Heckscheibe wechseln

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von rolf.koenig, 22.04.2008.

  1. #1 rolf.koenig, 22.04.2008
    rolf.koenig

    rolf.koenig Guest

    Hallo,

    mir ist an meinem fabia Combi die Heckscheibe zersprungen , hab diese nun schon schön sorgfältig demontiert und frag nun mal , ob mir jemand Tips zum Einkleben der neuen geben kann?

    Muß ich die alten Klebereste komplett bis auf den Lack entfernen oder muß nur das dickste ab? Welchen Kleber brauch ich und benötige ich irgendwelche Spezialwerkzeuge? Danke für Eure Hilfe , Gruß Rolf
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Joe_Sixpack, 24.04.2008
    Joe_Sixpack

    Joe_Sixpack

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zerbst 39261 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia Kombi 1.4/16V (74KW)
    Kilometerstand:
    52000
    Hi!

    Ich habe zumindest schon mal beim Wechsel einer Frontscheibe mitgemacht und daher nur wenig Ahnung von der Materie. Folgende Sachen sind zu machen:

    - alte Scheibe raus
    - Klebstoffreste vollständig entfernen
    - Karosse (Klebestellen) entfetten
    - Primer auf Karosse auftragen
    - neue Scheibe von Fett befreien (Kleberand)
    - Klebstoff auf die Karosse auftragen
    - Scheibe (am besten zu zweit) mit Saugnapf-Griffen gerade einsetzen und andrücken
    - möglichst 24 Stunden trocknen lassen
    - Test auf Dichtheit...

    Als Spezialwerkzeug brauchst Du nur vernünftige Scheibenhalter (2 große Saugnäpfe mit 'nem Griff zwischen). Wo man(n) den Primer und Scheibenkleber bekommt - keine Ahnung. Mein Schwager (mit dem ich gebaut habe) arbeitet im Autohaus, da gibt's keine Beschaffungsprobleme...

    Viele Grüße, Torsten
     
  4. #3 fabianewbie, 29.04.2008
    fabianewbie

    fabianewbie Guest

    - Kleberreste erst kurz vor dem Einkleben zurückschneiden und auf ca. 1-2 mm Stärke stehen lassen
    - auf blanke Karosseriestellen Primer auftragen, keinesfalls Primer auf die Kleberreste
    - Scheibe im Klebebereich säubern
    - Je nach Klebersystem Scheibe primern oder auch nicht
    - Kleberraupe nach Herstellervorschrift auf Scheibe oder Karosse aufbringen
    - Scheibe einsetzen, andrücken und mittels Klebeband oder Gummikeilen gegen Verrutschen sichern
    - Aushärtezeit nach Hersteller beachten (es gibt auch Kleber, da ist Funktions- und Belastungsfähigkeit schon nach einer Stunde gegeben

    Kleber mit allem was dazu gehört gibts beim Teilehändler oder bei Skoda
     
  5. #4 pietsprock, 01.05.2008
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.599
    Zustimmungen:
    258
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    @ rolf

    du machst das selber???

    Respekt....


    Nun bin ich gespannt, wie es in der Umsetzung geklappt hat....


    Zerspringende Heckscheiben kenne ich eigentlich nur vom Polo.... *grins*


    Gruß
    Piet
     
  6. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Heckscheibe wechseln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Heckscheibe Corsa D selbst wechseln

    ,
  2. Heckscheibe Skoda Fabia combi geplatzt

    ,
  3. heckscheibe wechseln kosten

    ,
  4. skoda octavia combi heckscheibe ausbauen,
  5. heckscheibe wechseln skoda octavia,
  6. heckscheibe ersetzen bei skoda octavia,
  7. preis heckscheibe skoda octavia
Die Seite wird geladen...

Heckscheibe wechseln - Ähnliche Themen

  1. Octavia II Türdichtung hinten rechts wechseln

    Türdichtung hinten rechts wechseln: Hallo Community, mal so ne kleine Frage weil ich das bisher noch nicht gemacht habe. Meine Türdichtung der hinteren rechten Türe hat irgendwo ein...
  2. Baterie wechseln. Skoda Superb 2 Bj. 2008 170 PS Limo.

    Baterie wechseln. Skoda Superb 2 Bj. 2008 170 PS Limo.: Hallo. Ich hab heute meine neue Baterie bekommen ( ENVA 12V 72A 680A ). Sollte für die nächsten 2 Jahre reichen. Bevor ich mit dem Umbau Maßnahme...
  3. Abblendbarer Innenspiegel und getönte Heckscheibe

    Abblendbarer Innenspiegel und getönte Heckscheibe: Ich habe den Eindruck, dass mein autom. abblendender Innenspiegel in Verbindung mit den getönten Scheiben funktions- und nutzlos ist. Durch die...
  4. Scheinwerferbirne Fernlicht wechseln

    Scheinwerferbirne Fernlicht wechseln: Wie kann ich es hier wegseln ? Ist es da angeschraubt oder wie wegselt man das hier man sieht ja auch kaum was hat da jemand Tipps ? Es ist...
  5. Skoda Fabia 1Gen. Stabilisator VA wechseln

    Skoda Fabia 1Gen. Stabilisator VA wechseln: Hallo Fabia Freunde, stehe momentan vor einer schweren Entscheidung. Ob ich mein Fabia nochmals repariere soll oder das Geld in ein neues Car...