Heckscheibe geplatzt.

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Mimmo, 08.03.2005.

  1. Mimmo

    Mimmo Guest

    Tach zusammen!

    Gestern morgen ist mit etwas verrücktes passiert. Ich steige in meinem Octavia Combi ein, "schlage" meine Fahrertür zu und es knallt mir die Heckscheibe in tausend Stücke weg. Nein, nein, kein Attentat. Enfach so. Nun habe ich mir einige Meinungen in puncto Ursachen dazu angehört. Schlau bin ich daraus trotzdem nicht geworden. Folgende Optionen sind mir angeboten worden:

    1. Steinschlag
    2. Heckscheibe stand unter Spannung
    3. Heckscheibenheizung ist am Vortag nicht ausgeschaltet worden, folglich steht die Heckscheibe unter Spannung der nicht ausgeschalteten Heckscheibenheizung (???)

    Nun stelle ich mir die Frage, wie kann man die Ursache im nachhinein feststellen? Ich denke, überhaupt nicht.

    Daß die Heckscheibe keinen Steinschlag hatte bin ich mir zu 99% sicher. Die Möglichkeit, daß die Heckscheibe unter Spannung stehen sollte, haben mir die Leute von Carglass direkt abgesprochen, da das Auto fast ein Jahr alt ist, da eine unter Spannung stehende Heckscheibe, wenn, dann nach kurzer Zeit zerbricht und nicht nach einem Jahr. Nun bleibt die Option mit der Heckscheibenheizung. In diesem Fall heißt es, daß dies bei neueren Fahrzeugen passieren dürfte, da die Heckscheibenheizung "irgendwie abgeschaltet wird" (was das auch immer heissen mag).

    Hat schon jemand eine derartige Erfahrung gemacht bzw. weiss jemand genaueres darüber? Und kann man da überhaupt einen kostenlosen Ersatz von Skoda verlangen?

    Gruß
    Mimmo
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 canadian, 08.03.2005
    canadian

    canadian Guest

    Hallo!

    Also die Heckscheibenheizung wird genau spätestens dann abgestellt wenn du die Zündung ausmachst.

    NAtürlich kann es sein dass gerade alles zusammenkam: (schon bestehende) Spannung der Scheibe, dann die kalten Temperaturen und dann das Zuknallen, also ich denke schond ass so etwas passieren kann.

    Grüße
     
  4. #3 Joker1976, 08.03.2005
    Joker1976

    Joker1976

    Dabei seit:
    11.06.2002
    Beiträge:
    1.759
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kreis Karlsruhe 76661 Philippsburg Deutschland
    Fahrzeug:
    O2 RS 2.0TDI 170PS Combi EZ´08 43500km | Roomster Style Plus Edition 1.2TSI 105PS EZ´10 1200km
    Werkstatt/Händler:
    Jäger&Keppel, Speyer
    Warum das passiert ist kann ich dir nicht sagen - könnte durch viele Faktoren zusammen passiert sein. (s. Vorredner)

    Was ich aber mit bestimmter Sicherheit sagen kann ist, daß du wohl keinen Cent von Skoda sehen wirst - dein Auto hat ja auch schon knapp 30tkm auf der Uhr.

    Die einzigen, die das bezahlen werden - sofern vorhanden - ist deine Teilkasko (minus SB)

    Naja, shit happens...
     
  5. Skodi1

    Skodi1

    Dabei seit:
    27.07.2003
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    3340 Waidhofen/Ybbs - Österreich
    Fahrzeug:
    Superb II , 2,0 PDF , 140 Ps
    Hallo
    Mir ist das gleiche passiert.Beifahretür zu - Heckscheibe weg.Mein Freundlicher meinte das es an der Spannung liegt die eben durch die Kälte und Wärme des Fahrzeuges entsteht.Waren einige ander Autos (VW) auch wegen diesem Problem da.Wurde bei mir durch meine Kasko geregelt.Ist seit der neuen Scheibe dann nix mehr passiert.
    cy Skodi
     
  6. #5 Pitjes1, 09.03.2005
    Pitjes1

    Pitjes1 Guest

    Mein Beileid!
    Dieses Phänomen hatte ich vor vielen,vielen Jahren mit meinem ersten Auto, einem Kadett C, auch. Ist ebenfalls im Winter passiert :baby:

    Tür zu - Krach - freie Sicht nach hinten. :pfeifen:

    Letztes Jahr ist einer Kollegin, mit ihrem Fabia, ähnliches passiert. Die Heckscheibe bekam sie von Skoda ersetzt - war auch kein Neuwagen mehr. :beifall:
     
  7. Chief

    Chief

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Altomünster
    Fahrzeug:
    Seat Leon
    Teilweise kann man durch das Bruchschema noch erkennen, was die Ursache war.

    Hatte ein ähnliches Problemn bei meinem Fabi. Nur es passierte während der Fahrt. Einfach so.
     
  8. #7 Xelasim, 09.03.2005
    Xelasim

    Xelasim Guest

    Hi Leute!

    Aber gibts da nicht noch eine andere Möglichkeit? Im Moment haben wir doch fast überall tagsüber Tauwetter und nachts wieder Frost, d.h. im Moment wird tagsüber vieles feucht, was nachts dann gefriert.
    So könnte ich mir auch vorstellen, dass "Innenraumentlüftungsventil" vereist war...???! (Ich meine die Klappe, die den Druck nach außen rauslässt, wenn man meine Tür oder die Heckklappe zuschlägt.........

    Nur so ne Idee......


    MFG Simon
     
  9. Mimmo

    Mimmo Guest

    Hallo zusammen,

    zunächst mal vielen Dank für Eure Unterstützung.

