Heckklappenlifter

Dieses Thema im Forum "Skoda Favorit / Forman Forum" wurde erstellt von Tschecha, 13.07.2004.

  1. #1 Tschecha, 13.07.2004
    Tschecha

    Tschecha Guest

    Hat von euch schon mal einer Versucht oder sich gedanken drüber gemacht ob man die Motorhaube mit den Haubenliftern der Heckklappe aufklappbar machen kann ? Hab das letztens wieder bei nem kumpel gesehen und find das ganz praktisch.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FavoritLX, 13.07.2004
    FavoritLX

    FavoritLX

    Dabei seit:
    02.02.2003
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rostock
    Fahrzeug:
    Skoda O² RS TFSI
    Kilometerstand:
    59000
    Darüber hab ich auch schon mal nachgedacht, hab noch welche zu liegen! Dürfte doch eigentlich machbar sein. Denke damit werde ich mich demnächst mal beschäftigen.
     
  4. #3 sk_fav781, 13.07.2004
    sk_fav781

    sk_fav781 Guest

    Hi Leutz,

    Ist ganz einfach zu lösen... einfach nur bei Ebay nen Paar Haubenlifter gekauft und rangeschraubt.. hat mein Bruder an seinem Civic auch so gemacht... haben bei mir mal geschaut. müsste auch ohne relativ große Probleme gehen... sind universell verwendbar...

    und außerdem gibt's die Haubenlifter im Chrom-Alu-Look, sieht also noch edler aus, als die schwarzen Heckklappenlifter....

    ...man muss halt nur auf die Hublänge achten, nicht das sich die Dinger im ausgefahren Zustand nur die Hälfte der Motorhaube geöffnet haben...


    Passende Ebay-Kategorie: HIER

    MfG Andi
     
  5. #4 Tschecha, 14.07.2004
    Tschecha

    Tschecha Guest

    hey das ist genau das was ich lesen wollte :D

    Frage is jetzt nur noch was man halt für haubenlifter nimmt und ob der TÜV da was zu meckern hat.

    Aber schön das ich nicht der einzige bin der diese gedanken hatte.

    Dann muss ich gleich noch was fragen.

    Hat schon mal einer den Heckklappenöfner vom Felicia (befindet sich links neben dem fahrersitz ) in nem Favorit verbaut ? Hab mir sagen lassen das ist möglich.

    Muss es ja auch wie können sonst die tschechen ihre gecleanten hecklappen an ihren favos auf machen.
     
  6. #5 Skishark, 14.07.2004
    Skishark

    Skishark

    Dabei seit:
    07.10.2002
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 1.8 TSI DSG
    Es gab sogar mal serienmäßige Favo's mit Kofferraum-Fernentriegelung.
    Der Feli sollte auch hier weitesgehenst kompatibel sein. Allerdings hab ich auch kein Plan ob und was geändert werden müsste. Ich vermute man legt einen Zugdraht o.ä. vom Hebel nach hinten und verbaut einen passenden "Öffner".
    Die gecleanten werden meist mit Fernbedienung und Stellmotor geöffnet (zumindest was ich bis jetzt gesehen hab).
    Sollte daher auch möglich sein das ganze elektrisch zu lösen.
     
  7. #6 sk_fav781, 14.07.2004
    sk_fav781

    sk_fav781 Guest

    Um beim Favi die Heckklappe per Bowdenzug zu öffnen (mehr ist das ja auch nicht), kann man aus nem Forman entweder die Entriegelung komplett ausbauen (dann hat man gleich alles ordentlich zusammen; einfach auf'm Schrottplatz schauen), oder du bastelst die selber was....

    ...weiß jetzt nur nicht genau, wie sie die Sache mit "Aufziehen per Bowdenzug" verhält, wenn man das Schloss von aussen auf "zugeschlossen" hat... , in meinem Fall wäre mir das aber demnächst egal, da ich sowieso da noch ne Heckblende hinsetzte, um endlich mein Nummernschild ne Etage tiefer anzubringen... dann muss ich so oder so nen Bowdenzug legen um meine Heckklappe von innen zu öffnen...

    ... und die passenden universal "Trunk-Kits" samt Bowdenzug und Stellmotor gibt's auch bei Ebay (Suchbegriff: Kofferraumöffner) ...

    .. und über'n Tüv wird ich mir gar keine Gedanken machen... verändert ja die Bauart des Fahrzeugs nicht, da du den originalen Halter der Motorhaube ja immer noch am Fzg. hast, nur dieser nicht "aktiv" wird... und sicherer ist es mit den 2 Liftern allemal...


    Beste Grüße Andi
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Heckklappenlifter