 SDI Baujahr 2004 - Lichtmaschine Defekt

    Skoda Fabia 6Y 1,9 SDI Baujahr 2004 - Lichtmaschine Defekt: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und bin stolzer Besitzer eines Skoda Fabia 6Y 1,9 SDI :D. Leider ist mir am Samstag die Lichtmaschine...