Heckklappendämpfer

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von etnies87, 06.07.2007.

1. #1 etnies87, 06.07.2007
    etnies87

etnies87

Fahrzeug:
    Fabia II RS, Roomster Style
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kossert
    Guten Tag liebe Gemeinde,

wollte euch, speziell diejenigen die einen Superb Elegance fahren, ob es einen Unterschied zwischen den Hechklappendämpfer von CLASSIC und ELEGANCE gibt....

Wenn man die tolle Kofferraumfunktion der Fernbedienung benutzt.. geht bei euch die Kofferraumklappe von alleine auf oder müsst ihr mit der Hand nachhelfen, so wie bei mir?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Shorty R., 06.07.2007
    Shorty R.

Shorty R.

Fahrzeug:
    Superb Comfort 1.8T MJ 2005
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Europa Lichtenberg
    Hi Hi

ich habe zwar kein Elegance möchte dir aber trotzdem versuchen zu helfen :-) klick mich

4. #3 Superb79, 06.07.2007
    Superb79

Superb79

HI,

ich fahre nen Elegance und muss auch nachhelfen wenn ich den Kofferaum öffnen will.
    Sprich wenn ich auf den Knopf der Fernbedienung drücke springt der Deckel nur aus dem Schloß aber öffnen muss man ihn per Hand.
    Das ist übrigens genau so wenn ich die Entriegelung im Innenraum bediene.

Gruß
    superb79

5. #4 fabia12, 06.07.2007
    fabia12

fabia12

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    da gibt es keine unterschiede. Man kann die Heckklappe zwar mit der fernbedienung öffnen aber anheben muss man sie schon alleine.

Mfg Fabia12

6. #5 TheRealLowRider, 18.07.2007
    TheRealLowRider

TheRealLowRider Guest

Tag zusammen,

ich bin der neue. :-)

Hat das zufällig, schon jemand umgebaut?
    Wäre sehr daran intressiert, wie des funzt und was man dazu braucht.
    Den der andere Thread, von weiter oben ist ja auch im Sand verlaufen.

Könnte man sich evtl. die notwendigen Teile aus dem Passat B6 (Typ 3C) besorgen, da ist die Funktion ja vorhanden.

Ich danke schon mal im vorraus für die zahlreichen Antworten. ;-)

7. #6 Superb79, 18.07.2007
    Superb79

Superb79

Hi,

kann mir nicht vorstellen,das schon jemand versucht hat das umzubauen.
    Ich selber mach mir auch gedanken aber ne idee hab ich nich wirklich.
    Ob die Teile vom B6 gehen ?
    Ich weiß es auch nicht.

Gruß
    Superb79

8. #7 onkel hotte, 18.07.2007
    onkel hotte

onkel hotte

Mahlzeit zusammen,

Gedanken hab' ich mir über die Nachrüstung einer Öffnungsautomatik schon vor längerer Zeit gemacht und deswegen auch mehrere Skoda- bzw. VW-Händler sowie auch Tuner aufgesucht, die Antwort war leider überall dieselbe:
    Ist nicht bzw. nur mit einem nicht verhältnismäßigen Aufwand zu machen!

Die Teile anderer Autos (Passat, Phaeton etc.) lassen sich nicht einfach übernehmen, da die (verstärkten) Aufnahmepunkte nicht entsprechend vorhanden sind, es müßten daher umfangreiche Änderungen an den Karosserieteilen der Kofferraumumgebung vorgenommen (was - da es sich um eine "Crash-Zone" handelt - durch TÜV o. DEKRA abgenommen werden müßte) und zudem eine Einzelanfertigung bzgl. der Öffnungsmotoren angefertigt werden (den Kostenrahmen mag sich jeder selbst zusammenreimen)... :umfall:

Ich hab's mir daher aus dem Kopf geschlagen!!

9. #8 AWeSomE, 18.07.2007
    AWeSomE

AWeSomE Guest

hab dazu auch mal ne frage,

also bei meinem superb auf dem schlüssel ist auch so ein knopf für den kofferraum, aber wenn ich drauf drücke passiert gar nichts er geht nicht mal auf...ist dann was kaputt?

10. Tatze1

Tatze1

Kilometerstand:
    72000
    @onkel hotte,
    genau das Gleiche habe ich mal in einem anderen Forum zum Liften der Motorhaube gelesen. ohne Verstärkung hats denen im Bereich der Lifterbefestigung einiges verbogen (z.T. sogar den Kotflügel)

@AWeSomE,
    Sollte aber gehen
    Drückst du lange genug? Blinkt die LED der FFB?
    Ich muss da etwas länger - eine gute Sec. - drücken, sodass die kleine rote LED 3X blinkt.. Dabei stehe ich an der Seite vom Superb und auf isser..

11. #10 AWeSomE, 18.07.2007
    AWeSomE

AWeSomE Guest

ok muss ich mal testen danke!

