Heckscheibe: ich sehe nicht durch

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Beule, 17.09.2009.

  1. Beule

    Beule

    Dabei seit:
    02.06.2003
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Superb 1.8T
    Kilometerstand:
    15000
    Hallo zusammen, ich bin vorhin durch die Stadt zur Arbeit gefahren. Was mir wieder einmal aufgefallen ist: ganz schlechte Sicht durch die Heckscheibe bei schlechten Wetterverhältnissen. Gut momentan ist sie wohl auch noch ein wenig verklebt, das Phänomen hatte ich allerdings - wenn auch nicht so schlimm bei geputzter Scheibe.
    Hatte vorhin dann auch noch Wassertropfen in den Seitenspiegeln, was den Effekt verstärkt hat.
    Bei höheren Geschwindigkeiten hilft der Fahrtwind das Wasser ab zu transportieren, bei unserem Kombi hilft der Heckwischer (gibt es ja beim Octavia auch) :)

    Ideen die Abhilfe schaffen können ?

    -> putzen :whistling:
    -> Nanozeug ?(
    -> schneller fahren 8o

    VG
    Christian
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bernd64, 17.09.2009
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Geht mir auch so :huh:
    Zumal das Putzen der Heckscheibe recht mühsam werden kann.
    Man kommt nicht so richtig überall hin.
     
  4. #3 MH-Magic, 18.09.2009
    MH-Magic

    MH-Magic

    Dabei seit:
    26.07.2006
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schöneck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.8T
    Kilometerstand:
    175500
    Nanozeug bringt nich viel, aber nen versuch isses wert. Heckscheibenheizung kommt mir da noch in den sinn. ;-)
     
  5. #4 Superbler, 18.09.2009
    Superbler

    Superbler

    Dabei seit:
    11.03.2005
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Stockerau 2000 Österreich
    Fahrzeug:
    Superb 1,9 TDI Elegance (BJ 2005) & SII Elegance 2.0 CR TDI 4x4 (BJ 2009)
    Kilometerstand:
    210000
    Von innen die Scheibe auf jeden Fall mit herkömmlichem Glasreiniger putzen (entfetten) und von außen schwöre ich auf RainEx, seit ich mir diesen Tipp hier übers Forum geholt habe.

    Ich behandle alle Glasflächen (inkl. Seitenspiegeln) außen (nach gründlicher Vorreinigung mit Glasreiniger) mit RainEx und bin sehr zufrieden. Bei leichtem Regen oder hohen Geschwindigkeiten kann der Scheibenwischer da oft komplett ausgeschaltet bleiben und die Fenster bleiben fast trocken.
     
  6. #5 timopolini, 20.09.2009
    timopolini

    timopolini

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    1.055
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Höchst im Odenwald 64739
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,8K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Vögler in Bad König
    Kilometerstand:
    78000
    hatte bei meinem fiat hinten auch so lotus zeugs, das funktionierte eigentlich ganz gut ( 2 x im jahr aufgetragen ). man muss sich mal schlau machen, volvo bietet sogar ab werk scheiben an die diese eigenschaften erfüllen.
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 MH-Magic, 22.09.2009
    MH-Magic

    MH-Magic

    Dabei seit:
    26.07.2006
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schöneck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.8T
    Kilometerstand:
    175500
    genau das is das problem, wenn du nur inner stadt unterwegs bist, dann ist das nanozeuch sogar hinderlich hab ich festgestellt. :(
     
  9. Napi

    Napi Guest

    Ganz wichtig, wenn man RainEx etc benutzt: Immer mindestens zwei Schichten! Sonst sieht es manchmal schlierig oder sogar ölig aus! Grundsätzlich finde ich es aber gut, benutze ein sehr ähnliches Produkt und habe mit meiner Heckscheibe zumindest aussen keine Probleme.
    Innen ists manchmal ein bißchen doof ranzukommen, aber man gewöhnt sich an alles.
    Allerdings benutze ich kein Zeitungspapier oder so, sondern immer das günstige Haushaltspapier von Feinkost Albrecht mit Frosch Glasreiniger. Keine Ahnung wieso, aber die Kombi ist sogar auf der Windschutzscheibe schlierenfrei. :thumbsup:
     
Thema:

Heckscheibe: ich sehe nicht durch

Die Seite wird geladen...

Heckscheibe: ich sehe nicht durch - Ähnliche Themen

  1. Abblendbarer Innenspiegel und getönte Heckscheibe

    Abblendbarer Innenspiegel und getönte Heckscheibe: Ich habe den Eindruck, dass mein autom. abblendender Innenspiegel in Verbindung mit den getönten Scheiben funktions- und nutzlos ist. Durch die...
  2. Rost an der Heckscheibe

    Rost an der Heckscheibe: Als wir unseren Roomster beim Händler angeschaut haben, habe gleich gesehen, dass er unter der Heckscheibe leicht blüht. Kenne ich von anderen...
  3. Tönung der Heckscheibe

    Tönung der Heckscheibe: Hat jemand sein Heckfenster von der Limo zusätzlich verdunkelt? Sprich zusätzliche Tönungsfolie aufgebracht? Ich möchte nur diese große Scheibe...
  4. Spritzdüse Heckscheibe Combi

    Spritzdüse Heckscheibe Combi: Hallo zusammen, ich habe mir leider meine Heckwischer Spritzdüse (die in der 3. Bremsleuchte) beim Versuch den Wasserstrahl ein bisschen weiter in...
  5. kein Wischwasser an Heckscheibe, jetzt auch keins an Frontscheibe

    kein Wischwasser an Heckscheibe, jetzt auch keins an Frontscheibe: Hallo zusammen, beim Fabi meines Vaters (Bj 2002) kam gestern kein Wischwasser an der Heckscheibe an, dafür rinnte es irgendwo im Motorraum links...