Heckklappenträger Mit Ebike

Diskutiere Heckklappenträger Mit Ebike im Skoda Rapid Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, Die Frage ist simpel, kann ich auf der Heckklappe einen Fahrradträger montieren der das Gewicht eines Ebikes ohne Akku ca. 18kg und...

1. #1 chraleu, 15.06.2019
    chraleu

chraleu

Hallo,
    Die Frage ist simpel, kann ich auf der Heckklappe einen Fahrradträger montieren der das Gewicht eines Ebikes ohne Akku ca. 18kg und normalen fahrrads 10kg aushält?
    Hab nen Rapid Spaceback mit Glasdach und der Spoiler ist recht gross.
    Die weitere Frage wie schnell darf ich unterwegs sein.
    Danke für eure Erfahrungen

Lg Chris

2. adama

adama

Fahrzeug:
    VW Passat Variant B8 + Skoda Rapid SB TSI
    Die meisten Trägermodelle sind für Fahrräder bis maximal 15Kg ausgelegt.
    Wenn du was auf das Dach bauen kannst/willst, dann kann da schon ein EBike drauf allerdings muss die Dachlast beachtet werden.
    Die Geschwindigkeiten werden bei 120Km/h empfohlen, allerdings erscheint mir das es einige Leute dieses als Richtwert pro Fahrrad sehen, wenn die mit 200 fahren.
    Welches Modell hast du denn?
    Lg
    Roland

dirk11 gefällt das.
  3. Jopi

Jopi

Unabhänging davon, ob es gewichtmäßig geht, würde ich Dir davon abraten. Die Heckklappe wird sehr schwer zu öffnen sein und beim Schliessen musst Du höllisch aufpassen und gut festhalten, sonst knallt sie Dir runter, dass Dir Hören und Sehen vergeht.
    Fahrradtransport auf der Heckklappe ist die denkbar schlechteste Variante von allen.
    Der Verbrauch geht auch überdimensional in die Höhe.
    Ich würde entweder in einen Dachträger investieren oder wenn finanziell vertretbar in eine AHK und einen AHK-Träger. Das ist definitiv die beste Lösung, aus meiner Sicht. Leider aber auch die teuerste.
    Eventuell kann man einen Dachträger aber auch leihen, wenn man ihn nur ab und an mal braucht, z.B. für den Sommerurlaub.

4. #4 dathobi, 15.06.2019
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Du solltest es etwas angeben...es ist nicht empfohlen da auf jeden Fall 120 zu Fahrern, eher ist es das es eine maximale Angabe ist, eigentlich sollte es klar sein aber es sollte wohl der Richtigkeit geschrieben sein.

Und zum Thema... ich denke mal das es keinen Hersteller gibt der einen sogenannten "Paulchen-Träger" für Fahrzeuge mit Glasklappe anbieten werden.(habe es jetzt nicht selbst gegoogelt)
    Und ich würde grundsätzlich auch davon abraten, im beladenen Zustand kommt man nicht mehr in den Kofferraum und die Scharniere werden wesentlich höher belastet.

5. adama

adama

Fahrzeug:
    VW Passat Variant B8 + Skoda Rapid SB TSI
    dathobi,
    ich setze gesunden Menschenverstand vorraus, das keiner in der 30ger Zone mit 120 fahren soll, sondern maximal 120kmh wo es erlaubt ist.

lg
    Roland

6. #6 Octavian62, 16.06.2019
    Octavian62

Octavian62

Fahrzeug:
    KAROQ Sportline 2,0 TSi, 4x4 / Tesla Model S 100D
    Moin,

auf eine simple Frage eine simple Antwort: Ja. ;)

Du könntest z.B. DIESEN HIER nutzen, der für Fahrräder bis maximal 15 KG pro Rad geeignet ist. Aber wie schon geschrieben wurde, ist diese Variante die denkbar schlechteste, aber auch preisgünstigste, Lösung. Auf jeden Fall würde ich mir sehr gut die Sicherheitshinweise der Hersteller durchlesen. Thule empfiehlt z.B. nur mit maximal 10 km/h über Bodenwellen zu fahren und eine Geschwindigkeit von 130 km/h nicht zu überschreiten.

Bei meinem Octavia stand ich vor drei Jahren auch vor dieser Frage. Einem Heckklappenträger habe ich nicht so recht getraut, und zwei Pedelecs aufs Dach hieven wollte ich mir auch nicht antun. Also blieb nur die teierste Variante: AHK nachrüsten und einen vernünftigen Träger für die AHK kaufen. Hat zwar im Portemonnaie weh getan, aber bereut habe ich es keinesfalls.

Gruß, Roland

7. #7 dathobi, 16.06.2019
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
  8. cbfler

cbfler

Wir haben auch einen Heckträger für 2 Fahrräder da wir auch keine Anhängerkupplung haben. Klar stehen sie hoch aber für uns ist es die beste Lösung. Autobahn wirst du auf Grund der Geräusche kaum schneller als 120 km/h fahren. Nun zum Gewicht, nehme ein Heckträger für 3 Fahrräder und mache nur 2 Schienen dran. Somit hälst du das Gewicht ein.
    Hecklappe öffnen mit Fahrräder mache ich nicht. Erst wenn die wieder auf festem Boden stehen. IMG-20190519-WA0008.jpg

floga3 gefällt das.
  9. floga3

floga3

Den Träger von "cbfler" ist doch genau das was gesucht wird.
    Wenn ich mich nicht täusche, ist sein Rapid mit einer langen Glas Heckklappe versehen.

Thema: Heckklappenträger Mit Ebike
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heckklappenträger ebike

Die Seite wird geladen...

Heckklappenträger Mit Ebike - Ähnliche Themen

1. Heckklappenträger für Fabia III Combi

Heckklappenträger für Fabia III Combi: Hallöchen, da ich mir bei der Bestellung keine Anhängerkupplung dazukonfiguriert habe und mir die Nachrüstung zu viel kostet, bin ich auf der...
  2. Suche Heckklappenträger für Roomster

Suche Heckklappenträger für Roomster: Da ich die Investition in ein fabrikneues Teil - geschweige denn in eine nachgerüstete AHK - scheue, suche ich einen gebrauchten Heckklappenträger...
  3. Heckklappenträger für Skoda Rapid Spaceback 2014

Heckklappenträger für Skoda Rapid Spaceback 2014: Hallo, ich habe einen Skoda Rapid Spaceback (2014). Ein wirklich schönes Auto. Da ich aber immer wieder mal meine beiden Fahrräder...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden