Heckklappendämpfer

Diskutiere Heckklappendämpfer im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Kann mir jemand sagen welche ich brauche habe einen combi danke schon mal Gruß Dirk

  1. #1 Dirk1971, 05.12.2019
    Dirk1971

    Dirk1971

    Dabei seit:
    21.06.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Holzwickede
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 3 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Rehag
    Kilometerstand:
    75000
    Kann mir jemand sagen welche ich brauche habe einen combi danke schon mal Gruß Dirk
     

    Anhänge:

  2. fabco

    fabco

    Dabei seit:
    23.11.2015
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    123
    Fahrzeug:
    Fabia III Combi 03/2015
    Kilometerstand:
    107000 tkm
    Sind deine schon müde? Meiner ist von 04.2015 aber noch beide Top.
     
  3. #3 dathobi, 05.12.2019
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    32.390
    Zustimmungen:
    2.641
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Mal davon abgesehen das es keine Dämpfer sind... nimm doch die, die du da zeigst, steht doch dran das sie für dein Auto sind.
     
  4. #4 MrSmart, 05.12.2019
    MrSmart

    MrSmart

    Dabei seit:
    13.12.2014
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    653
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    85000
    Ob es die richtigen Heckklappendämpfer sind, das kann ich nur anhand der Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN) ermitteln. Diese entweder hier posten oder mir per PN zukommen lassen.
     
    Rabbit-HH und Dirk1971 gefällt das.
  5. #5 Dirk1971, 05.12.2019
    Dirk1971

    Dirk1971

    Dabei seit:
    21.06.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Holzwickede
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 3 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Rehag
    Kilometerstand:
    75000
    Ja aber welche sind besser wegen hub und so habe davon keine Ahnung sind beide unterschiedlich
     
  6. #6 MrSmart, 05.12.2019
    MrSmart

    MrSmart

    Dabei seit:
    13.12.2014
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    653
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    85000
    Der von Dir aufgeführte Hersteller ist ein Erstausrüster. Z.B. bei Mercedes.
     
  7. #7 Dirk1971, 05.12.2019
    Dirk1971

    Dirk1971

    Dabei seit:
    21.06.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Holzwickede
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 3 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Rehag
    Kilometerstand:
    75000
    Ich habe nur ein Bild hochgeladen
     
  8. #8 MrSmart, 05.12.2019
    MrSmart

    MrSmart

    Dabei seit:
    13.12.2014
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    653
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    85000
    Und dort steht der Hersteller Stabilus drin. :D
     
  9. #9 Dirk1971, 05.12.2019
    Dirk1971

    Dirk1971

    Dabei seit:
    21.06.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Holzwickede
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 3 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Rehag
    Kilometerstand:
    75000
    Screenshot_20191205-120010_Samsung Internet.jpg
     
  10. #10 MrSmart, 05.12.2019
    MrSmart

    MrSmart

    Dabei seit:
    13.12.2014
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    653
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    85000
    Ich weiß zwar noch nicht, was Du mit dem Bild sagen willst aber das wirst Du sicherlich noch verraten?
     
    Dirk1971 gefällt das.
  11. #11 Dirk1971, 05.12.2019
    Dirk1971

    Dirk1971

    Dabei seit:
    21.06.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Holzwickede
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 3 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Rehag
    Kilometerstand:
    75000
    Kam bei dir was an
     
  12. #12 MrSmart, 05.12.2019
    MrSmart

    MrSmart

    Dabei seit:
    13.12.2014
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    653
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    85000
    Du hast Post. ;)
     
  13. #13 Marcusyo, 06.12.2019
    Marcusyo

    Marcusyo

    Dabei seit:
    04.10.2018
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    60529 Frankfurt am Main
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 3, 75PS 1.0 MPI
    Werkstatt/Händler:
    Wenn möglich alles selbst, ansonsten Freie Werkstatt um die Ecke
    Kilometerstand:
    25000+
    Ich habe bislang zwei paar Heckklappendämpfer über Autodoc gekauft, einmal für den F3 Schrägheck und einmal für einen O2 Kombi (~12€ pro Dämpfer). Der Anbieter mit Sitz in Berlin macht mMn einen Seriösen Eindruck, habe dort auch schon ein Lüftergitter für meinen F3 gekauft welches einwandfrei gepasst hat. Ein Kollege von mir hat dort jede Menge Teile für seinen BMW gekauft, auch ohne Probleme. Preis Leistung ist mMn vollkommen in Ordnung und deshalb Anlaufstelle Nummer 1 wenn es um Ersatzteile am Auto geht.
     
  14. maiemi

    maiemi

    Dabei seit:
    21.12.2018
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    SüdBaden
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Soleil Combi 2019, 110 PS, DSG, Vollausstattung
    Werkstatt/Händler:
    bhg Freiburg
    Kilometerstand:
    5500
    meiner von 06/2019 und wenns kalt ist, geht die Heckklappe gerade mal halb auf. Laut meinem Skoda Autohaus ist das normal, da es keine Gasdruck- sondern Öldruckdämpfer sind.
    Er hat mir sogar ne schriftliche Stellungnahme von Skoda vorgelegt.
    Ist das bei Euch auch so?
     