    Was mich allerdings heute morgen von den Socken gehauen hat, war die Mitteilung darüber, daß die Heckscheibe derzeit nicht lieferbar ist. Wie kann denn das bei einem der meistverkauften Skoda-Modelle sein? :wall:

    Ich könnte mich zwar damit abfinden 150 € SB zu zahlen, aber nicht mit der Tatsache längere Zeit mit Folie im Heck fahren zu müssen.

    Ich halte Euch auf dem laufenden.

    Gruß
    Mimmo
     
  10. #9 dsrazor, 09.03.2005
    dsrazor

    dsrazor

    Dabei seit:
    14.05.2003
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Raum FFM
    Also meine Heckscheibe ist (noch) drin aber ich finde es ganz schön erschreckend, dass das kein Einzelfall ist :hmmm:
     
  11. Mimmo

    Mimmo Guest

    Aktueller Stand:

    Die Heckscheibe ist gestern bei Carglass eingebaut worden. Allerdings war es ein schwieriges Unterfangen die Heckschiebe zu besorgen. Das habe ich dem unermüdlichen Einsatz der Carglass Niederlassung in Bochum-Hamme zu verdanken, die über mehrere Ecken und Kontakte eines Skoda-Autohauses doch noch eine Heckscheibe beschaffen konnten. Ansonsten wären 2 - 4 Wochen Wartezeit durchaus drin gewesen.

    Geht daher mit Eurer Heckscheibe sorgfältig um oder legt Euch eine auf Vorrat im Keller. 8-)

    Gruß
    Mimmo
     
  12. #11 p-o-m-m-e, 13.03.2005
    p-o-m-m-e

    p-o-m-m-e Guest

    Hi,

    also ich hatte das gleiche Prob vor ca. 2 Wochen.

    Eingestiegen - gefahren - es gab nen riesengroßen Schlag - Heckscheibe im A....

    zum Glück hatte ich Tönungsfolie dran, die hat sie wenigstens erstmal zusammengehalten.

    UND siehe da: es lag an der Heckscheibenheizung.

    MFG

    p-o-m-m-e
     
  13. #12 theedge3000, 06.02.2006
    theedge3000

    theedge3000 Guest

    mir ist das gleiche passiert, einsteigen, tür zu, vorglühen und prompt kam die heckscheibe rein.
     
  14. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. Hunter

    Hunter

    Dabei seit:
    31.03.2005
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberhausen
    Fahrzeug:
    Roomster Comfort 1,6l Benziner
    Werkstatt/Händler:
    Köster / Oberhausen
    Kilometerstand:
    40000
    ??? Was hat die Heckscheibenheitzung denn gemacht?

    Bei mir schaltet sie sich nach 15min Automatisch ab. Spätestens wenn die Zündung abgestellt wird ist kein Saft mehr auf der Heizung. Sonst wäre doch ruck zuck die Batterie leer.
     
  16. #14 dsrazor, 07.02.2006
    dsrazor

    dsrazor

    Dabei seit:
    14.05.2003
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Raum FFM
    Ich benutz die eh nicht um Sprit zu sparen :unschuldig:
     
Thema: Heckscheibe geplatzt.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Skoda roomster heckscheibe plötzlich geplatzt

    ,
  2. skoda roomster heckscheibe

    ,
  3. da mimmo oberhausen

    ,
  4. Heckscheibe Skoda Fabia combi geplatzt,
  5. skodaheckscheibe,
  6. heckscheibe zersprungen durch hitze,
  7. heckscheibe geplatzt ursache,
  8. skoda heckscheibe zersplittert,
  9. heckscheibe skoda octavia combi preis,
  10. skoda octavia Heckscheibe geplatzt,
  11. heckscheibe bei hitze ,
  12. heckscheibe geplatzt heckscheibenheizung,
  13. geplatzte heckscheibe skoda ,
  14. heckscheibe octavia,
  15. heckscheibe gesprungen,
  16. roomster heckscheibenheizung www.skodacommunity.de,
  17. heckscheibe geplatzt wie kann das passiern,
  18. heckscheibe defekt skoda fabia,
  19. tuer zu heckscheibe kaputt,
  20. skoda heckscheibe geplatzt,
  21. wie aus dem nichts im Stand Heckscheibe geplatzt,
  22. kann heckscheibe auch durch hitze
Die Seite wird geladen...

Heckscheibe geplatzt. - Ähnliche Themen

  1. Abblendbarer Innenspiegel und getönte Heckscheibe

    Abblendbarer Innenspiegel und getönte Heckscheibe: Ich habe den Eindruck, dass mein autom. abblendender Innenspiegel in Verbindung mit den getönten Scheiben funktions- und nutzlos ist. Durch die...
  2. Rost an der Heckscheibe

    Rost an der Heckscheibe: Als wir unseren Roomster beim Händler angeschaut haben, habe gleich gesehen, dass er unter der Heckscheibe leicht blüht. Kenne ich von anderen...
  3. Tönung der Heckscheibe

    Tönung der Heckscheibe: Hat jemand sein Heckfenster von der Limo zusätzlich verdunkelt? Sprich zusätzliche Tönungsfolie aufgebracht? Ich möchte nur diese große Scheibe...
  4. Spritzdüse Heckscheibe Combi

    Spritzdüse Heckscheibe Combi: Hallo zusammen, ich habe mir leider meine Heckwischer Spritzdüse (die in der 3. Bremsleuchte) beim Versuch den Wasserstrahl ein bisschen weiter in...
  5. kein Wischwasser an Heckscheibe, jetzt auch keins an Frontscheibe

    kein Wischwasser an Heckscheibe, jetzt auch keins an Frontscheibe: Hallo zusammen, beim Fabi meines Vaters (Bj 2002) kam gestern kein Wischwasser an der Heckscheibe an, dafür rinnte es irgendwo im Motorraum links...