Heckscheibbenwische funktioniert

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von netti30, 08.12.2012.

1. #1 netti30, 08.12.2012
    netti30

netti30

aber kein Frostschutz kommt raus, Frontscheibenwischer funktioniert einwandfrei. genug Frotschutzmittel ist auch drin

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 juergent, 08.12.2012
    juergent

juergent

Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0 TDI 125 KW DSG
    Die Scheibenwaschdüse für die Heckscheibe ist nicht beheizt. Vielleicht ist sie ja zugefroren?

4. #3 Quax 1978, 08.12.2012
    Quax 1978

Quax 1978

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Oder der Schlauch an der Pumpe ist ab, oder an der Düse ist er ab. Gibt ja genügend "Schwachstellen".

5. #4 Marciiii, 08.12.2012
    Marciiii

Marciiii

Fahrzeug:
    Superb IIC - 2.0TSI / Fabia 2MC
    Kilometerstand:
    15555
    Man sollte nach dem befüllen mit Frostschutz auch einmal gründlich nach hinten Sprühen um das Wasser aus der Leitung zu bekommen.

6. #5 netti30, 08.12.2012
    netti30

netti30

ja das habe ich ja nach dem befüllen gemacht. habe ihn jetzt erstmal in der halle bei meinen mann auf arbeit stehen, er meinte, das sind eiskristalle ran, denke mal daran liegt auch das problem

7. Stich

Stich

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi BJ 2013, 86PS Benziner
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Berger, Liezen
    Leider meint es die Chemie nicht gut mit uns, in so einem Fall verdunstet zuerst mal der Frostschutz aus dem letzten Tropfen in der Leitung hinten, und durch den dünnen Kanal kommt dann ja nicht mehr viel nach wenn der Wagen z.B. steht, und dann friert das Wasser ein und die Leitung ist dicht.
    Manchmal hatte ich Glück und Einsprühen mit Scheibenenteiser bzw aufträufeln von Frostschutzkonzentrat half, manchmal muss man einfach ein Stück fahren und alles anwärmen.
    Das mit dem Beträufeln bzw einsprühen hat auch vorne schon geholfen, wenn die Düsen nicht beheizbar sind.

Erstellt mit Acer Iconia A700.

8. #7 netti30, 08.12.2012
    netti30

netti30

mein mann ist heute früh mit dem aut zur arbeit, hat es die die halle gestellt, nach 2h ging es wieder. auf den nachhauseweg hat er immerwieder mal ein bissel hinten gesprüht, jetzt stand der wagen von 14 bis 19uhr und siehe da der heckscheibenwischer geht, der motor davon auch, aber es kommt wieder kein wasser, kann es auch der schlauch sein?

9. #8 Manuel81, 09.12.2012
    Manuel81

Manuel81

Fahrzeug:
    Skoda Superb2 2.0 TDI DSG 170 KW
    Wenn er gesprüht hat, kanns nicht der Schlauch sein, dann ist zu wenig Frostschutz drin, und das Wasser ist wieder eingefroren.

10. #9 juergent, 09.12.2012
    juergent

juergent

Fahrzeug:
    Wenn es am fehlenden Frostschutz liegen würde, würden die vorderen Düsen auch nicht funktionieren. Ich glaube, dass durch die Kälte die hintere, nicht beheizte Düse wieder zufriert, trotz Frostschutz, da der an der Düse verdunstet.

11. Stich

Stich

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi BJ 2013, 86PS Benziner
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Berger, Liezen
    Genau das habe ich auch geschrieben. Und es kann tatsächlich an zu wenig Frostschutz liegen, vorne im Motorraum wird es ja schneller warm als am Weg zum Heck. Versuch mal, den freien Raum im Behälter mit Konzentrat (bis -60° oder so) zu füllen, das dürfte den Gefrierpunkt weit genug absenken. Und dann nach ein paar Fahr-km die Leitung durchspülen, dann sollte wieder alles ok sein.

Erstellt mit Acer Iconia A700.

12. #11 netti30, 09.12.2012
    netti30

netti30

Habe schon frotsschutz -30grad genommen. bis jetzt ist es immer noch zu. verstehe ich nicht, sind es vielleicht ie schläuche?

