Heckklappen Stossdämpfer

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von am187, 16.04.2004.

1. am187

am187 Guest

Hallöle Skoda Community,

Ich bin neu hier, habe aber schon sehr viele eurer "praktischen Tipps für's Leben" durchgelesen und teilweise in die Tat umgesetzt.

Was mich nun sehr stört an meinem Octavia Combi RS ist, dass die Heckklappe mit solch enormem Druck nach unten zuklappt.
    Wenn jemand im Auto sitzt und ich die Heckklappe von 30cm Höhe "fallen" lasse, dann hat der einen Gehörsturz.
    Beim Fabia Combi meiner Freundin ist das nicht so.

Meine Frage nun:

Hat da jemand schonmal versucht durch ersetzen/versetzen der Gasdruckstossdämpfer an der Heckklape, was dran zu ändern?

Habe zu diesem Thema hier noch nicht direkt was gefunden.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. am187

am187 Guest

Hat dies noch nie jemanden gestört? Vielleicht bin ich ja da zu heikel, aber ich hab echt noch nie ein Auto gesehen, bei dem die Heckklappe so schwer herunterfällt. Ich dachte immer eine Funktion der Stossdämpfer sei, den "freien Fall" der Klappe zu bremsen?

4. #3 Macintosh68, 19.04.2004
    Macintosh68

Macintosh68 Guest

Hallo zusammen

Also ich habe eher das Problem das bei mir die Klappe im Winter nicht mehr ganz nach oben gedrückt wird. Man muss dann immer von Hand die letzten paar cm hochschieben damit man sich nicht die Birne anschlägt.
    Bei ATU gibts so viele Heckklappen Stossdämpfer nur nicht die für den Octavia Kombi. Die Original sind mir zu teuer, solange die alten wenigstens einigermassen noch aufgehen.
    Zu deinem Problem, also du wirst kaum einen Kombi finden bei dem du die Heckklappe einfach so los lassen kannst und es knallt nicht. Die Stossdaempfer sind eher dazu da die Klappe voll zu öffnen und offen zu behalten!

Gruss

André-Boris

5. am187

am187 Guest

@André-Boris

Beim Fabia Combi ist es so! Da "fällt" nichts herunter wenn du den Kofferraum schliesst.
    Gut du wirst jetzt sagen der hat ein flacheres Heck und deshalb geht das dort. Aber ich bin der Meinung das auch beim Bora, dem Golf, Audi A4 und Passat die Heckklappe nicht so knallt.

Ich werd mir jetzt mal so eine Heckklappe vom Bora/Golf Combi unter die Lupe nehmen.

6. #5 supermario, 21.04.2004
    supermario

supermario Guest

hey, das problem hab ich auch. aber anscheinend kann hier niemand weiterhelfen?

mario

7. #6 cyberlord, 21.04.2004
    cyberlord

cyberlord Guest

Ich weiß jetzt nicht wie alt deine stossdämpfer sind. Es gibt ne möglichkeint alte einfach wieder einzufüllen. Das hat mein Onkel bei meinem Golf auch gemacht.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. am187

am187 Guest

Habe leider bei uns in der Umgebung keinen Bora oder Golf Kombi gefunden und kann deswegen leider nich herausfinden wie die Stossdämpfer dort festgemacht wurden.

Falls jemand das in Erfahrung bringen könnte, wäre ich sehr froh! :D

10. am187

am187 Guest

Habe mir gestern den Passat meines Nachbarn mal ganz genau angeschaut und festgestellt, dass bei der Heckklappe des Passat die Stossdämpfer um gut die Hälfte länger sind.

Ich gehe davon aus dass das damit zusammenhängt, das die Heckklappe des Octavia sehr viel stärker gewölbt ist, als die vom Passat und man darum garkeine längeren einbauen könnte im Octavia.

Was meint ihr? ?(

Thema:

Heckklappen Stossdämpfer

Die Seite wird geladen...

Heckklappen Stossdämpfer - Ähnliche Themen

1. Schließen der elektrischen Heckklappe mit Schlüssel

Schließen der elektrischen Heckklappe mit Schlüssel: Ist es möglich das man mit dem Schlüssel die Heckklappe schließen kann, habe die ohne Komfortöffnung?
  2. Heckklappe Dauerton

Heckklappe Dauerton: Hallo! Hab leider weder in der Betriebsanleitung noch im Forum gefunden. Tut mir leid falls ich es übersehen habe aber vielleicht kann mir ja...
  3. Problem mit Heckklappe Superb II - Fehlerliste?

Problem mit Heckklappe Superb II - Fehlerliste?: Moin zusammen, bin neu hier und habe bisher leider keinen passenden Thread zu meinem Problem gefunden..... Die Heckklappe meines Superb II Combi...
  4. Fehlerliste Heckklappe Superb II

Fehlerliste Heckklappe Superb II: Moin zusammen, bin neu hier und habe bisher leider keinen passenden Thread zu meinem Problem gefunden..... Die Heckklappe meines Superb II Combi...
  5. Suche defekte Stellmotoren für Superb II Heckklappe 3T9827851A

defekte Stellmotoren für Superb II Heckklappe 3T9827851A: Hallo, ich suche für einen Reparaturversuch 2 Stück Stellmotoren für die Heckklappe für den SUPERB 2 mit der Teilenummer 3T9827851A. Vielleicht...