Hecklappe öffnet sich von alleine

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Rennsemmel, 02.08.2003.

  1. #1 Rennsemmel, 02.08.2003
    Rennsemmel

    Rennsemmel Guest

    Ich fahre den Fabia nun seit ca. 1/2 Jahr und 15000 km.
    Habe das Auto gebraucht gekauft und es ist Unfallfei. Bin eigendlich sehr zurieden mit dem Auto. Nur habe ich da ein kleines Problem. Von Zeit zu Zeit geht wärend der Fahrt der Kofferraum auf. Das Heckklappenschloss öffnet den zweiten Riegel. Das Schloss ist zwar noch im ersten Riegel, sodas die Klappe nicht hoch geht, aber es ist halt offen. Auch beim Schliessen macht das Ding schwierigkeiten. Zeihe ich die Klappe zu schnell oder zu langsam zu, so ist die Klappe auch nur einfach geschlossen.
    Kann man da was justieren? Schloss defekt?

    Gruß
    Thomas
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Xelasim, 02.08.2003
    Xelasim

    Xelasim Guest

    Meine springt glücklicherweise nicht während der Fahrt auf, aber mir ist auch schon aufgefallen, dass manchmal die Heckklappe einen gewissen Kick braucht, um voll zu schließen, manchmal wiederum reicht zufallen lassen. Hab das mir so als gegeben hingenommen und mir keinen Kopf drüber gemacht, gibt ja schlimmeres. Allerdings das während der Fahrt aufgehen ist durchaus reparaturpflichtig. Ob man da nur durch justieren was machen kann, weiß ich nicht.
    Vielleicht solltest du mal noch angeben, ob das bei normaler Fahrt in der Stadt/AB oder bei schlechter Straße ist.....

    MFG Simon
     
  4. #3 Alufelge, 02.08.2003
    Alufelge

    Alufelge Guest

    Das Schloss ist durchaus justierbar, hatte mit meinem Fabia kurz nach dem kauf ähnliche probleme, in der Werkstatt wurde das Schloss eingestellt und seitdem klapt es.
     
  5. #4 Rennsemmel, 02.08.2003
    Rennsemmel

    Rennsemmel Guest

    Es ist scheinbar egal ob es gute oder schlechte Straßen sind. Auch Geschwindigkeit und Beladung spielen scheinbar keine Rolle. Es macht ganz sporadisch "KLACK" und die Heckklappe ist auf.
    Also anhalten, Klappe öffnen und wieder schließen und weiterfahren. Und wenn es mal dumm läuft ist das Ding schon nach dem Anfahren wieder auf X(
     
  6. #5 AndreasNo1, 02.08.2003
    AndreasNo1

    AndreasNo1 Guest

    Also ich hatte das gleiche Problem aber ein Torxschlüssel und die sache ist schnell selber eingestellt.

    Alles etwas näher zur Stoßstange und die sache war gegessen.

    Also die Mechanik am Kofferraumrand nicht an der Klappe.

    Andreas
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Rennsemmel, 04.08.2003
    Rennsemmel

    Rennsemmel Guest

    @ AndreasNo1,
    danke für Deinen Tipp.

    War heute mal bei meiner Werkstatt, da mir der passende Troxeinsatz fehlt. Problem kurz erläutert und denn Lösungsvorschlag von AndreasNo1 vorgebracht.
    Der Mechaniker wusste auch gleich bescheid. Scheint wohl öfter vorzukommen. Er öffnet die Klappe und sagte sofort das da das Schloss zu stramm eingesellt ist.
    Schrauben gelöst, Hacken nach oben, Schrauben befestigt, Funktionskontrolle und fertig.
    "Gute fahrt und kommen Sie mal wieder"
    Das nenne ich Service.
    Dankeschön an alle beteiligten

    Gruß
    Thomas
     
  9. #7 tdieter, 31.08.2003
    tdieter

    tdieter Guest

    Hallo,
    das gleiche Problem hatte mein Fabia auch, nur nicht so extrem wie bei Thomas. Die Klappe schloss nur sehr widerwillig, selbst nachdem ich das beim letzten Inspektionstermin reklamiert hatte. Vergessen??
    Hab mir das mal angesehen und auch das Gegenstück zum Schloss höher gesetzt und seitdem geht die Heckklappe butterweich zu schliessen.
    Übrigens haben die beiden Schrauben keine Torx-Verzahnung, sondern man braucht einen sog. Innenvielzahnschlüssel für M8-Schrauben.

    Gruss, Dieter
     
Thema: Hecklappe öffnet sich von alleine
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda roomster kofferraum öffnet von allein

Die Seite wird geladen...

Hecklappe öffnet sich von alleine - Ähnliche Themen

  1. Reserveschlüssel öffnet nicht aber schliessen und starten geht

    Reserveschlüssel öffnet nicht aber schliessen und starten geht: Habe heute den Reserve Schlüssel mal getestet.Ich kann nicht auf schliessen. Kofferraum öffnen über Taste geht.Auto abschliessen geht auch.Das...
  2. Fabia I Combi, Kofferraum + Tür öffnet nicht

    Fabia I Combi, Kofferraum + Tür öffnet nicht: Hallo zusammen, wir haben seit geraumer Zeit Probleme mit der Kofferraumentriegelung unseres Fabia Combis (Bj. 2003, ohne Funkfernbedienung). Am...
  3. Fahrertür öffnet nicht immer mit ZV

    Fahrertür öffnet nicht immer mit ZV: Hallo, seit einiger Zeit öffnet die Fahrertür nicht mehr beim ersten Mal wenn ich meinen Fabia Kombi mit der Fernbedienung aufschließe. Genauer...
  4. Elektrische Heckklappe öffnet nicht immer

    Elektrische Heckklappe öffnet nicht immer: Hallo, bei meinem Octavia Scout MJ 2016 streikt manchmal die elektrische Heckklappe. Wenn ich den Öffner im Auto betätige entriegelt die Klappe...
  5. Heckklappe öffnet nicht und wenn sie mal offen ist wird sie nicht angezogen

    Heckklappe öffnet nicht und wenn sie mal offen ist wird sie nicht angezogen: hallo Leute, ich bin neu hier und habe das Forum schon nach einer Problemlösung durchsucht, finde aber nichts. Nur sehr alte Beiträge von anderen...