Heckklappenöffnung ohne Ton

Diskutiere Heckklappenöffnung ohne Ton im Skoda Kodiaq Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Guten Abend ihr Lieben, ich durfte gestern Abend meinen Kodiaq endlich vom Autohaus abholen. Wenn ich auf dem Schlüsse lange auf die...

HamburgerDeern1887

Dabei seit
12.03.2015
Beiträge
528
Zustimmungen
52
Ort
Stade
Fahrzeug
Skoda Kodiaq 2,0 TDI 110kw
Werkstatt/Händler
Autohaus H. Tietjen
Guten Abend ihr Lieben,

ich durfte gestern Abend meinen Kodiaq endlich vom Autohaus abholen.

Wenn ich auf dem Schlüsse lange auf die Heckklappenöffnung klicke, geht diese unter beep beep auf. Gibt es eine Möglichkeit, dieses beep beep auszuschalten? Habe mich durch das Handbuch geblättert und auch mal im Infotainment geschaut, aber keine passende Einstellung gefunden. Vielleicht habe ich ja was übersehen :)
 

bigBrainbug

Dabei seit
29.01.2014
Beiträge
142
Zustimmungen
70
Ort
Im Herzen Rgbg - Tatsächlich Nähe M
Fahrzeug
S III SL
Kilometerstand
täglich mehr 66K+
Im Regelfall sollte man es via VCDS rauscodieren können.
Wenn wie in meinem Superb ist, ein kleines Problem für jeden Codierer.
Sollte sich in deiner Nähe keiner befinden einfach mal mit Mika85 in Verbindung setzen, der machts auch per Fernwartung.

@djduese, in der OneNote stehts nicht drin, sollte aber ähnlich sein wie beim Superb, oder? Hab noch keinen willigen Kodiaq-Besitzer in der Nähe...

https://www.skodacommunity.de/threads/liste-der-codierer-aus-diesem-forum-vcds-vcp.116939/

Edit: Link der Liste der VCDS-Besitzer eingefügt. Ich hoffe, dass deshalb nicht wieder Diskussionen über Sinn und Unsinn ausbrechen ;)
 

HamburgerDeern1887

Dabei seit
12.03.2015
Beiträge
528
Zustimmungen
52
Ort
Stade
Fahrzeug
Skoda Kodiaq 2,0 TDI 110kw
Werkstatt/Händler
Autohaus H. Tietjen
Danke für die Antwort...

Habs Auto ja erst Freitag, vielleicht gewöhn ich mich ja auch noch dran... Aber falls nicht, weiß ich Bescheid :)
 

mika85

Dabei seit
21.09.2012
Beiträge
3.986
Zustimmungen
591
Ort
bei Nordhausen
Fahrzeug
hab ich auch
Werkstatt/Händler
VCDS / VCP PN me!
Ich hab's u.a auch am kodiaq schon ein paar mal ausgestellt das piepen der heckklappe.
 
Elliot

Elliot

Dabei seit
05.04.2013
Beiträge
487
Zustimmungen
181
Ort
Norddeutschland
Fahrzeug
Kodiaq Style 2.0 TSI Mj. 2018 / Kamiq Ambition 1.0 TSI Mj 2020
Kilometerstand
59000 / 3000
Öffne doch die Heckklappe direkt am Auto ohne den Schlüssel, dann hast du auch kein beep beep.
 
chaeller84

chaeller84

Dabei seit
29.04.2017
Beiträge
474
Zustimmungen
187
Ort
Hünenberg
Fahrzeug
Octavia Combi Soleil 1.5TSI Velvet Rot
Das Thema mit dem Piepen wurde doch bereits ausgiebig ein einem anderen Thema diskutiert. Hauptargument für das Piepen ist halt, dass zu die Heckklappe aus der Distanz öffnest. Durch das Piepen werden andere Passanten hinter dem Fahrzeug gewarnt. Das Piepen gibts übrigens auch, wenn du die Heckklappe über den Schalten an den Innenseite der Fahrertür öffnest. Nur wenn du hinter dem Auto stehts und die Heckklappe über den Knopf oder das Virtual Pedal öffnest piept es nicht. Finde ich auch gut so, denn dann bist du ja hinter dem Auto und dann kann auch kein vorbeilaufender Passant überrascht werden.

Es hat also schon seinen Sinn dieses Piepen und ich empfehle dir es erst mal aktiv zu lassen. Wenn es dich dann in ein paar Monaten immer noch stört, kannst du es immer noch von einem VCDS User aus dem Forum rauscodieren lassen.
 
