Heckklpappenschloss...was habt ihr gemacht??

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von gtitdi, 03.02.2010.

  1. gtitdi

    gtitdi

    Dabei seit:
    10.10.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bruck 5671 Österreich
    Fahrzeug:
    Felicia 1,9D Facelift, Octavia 1,9 TDI L&K
    Beim Feli kann man ja entweder mit dem schlüssel aufsperren und dann die heckklappe öffnen oder man entriegelt sie beim hebel nebn dem fahrer sitz.. is klar...
    hat von euch schon jemand die heckklappe auf die ZV gehängt? ist das möglich??
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 uwe werner, 03.02.2010
    uwe werner

    uwe werner

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Goslar
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.0 MPI Ambition,
    Werkstatt/Händler:
    Kfz-Wüstefeld Othfresen, Autohaus Ohse
    Kilometerstand:
    2300
    Bei unserem Feli haben wir damals die Klappe genauso geöffnet, wie Du das beschrieben hast. Ob es über die ZV geht weiß ich nicht, kann ich mir aber nicht vorstellen.
     
  4. #3 felicianer, 03.02.2010
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.079
    Zustimmungen:
    295
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Die späteren Felis haben das m. W. so, dass es über ZV geht. Wie genau, weiß ich aber nicht.
     
  5. #4 FeliciaFriend99, 03.02.2010
    FeliciaFriend99

    FeliciaFriend99

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeug:
    Opel Astra 1.7 CDTI Innovation Caravan
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Günther
    Kilometerstand:
    143000
    Also serienmäßig hing die Heckklappe nie an der ZV, auch wenn diese serienmäßig verbaut werden konnte. Es gab aber, glaube ich zumindest, früher im Zubehörprogramm extra einen Stellmotor für die Heckklappe, sodass diese mit über die ZV ver- bzw. entriegelt werden konnte. Mittlerweile dürfte dieses Zubehör aber nicht mehr zu bekommen sein...
     
  6. #5 Modestia01, 03.02.2010
    Modestia01

    Modestia01

    Dabei seit:
    08.10.2009
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    3
    möglich ist es und relativ einfach.man nehme eine universal zentralverriegelung und dauon einen motor für die hinteren türen (also den einfachen ohne signalkontakt) dann elektrisch an eine der beiden hinteren türen mit anklemmen ,kabel in den kofferraum verlegen und motor unter der plastabdeckung so montieren das er den hebel greift der auch für die fernentriegelung genutzt wird.
    kostet wenn man den motor einzeln neu holt ca 6Euro.
     
  7. Bünzy

    Bünzy

    Dabei seit:
    13.08.2008
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Kreis Rendsburg-Eckernförde, Schleswig-Holstein 24
    Fahrzeug:
    N/A
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: Zuhause, meine Halle, Händler des Vertrauens: Eskildsen Itzehoe
    Problem dabei ist natürlich nur, dass wenn man dann die ZV betätigt die Heckklappe immer mit aufspringt, also aus dem Schloß rastet und
    jederzeit geöffnet werden kann, was ja nicht unbedingt immer gewollt sein muss..
     
  8. #7 don_noffi, 03.02.2010
    don_noffi

    don_noffi

    Dabei seit:
    27.12.2009
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin 13629 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia Kombi 1.6 GLX
    Werkstatt/Händler:
    ASD Kunze
    Kilometerstand:
    220000
    Ganz genau, ich habe im Zubehörhandel vor ein paar Tagen von Car Guard oder so ein Fernbedienungssystem gesehen. Dazu gab es nen extra Stellmotor für die Heckklappe, der auch über die Fernbedienung dann separat geschaltet werden konnte. Die Taste war auf der Fernbedienung auch ganz klar als Kofferraumtaste zu erkennen. Nur leider nicht für den Felicia :cursing: . Aber vielleicht gibt es ja die Möglichkeit das Steuergerät dieses Systems mit anderen Kabeln auch für den Felicia gangbar zu machen.


    €dit: Grad nochmal auf der Herstellerseite schmöckern gegangen und habe das hier gefunden:
    Ich werde die einfach mal anschreiben. Denn in dem Zubehörladen hatten die fertige Sets eben nicht für den Felicia.
     
  9. Timmy

    Timmy

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    1.773
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    15732 Schulzendorf
    Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Bist du dir ganz sicher ?( Der 99er den ich stehen hab hat ZV inklusive Heckklappe. Nur leider ist da irgendwas kaputt und ich hab keine Zeit nachzusehen.
    Da wurde auch nichts nachträglich eingebaut.
     
  10. #9 Skoda Felicia Fahrer, 03.02.2010
    Skoda Felicia Fahrer

    Skoda Felicia Fahrer

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Deutschland Mecklenburg-Vorpommern Mecklenburg-Vo
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,6 8V GLX
    Kilometerstand:
    250000
    Das muss noch irgendwie anders Funktionieren! Ohne das die Klappe aufspringt! aber trotzdem von außen zu öffen geht. Beim Octavia 1 ist doch das selbe Orange Schloss wie im Feli. Und bei meinen Eltern ihrem Oci springt ja auch nicht gleich die Klappe auf, beim Aufsperren der ZV.
    Beim Aufschlissen des Feli Kofferraum wird auch auch bloss ein Haken frei gegeben und man kann sie von Außen Öffnen.
     
  11. #10 felicianer, 03.02.2010
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.079
    Zustimmungen:
    295
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Theoretisch müsste es so sein, dann man, wenn die ZV aufgeht auch das Heckklappenschloss so verstellt wird, dass man von außen öffnen kann. So ist es bei unseren anderen Autos.
     
