Heckleuchten - Bei eingeschalteten Abblendlicht, funktioniert hinten nur Standlicht

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Tom1088, 14.12.2013.

  1. #1 Tom1088, 14.12.2013
    Tom1088

    Tom1088

    Dabei seit:
    14.12.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Octavia II Limounsine 1,6
    Kilometerstand:
    33600
    Hallo Skoda Gemeinschaft,

    ich bin neu hier im Forum, komme aus Berlin und fahre einen Skoda Octavia II Limousine, Baujahr 2004, 1,6l Benziner und 33600 Kilometer gelaufen.

    Nun zu meinem Problem, unzwar funktionieren bei meinen Heckleuchten die Abblendleuchten ( 4 doppelfädige Glühlampen) nicht. Es funktionieren bloß die beiden Begrenzungsleuchten der Standlichter. Die Glühlampen P21/ 4W habe ich alle vier schon getauscht. Ohne Erfolg :(

    daher wende ich mich nun an euch, vielleicht hatte dies jemand von euch schon einmal oder hat eine andere Lösungsidee wo ich noch gucken oder irgendwas testen kann.

    Über die SuFu habe ich hier im Forum noch nichts zu dem Problem gefunden.

    Danke schon einmal für eure Antworten.

    Gruß Tom 8)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 14.12.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Sicherungen und eventuell sogar den Lichtschalter geprüft?
     
  4. KlausK

    KlausK

    Dabei seit:
    02.09.2002
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Braunschweig, Deutschland
    Fahrzeug:
    O3 RS TSI
    Werkstatt/Händler:
    Hammdorf in WF
    Kilometerstand:
    32000
    Sitzen die Stecker an der Leuchteneinheit korrekt?
     
  5. GOIS

    GOIS

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Augsburg
    Fahrzeug:
    1,4 TSI DSG L & K cappuccinobeige
    Werkstatt/Händler:
    Auto Lutzenberger Augsburg Motto:Service vom Feinsten.Stimmt!
    Kilometerstand:
    9600
    Was meinst Du mit " Abblendlicht hinten " ?

    100% aller Fahrzeuge haben das Abblendlicht vorne.
     
  6. #5 Tom1088, 15.12.2013
    Tom1088

    Tom1088

    Dabei seit:
    14.12.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Octavia II Limounsine 1,6
    Kilometerstand:
    33600
    Hallo,

    erstmal vielen Dank für eure Rückmeldungen. Also die Sicherungen sind iO, die hatte ich gestern draußen. Vorne funktioniert das Licht ja ganz normal bei eingeschaltetem Abblendlicht. Nur gehen hinten von den vier Lampen pro Rücklicht nur die beiden mittleren jeweils außen. (So als wenn nur Standlicht eingeschaltet ist).

    Wie kann ich den Lichtschalter prüfen?

    Sorry GOIS ich meine damit die Lampen die im Rücklicht an sind, wenn ich das Abblendlicht einschalte. -> Ich kann heute Abend ja einmal ein Foto machen wie es im dunkeln aussieht. Vielleicht erklärt das mein Problem näher.

    @ KlausK die Stecker sitzen an den Rückleuchteneinheiten korrekt. (bombenfest) Es waren auch noch alle Originalglühlampen drin. Das schließe ich daraus das die Klappe im Kofferraumfilz jeweils noch an zwei Stanzstellen mit der Umrandung fest verbunden war.

    Vielleicht habt ihr ja noch einen Rat.

    Danke euch und einen schönen Sonntag.

    Gruß Tom 8)
     
  7. #6 Tom1088, 17.12.2013
    Tom1088

    Tom1088

    Dabei seit:
    14.12.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Octavia II Limounsine 1,6
    Kilometerstand:
    33600
    Hallo Community,

    anbei wie zugesagt mal ein Bild mit eingeschaltetem Fernlicht. Wie zusehen fehlen jeweils die oberen und unteren beiden Lampen hinten. Da normale ja vier Birnen pro Licht leuchten.

    [​IMG]

    Wenn ich jetzt nur Standlicht einschalte, sieht es genau so aus ;(

    Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee.

    Danke & gruß Tom 8)
     
  8. GOIS

    GOIS

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Augsburg
    Fahrzeug:
    1,4 TSI DSG L & K cappuccinobeige
    Werkstatt/Händler:
    Auto Lutzenberger Augsburg Motto:Service vom Feinsten.Stimmt!
    Kilometerstand:
    9600
    Mal ne andere Frage : Leuchtet im Multifunktions-Display ( Tacho ) ein gelbes Lampensymbol bei eigeschaltetem Licht ?Zündung einschalten.
     