SuperBee_LE

SuperBee_LE

Gesperrt
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
10.175
Zustimmungen
2.173
Ort
LEipzig
Fahrzeug
Škoda SuperB Combi 3,6
Sehr konstruktiver Einwand!!!
Ich meinte es ernst, siehe auch #7!!
Dann kann ich aber auch gleich auf die elektrische Klappe verzichten! Es geht um Zeitersparnis. Die Klappe hat - ohne Töne - offen zu sein, wenn ich meinen Einkauf einladen, mein Gepäck einladen oder sonstwas einladen möchte.
 
Elliot

Elliot

Dabei seit
05.04.2013
Beiträge
487
Zustimmungen
181
Ort
Norddeutschland
Fahrzeug
Kodiaq Style 2.0 TSI Mj. 2018 / Kamiq Ambition 1.0 TSI Mj 2020
Kilometerstand
59000 / 3000
Man brauch ja nicht drauf verzichten, es hat halt nur einen Sicherheitston.
Nach deiner Logik könnte man dann auch gleich auf KESSY verzichten, denn dann müsste ich den Schlüssel ja jedesmal aus der Tasche holen, was ja entgegen dem KESSY-System ist.
Das Thema Zeitersparnis sollten wir hier wohl nicht erwähnen, von wieviel Sekunden reden wir?? :D
 

bigBrainbug

Dabei seit
29.01.2014
Beiträge
142
Zustimmungen
70
Ort
Im Herzen Rgbg - Tatsächlich Nähe M
Fahrzeug
S III SL
Kilometerstand
täglich mehr 66K+
Wow, da sind wir wieder bei der Sinn-oder-Unsinn Debatte....

Der TE ist es um die Möglichkeit gegangen das Piepsen abzustellen. Weshalb und Wie auch immer ist ihre Entscheidung. Ob man hier jetzt seine geistig hochtrabenden Ergüsse abgibt oder eher konstruktive Kritik ist jedem selbst überlassen.
Frage gestellt, Frage beantwortet, damit

--->
--CLOSE--
 
SuperBee_LE

SuperBee_LE

Gesperrt
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
10.175
Zustimmungen
2.173
Ort
LEipzig
Fahrzeug
Škoda SuperB Combi 3,6
Man brauch ja nicht drauf verzichten, es hat halt nur einen Sicherheitston.
Der halt nervt. Meiner piept auch nicht. Andere Hersteller piepen "von Haus aus" nicht.
Nach deiner Logik könnte man dann auch gleich auf KESSY verzichten, denn dann müsste ich den Schlüssel ja jedesmal aus der Tasche holen, was ja entgegen dem KESSY-System ist.
Äpfel und Birnen?! Die Türen öffnen noch nicht automatisch.
Das Thema Zeitersparnis sollten wir hier wohl nicht erwähnen, von wieviel Sekunden reden wir?? :D
Im Jahr mehrere Minuten!
 
Elliot

Elliot

Dabei seit
05.04.2013
Beiträge
487
Zustimmungen
181
Ort
Norddeutschland
Fahrzeug
Kodiaq Style 2.0 TSI Mj. 2018 / Kamiq Ambition 1.0 TSI Mj 2020
Kilometerstand
59000 / 3000
Am Ende meines Lebens werden mir diese Minuten fehlen.

Ok, Frage gestellt, Frage beantwortet.
Siehe #11
 
chaeller84

chaeller84

Dabei seit
29.04.2017
Beiträge
474
Zustimmungen
187
Ort
Hünenberg
Fahrzeug
Octavia Combi Soleil 1.5TSI Velvet Rot
Sorry @SuperBee_LE, aber das Argument mit der Zeitersparnis ist schwach (nicht mit dem Wort schwachsinn zu verwechseln). Und rechtfertigt nicht, weshalb man zugunsten dieser Zeitersparnis auf das Piepen verzichten sollte.

Für die elektrische Heckklappe und im speziellen das Virtual Pedal (Öffnen durch Kickbewegung unter dem Heck) spricht, dass ich die Klappe öffnen kann ohne Material erst abstellen zu müssen, welches ich in den Händen habe. In meinem Beruf schleppe ich oft Computer zum Auto, diese halte ich in der Regel in beiden Händen. In diesen Momenten ist es super, dass die Klappe aufgeht ohne, dass ich da erst dran herumfingern muss.

Klar hat dies nun wenig mit dem Punkt aus dem Ersten Post zu tun. Aber es wiederlegt einige dumme aussagen von vorhergehende Posts.

Dass nun halt dieses Piepen vorliegt, wenn die Klappe aus der Distanz aufgeht ist schlicht ein Sicherheitsmerkmal. Hier andere Hersteller beizuziehen und darauf zu verweisen, dass es dort nicht piept kann man machen. Es stellt sich nun aber die Frage, ob diese es denn besser gemacht haben? Oder ist es nicht eifnach so, dass sich Skoda hier etwas überlegt hat und ein gutes Feature eingebaut hat, welches andere eben leider nicht haben. Simply Clever eben!
 
SuperBee_LE

SuperBee_LE

Gesperrt
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
10.175
Zustimmungen
2.173
Ort
LEipzig
Fahrzeug
Škoda SuperB Combi 3,6
SuperBee_LE

SuperBee_LE

Gesperrt
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
10.175
Zustimmungen
2.173
Ort
LEipzig
Fahrzeug
Škoda SuperB Combi 3,6
Tja, kenne keinen, der es mochte. :D
 
Elliot

Elliot

Dabei seit
05.04.2013
Beiträge
487
Zustimmungen
181
Ort
Norddeutschland
Fahrzeug
Kodiaq Style 2.0 TSI Mj. 2018 / Kamiq Ambition 1.0 TSI Mj 2020
Kilometerstand
59000 / 3000
Ok, dann hast du recht. Das sind die meisten.:thumbsup:
 
dathobi

dathobi

Gesperrt
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.345
Zustimmungen
3.281
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Tja, kenne keinen, der es mochte. :D
Das ich es mag möchte ich nicht behaupten, finde es aber auch nicht wirklich störend.
Warum auch, der Müllwagen fährt ja nicht dauerhaft rückwärts hinter mir her... :D

Meine Meinung zum Thema: was stört eigentlich das piepen was nur ein paar Sekunden zu hören ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
chris193

chris193

Dabei seit
21.12.2014
Beiträge
6.028
Zustimmungen
2.102
Ort
D:\Sachsen\Leipzig
Fahrzeug
Škoda Octavia 3 RS TSI Combi FL
Kilometerstand
35900
Ich habe meinen RS zwar noch nicht lange, aber das Müllauto-Piepen geht mir persönlich auf die Nerven.

Der Octavia hat leider nicht den "Fuß-Sensor-Heckklappenöffner" daher betätige ich oft den Knopf auf der FB. Ich stehe daher meist hinter dem Fahrzeug, sodass es sicherheitstechnisch irrelevant für andere Menschen ist, ob der nun piept oder nicht.
Klar könnte ich auch den Knopf in der Heckklappe nutzen, aber dort ist es ja nicht immer trocken und sauber.

Da es gesetzlich nicht verpflichtend ist, kann glücklicherweise jeder Nutzer für sich selbst entscheiden, ob er es für 'nen schmalen Taler raus codieren lässt.
 
Thema:

Heckklappenöffnung ohne Ton

Heckklappenöffnung ohne Ton - Ähnliche Themen

Radio bleibt stumm: Hallo, gleich vorneweg - ich habe absolut 0 Ahnung von Autos. Habe nun meinen ersten Wagen überhaupt - einen Skoda Fabia - gekauft. Ich weiß...
Fragen zur Personalisierung: Hallo zusammen, wir haben gestern unseren neuen Octavia IV bekommen, endlich! Ich bin hier schon länger passiver Mitleser, da ich aber nun selbst...
Viele Grüße aus dem LK Ludwigsburg!: Hallo alle miteinander, ich bin der Tim, geboren Ende 1991 und komme aus der Gegend um Ludwigsburg. Mein 4-er Golf Variant Bj. 2003 kommt nun...
Die ersten vier Wochen mit drei Zylindern: Hallo liebe Skodafreunde, nachdem meine "Eroberung" inklusive gleichnamigem Rabatt durch Skoda ja zeitlich perfekt in den Corona-Shutdown...
Erster Erfahrungsbericht Combi Sportline 150PS TDI Handschalter: Nach dem ersten Monat mit 5.000km möchte ich gerne meine ersten Erfahrungen mit meinem neuen Superb teilen. Es handelt sich um einen 150PS-Diesel...

Sucheingaben

carly vw ton heckklappe

,

kann der piepton der elektrischen heckklappe ausgestellt werden

,

skoda kamiq signalton kofferraumklappe

,
piepen iofferraum skoda kodiaq ausschalten
, skoda octavia gepäckraumklappe Signalton abstellen, scoda Octavia rs 2018 heckklappe ton aus, carly superb heckklappe ton deaktivieren, Skoda kodiaq piepen Kofferraum deaktivieren, skoda superb combi heckklappe piepser, Sensor Heckklappe deaktivieren Skoda octavia, Karoq heckklappe ton deaktivieren, heckklappe warnton skoda kodiaq, hat der kodiaq berührungslose heckklappenöffnung, superb 3 ton kofferraum, skoda ra 2018 Kofferraum codieren, skoda oktavia heckklappen Ton codieren
Oben