Heckschaden, Versicherungsfall - wie soll ich vorgehen?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von YioRock, 02.09.2015.

1. #1 YioRock, 02.09.2015
    YioRock

YioRock

Fahrzeug:
    Skoda, Octavia III Combi 1.6 TDI DSG
    Kilometerstand:
    11000
    Heute ist es passiert:
    Habe nen alten Schulfreund besucht und seine Mutter ist beim Ausparken rückwärts gegen meinen Octavia gefahren. :-(
    Klar übernimmt sie bzw ihre Versicherung den Schaden.

Problem:
    Stoßfänger und Heckklappe sind sichtbar betroffen. Heckklappe elektrisch (geht noch ohne Probleme auf) hat die nachgerüstete große Kamera. Eine ErsatzHeckklappe hätte also wieder die kleine Tasteröffnung! Oder könnte man auch eine neue Heckklappe mit großem Tasterausschnitt verbauen?
    Im Stoßfänger habe ich die nachgerüsteten Sensoren der Easy Open Funktion...

Worauf soll ich noch achten bzgl Gutachten, Wertminderung, Mietwagen oder TageGeld, ....???

Doof, aber passiert und lässt sich ja reparieren...

LG YioRock

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Octarius, 02.09.2015
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    1. Gutachten erstellen
    2. Mit dem Gutachten einen Rechtsanwalt beauftragen der den Schaden für Dich abwickelt
    3. Nach belieben den Schaden reparieren lassen, in Eigenregie beheben oder so lassen wie es ist und das Geld einstecken.

4. #3 RPGamer, 03.09.2015
    RPGamer

RPGamer

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi RS TDI DSG (MJ 2016)
    (Zum Versicherungsteil wurde ja schon was geschrieben, also noch zum Teil mit der Heckklappe)
    Wenn du eine andere Heckklappe brauchst, dann gibst du das später bei der Reparatur im Karosseriebetrieb einfach an.

Ich habe bei meinem anderen Auto die komplette "Außenhaut" von AMG nachgerüstet (ist kein Skoda ;)), nach einem kleinen Wildschaden (Hase) brauchte ich also vorne die Frontschürze neu. Ich habe darauf hingewiesen das dies eben nicht mehr zum Serienzustand passt und man einfach die anderen Teile bestellt (Teilenummern hatte ich direkt mitgeliefert). Wenn sowas geht, dann sollte eine leicht geänderte Heckklappe kein Problem sein.
    Und ich denke auf den Umstand mit den Easy-Open Kabeln und Sensoren kann man auch hinweisen und dann sollten die das auch hinbekommen... Ansonsten musst du es (teilweise) ausbauen und danach wieder selbst verbauen.

5. #4 Robert78, 03.09.2015
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Warum will hier immer jeder gleich einen Rechtsanwalt einschalten.
    Erstens ist das in vielen Fällen gar nicht nötig und zweitens hat man auch als Geschädigter die Pflicht den Schaden möglichst gering zu halten.

OcciTSI, 77_Mike, Fireheart und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #5 Octarius, 03.09.2015
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Warum sollte man sich selber um die Regulierung kümmern, besonders dann wenn man kein juristisches Hintergrundwissen hat?

7. #6 YioRock, 03.09.2015
    YioRock

YioRock

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    11000
    Naja, auf Rechtsanwalt werde ich wahrscheinlich eher verzichten, selber machen möchte ich es auch nicht, und es nicht reparieren zu lassen steht bei nem ein Jahr alten Wagen nicht zur Debatte, möchte ihn ja irgendwann verkaufen.
    Auch wenn es die Versicherung zahlt, es ist immer noch die Versicherung von Freunden von mir, da möchte ich irgendwie nicht als Geldmacher auffallen...

Gibt es noch weitere Dinge zu berücksichtigen, auf die ich rechtlich gesehen Anrecht habe?

Ist es egal, wo ich den Schaden reparieren lasse?
    Für den Wiederverkauf wäre eine Vertragswerkstatt doch bestimmt sinnvoll oder?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

8. domha

domha

Werkstatt/Händler:
    AH Ernst, Mannheim
    In der Regel macht das auch das Autohaus für dich. War zumindest bei meinen Fällen, bei denen auch die gegnerische Versicherung zahlen musste, so. Ich hab dem Autohaus eine Vollmacht gegeben, die haben ein Gutachten erstellen lassen, mit der Versicherung alles geklärt, die Reparatur durchgeführt und fertig. Ich musste hinterher lediglich einen Brief an die Versicherung schicken und den Ausfall geltend machen, weil ich keinen Leihwagen genommen habe.

Problematischer war es bei einem Arbeitskollegen von mir: der Schaden an seinem Auto war im Bereich des wirtschaftlichen Totalschadens und die Versicherung der Unfallgegnerin war die Allianz. Da hat dann das Autohaus von sich aus gesagt: bitte Anwalt einschalten.

Zusammenfassend kann man also sagen: Anwalt kann situationsbedingt eingeschaltet werden, sollte aber nicht wegen jedem "Kleinkram" gemacht werden. Zumal die Sachlage ja klar ist und der Schaden in einem "überschaubaren Maß", also weit entfernt von einem Totalschaden, ist.

TubaOPF gefällt das.
  9. domha

domha

Werkstatt/Händler:
    AH Ernst, Mannheim
    Eine Wertminderung wird vom Gutachter festgestellt. Gehe aber mal nicht von einer Wertminderung aus (meine laienhafte Einschätzung nach 2 unverschuldeten Unfällen).
    Du hast für die Zeit der Reperatur (muss dir die Werkstatt bestätigen) Anspruch auf ein Mietfahrzeug. Allerdings kannst du auch, wenn du das nicht benötigst, eine Entschädigung der gegnerischen Versicherung bekommen. Da gibt es feste Tagessätze in einer Liste. Für den Ausfall eines Octavia bekommst du dann eben xx€ pro Tag. Ich konnte es bisher immer so regeln, dass ich die Zeit der Reparatur ohne Mietwagen ausgekommen bin und habe mich über die paar € gefreut. Das musst im Endeffekt du entscheiden ;-)

10. #9 Octarius, 03.09.2015
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Es ist nicht das Geld der Freunde und sie bekommen auch nicht mit ob Du das per Anwalt oder in Eigenregie abgewickelt hast.

Wenn Du zum Anwalt gehst brauchst Du die ganzen Fragen rund um das Geld hier nicht stellen. Er kümmert sich um alles :)

Die Reparatur kannst Du in der Werkstatt Deiner Wahl durchführen.

frami gefällt das.
  11. #10 TubaOPF, 03.09.2015
    TubaOPF

TubaOPF

Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    118500
    Also: wenn einer einen Unfall hat, muss er zum Anwalt. dann braucht er dieses Forum nicht zu nerven.
    Wenn einer ein neues Autoradio einbauen will, soll er doch besser zum HiFi-Spezi gehen, da muss hier keiner was schreiben.
    Und wenn einer einen Motorschaden hat, geht er sofort zur Werkstatt, dann muss er auch das Forum nicht... oder wie?

Was meinst Du, wofür es Foren gibt?

12. #11 Octarius, 03.09.2015
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Ganz einfach: Um Selbstdarstellern eine Plattform zu bieten :)

Nach einem Motorschaden geht man doch besser in die Werkstatt wenn die Reparatur sowieso kostenfrei ist - außer man ist Hobbyschrauber und trägt ein gewisses Restrisiko.

Nach einem Versicherungsschaden geht man besser zum Regulierer - außer man ist Hobbyjurist und bereit ein Restrisiko zu tragen.

frami gefällt das.
  13. Kah

Kah

Fahrzeug:
    Superb I Comfort 2.5 TDI 163PS
    Kilometerstand:
    156000
    Ich hatte vor 2 Wochen unverschuldeten Feindkontakt. Ich bin dann zum Autohaus zwecks KVA. Autohaus hat gesagt, dass die lieber einen Gutachter dazu hätten, da der Schaden >1000€ (über Bagatellgrenze) liegt und die gegnerische Versicherung auch den Gutachter zahlen muss. Dazu habe ich direkt einen Anwalt mit eingeschaltet, der die Forderungen, bestehend aus Kosten für Gutachter, Instandsetzungskosten, Wertminderung/Wertverbesserung, Nutzungsentschädigung, Mietwagenkosten, Anwaltskosten, mit durchsetzt.
    Für mich persönlich die beste Lösung, da ich mich um nichts weiter kümmern musste.

14. #13 TubaOPF, 03.09.2015
    TubaOPF

TubaOPF

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    118500
    Also schaltest Du gegen Deinen Freund einen Anwalt ein (das ist die Ausgangslage in diesem Thread). Wenn Du meinst, dass das der richtige Weg ist...

15. #14 Octarius, 03.09.2015
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Der Anspruchsgegner ist die Versicherung, nicht der Freund. Der Freund trägt auch nicht dessen Kosten.

Natürlich denke ich dass dies der richtige Weg ist. Sonst hätte ich das nicht geschrieben.

16. #15 potatodog, 03.09.2015
    potatodog

potatodog

Fahrzeug:
    Passat CC
    Einen Anwalt schaltet man erst ein, wenn die Sachlage nicht eindeutig ist oder widersprüchliche Aussagen zum Vorgang herschen.
    Wenn zukünfig alle sofort einen Anwalt einschalten musst du eben mehrere hundert Euro mehr für deine KFZ-Versicherung bezahlen.

17. #16 TubaOPF, 03.09.2015
    TubaOPF

TubaOPF

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    118500
    Ach. Der Freund ist der Verursacher, und Du rennst zum Anwalt. Du wärst in dem Moment die längste Zeit mein Freund gewesen. Aber wenn es Dir egal ist, was Deine Freunde denken... mir wäre es das Geld nicht wert, dafür eine Freundschaft zu opfern.

Deine Entscheidung.

18. #17 Octarius, 03.09.2015
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Ich renne nicht zum Anwalt. ich fahre mit meinem Auto dort hin, gesetzte Fahrweise.

Was in aller Welt hat die Schadenabwicklung mit dem Fortbestand der Freundschaft zu tun?

19. #18 hannibalxsmith, 03.09.2015
    hannibalxsmith

hannibalxsmith

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Greenline
    Also ein Anwält wäre sicherlich sinnvoll, wenn Probleme auftreten, aber die ersten sinnvollen Schritte (bis jemand Stress macht, z.B. Versicherung) wären, da es keinen Personenschaden gibt und das Fahrzeug noch fahrtüchtig ist:
    1) Fachwerkstatt deines Vertrauens aufsuchen und ein Angebot zur Reparatur machen lassen
    2) Angebot an den Unfallverursachen weitergeben, bzw. an dessen Versicherung
    3) Nach Bestätigung der Kostenübernahme dort reparieren lassen

Im Regelfall ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass die Versicherung die Reparatur wie von der Vertragswerkstatt vorgeschlagen trägt, da es sich um ein relativ neues Auto handelt und es keine Diskussion um den Restwert bzw. den Sinn/Unsinn einer Reparatur usw. gibt. Eine gute Werkstatt sagt Dir im Regelfall, ob sie Dir so ein Angebot machen können oder ob ein Gutachter eingeschaltet werden muss.
    Da der Unfallverursacher, bzw. die Unfallverursacherin in diesem Fall wohl keine Probleme machen wird sehe ich erstmals keinen Grund für einen Anwalt und wenn die Versicherung die Reparaturkosten nicht trägt oder dir etwas komisch vorkommt, dann kannst Du immer noch zum Anwalt. :)

Wir sind erwachsene, größtenteils demokratisch erzogene und halbwegs gebildete Europäer und im Idealfall sprechen wir auch noch alle Deutsch, da wir hier gemeinsam leben. Wir können zuerst mal miteinander reden und eine Lösung suchen und erst bei Bedarf zum Anwalt gehen. ;)
    (muss ich den letzten Absatz noch als nicht 100% ernst gemeint markieren?)

Ewhjr gefällt das.
  20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 YioRock, 03.09.2015
    YioRock

YioRock

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    11000
    Übrigens hilft auch das Lesen dieses Dialogs hier weiter! ...und ist nebenbei unterhaltsam! ;-)

Ich denke, ich weiß jetzt ungefähr wie ich vorgehe. Ziemlich genau so, wie ich es vorhatte. Ich frage im Autohaus, wie es aussieht mit Mietwagen bzw dem monetären Ersatz dafür und wende mich evtl direkt an die gegnerische Versicherung.
    Anwalt nur für den Fall, dass irgendwas problematisch wird.

Eine Frage noch zur evtl Wertminderung: Wenn eine solche laut Gutachten besteht, wird mir der Betrag dann von der Versicherung ausgezahlt oder wie läuft da?

LG und vielen Dank für die vielen hilfreichen Beiträge dafür sind Foren da!

YioRock

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

22. #20 TubaOPF, 03.09.2015
    TubaOPF

TubaOPF

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    118500
    Wenn Du das fragen musst, hat das Diskutieren darüber keinen Sinn. Dir ist schon klar, dass Dein ehemaliger Freund sich mit Anwaltsschreiben beschäftigen muss (denn er ist der Verursacher des Schadens, also der Schadenersatzpflichtige), obwohl das (s. 1. Posting) völlig unnötig ist.

Aber mach Du ruhig.

Thema: Heckschaden, Versicherungsfall - wie soll ich vorgehen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heckschaden kosten skoda fabia combi

,
  2. skoda octavia Heckschaden

,
  3. octavia 3 heckschaden

Die Seite wird geladen...

Heckschaden, Versicherungsfall - wie soll ich vorgehen? - Ähnliche Themen

1. Überdruck im Kühlsystem - wie vorgehen?

Überdruck im Kühlsystem - wie vorgehen?: Hi, was eher Unangenehmes von meiner Front... Mein Octi (MKB CEGA) baut leider etwas viel Druck im Kühlsystem auf, was dazu führt, dass auch nach...
  2. Wie würdet Ihr vorgehen bei der Kaufauswahl ?

Wie würdet Ihr vorgehen bei der Kaufauswahl ?: Hallo, habe mir gerade meinen Superb bei Mobile unter den gebrauchten gesucht. Komplette Ausstattung die ich suche drin. (Link stell ich unten...
  3. Gasanlage bei Ultima einbauen lassen? Vorgehen in Deutschland?

Gasanlage bei Ultima einbauen lassen? Vorgehen in Deutschland?: Guten Abend zusammen, keine Ahnung, ob das schonmal jemand gemacht hat, aber fragen kostet ja nix :D In der aktuellen Citigo-Preisliste von...
  4. Neuer Fabia leider schon mit Heckschaden

Neuer Fabia leider schon mit Heckschaden: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum. Nach neun Jahren Opel Meriva nun ein neuer Fabia Combi Fresh TSI mit 86 PS. Als Fazit der ersten Woche kann...
  5. Gewährleistungsverweigerung - wie vorgehen

Gewährleistungsverweigerung - wie vorgehen: Liebe Community, ich bin ziemlich verzweifelt. Wir haben uns vor 2 Monaten einen Skoda Fabia Kombi gekauft (74kW, BJ 2002). Im Kaufvertrag steht,...