  15. #15 dathobi, 09.12.2019
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    32.390
    Zustimmungen:
    2.641
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Mit der Stellungnahme nicht aber das mit der Kälte... und im Sommer das Gegenteil.
    Und noch mal der
    Hinweis... es sind KEINE DÄMPFER!
     
  16. #16 Marcusyo, 09.12.2019
    Marcusyo

    Marcusyo

    Dabei seit:
    04.10.2018
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    60529 Frankfurt am Main
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 3, 75PS 1.0 MPI
    Werkstatt/Händler:
    Wenn möglich alles selbst, ansonsten Freie Werkstatt um die Ecke
    Kilometerstand:
    25000+
    Hatte das irgendwann auch bei meinem 12/2014, hab dann die dämpfer getauscht und seit dem läufts.
     
  17. #17 dathobi, 09.12.2019
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    32.390
    Zustimmungen:
    2.641
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Und was haben die gedämpft?
     
  18. #18 Rabbit-HH, 09.12.2019
    Rabbit-HH

    Rabbit-HH

    Dabei seit:
    28.09.2019
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    21502 Geesthacht
    Fahrzeug:
    O3 RS Combi 2.0 TSI (2015)
    Werkstatt/Händler:
    Plaschka Lüneburg
    Kilometerstand:
    ~85000
    Ist aber komisch dass diese "Geräte" überall unter genau dieser Bezeichnung angepriesen (verkauft) werden.
    Vielleicht auch nur weil es sich im Volksmund als gebräuchliche Bezeichnung durchgesetzt hat (wenn es auch technisch eventuell falsch wäre), aber dann ist sicher hier nicht die korrekte Stelle darüber eine Diskussion anzufangen ;)
     
    Duffy und skeletor62 gefällt das.
  19. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    21.510
    Zustimmungen:
    11.150
    Ort:
    59071 Hamm
    Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    21200
    Trotzdem hat @dathobi recht. Es sind Federn, weil sie eben nichts dämpfen, sondern beim Schließen gespannt werden und beim Öffnen Kraft abgeben und so bei der Öffnung helfen. Nimm doch mal eine Heckklappe ohne Gasdruckfedern hoch. Hol aber den Nachbarn dazu, damit Du sie auch aufbekommst.
     
    dathobi gefällt das.
  20. #20 Rabbit-HH, 09.12.2019
    Rabbit-HH

    Rabbit-HH

    Dabei seit:
    28.09.2019
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    21502 Geesthacht
    Fahrzeug:
    O3 RS Combi 2.0 TSI (2015)
    Werkstatt/Händler:
    Plaschka Lüneburg
    Kilometerstand:
    ~85000
    Zitat Wikipedia:

    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Gasdruckfeder

    Wenn da nix dämpfen wurde und wirklich nur Federn wären (z.B. Schraubenfedern), dann würde ja beim betätigen des Heckklappenöffners die Klappe einfach mit gleichbleibender und recht hoher Geschwindigkeit hoch-/aufschnellen und am Ende an den Anschlag knallen und dabei fast aus den "Ankern" reißen. ;)
    Ich denke jeder der schon mal eine Hechklappe geöffnet hat, in welcher Hecklappendämpfer verbaut sind die mit Gasdruckfedern arbeiten, wird die dämpfende Funktion, auf die oben im Zitat hingewiesen wird, bemerkt haben. :)

    Und jetzt halte ich die Klappe und bin raus hier ... :whistling:
     
    leo89 und nordwind gefällt das.
Thema:

Heckklappendämpfer

Die Seite wird geladen...

Heckklappendämpfer - Ähnliche Themen

  1. Mutter der Halteschraube vom Heckklappendämpfer gebrochen

    Mutter der Halteschraube vom Heckklappendämpfer gebrochen: Ich hatte meinen Wagen rund eine Woche in der Reparatur bei einer Skodawerkstatt, da eine Stoßstange getauscht wurde und eine Reparatur gemacht...
  2. Heckklappendämpfer Stellmotor defekt

    Heckklappendämpfer Stellmotor defekt: Hallo, Bei unserem Superb II Kombi hat die elektrische Heckklappe den Geist aufgegen und ist offen stehen geblieben. Der Freundliche Skoda Händler...
  3. Rost Halterung Heckklappendämpfer

    Rost Halterung Heckklappendämpfer: Bisher bin ich mit dem Karoq zufrieden. Habe jetzt 2000 km auf dem Tacho. Gestern mußte ich allerdings feststellen, dass die Halterungen der...
  4. Rost unter dem Heckklappendämpfer

    Rost unter dem Heckklappendämpfer: Hallo, aktuell habe ich bei unserem Octavia II Facelift Combi folgenden Rost gefunden: [IMG] [IMG] [IMG] Nicht nur, dass die Verschraubung...
  5. Heckklappendämpfer unten lose

    Heckklappendämpfer unten lose: Hallo liebe F2 Fahrer! Ich habe gerade erst beim sauber machen endeckt, dass mein rechter Dämpfer unten ganz lose ist ?( . Ich habe die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden