Heckleuchte austauschen - Kodiaq Baujahr 2020

Diskutiere Heckleuchte austauschen - Kodiaq Baujahr 2020 im Skoda Kodiaq Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Freunde, das Plastik an der rechten Heckleuchte wurde beschädigt und ich gehe mal davon aus dass ich eine neue Heckleuchte benötige. Die...

eNdless2k

Dabei seit
30.11.2021
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hallo Freunde,

das Plastik an der rechten Heckleuchte wurde beschädigt und ich gehe mal davon aus dass ich eine neue Heckleuchte benötige.
Die Leuchte kostet online zwischen 120 und 200 Euro Neu. Velo LED Leuchte. Der Ausbau sieht nach Handbuch nicht so schwer aus.

Jetzt ist meine Frage: kann ich eine neue Leuchte problemlos Wechseln? Oder brauche ich zwingend eine Werkstatt? Muss das neue Teil programmiert werden oder so?
 
Lutz 91

Lutz 91

Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
19.156
Zustimmungen
5.812
Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
kann ich eine neue Leuchte problemlos Wechseln? Oder brauche ich zwingend eine Werkstatt? Muss das neue Teil programmiert werden oder so?

Du kannst es normalerweise Problemlos wechseln.
Selbst wenn du jetzt im KI eine Lampenwarnung wegen eines Defektes hast, ist diese nach dem Austausch weg.

Es muss da normalerweise nichts angelernt oder programmiert werden.
 
Soxhag

Soxhag

Dabei seit
20.07.2017
Beiträge
17
Zustimmungen
5
Fahrzeug
Skoda Kodiaq 2.0 TDi DSG 4x4
Ich war jetzt schon eine ganze Weile nicht mehr im Forum und weiß nicht , ob das schon mal thematisiert wurde...
Mein Frage: bekomme ich irgendwie die toten Tierchen aus dem Reflektor der Heckleuchten raus, ohne diese demontieren zu müssen? Die Viecher liegen natürlich auch ausgerechnet im Klarglas Berecih des Rückfahrlichts 8|
 

Erzi

Dabei seit
24.09.2017
Beiträge
2.295
Zustimmungen
1.095
Um einen Ausbau wirst du sicher nicht herum kommen. Ob du dann aber so einfach ran kommst. Wahrscheinlich musst du dann immer noch die Rückleuchte zerlegen, falls das überhaupt machbar ist. Die Scheiben sind meist geklebt und lassen sich dann auch nicht einfach so zerstörungsfrei lösen. Mit etwas Glück ist das Innenleben von hinten geschraubt und man kann etwas entfernen und so zum inneren vordringen um das Getier dann hinten heraus zu schütteln, saugen oder auszublasen. Muss man schauen.
 
badenweisser

badenweisser

Dabei seit
03.12.2017
Beiträge
80
Zustimmungen
94
Ort
Eschbach, Markgräflerl (Eschbach)
Fahrzeug
Fabia Combi Monte Carlo 1.0 TSI 110
Für die Viecher in den Heckleuchten gibt es von Skoda eine TPI. Sie kommen durch die Belüftungsöffnungen rein. Kann man entweder ausschütten oder mit Druckluft ausblasen.
Zusätzlich soll eine neue Dichtung vor dem Wiedereinbau angebracht werden
 
Thema:

Heckleuchte austauschen - Kodiaq Baujahr 2020

Heckleuchte austauschen - Kodiaq Baujahr 2020 - Ähnliche Themen

Fabia III Rückleuchtenumbau PFL auf FL (Beispiel MJ15 Combi): Nachdem scheinbar jeder hier ein Geheimnis daraus macht wie man die FL Leuchten in den PFL baut, habe ich mich entschlossen hier eine Anleitung zu...
Verkauft Skoda Octavia RS Kombi EZ 2008, 200 PS (alles eingetragen): Hallo zusammen, ich möchte mich schweren Herzens von meinem Skoda trennen, vielleicht hat hier ja jemand Interesse. Ich habe den Inhalt einfach...
Oben