12. #11 TheRealLowRider, 18.07.2007
    TheRealLowRider

TheRealLowRider Guest

Des is natürlih Oarsch! Hätte nicht gedacht das des so ein Aufwand ist.
    Oder gschweige das dort solche Kräfte wirken!
    Naja, irgend ne Lösung wird sich da sicherlich finden lassen. Hoffe ich zumindest mal, jetzt wart ich erstmal bis mein Auto da ist.

13. #12 fabia12, 18.07.2007
    fabia12

fabia12

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    ja um die Heckklappe beim superb mit der FFB zu öffnen muss man ein bisschen länger drücken.

Mfg Fabia12

14. #13 Sgt.Paula, 18.07.2007
    Sgt.Paula

Sgt.Paula

Fahrzeug:
    T5 FL Edition 25; Fabia 1.2HTP; Touareg R5
    Werkstatt/Händler:
    Eggert in Bergen a. Rügen; VW in Stralsund; Pump bei Oldesloe
    Kilometerstand:
    25000
    dann springt die heckklappe nur aus der verankerung in die nächste und dann mit der hand öffnen

15. Tatze1

Tatze1

Kilometerstand:
    72000
    Wohl gemerkt, es ging da um die Motorhaube.
    Leider finde ich den erwähnten Thread nicht mehr.
    Ich kann mich auch nicht mehr erinnern, um welches Fahrzeug es ging, wie der Ausgangspunkt war und wie das gehändelt wurde.
    Wenn im Bereich der Aufnahmepunkte nichts vorgesehen, bzw. nichts verstärkt ist, kanns - und wirds auch - Probleme geben.
    Viel wichtiger sind aber die Hinweise von @onkel hotte zum Thema TÜV und Chras-Zone.

16. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. Napi

Napi Guest

Ich war mit der Idee mal beim freundlichen TÜV-Onkel, wollte bei mir eine einfache E-Motor-Mechanik verbauen, die direkt am Gelenk den Deckel öffnet, in Verbindung mit einem elektronischen Schloß.
    Wäre zwar echt aufwändig geworden, aber da ich ein paar Freunde aus der Richtung habe, hätten wir das schon realisieren können.
    Allerdings hat der Prüfer mir da keine Hoffnungen gemacht, wenn ich die Verriegelung, den Deckel und die Gelenke verändere, sowie die Halterungen im Kofferraum und das Material drumherum vertärke auch eine Eintragung zu bekommen. :(
    Da ich in die Crashrelevanten Bauteile "eingreife" müsste das Crashverhalten meiner Konstruktion getestet werden... :stinkig:

Darum hab ichs gelassen und arbeite lieber an einer anderen Heckstoßstange... :D

18. Dette

Dette Guest

Schau mal in der Fahrertür, dort müsste sich ein Schloss befinden, dort einfach umdrehen und danach kannst du es ja noch einmal versuchen, die Kofferraumklappe mit Fernbedienung zu öffnen. Müsste jetzt funktionieren.

MfG
    Dette

Thema: Heckklappendämpfer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kofferraumstossdämpfer skoda nachrüsten

,
  2. öffnungsautomatik skoda octavia

,
  3. heckklappendämpfer skoda octavia combi öffnungsautomatik

,
  4. komfort öffnungsautomatik heckklappe superb ,
  5. skoda superb stabilit heckklappendämpfer,
  6. heckkappendämpfer fabia,
  7. skoda fabia heckklappendämpfer
Die Seite wird geladen...

Heckklappendämpfer - Ähnliche Themen

1. Rost unter dem Heckklappendämpfer

Rost unter dem Heckklappendämpfer: Hallo, aktuell habe ich bei unserem Octavia II Facelift Combi folgenden Rost gefunden: [IMG] [IMG] [IMG] Nicht nur, dass die Verschraubung...
  2. Heckklappendämpfer unten lose

Heckklappendämpfer unten lose: Hallo liebe F2 Fahrer! Ich habe gerade erst beim sauber machen endeckt, dass mein rechter Dämpfer unten ganz lose ist ?( . Ich habe die...
  3. Fabia II Combi Heckklappendämpfer schon schlapp...

Fabia II Combi Heckklappendämpfer schon schlapp...: Hallo zusammen, bei unserem Fabia Combi II fällt die Heckklappe schon recht schnell ins Schloss , heißt die Dämpfer sind nicht wirklich in der...
  4. Heckklappendämpfer locker

Heckklappendämpfer locker: Mein Heckklappendämpfer ist locker, also da wo er an die Karroserie angeschraubt ist. Anziehen kann ich den leider nicht, da sich anscheinend die...
  5. Ein Heckklappendämpfer Fabia -Limo Baujahr 2001 -defekt!

Ein Heckklappendämpfer Fabia -Limo Baujahr 2001 -defekt!: Hallo Skodafreunde! Wo kann man einen Heckklappendämpfer ,zwecks Wechsel,erwerben und was kostet so ein "Teil".Demontage und Montage problemlos...