13. #12 dathobi, 09.12.2012
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Wenn es noch gefrohren ist bringt es nichts Frostschutz drauf zu Kippen...

14. #13 juergent, 09.12.2012
    juergent

juergent

Fahrzeug:
    Der Frostschutz verhindert, dass das Wasser im Behälte oder in den Schläuchen einfriert. Bei der Waschdüse ist der Frostschutz überfordert. Da hilft nur eine Heizung. Das gleiche Problem hatte ich früher mit unbeheizten Waschdüsen für die Frontscheibe.

15. #14 Schnitzel67, 10.12.2012
    Schnitzel67

Schnitzel67

Fahrzeug:
    SC II Elegance 2.0 TDI 170PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ernst Mannheim
    Kilometerstand:
    89000
    Wäre natürlich nicht schlecht, wenn man so eine beheizbare Waschdüse am Heckwischer irgendwie nachrüsten könnte. Am Liebsten wäre mir sowieso eine Fächerdüse hinten, diese normale Düse taugt ja echt nicht besonders viel, weil sie halt nur einen geringen Teil der zu wischenden Scheibe abdeckt :thumbdown:

16. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Solocruiser, 16.12.2012
    Solocruiser

Solocruiser

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.4 TSI Elegance + Yeti 1.2 TSI Ambition
    Vielleicht reden wir hier aneinander vorbei. Habe dich so verstanden dass vorne alles und hinten die Wischfunktion funktioniert aber hinten kein Wasser/Frostschutz kommt. Das war bei meinem neuen SC auch so - lag allerdings an mir!
    Als früherer VW-Fahrer (Golf / mehrere Passat) hatte ich intuitiv den Lenkstockhebel in kurzen Intervallen betätigt (gepumpt). Richtig ist, den Hebel gedrückt halten - dann kommt auch was!
    Ist jetzt schon mein 2. Winter und er steht unterm Carport mit dem Hintern dem eisigen Wind trotzend - aber das Heckwasser funktioniert.

18. #16 juergent, 16.12.2012
    juergent

juergent

Fahrzeug:
    Dabei darf man nicht vergessen, dass unter einem Carport andere klimatische Bedingungen herrschen als unter freiem Himmel.
    Deshalb sind bei einem Fahrzeug unter einem Carport auch die Scheiben noch eisfrei wenn alle anderen tüchtig kratzen müssen.

Thema:

Heckscheibbenwische funktioniert

Die Seite wird geladen...

Heckscheibbenwische funktioniert - Ähnliche Themen

1. Octavia II Columbus bringt Fehler und funktioniert einwandfrei

Columbus bringt Fehler und funktioniert einwandfrei: Hallo zusammen, ich habe in meinem Octavia 1Z ein Columbus mit DAB+ verbaut. Freisprechen, Radio etc funktioniert alles einwandfrei, dennoch...
  2. Webasto nachgerüstet mit ipcu. innengebläse funktioniert nicht!

Webasto nachgerüstet mit ipcu. innengebläse funktioniert nicht!: Hallo bräuchte eure hilfe. Habe eine gebrauchte Webasto tt C gekauft die in mein skoda octavia II combi tdi rs bj2008 eingebaut. heizgerät...
  3. Lichtschalter ausbauen, Mechanismus funktioniert nicht mehr

Lichtschalter ausbauen, Mechanismus funktioniert nicht mehr: Hi Zusammen, ich möchte den Lichtschalter ausbauen – wie es funktioniert mit dem Reindrücken – Drehen – Rausziehen weiß ich schon. Leider hat es...
  4. Heizung funktioniert nicht so wie sie soll.

Heizung funktioniert nicht so wie sie soll.: Hallo Leute, habe seit kurzem bei meinem 3.6er das Problem mit der Heizung im Innenraum. Beim Beginn der Fahrt kommt nach kurzer Zeit warme Luft...
  5. Sprachsteuerung funktioniert nur schlecht =(

Sprachsteuerung funktioniert nur schlecht =(: Guten Morgen! habe gestern endlich (nach 6 Monaten warten) meinen Superb bekommen - und bin begeistert! Die Sprachsteuerung scheint mir aber...