Heckscheibe dichten

Diskutiere Heckscheibe dichten im Skoda Felicia Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich möchte den Wassereinbruch in die Heckklappe beseitigen. Wie mache ich das am besten? Einfach nur den Gummi tauschen? Oder behalte ich...
Evil Diesel

Evil Diesel

Dabei seit
21.05.2007
Beiträge
286
Zustimmungen
2
Ort
Nürnberg
Fahrzeug
Felicia Kombi 1.6 GLX
Kilometerstand
178000
Hallo,

ich möchte den Wassereinbruch in die Heckklappe beseitigen. Wie mache ich das am besten? Einfach nur den Gummi tauschen?
Oder behalte ich den alten Gummi und fülle den Keder mit Dichtmittel? Wenn ja, welches sollte ich denn dann nehmen?

Oder ist im neuen Dichtgummi in der Kederleiste schon Dichtmittel vorhanden?

E grüßt Euch
Evil Diesel
 
#
schau mal hier: Heckscheibe dichten. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
ostbahn

ostbahn

Dabei seit
04.08.2010
Beiträge
57
Zustimmungen
1
Ort
Wien Österreich
Fahrzeug
Skoda Fabia 1 Kombi 1,9 TDI PD
Werkstatt/Händler
Kfz Technik Harald Trösch e.U. 1210 Wien
Kilometerstand
200000
Hi,

bei mir war auch der Blechfalz stellenweise abgerostet - da half weder ein neuer Gummi noch Dichtmasse.
Kontrolliere den Falzrahmen der Heckscheibe sehr genau ob der nicht eventuell davongerostet ist.

Unsere Heckklappen haben leider die berühmte " Alfa Romeo 70er Jahre" Rostanfälligkeit! :thumbdown:

Grundsätzlich habe ich (ungeklebte) Heckscheiben ohne Dichtmasse montiert.

Gruß
Wolf

PS: Oder meinst du die Rahmendichtung der ganzen Klappe???
 
Evil Diesel

Evil Diesel

Dabei seit
21.05.2007
Beiträge
286
Zustimmungen
2
Ort
Nürnberg
Fahrzeug
Felicia Kombi 1.6 GLX
Kilometerstand
178000
Hi ostbahn,

ich meine die Dichtung die die Scheibe in der Heckklappe hält.

Evil Diesel
 
Cordi

Cordi

Moderator
Dabei seit
10.11.2001
Beiträge
9.933
Zustimmungen
2.287
Ort
MV
Fahrzeug
O1 L&K TDI, A4 B8, 1er Cabrio G60, T5 Business
Kilometerstand
420.087
Die Dichtung meint Ostbahn sicher auch. Soll heißen: Evtl. ist die Dichtung nicht das wirkliche Problem, sondern Rost, wodurch Wasser eintritt.

Du kannst theoretisch mit Scheibenkleber deine Scheibe mit dem alte Gummi einkleben. Alternativ - die sauberere Variante, sofern die Undichtigkeit nur am alten Gummi liegt: neues GUmmi, dann ist`s auch wieder dicht.
 

Timmy

Guest
Genau, es ist bauartbedingt und gewollt das das Wasser innerhalb der Heckklappe durchläuft und dann abfließt. Das Problem ist die fehlende Rostvorsorge ab Werk.

Wie schon gesagt wurde ist es beim felicia noch wie die 50 Jahre davor. Ein Scheibengummi der eingezogen und werkseitig nicht geklebt wird.

Die Ablauflöcher unter dem Gummi müssen frei und unbschädigt sein und auch die Ablauflöcher unten in der Klappe müssen frei sein. In der Klappe muß es eine Hohlraumkonservierung geben. Sind die Ablauflöcher nicht frei, so läuft das Wasser in den Innenraum.
 
Evil Diesel

Evil Diesel

Dabei seit
21.05.2007
Beiträge
286
Zustimmungen
2
Ort
Nürnberg
Fahrzeug
Felicia Kombi 1.6 GLX
Kilometerstand
178000
Hallo,

Ablauflöcher? Ich kenne zwei Ablauflöcher am unteren Ende der Hecklappe. Die sind frei. Da rostet auch nicht.
Aber wo sollen sich diese Ablauflöcher am Heckscheiben befinden?

Evil Diesel
 
Cordi

Cordi

Moderator
Dabei seit
10.11.2001
Beiträge
9.933
Zustimmungen
2.287
Ort
MV
Fahrzeug
O1 L&K TDI, A4 B8, 1er Cabrio G60, T5 Business
Kilometerstand
420.087
Die Ablauflöcher im Heckscheibenrahmen siehst du erst, wenn du die Scheibe samt Gummi raus hast. Die sind links und rechts im Scheibenrahmen...
 
Thema:

Heckscheibe dichten

Heckscheibe dichten - Ähnliche Themen

StuhlbeinJohnny's Octavia 4 (bald) - Good bye Astra!: Hallo zusammen, nach einigen Wochen hier in der Community möchte ich mich nun auch mal langsam vorstellen. Mein Name ist eigentlich Eric und ich...
Erfahrungsbericht nach 2 Jahren und 50.000 km im Superb III, 190 PS-TDI: Guten Tag in die Runde, nachdem inzwischen etwas mehr als 2 Jahre und 50.000 km mit dem Superb vergangen sind, poste ich einen Erfahrungsbericht...
Bremsscheiben wechseln hinten PR-Nummer 1KF: Hallo Leute, Ich möchte etwas zum Vorgehen beim Bremsscheibenwechsel hinten erfragen. Es wäre super, wenn fachkundige Schrauber etwas...
Elektroauto Aufladen, Wallbox, Ladesäulen und sonstige E-Technik: Hallo zusammen. In diesem Thread soll es "rein" um das Laden eines Elektrofahrzeuges, oder eines Pluginhybrides gehen und den Stand der...
Eine kleine Übersicht über Diesel, CNG und Elektromobilität!: Da die PDF mittlerweile 20 Seiten hat! Ein kurzer Mix.. Eine kleine Übersicht über Diesel, CNG und Elektromobilität! Eine einfache Frage wo...

Sucheingaben

heckscheibe abdichten fabia combi

Oben