Heckklappen Stossdämpfer

Diskutiere Heckklappen Stossdämpfer im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallöle Skoda Community, Ich bin neu hier, habe aber schon sehr viele eurer "praktischen Tipps für's Leben" durchgelesen und teilweise in die Tat...

  1. am187

    am187 Guest

    Hallöle Skoda Community,

    Ich bin neu hier, habe aber schon sehr viele eurer "praktischen Tipps für's Leben" durchgelesen und teilweise in die Tat umgesetzt.

    Was mich nun sehr stört an meinem Octavia Combi RS ist, dass die Heckklappe mit solch enormem Druck nach unten zuklappt.
    Wenn jemand im Auto sitzt und ich die Heckklappe von 30cm Höhe "fallen" lasse, dann hat der einen Gehörsturz.
    Beim Fabia Combi meiner Freundin ist das nicht so.

    Meine Frage nun:

    Hat da jemand schonmal versucht durch ersetzen/versetzen der Gasdruckstossdämpfer an der Heckklape, was dran zu ändern?

    Habe zu diesem Thema hier noch nicht direkt was gefunden.
     
  2. am187

    am187 Guest

    Hat dies noch nie jemanden gestört? Vielleicht bin ich ja da zu heikel, aber ich hab echt noch nie ein Auto gesehen, bei dem die Heckklappe so schwer herunterfällt. Ich dachte immer eine Funktion der Stossdämpfer sei, den "freien Fall" der Klappe zu bremsen?
     
  3. #3 Macintosh68, 19.04.2004
    Macintosh68

    Macintosh68 Guest

    Hallo zusammen

    Also ich habe eher das Problem das bei mir die Klappe im Winter nicht mehr ganz nach oben gedrückt wird. Man muss dann immer von Hand die letzten paar cm hochschieben damit man sich nicht die Birne anschlägt.
    Bei ATU gibts so viele Heckklappen Stossdämpfer nur nicht die für den Octavia Kombi. Die Original sind mir zu teuer, solange die alten wenigstens einigermassen noch aufgehen.
    Zu deinem Problem, also du wirst kaum einen Kombi finden bei dem du die Heckklappe einfach so los lassen kannst und es knallt nicht. Die Stossdaempfer sind eher dazu da die Klappe voll zu öffnen und offen zu behalten!

    Gruss

    André-Boris
     
  4. am187

    am187 Guest

    @André-Boris

    Beim Fabia Combi ist es so! Da "fällt" nichts herunter wenn du den Kofferraum schliesst.
    Gut du wirst jetzt sagen der hat ein flacheres Heck und deshalb geht das dort. Aber ich bin der Meinung das auch beim Bora, dem Golf, Audi A4 und Passat die Heckklappe nicht so knallt.

    Ich werd mir jetzt mal so eine Heckklappe vom Bora/Golf Combi unter die Lupe nehmen.
     
  5. #5 supermario, 21.04.2004
    supermario

    supermario Guest

    hey, das problem hab ich auch. aber anscheinend kann hier niemand weiterhelfen?

    mario
     
  6. #6 cyberlord, 21.04.2004
    cyberlord

    cyberlord Guest

    Ich weiß jetzt nicht wie alt deine stossdämpfer sind. Es gibt ne möglichkeint alte einfach wieder einzufüllen. Das hat mein Onkel bei meinem Golf auch gemacht.
     
  7. am187

    am187 Guest

    Habe leider bei uns in der Umgebung keinen Bora oder Golf Kombi gefunden und kann deswegen leider nich herausfinden wie die Stossdämpfer dort festgemacht wurden.

    Falls jemand das in Erfahrung bringen könnte, wäre ich sehr froh! :D
     
  8. am187

    am187 Guest

    Habe mir gestern den Passat meines Nachbarn mal ganz genau angeschaut und festgestellt, dass bei der Heckklappe des Passat die Stossdämpfer um gut die Hälfte länger sind.

    Ich gehe davon aus dass das damit zusammenhängt, das die Heckklappe des Octavia sehr viel stärker gewölbt ist, als die vom Passat und man darum garkeine längeren einbauen könnte im Octavia.

    Was meint ihr? ?(
     
Thema:

Heckklappen Stossdämpfer

Die Seite wird geladen...

Heckklappen Stossdämpfer - Ähnliche Themen

  1. Heckklappe lässt sich nicht öffnen

    Heckklappe lässt sich nicht öffnen: Hallo Foren Gemeinde, Ich fahre einen Skoda Fabia 1,2 HTP BJ2008 Modell III ich habe ein Problem mit meiner Heckklappe. Diese lässt sich nur noch...
  2. Kratzer an der Heckklappe

    Kratzer an der Heckklappe: Moin zusammen. Heute musste ich feststellen, dass ich mehrere Kratzer an der Heckklappe habe. Wodurch auch immer. Ist ja eigentlich auch egal. Die...
  3. Problem mit der Heckklappe

    Problem mit der Heckklappe: In letzterZzeit geht die Heckklappe nur noch halb zu öffnen, also der vordere Teil. Es geht weder die Anzeige an noch funktionirt das Öffnnen der...
  4. Kürzere Federn für Kombi-Heckklappe?

    Kürzere Federn für Kombi-Heckklappe?: Hallo zusammen, leider stößt meine Heckklappe beim öffnen oben immer an das geöffnete Sektionaltor. Ich habe das Tor schon etwas mit Schaumstoff...
  5. Heckklappe schließt nicht und Kontrollampe leuchtet ab und zu.

    Heckklappe schließt nicht und Kontrollampe leuchtet ab und zu.: Hallo und gutenTag, Ich bin neu in dies Community, ein herzliches "Hallo" erst einmal.Ich liebe unseren Roomster und bis jetzt war ich immer sehr...