Heckleuchte/Rückleuchte rechts ausgefallen aber Birne und Sicherung ok

Diskutiere Heckleuchte/Rückleuchte rechts ausgefallen aber Birne und Sicherung ok im Skoda Felicia Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Heckleuchte rechts ist bei mir ausgefallen, Sicherung und Birne aber ok. Habe sie Links angesteckt - funzt! Bremslicht rechts geht auch....

1. olbo

olbo

Heckleuchte rechts ist bei mir ausgefallen, Sicherung und Birne aber ok. Habe sie Links angesteckt - funzt!
    Bremslicht rechts geht auch.
    Bremslicht links nach Bremslicht links durchgeklingelt = ok
    Spannung Rücklicht links EIN = 9,8V / Spannung Rücklicht rechts EIN = NIX (das verwirrt)

Das Kabel fürs Rücklicht kommt von links vom Hauptstecker - verzweigt sich dann und läuft sowohl zum Lampenanschluss-Stecker links und rechts. links kommt fürs Rücklich ein grün-schwarzer Draht an. rechts dagegen ein grau-schwarzer.
    Die Verzweigung an sich ist mit schwarzem Isolierband abgebunden. Um die Fehlerursache zu finden, müsste ich das alles auftreddeln.
    Hat hier jemand einen Tip, wo ich suchen muss?
    Vielleicht bin ich bei den Sicherungen ja auch an die falsche geraten? Nr.7 (=10A) war in Ordnung und vorn rechts gehts Abblendlicht ja auch.

Übrigens: Anhängerkupplung ist auch dran, aber das ist ja nur ein Abzweig vom Rücklicht, der zwangsläufig auch tot ist.

2. #2 Dr_Bismarck, 03.02.2009
    Dr_Bismarck

Dr_Bismarck

Fahrzeug:
    Skoda Felicia GLXi Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Mach ich selbst
    Kilometerstand:
    159956
    Mein erster Tip wäre, das da einfach nur ein Kabel ab / gebrochen ist. Aber da meiner In Sachen Elektrizität macht was er will (incl. Blitzer auslösen) Lege ich mich da nicht fest

3. olbo

olbo

Das ist schon seltsam mit den Kabeln. Hauptkabel Abblendlicht kommt am Hauptstecker neben linken Rücklicht an.

Von dort aus verzweigt sich der Stromkreis in einen Direkt-Anschluss zum linken Rücklicht, aber eben nicht direkt zum rechten Rücklicht.

Dieser Abzweig geht wieder nach vorn. (Ich habe das Kabel bis zur Plasteverkleidung seitlich unten an den Rücksitzen verfolgt, aber keine Lust diese Seitenverkleidung aufzumachen.) Und kommt dann als grün-rotes Kabel wieder nach hinten zum rechten Rücklicht. Ich nehme an, dass das Kabel fürs rechte Rücklicht wegen Standlicht vorn an ein Relais geht und irgendwo dazwischen wird es gebrochen sein.

Habe mir nun letztendlich so geholfen, indem ich das grün-schwarze Kabel für Abblendlicht an der Gewebeband-umwickelten Verzweigung links durch ein neues Kabel ersetzt und rüber zum rechten Rücklicht gezogen habe. Das alte Kabel habe ich vor dem Stecker am rechten Rücklicht abgeklemmt und isoliert.

Seltsamerweise hat man das Bremslicht, dass ja in die gleiche Lampe wie die Rückleuchte geht, direkt auf beiden Seiten angeschlossen.

4. #4 Betti3110, 14.01.2020
    Betti3110

Betti3110

Hallo habe seit heute das gleiche. Wie schon erwähnt funzt alles nur die Fehlermeldung leuchtet auf. Werde später Sicherungen nochmal durchsehen. Laut Anleitung ist’s die Nr4 ;-) aber wenn Licht funktioniert dann kann es doch nicht Sicherung sein oder?

5. #5 Burns07, 15.01.2020
    Burns07

Burns07

Fahrzeug:
    Skoda Felicia I - Combi GLXI 1.3 MPI 50KW
    Werkstatt/Händler:
    Haynes Manual
    Kilometerstand:
    89000
    Hallo olbo,
    wenn ich das richtig sehe, ist das etwas seltsam aufgeteilt.

Sicherung 11 (7,5A) ist für das rechte Standlicht vorne und hinten. Von der Leitung wird auch noch was für den "Licht an" Warn-Sound abgezwackt (grau/grüne Leitung die da abgeht, allerdings im Fußraum Beifahrerseite beim Kasten).
    Sicherung 22 (7,5A) ist für das linke Standlicht vorne und hinten. Zusätzlich gehen da auch die Kennzeichenleuchten und die Kofferraum Beleuchtung mit drüber.

