Heckklappenöffnung per Fernbedienung auscodieren?!

Diskutiere Heckklappenöffnung per Fernbedienung auscodieren?! im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute, ich hab die el. Heckklappe in meinem Sportline. Diese geht natürlich auch mit dem Schlüssel auf und zu. Leider ist diese Funktion...

  1. #1 FabiaOli, 11.01.2019
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    20.128
    Zustimmungen:
    905
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Superb III Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    6500
    Hallo Leute,
    ich hab die el. Heckklappe in meinem Sportline.
    Diese geht natürlich auch mit dem Schlüssel auf und zu.
    Leider ist diese Funktion nicht immer nützlich.

    Kann man also die Heckklappenöffnung per FFB deaktivieren?
    Die Möglichkeiten über den Knopf im Innenraum, den an der Heckklappe und den Fußsensor reichen mir auch vollkommen.

    Interessant wäre auch, wenn es möglich ist, ob man VCDS braucht oder es auch mit OBDeleven geht.
     
  2. Cairus

    Cairus

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    3.056
    Zustimmungen:
    355
    Ort:
    Österreich/Stmk/Graz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 Elegance 1.4TSI
    Kilometerstand:
    104000
    Anpassungskanal via VCDS normal oder nicht?
     
  3. #3 FabiaOli, 11.01.2019
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    20.128
    Zustimmungen:
    905
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Superb III Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    6500
    Das verstehe ich jetzt nicht ganz ^^
    Ich habe selber kein VCDS, daher kenne ich mich da nicht so wirklich aus.
    Mein bester Kumpel hat aber OBDeleven, das wäre also kein Problem.

    Wenn es nur mit VCDS zu codieren geht, muss ich mir eben jemanden suchen, der es hat.
     
  4. #4 Merlin7511, 11.01.2019
    Merlin7511

    Merlin7511

    Dabei seit:
    15.10.2015
    Beiträge:
    726
    Zustimmungen:
    410
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III Style Diesel 140 KW moonwhite
    Kilometerstand:
    35000
    Ist das den Aufwand denn wert?
    Wenn du's nicht brauchst, drück doch die Taste an der Fernbedienung einfach nicht.
    Wieso gleich ganz herauscodieren?
     
  5. #5 felicianer, 11.01.2019
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    12.351
    Zustimmungen:
    1.163
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 1Z FL 2.0 TDI 103 kW
    Kilometerstand:
    201000
    Warum sollte das mit OBD11 nicht gehen?
     
  6. #6 fireball, 11.01.2019
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    10.764
    Zustimmungen:
    3.718
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    220022
    Geht genauso mit OBD11 im zugehörigen Anpassungskanal. Ist nur - genauso wie in VCDS - absolut bescheiden zu finden. Guck in der OneNote, wo die Aktivierung des Schließens für die frühen 3V Modelljahre dabeisteht, die zugehörigen Kanäle fürs Öffnen heißen entsprechend.
     
  7. #7 FabiaOli, 11.01.2019
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    20.128
    Zustimmungen:
    905
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Superb III Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    6500
    @Merlin7511 Du Scherzkeks ;)
    Weil meine Heckklappe schon mehrfach ungewollt aufgegangen ist, wenn ich den Schlüssel in der Tasche hatte.
    Braucht man sich nur mal (ins Auto, im Büro...) setzen oder bücken o.Ä. und dann kann es vorkommen, dass die Taste gedrückt wird und die Klappe geht aus...das ist eben nicht immer schön.
    Heißt also, ich nehme schon immer, wenn ich zum Auto gehe, den Schlüssel aus der Tasche, nehm ihn in die Hand und muss ihn dann in den Getränkehalter legen.
    Das ist für mich nicht Sinn der Sache bei einem schlüssellosen System...da will ich den Schlüssel in der Tasche lassen und fertig.

    @felicianer
    Die Frage ist ja ob man es überhaupt auscodieren kann und wenn ja, WIE?!

    @fireball
    Klingt gut, kannst du mir genauer sagen wie das mit OBDeleven geht?
     
  8. #8 fireball, 11.01.2019
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    10.764
    Zustimmungen:
    3.718
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    220022
    Die Grundbedienung OBDeleven ist doch ausführlich in anderen Threads erklärt. Da wirst Du dich mal einlesen müssen.
     
    Rumgebastel gefällt das.
  9. #9 Lutz 91, 11.01.2019
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    13.905
    Zustimmungen:
    3.573
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Ich schau heute mal nach ... wo es im OBD11 zufinden ist.

    Hatte @djduese dir nicht geantwortet?

    Habe ich nichts gefunden dazu.
     
  10. #10 Jerry10, 11.01.2019
    Jerry10

    Jerry10

    Dabei seit:
    14.12.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    SUPERB COMBI SPORTLINE 2,0L TSI 4X4 200 KW
    moin Kann man den Taster im Auto Heckklappe Codieren das er auch zu schließen geht ?

    Es geht ja nur zum öffnen

    Danke
     
  11. #11 fireball, 11.01.2019
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    10.764
    Zustimmungen:
    3.718
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    220022
    Stimmt, steht beim 5E dabei.
     
  12. #12 Lutz 91, 11.01.2019
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    13.905
    Zustimmungen:
    3.573
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Geht nur bei den ersten Modelljahren. Ab MJ18 definitv nicht mehr.
     
    Jerry10 gefällt das.
  13. #13 FabiaOli, 11.01.2019
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    20.128
    Zustimmungen:
    905
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Superb III Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    6500
    Damit die Taste im Innenraum zum schließen der Heckklappe zu nutzen ist, braucht man VCP, so wie ich das mitbekommen habe.

    Danke @Lutz 91 ....vielleicht findest du ja was.
     
  14. Erzi

    Erzi

    Dabei seit:
    24.09.2017
    Beiträge:
    876
    Zustimmungen:
    167
    Hast du Kessy?

    Frage nur aus Neugier weil mir das noch nie passiert ist und ich annehme das man bei Kessy vielleicht näher dran sein muss um die Klappe zu öffnen. Bei Auto ohne Kessy gehts vielleicht auch von viel weiter weg. Hab meine aber auch noch nicht ausprobiert. Also die Reichweite für das Öffnen der Heckklappe.
     
  15. TinyT

    TinyT

    Dabei seit:
    08.12.2011
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    234
    Fahrzeug:
    Fabia III Combi Joy 1.2TSI, Superb III Combi Style 1.4 ACT
    Sollte sich doch von der Reichweite nichts schenken wenn die Heckklappe beidemale manuell mit dem Schlüssel geöffnet wird, also Kessy oder nicht ist in dem Fall doch irrelevant? Oder nicht. ?(
     
  16. Erzi

    Erzi

    Dabei seit:
    24.09.2017
    Beiträge:
    876
    Zustimmungen:
    167
    Ich frage ja auch nur aus Neugier. Also für Olli wird es keinen Unterschied machen da er entweder Kessy verbaut hat oder eben nicht und daran sicher auch nichts ändern wird. Mich interessiert ob es da Unterschiede bzgl. der Reichweite gibt weil ich noch nie so ein Problem hatte. Meine Klappe geht nur dann auf wenn ich das wünsche. Von alleine hat sie sich noch nie geöffnet. Hab den Schlüssel auch meist in der Hosentasche.
     
  17. #17 FabiaOli, 11.01.2019
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    20.128
    Zustimmungen:
    905
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Superb III Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    6500
    Ja, ich habe Kessy.
    Die Reichweite ist auch egal, sowas darf gar nicht passieren...das sollte einfach anders gehen, 3Mal drücken oder irgendwas anderes.
    Ein mal ist sie aufgegangen als ich mich ins Auto gesetzt hab...hab halt noch FFB für Standheizung, Fahrwerk, Schlüssel für Bearlock und einen Skodalederanhänger mit am Schlüssel, also genug Ecken, die den Knopf dann drücken könnten.
    Das ist einfach Mist, steigst ein, willst los...auf einmal macht es "klack" und der Kofferraum geht auf.
    Hab auf Arbeit auch einen Kollege mit A4 und "Kessy", zu ihm kam auch schon 2 mal der Pförtner und meinte sein Kofferraum ist draußen auf dem Parkplatz offen.

