Hecklappe spinnt

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von ARA, 31.05.2013.

1. ARA

ARA

Fahrzeug:
    Roomy 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Lehner
    Kilometerstand:
    10800
    Hallo

Seit heute Mittag habe ich ein Problem mit meiner Heckklappe. Ist der Zündschlüssel abgezogen funktioniert sie normal. Zündung an, Heckklappe auf. Heckklappe versuchen wieder zuzumachen, kann bis zu 30 mal dauern. dabei flackert die Kennzeichenbeleuchtung. Während der Fahrt leuchtet manchmal das Tüt offen symbol auf. Betätige ich dann den Heckwischer, geht er langsam, bleibt manchmal stehen, aber das Symbol geht während der Bewegung aus. Das Wasser vom Heckwischer kommt vollständig an, also versickert nicht. Nach Abbau der Verkleidung, war die Heckklappe Innen auch völlig trocken. Ich denk und hoffe, das es "Nur" ein Kabelbruch Heckklappe ist und z.B. kein Steuergerät.
    Hatte diese Symptome schon mal jemand?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 01.06.2013
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Das sieht in der Tat nach Kabelbruch aus...das wirst Du wohl zur einfachen Kontrolle mal den gummibalg abziehen müssen, was ich auch mal machen werde. Ich habe zwar keinerlei Problem, bis jetzt, aber man weiß ja nie.

4. ARA

ARA

Fahrzeug:
    Roomy 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Lehner
    Kilometerstand:
    10800
    Heute Früh bei Licht mal Nachgeschaut. Kabelbruch. Der Braune war komplett durchztrennt und der Schwarze an zwei Stellen ca. 3mm abisoliert. Mein :) hat nach meinen Anruf sofort einen Kulkanzantrag gestellt. Bin gespannt. Der Ersatzkabelstrang von Skoda kostet ca. 15o.-€ plus Einbau. Ohne Kulanz werde ich es Ordentlich selbst machen. so bis höchstens 100.-€ von mir werd ich noch mitgehen. Zur Zeit hab ich es mit einer Listerklemme notdürftig gemacht und die Kabel isoliert.
    Die Kabel sind wohl 1,5 und ich will sie mit Steckkontakten und zusätzlichen ca 5cm Kabel machen. Für tips dankbar.
    Was mir aufgefallen ist: Nur diese Zwei Kabel sind richtig Steif (Isolierung). Auch steht der Kabelsatz immer etwas unter Spannung. Da wurde am falschen Ende gespart.

5. Mexxin

Mexxin

Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    75757
    Tipps/Ideen: Wenn die Kabel (wie das braune) gebrochen sind, würd ich auf feinere Litzendrähte zurückgreifen, wie sie gern im Car-Hifi Bereich verwendet werden, z.B. hama Powerkabel FLY 1,5 mm² (10m - 10€). Wieviel besser die PCV Isolierung besser ist, als die Skoda (wie die schwarzen) - das kann ich leider nicht sagen. Man könnte dann noch silikonisolierte Kabel suchen, z.B. Silikon-Leitung SIHF-J, 3x 1,5 mm². Die kenn ich aber nur als Geräteanschlußkabel und man müßte den Mantel vorher abmachen, um zu den einzelnen ebenfalls Silikonisolierten Adern zu kommen.

Oder alternativ, über die fragliche Stelle zusätzlich Schrumpfschlauch als 2. Isolationsschicht drüberziehen. Grad am Anfang/Ende zum Fixieren geschrumpft, sonst ungeschrumpft und damit flexibler.

Das Ganze dann steckbar, da fallen mir eigentlich nur die üblichen 6,3mm KFZ Stecker ein, die am wenigsten Platz brauchen, und sich nicht von selber lockern.

6. ARA

ARA

Fahrzeug:
    Roomy 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Lehner
    Kilometerstand:
    10800
    Danke Mexxin

Noch hat sich Skoda nicht gemeldet zwecks Kulanz. Untern Strich ist es aber "Blödsinn" mehr als ca. 20€ für die reparatur auszugeben. Es sind ja nur die zwei Kabel. Identisches Schadensbild und nur andere farbe. Die anderen Kabel sind richtig flexiebel.

7. Mexxin

Mexxin

Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    75757
    Nun, wo Deine Schmerzgrenze in € liegt, weißt eh nur Du. Die Frage ist auch - wieviel ist einem die eigene Arbeit/Faulheit wert?
    Ich hab erst kürzlich gelernt, daß Faulheit gut ist. Hab was beim letzten Service (schon etwas her) mitmachen lassen, was ich auch selber hätte machen können - aber zu faul (und Hebebühne fehlt mir auch immer wieder). Stellt sich kürzlich raus, daß dabei ein Hoppala passiert sein muß. Die korrekte Beseitigung dessen: 500-600€ - wurde ohne zu Murren übernommen. Wär mir das Hoppala passiert - Pech gehabt, wobei: es hätte auch ab Werk bereits sein können und dann hätte ich Pech ohne eigenem Hoppala haben können (ist dann halt nur nicht beim Service aufgefallen oder wurde gezielt verschwiegen).

Aber - mal abwarten und dann....
    Vorteil ist natürlich: bei einem neuen Kabelstrank sind alle Kabel neu
    Nachteil: es sind wieder die anfälligen dabei, und keine ordentlichen vermutlich.

8. #7 skodabauer, 08.06.2013
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Wenn du es selbst machen willst empfehle ich die Rep der Kabel nicht in der Durchführung sondern du schneidest das Kabel einmal in der Heckklwppe ab und einmal hinter der D-Säulenverkleidung und verbindest beide mit einem passenden Repkabel.
    So hast du in der Knickstelle keine Verbinder und somit keine Platzprobleme.
    Dauert evtl länger aber hält und ist von Dauer.

getapatalked

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. ARA

ARA

Fahrzeug:
    Roomy 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Lehner
    Kilometerstand:
    10800
    Zwischenstand.
    Die Kulanz über den Händler wurde abgelehnt. Ich sollte, und habe auch, selbst nochmal einen Antrag gestellt 10-14 Tage Bearbeitungszeit. Der Servicemitarbeiter am telefon bestätigte mir, das der Kabelbruch ein bekannter Fehler ist. Schaum wir mal.
    Inzwischen hat auch das Heckklappenschloss seinen Geist aufgegeben. Wahrscheinlich durch das ständige probieren, ob es nun geht, ist innen was weggebrochen. Da klappert was drin. Der Magnet oder Motor im Schloss geht noch. Sonst Ebbe. Morgen kommt ein neues für 36 Euronen. Geht ja noch.

11. ARA

ARA

Fahrzeug:
    Roomy 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Lehner
    Kilometerstand:
    10800
    Heute kam auch die Kulanzregelung von Skoda. 150€ übernimmt Skoda. Ca. 30€ soll ich noch Draufzahlen.
    Es sei den - Siehe Ein neuer soll her.

Thema:

Hecklappe spinnt

Die Seite wird geladen...

Hecklappe spinnt - Ähnliche Themen

1. Columbus Navi spinnt!

Columbus Navi spinnt!: Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meinem Columbus Navi. Wollte mich gestern Navigieren lassen und musste feststellen das meine derzeitige...
  2. Climatronic spinnt

Climatronic spinnt: Hallo zusammen, Kann mir jemand bei folgendem Problem helfen? Die Climatronic von meinem Roomster BJ 2009 spinnt. Das Gebläse läuft immer wie es...
  3. Superb II AMUNDSEN+ spinnt seit Diesel-Rückruf

AMUNDSEN+ spinnt seit Diesel-Rückruf: Hallo liebe Community, seit unser Superb 2.0 TDI letzte Woche beim Diesel-Rückruf gewesen ist, spinnt unser Navi. Es lassen sich keine Fahrziele...
  4. ZV spinnt

ZV spinnt: Hallo Habe folgendes Problem Meine zv fällt sporadisch aus , beim auslesen mit vcds ergab kein Fehler auf dem stg... Nach abklemmen der Batterie...
  5. Hilfe meine Innenraumbeleuchtung spinnt

Hilfe meine Innenraumbeleuchtung spinnt: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ich habe einen Fabia 1 bj.2001 75 Ps 16 V . Ich habe folgendes Problem mit meinem Innenlicht....