  12. #11 Skoda Felicia Fahrer, 03.02.2010
    Skoda Felicia Fahrer

    Skoda Felicia Fahrer

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Deutschland Mecklenburg-Vorpommern Mecklenburg-Vo
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,6 8V GLX
    Kilometerstand:
    250000
    Vieleicht bekommt man das so hin wenn man da ein ZV Motor ranbastelt! (daran hatte ich noch nicht gedacht) Ich habe irgendwo noch ein Feli ZV Motor zu liegen mal sehen.
    Das Unangenehme wäre blos die Kabel in die Kofferklappe zu legen.
     
  13. #12 felicianer, 03.02.2010
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.079
    Zustimmungen:
    295
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Geht doch einfacht mit dem Kabel...
     
  14. #13 FeliciaFriend99, 04.02.2010
    FeliciaFriend99

    FeliciaFriend99

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeug:
    Opel Astra 1.7 CDTI Innovation Caravan
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Günther
    Kilometerstand:
    143000
    @ Timmy: Eigentlich schon...Aber meine Hand lege ich dafür nicht ins Feuer. Ich meine aber, dass in meiner Bedieungsanleitung steht, dass die Heckklappe von der ZV ausgenommen sei. Ist auch ein 99er und mit ZV und der origianlen Fernbedienunf an Bord... Ich schau nochmal nach, was da steht :)
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Helixuwe, 05.02.2010
    Helixuwe

    Helixuwe

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    685
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Halle Westf. 33790 Halle Westf.
    Fahrzeug:
    Favorit Glxi, Favorit und Forman Comfort Line, Forman Silverline,Honda Helix, Vectrix 200 km Reichweite, Vectrix 80 km Reichweite City El 150 km Reichweite, Honda Lead 50er, 45er Elektroroller 80 km Reichweite Vectrix. VX-1
    Werkstatt/Händler:
    Geschenkt und mache alles selber
    Ein Anschluß an die Zentralverriegelung mach nur Sinn wenn gleichzeitig ein Entriegelungsgriff, wie bei den Türen, eingebaut wäre. Denn habt ihr noch gar nicht bemerkt das man die Heckklappe gar nicht Verschließen kann? Die läßt sich doch nur aufschließen.
    Gruß Uwe
     
  17. #15 Felicia RS, 05.02.2010
    Felicia RS

    Felicia RS

    Dabei seit:
    27.10.2004
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    115
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    1000MB "Lucie" / 2x Felicia FUN / Felicia Combi Winterauto / Trabant 601 Universal
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann
    Kilometerstand:
    18692
    Hi,

    Ich hatte mir mal das Schloss hinten angeschaut und zu dem Ergebnis gekommen das es nicht einfach so auf und zuzuschließen ist von innen, Bauartbedingt.

    Helixuwe hab ich leider nicht verstanden also mein 96er Feli konnte auf und zugeschlossen werden und ich konnte auch den Schlüssel rausziehen wenn er aufgeschlossen war und dann ohne Schlüssel entriegeln. Im abgeschlossenen Zustand drückt man den Knopf mit wenig Wiederstand ins Leere.

    Der Vorschlag von don_noffi über eine Carguard sollte jedoch mit zur Hilfenahmen eines Zugmotors möglich sein. Nötig ist halt ein ZV Fernbedienungs- Set mit Zusatzkanal und der Zugmotor. Dieser wird dann Parallel zum Bowdenzug der Fernentriegelung im Kofferraum verbaut und an den Zusatzkanal angeschlossen. Für das Schloss selbst sehe ich jedoch keine Chance dieses lässt sich nur drehen wenn ein Schlüssel drin ist. Es ist einfach gesagt viel zu simpel aufgebaut um da einen Stellmotor anzubringen.

    Ich lass mich im Eigeninteresse aber gerne berichtigen :thumbsup:

    Gruß Felicia RS
     
Thema:

Heckklpappenschloss...was habt ihr gemacht??

Die Seite wird geladen...

Heckklpappenschloss...was habt ihr gemacht?? - Ähnliche Themen

  1. Welche Tieferlegung habt ihr am O3?

    Welche Tieferlegung habt ihr am O3?: Hallo Leute, wollte hier mal einen Thread eröffnen wo ihr eure Gefährte mal mit Tieferlegung herzeigen könnt. Wenns geht bitte mit Bilder und...
  2. Citygo 1.0 defekt- habt Ihr das auch?

    Citygo 1.0 defekt- habt Ihr das auch?: Hey Leute, habe 02/2014 einen neuen Citygo 1.0 vom Fließband gekauft. Nun , nach knapp 40.000 km ist das Ausrücklager der Kupplung defekt und...
  3. Fabia II Welches Din2 Radio habt ihr?

    Welches Din2 Radio habt ihr?: Hallo, bin auf der Suche nach einem neuen und besseren Din 2 Radio für meinen Fabia 5J. Das original Swing Radio ist ja nicht so der Burner, da...
  4. Habt ihr ein Wunschkennzeichen?

    Habt ihr ein Wunschkennzeichen?: Da ich auch ein Wunschkennzeichen besitze, wollte ich mal wissen wie viele noch eins haben. ^^Oder auch keins :D
  5. Verkauft Buch: So wird's gemacht

    Buch: So wird's gemacht: Beim aufräumen gefunden. Das Standardwerk für alles Bastler und Schrauber und technisch Interessierten. Über 290 Seiten Reparaturanleitungen,...