  9. #8 Tom1088, 17.12.2013
    Tom1088

    Tom1088

    Dabei seit:
    14.12.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Octavia II Limounsine 1,6
    Kilometerstand:
    33600
    Hallo GOIS,

    bei eingeschalteter Zündung oder laufendem Motor leuchtet keine Warnlampe im Multifunktionsdisplay. (Sorry hatte ich vergessen zu erwähnen :()
    Die Warnlampe (defekte Lampe) leuchtet nur wenn ich eine der Glühbirnen hinten herausnehme.

    Gruß Tom
     
  10. #9 pain2000, 17.12.2013
    pain2000

    pain2000

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    München 80999
    Fahrzeug:
    O² Combi FL, 1.6 MPI, Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Bayer Automobile in FFB
    Kilometerstand:
    100000++
    Soetwas ähnliches hatte ich auch.
    Da war bei mir auf jeder Seite jeweils eine Birne kaputt, aber 'ne Warnung gab es nicht...
    Erst in der Werkstatt hat man das beim Service bemerkt und die Leuchten ausgetauscht.
    Aber ob Fern- und/oder Abblendlicht an oder aus spielt doch für die RüLis keine Rolle. Sobald mind. das Standlicht eingeschaltet ist leuchten die doch.
     
  11. #10 John_Doe, 18.12.2013
    John_Doe

    John_Doe

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Die Warnung gibt es erst, wenn eine Seite komplett ausgefallen ist.
     
  12. #11 Skoda-Fabia, 18.12.2013
    Skoda-Fabia

    Skoda-Fabia

    Dabei seit:
    25.07.2009
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia
    Kilometerstand:
    173000
    Wurde da irgendwie schonmal am Steuergerät was verändert? Du weißt schon, irgendein Gymic freigeschalten.
    Ansonsten einfach ein Kabelbrücke von den Glassockel zu den normalen Lampen legen.
     
  13. GOIS

    GOIS

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Augsburg
    Fahrzeug:
    1,4 TSI DSG L & K cappuccinobeige
    Werkstatt/Händler:
    Auto Lutzenberger Augsburg Motto:Service vom Feinsten.Stimmt!
    Kilometerstand:
    9600
    Das würde ich persönlich als Pfusch bezeichnen und beseitigt nicht den Fehler !
     
  14. #13 Tom1088, 19.12.2013
    Tom1088

    Tom1088

    Dabei seit:
    14.12.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Octavia II Limounsine 1,6
    Kilometerstand:
    33600
    Guten Morgen Community,

    ich habe gestern nochmal an den Sicherungen geguckt, Ergebnis siehe unten. Folgend beantworte ich erstmal die nun folgenden Fragen.
    @ GOIS - Da stimme ich dir 100 prozentig zu, ich empfinde das ebenfalls als Pfusch und keine Fehlerbeseitigung. Es muss ja einen Grund geben das die nicht leuchten und den versuche ich herauszufinden und dann abzustellen. Das Auto ist zwar 9 Jahre alt, hat aber erst 33600 Kilometer aufm Tacho. DA kommen solche Bastelaktionen nicht in Frage.
    @ Skoda-Fabia - Nein es wurden keine Änderungen am Steuergerät vorgenommen. Vorbesitzer war ein alter Herr der das Auto neu gekauft hatte (Bin 2 Besitzer).
    Ob die Lampen beim Kauf gingen, kann ich nicht genau sagen :wacko: - Anfang November wurder aber bei der Dekra durch mich der TÜV neu gemacht und der Prüfer hat nichts bemängelt. (der hätte das ja eigentlich sehen müssen).



    Nun zum meinen Erkenntnissen von gestern.

    Ich habe nochmal die Sicherungen am Armaturenbrett kontrolliert - Sicherung 13 und Sicherung 49 sind laut Bordbuch und der Übersicht für das Licht zuständig.
    [​IMG]
    Beobachtung. Bei den nachfolgenden Versuchen war die Zündung eingeschaltet. Lichtschalter auf Stellung AUS

    <1>
    Entferne ich Sicherung 13 - Lichtschalter und Diagnoseanschluss
    - Licht schaltet sich komplett ein (bis auf die vier eh nicht funktionierenden Birnen in den Rückleuchten)
    - Lichtschalter ohne Funktion

    Also Sicherung 13 wieder eingesteckt

    <2>
    Entferne ich Sicherung 49 - Lichtschalter
    - nichts passiert
    - Licht kann ganz normal EIN und AUS geschaltet werden (bis auf die vier eh nicht funktionierenden Birnen in den Rückleuchten)


    Weitere Beobachtungen bei weiterhin eingeschalteter Zündung. Lichtschalter auf Stellung EIN - Abblendlicht


    <3>
    Entferne ich Sicherung 13 - Lichtschalter und Diagnoseanschluss
    - Licht bleibt eingeschaltet (bis auf die vier eh nicht funktionierenden Birnen in den Rückleuchten)
    - Lichtschalter ohne Funktion

    <4>
    Entferne ich Sicherung 49 - Lichtschalter
    - nichts passiert - Licht bleibt weiterhin eingeschaltet (bis auf die vier eh nicht funktionierenden Birnen in den Rückleuchten)



    Sicherung 49 ist nicht defekt, habe Sie aber vorsorglich noch gegen eine neue Sicherung getauscht. Ohne Erfolg.
    Ich komme jetzt erstmal auf das Ergebnis das diese Sicherung 49 eventuell für die vier Rückleuchten zuständig ist.
    Was könnte ich jetzt noch testen? Meine Idee jetzt mit einem Multimeter (müsste mir erst eins besorgen) prüfen ob hinten in den Rücklichtern Strom ankommt, ob im Sicherungskasten überhaupt Strom ankommt.

    Oder muss ich da anders vorgehen?

    Kann mir jemand sagen wo ich einen Stromlaufplan (wie auf immer das genau heißt) herbekomme, aus dem man entnehmen kann wie wo was zuerst hingeht.


    Danke schon einmal für eure weitere Hilfe

    Gruß aus Berlin
    Tom 8)
     
  15. #14 octirolf, 19.12.2013
    octirolf

    octirolf

    Dabei seit:
    26.12.2006
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mosel (der Fluß)
    Es soll schon vorgekommen sein, dass die Leuchtmittel sich gleichzeitig verabschiedet haben.
    Hast du mal kontolliert, ob die Birnen noch alle in Ordnung sind? Nicht nur Sichtprüfung, sondern ausbauen und mit den entsprechenden Hilfsmitteln die Funktion tatsächlich prüfen.
     
  16. #15 Tom1088, 19.12.2013
    Tom1088

    Tom1088

    Dabei seit:
    14.12.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Octavia II Limounsine 1,6
    Kilometerstand:
    33600
    Hallo Octirolf,

    sowie ich oben schon geschrieben habe, hatte ich alle 4 Lampen gegen neue gewechselt.
    Vorherige Sichtprüfung der alten Glühlampen ließen auch keinen Defekt erkennen.

    Ich finde es halt auch komisch das alle 4 gleichzeitig nicht funktionieren. Da es sich um doppelfadige Lampen handelt. Es funktionieren ja auch Bremslicht - die oberen beiden doppelfadigen Lampen und die Nebelschlussleuchte - die untere Lampe links auch doppelfadig.

    edit: Es funktionieren von den 4 Lampen (zwei Fäden) bei 3 zumindest ein Faden. Ich hoffe es ist verständlich ausgedrückt

    Gruß Tom 8)
     
  17. #16 Skoda-Fabia, 19.12.2013
    Skoda-Fabia

    Skoda-Fabia

    Dabei seit:
    25.07.2009
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia
    Kilometerstand:
    173000
    Hört sich zwar komisch an, aber du weißt nicht, ob diese "GLÜHLAMPEN" (Birnen gibt es beim Obsthändler) überhaupt schonmal funktioniert haben?
    Und warum soll diese Brücke Pfusch sein?
    Ob es der HU-Prüfer gemerkt hat, sei mal dahin gestellt(sieht doch schön homogen aus). Bei meinem Wagen funktionierte auch bei der letzten Durchsicht eine Glassockellampe nicht. Mindestens 3 Leute haben es nicht bemerkt.
    Davon 1xMechaniker, 1xService-Meister und 1xService-Leiter (ich war selbst Werkstatttester) - soviel dazu.
     
  18. GOIS

    GOIS

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Augsburg
    Fahrzeug:
    1,4 TSI DSG L & K cappuccinobeige
    Werkstatt/Händler:
    Auto Lutzenberger Augsburg Motto:Service vom Feinsten.Stimmt!
    Kilometerstand:
    9600
    @ Tom 1088

    Schau doch mal in der Betriebsanleitung,welche Glühlampen für die Rüchleuchten vorgesehen sind.
    Ich an Deiner Stelle würde in den sauren Apfel beissen und einen Skoda-Servicepartner aufsuchen.
    Fragen und evtl.den Fehlerspeicher auslesen kostet nicht die Welt und spart u.U. Nerven und Zeit.

    Gruß
    Helmut
     
  19. #18 Tom1088, 19.12.2013
    Tom1088

    Tom1088

    Dabei seit:
    14.12.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Octavia II Limounsine 1,6
    Kilometerstand:
    33600
    Hallo GOIS,

    Also Glühlampen habe ich die richtigen gekauft. Die habe ich ja dann auch eingebaut funktioniert hat es trotzdem nicht.

    Ja dann werde ich mir mal einen Skoda Service Partner raussuchen und dort hinfahren, bevor ich noch Stunden weitersuche und eh nichts finde.
    Kann man da warten zwecks auslesen oder muss das Auto da bleiben?

    Was kostet das auslesen im Schnitt beim Skoda Partner? Nicht das ich bei ner Werkstatt lande die mich übers Ohr hauen will.

    Danke

    Gruß Tom
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 uffel82, 19.12.2013
    uffel82

    uffel82

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Bocholt
    Fahrzeug:
    Octavia RS - 5E - 2.0 TSI
    ich würde vorher anrufen und nach einem Termin fragen, dann musst du vor Ort auch nicht warten.
     
  22. GOIS

    GOIS

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Augsburg
    Fahrzeug:
    1,4 TSI DSG L & K cappuccinobeige
    Werkstatt/Händler:
    Auto Lutzenberger Augsburg Motto:Service vom Feinsten.Stimmt!
    Kilometerstand:
    9600
    @Tom 1088


    Bei meinen :) kann ich immer drauf warten !
    Ruf einfach vorher an und frag nach Termin und Preis.

    Helmut


    Meiner velangt je nach Umfang zwischen € 30 bis € 50.-
     
Thema: Heckleuchten - Bei eingeschalteten Abblendlicht, funktioniert hinten nur Standlicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia bei ausgemachter zündung funktioniert das abblendlicht nicht

    ,
  2. volvo v40 wo ist die sicherung abblendlicht

    ,
  3. skoda fabia abblendlicht ohne funktion

    ,
  4. skoda octavia 1u5 sicherung fensterheber,
  5. sicherungen skoda octavia 1z,
  6. sicherungen skoda superb Baujahr 2004,
  7. wo sitzt das lichtrelais skoda fabia,
  8. octavia 2 sicherungsbelegung,
  9. skoda fabia bremslicht funktioniert nicht,
  10. skoda fabia fensterheber geht nicht wenn licht an,
  11. skoda fabia abblendlicht geht nicht www.skodacommunity.de,
  12. skoda rückleuchten ausgefallen,
  13. Rückleuchte über Sicherung abblendlicht,
  14. abblendlicht am heck,
  15. superb rückleuchten eingeschaltet,
  16. skoda fabia abblendlicht hinten,
  17. neuer superk ohne licht ,
  18. sicherungsbelegung fabia 1.4,
  19. sicherungsbelegung skoda superb,
  20. sicherungsplan skoda fabia 6y,
  21. skoda octavia II sicherung,
  22. blendleuchte links bei skoda roomster leuchtet nicht,
  23. skoda octavia abblendlicht ohne funktion,
  24. rücklichter funktionieren nicht skoda fabia 1,
  25. skoda 6y sicherungen
Die Seite wird geladen...

Heckleuchten - Bei eingeschalteten Abblendlicht, funktioniert hinten nur Standlicht - Ähnliche Themen

  1. Octavia II Türdichtung hinten rechts wechseln

    Türdichtung hinten rechts wechseln: Hallo Community, mal so ne kleine Frage weil ich das bisher noch nicht gemacht habe. Meine Türdichtung der hinteren rechten Türe hat irgendwo ein...
  2. Octavia II Columbus bringt Fehler und funktioniert einwandfrei

    Columbus bringt Fehler und funktioniert einwandfrei: Hallo zusammen, ich habe in meinem Octavia 1Z ein Columbus mit DAB+ verbaut. Freisprechen, Radio etc funktioniert alles einwandfrei, dennoch...
  3. Webasto nachgerüstet mit ipcu. innengebläse funktioniert nicht!

    Webasto nachgerüstet mit ipcu. innengebläse funktioniert nicht!: Hallo bräuchte eure hilfe. Habe eine gebrauchte Webasto tt C gekauft die in mein skoda octavia II combi tdi rs bj2008 eingebaut. heizgerät...
  4. Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.

    Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.: Moin , Hat mal jemand ausprobiert , vorn und hinten im Superb zu sitzen und die Klangqualität zu vergleichen? Wenn ich hinten sitze, ist es...
  5. Radhausschalen hinten

    Radhausschalen hinten: Hallo, hat schon jemand beim Feli (II) Limo hinten Radhausschalen eingebaut? Gibt es hier Befestigungspunkte / Löcher, die man nutzen kann, so...