Von Sicherung 22 kommend ist es eine grün/schwarz Leitung.
    Von Sicherung 11, also die für dich relevante ist eine grün/rote Leitung.
    Masseleitungen sind alle braun.

Bedenke bitte, dass die ganze Rundumbeleuchtung bereits über das Standlicht läuft, Abblendlicht wird dann nur zugeschaltet.

Sollte dein Standlicht vorne gehen, dürfte es also nichts mit der Sicherung zu tun haben.
    Wenns mein Auto wäre, würde ich Batt abklemmen und vom Steckplatz der Sicherung zum Sockel der Birne in der Rückleuchte eine Wiederstandsmessung machen.Mit Multimeter und Kabeltrommel.

Bin kein Profi für Fahrzeugelektronik, habe das selber jetzt aus dem Zauberbuch abgeleitet, also ohne Gewähr.

lg

edit: Grad erst gesehen das der eigentliche Beitrag 11 Jahre alt ist....naja ist ja auch schon spät:thumbdown:

Vielleicht hilft es dir ja weiter Betti...habe dein Anliegen aber ehrlich gesagt nicht ganz verstanden.

lg 2.0

Skoda742 gefällt das.
Thema: Heckleuchte/Rückleuchte rechts ausgefallen aber Birne und Sicherung ok
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia sicherung rücklicht

,
  2. VW caddy 2009 Schlußlicht kein strim

,
  3. beim actros die beleuchtung links augefallen

,
  4. Rücklicht Birne nicht defekt beim Octavia 2 . Trotzdem keine Funktion.,
  5. skoda octavia rücklicht defekt,
  6. skoda fabia rücklicht birne,
  7. skoda fabia rücklicht sicherung,
  8. caddy rückleuchten stecker wechseln,
  9. Skoda citigo rückleuchtenhalterung gebrochen www.skodacommunity.de,
  10. fehler beim rücklicht,
  11. skoda octavia2 kombi 3. bremsleuchte defekt welche sicherung,
  12. roomster kabelbaum rücklicht,
  13. suche leet leuchte q5 bj 2015 hinten rechts standlicht,
  14. fehler 0985 standlicht hinten rechts vw caddy,
  15. bmw ausfall bremslicht links,
  16. skoda fabia keine spannung bremsicht hinten rechts,
  17. RUECKLEICHT HINTEN RECHTS GEHT NICHT,
  18. sicherung caddy heckleuchte,
  19. skoda octavia 3 rücklicht leuchtet nicht gleich,
  20. caddy bremslicht ohne funktion hi li,
  21. Rückfahrlicht skoda octavia 1z5 Sicherung ,
  22. skoda Rücklicht fehler,
  23. caddy 2015 sicerhung bremslicht,
  24. CHEVROLET Kalos Rücklicht Schaltplan,
  25. fehler brenmslicht defekt e91 kombi
Die Seite wird geladen...

Heckleuchte/Rückleuchte rechts ausgefallen aber Birne und Sicherung ok - Ähnliche Themen

1. Verkauft Fabia 3 FL Led Rückleuchten

Fabia 3 FL Led Rückleuchten: Zu Verkaufen sind: 1 Paar FL Led Rückleuchten inkl. Lampenträger die im März gekauft wurden. Rechnung und OVP vorhanden. Sind in einem guten...
  2. Rückleuchten Superb programmieren?!?

Rückleuchten Superb programmieren?!?: Hallo, Ich habe ein Superb 2011 und habe facelift rückluchten montiert aber bekomme ich fehler meldung. Ist jemand in kreits von...
  3. Tagfahrlicht Sicherung

Tagfahrlicht Sicherung: Servus kann mir jemand die Sicherung bzw Platz derer nennen für das Tagfahrlicht.? Schon öfters die Lampen gewechselt. Nix. Jetzt kann es nur...
  4. Citigo: Rost am rechten hinteren Seitenteil

Citigo: Rost am rechten hinteren Seitenteil: Das Thema ist eigentlich schon älter und bekannt. Rost um das Tankloch haben einige der Flitzer bekommen. Nun hat es mich auch erwischt und weiß...
  5. Rückleuchten Fabia II

Rückleuchten Fabia II: Hallo an alle, ich wollte gern an meinen Fabia gern schwarze LED Rückleuchten verbauen, wie diese [IMG] Nur leider sind diese sehr schwer zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden