Heckleuchte/Rückleuchte rechts ausgefallen aber Birne und Sicherung ok

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von olbo, 03.02.2009.

  1. olbo

    olbo

    Dabei seit:
    17.01.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Heckleuchte rechts ist bei mir ausgefallen, Sicherung und Birne aber ok. Habe sie Links angesteckt - funzt!
    Bremslicht rechts geht auch.
    Bremslicht links nach Bremslicht links durchgeklingelt = ok
    Spannung Rücklicht links EIN = 9,8V / Spannung Rücklicht rechts EIN = NIX (das verwirrt)

    Das Kabel fürs Rücklicht kommt von links vom Hauptstecker - verzweigt sich dann und läuft sowohl zum Lampenanschluss-Stecker links und rechts. links kommt fürs Rücklich ein grün-schwarzer Draht an. rechts dagegen ein grau-schwarzer.
    Die Verzweigung an sich ist mit schwarzem Isolierband abgebunden. Um die Fehlerursache zu finden, müsste ich das alles auftreddeln.
    Hat hier jemand einen Tip, wo ich suchen muss?
    Vielleicht bin ich bei den Sicherungen ja auch an die falsche geraten? Nr.7 (=10A) war in Ordnung und vorn rechts gehts Abblendlicht ja auch.

    Übrigens: Anhängerkupplung ist auch dran, aber das ist ja nur ein Abzweig vom Rücklicht, der zwangsläufig auch tot ist.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Dr_Bismarck, 03.02.2009
    Dr_Bismarck

    Dr_Bismarck

    Dabei seit:
    01.12.2008
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Duisburg 47055
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia GLXi Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Mach ich selbst
    Kilometerstand:
    159956
    Mein erster Tip wäre, das da einfach nur ein Kabel ab / gebrochen ist. Aber da meiner In Sachen Elektrizität macht was er will (incl. Blitzer auslösen) Lege ich mich da nicht fest
     
  4. olbo

    olbo

    Dabei seit:
    17.01.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Das ist schon seltsam mit den Kabeln. Hauptkabel Abblendlicht kommt am Hauptstecker neben linken Rücklicht an.

    Von dort aus verzweigt sich der Stromkreis in einen Direkt-Anschluss zum linken Rücklicht, aber eben nicht direkt zum rechten Rücklicht.

    Dieser Abzweig geht wieder nach vorn. (Ich habe das Kabel bis zur Plasteverkleidung seitlich unten an den Rücksitzen verfolgt, aber keine Lust diese Seitenverkleidung aufzumachen.) Und kommt dann als grün-rotes Kabel wieder nach hinten zum rechten Rücklicht. Ich nehme an, dass das Kabel fürs rechte Rücklicht wegen Standlicht vorn an ein Relais geht und irgendwo dazwischen wird es gebrochen sein.

    Habe mir nun letztendlich so geholfen, indem ich das grün-schwarze Kabel für Abblendlicht an der Gewebeband-umwickelten Verzweigung links durch ein neues Kabel ersetzt und rüber zum rechten Rücklicht gezogen habe. Das alte Kabel habe ich vor dem Stecker am rechten Rücklicht abgeklemmt und isoliert.

    Seltsamerweise hat man das Bremslicht, dass ja in die gleiche Lampe wie die Rückleuchte geht, direkt auf beiden Seiten angeschlossen.
     
Thema: Heckleuchte/Rückleuchte rechts ausgefallen aber Birne und Sicherung ok
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia sicherung rücklicht

    ,
  2. skoda octavia rücklicht defekt

    ,
  3. skoda fabia rücklicht birne

    ,
  4. octavia 1 sicherung rücklicht,
  5. spannung an rückleuchte,
  6. skoda oktavia rücklicht defekt birne ok,
  7. skoda octavia 1u5 rücklicht funktioniert nicht,
  8. octavia 1z rückleuchten birne,
  9. kann man das linke rücklicht am rechten anschließen ,
  10. rücklichtausfall rechts und links meines skoda roomsters,
  11. rechtes Schlusslicht geht nicht,
  12. skoda octavia rücklicht 1zgeht nicht,
  13. skoda octavia rücklicht geht nicht,
  14. skoda fabia schlussleuchte geht nicht mehr,
  15. Schlusslicht Standlicht rechts skoda superb,
  16. skoda fabia beide rückleuten audgefallen,
  17. welche sicherung für rücklicht skoda fabia,
  18. sicherung Roomster Rücklicht,
  19. fiat ducato 244 rücklicht hinten rechts geht nicht lampe und sicherung heile,
  20. bremslicht links ausgefallen,
  21. bremsleuchte rechts ohne funktion skoda fabia 2,
  22. bremsleuchte rechts ohne funktion skoda fabia,
  23. Standlicht hinten rechts defekt Octavia welche Brine,
  24. skoda fabia 2 rücklicht keine spannung,
  25. skoda fabia combi 2001 schlussleuchte geht nicht
Die Seite wird geladen...

Heckleuchte/Rückleuchte rechts ausgefallen aber Birne und Sicherung ok - Ähnliche Themen

  1. Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo

    Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo: Moinsen, da ich bisher nichts gefunden hab, versuch ichs mal hier: ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach abgedunkelten Rückleuchten...
  2. Zieht nach rechts

    Zieht nach rechts: Hallo, Mein neuer superb (vor einer Woche abgeholt) zieht leicht nach rechts, habe ich heute auf der Autobahn bemerkt. Auf der Hinfahrt hatte ich...
  3. Abblendlicht Ausfall rechts

    Abblendlicht Ausfall rechts: Hallo Leute, war heute mitm RS unterwegs und da es neblig ist najatürlich mit Licht.Nach einer ziemlich langen weile fiel mir auf das irgendwie...
  4. Scheppern/Klappern hinten rechts

    Scheppern/Klappern hinten rechts: Hallo, Ich werd bald wahnsinnig. Ich habe von hinten rechts (1z FL Combi) ein unerträgliches Klappern. Kofferraum hab ich alles schon leer...
  5. Privatverkauf Skoda Fabia 5J6 Rückleuchte Heckleuchte Links

    Skoda Fabia 5J6 Rückleuchte Heckleuchte Links: Skoda Fabia 5J6 Rückleuchte Heckleuchte Links, gebraucht von Fahrzeug Baujahr 2011 30 Euro inkl. Versand und Verpackung