    Also, es soll einfach aus.
    Bis jetzt weiß ich noch nicht wie, geht es nun auch beim Superb oder nur beim Octavia?!
    Und wie es eben geht, das wäre auch interessant.
     
  18. #18 Rumgebastel, 11.01.2019
    Rumgebastel

    Rumgebastel

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    4.091
    Zustimmungen:
    1.251
    Ort:
    LK Sömmerda
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.2 TSI, Rapid SB 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    75000 45000
    Das passt jetzt irgendwie nicht zusammen. Wie schließt man das Bearlock auf, wenn man den Schlüssel in der Hosentasche hat?
     
  19. #19 Lutz 91, 11.01.2019
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    13.905
    Zustimmungen:
    3.573
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Also ich habe Kessy und jetzt auch das EsayOpen und bei mir war die Klappe auch noch nie offen.

    Und habe den Schlüssel auch ab und an in der Hosentasche.

    Hilft aber dem TE auch nicht weiter, weil er ja was codieren möchte und darauf hofft das einer von euch ihm helfen kann!
     
  20. Robb

    Robb

    Dabei seit:
    01.01.2018
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    11
    Ich kann verstehen, dass du die Funktion abschalten willst. Auch wenn es dir nicht weiterhilft, wollte ich trotzdem "kund tun", dass ich selbst die Kofferraum-Öffnen-Fernbedienung nicht missen möchte. In 10 Meter Entfernung öffne ich den Kofferraum, wenn ich am Auto bin, ist er offen, ich setze meine Sporttasche rein und muss nicht erst noch warten, bis die Klappe offen ist. Alles first-world-problems, ich weiß, aber ich finde das klasse.

    Bislang ist mir der Kofferraum noch nie ungewollt aufgegangen. Allerdings ist es momentan auch Winter und ich trage den Schlüssel immer locker in der Jackentasche.

    Mal schauen, was im Sommer passiert, wenn ich keine Jacke anhabe und den Schlüssel dann in der Hosentasche habe.
     
Thema: Heckklappenöffnung per Fernbedienung auscodieren?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Schlüssel auscodieren

Die Seite wird geladen...

Heckklappenöffnung per Fernbedienung auscodieren?! - Ähnliche Themen

  1. Anrufen per Sprachsteuerung: Immer Auswahl zwischen 2x derselben Nummer

    Anrufen per Sprachsteuerung: Immer Auswahl zwischen 2x derselben Nummer: Wenn ich über die Sprachsteuerung anrufe, bekomme ich bei jedem Kontakt immer die Auswahl zwischen 2x derselben Nummer. Für jeden Kontakt ist also...
  2. Reifendruckkontrolle auscodieren

    Reifendruckkontrolle auscodieren: Hi! Hat jemand die Codes zum dauerhaften wegschalten der RDK von Skoda System uber Radsensoren mittels Carport Software! Vielen Dank Wolfgang
  3. Fahrzeug per Skoda Connect App öffnen bzw. verschließen

    Fahrzeug per Skoda Connect App öffnen bzw. verschließen: Seit heute habe ich in der App zwei neu Knöpfe —öffnen und verschließen. Leider bekomme ich wenn ich es probiere ein Fehlermeldung, das ich mich...
  4. Apple Carplay - Kabel oder per Bluetooth?

    Apple Carplay - Kabel oder per Bluetooth?: Guten Abend, Ich hätte eine Frage zu CarPlay: Muss dafür unbedingt das Handy per Kanel verbunden werden oder kann das ganze über die PhoneBox und...
  5. Modellübergreifend MIB II: Suche von Online Sonderzielen per Spracheingabe

    MIB II: Suche von Online Sonderzielen per Spracheingabe: Hallo, habe einen nagel neuen Octavia mit Amundsen Navi und Skoda Connect etc. Ich bin dabei, die einzelnen Tiefen des Systems zu entdecken,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden