Heckklappen-Gasfedern

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von ujb71, 15.06.2004.

  1. ujb71

    ujb71 Guest

    Hallo alle zusammen!

    Ich wollte das Forum benutzen um den Fabia-Experten eine Frage zu stellen:

    Kann mir jemand sagen, ob es möglich ist, die Gasfedern der Heckklappe zu begrenzen. Das soll heissen, daß ich den Federweg verkürzen will - als Folge davon soll die Heckklappe nicht mehr ganz so weit aufgehen und ich könnte vermeiden, dass sie an das Garagentor anstösst.

    Vielen Dank für Tipps diesbezüglich!!!!!!

    ujb
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Abductee, 15.06.2004
    Abductee

    Abductee Guest

    servus,

    möglichkeit 1: kürzere gasdruckfedern verbauen (wird ca. 20-30euro kosten)
    möglichkeit 2: eine schnur um beide gelenkpunkte binden und so den weg begrenzen.
     
  4. #3 rehwald, 15.06.2004
    rehwald

    rehwald Guest

    Üblicherweise wird das nicht an der Heckklappe realisiert, sondern durch "anpassen" der Garagentores. Keine Angst brauchst nur ne Stichsäge :pirat:.
    Ne ne befestige doch einfach einen Schwamm oder ein Stück Styropor an der Stelle des Garagentores an der die Klappe üblicherweise anstösst. Man sieht auch nicht viel davon, da dies ja auf der Innenseite des Tores passiert.

    So funktioniert das bei mehreren Toren und verschiedensten Fahrzeugen hier in der Nachbarschaft und im Bekanntenkreis.

    Das kürzen der Heckklappendämpfer ist auch nicht so ohne, denn dann ist die KLappe ja auch aufm Parkplatz beim ALDI so tief. Kopfschmerzen sind dann garantiert. Mal abgesehen, davon, das die maximale Klapphöhe in einer Garage so ziemlich nah an den Kippunkt heranreicht und die Klappe ganz leich zufallen kann (sehr angenehm, wenn die Finger dazwischen sind), vor allem, da die Dämpfer generell zum Ende hin einen veringerten Druck aufweisen.

    Achja behelfsweise kannst ja ne Schnur an Klappe und Chassis paralell zu den Dämpfern spannen, die die von dir gewünschte Länge/höhe realisiert. Die kann man dann auch bei bedarf einfach wieder aushängen oder ganz entfernen.

    Fröhliches bastel dann noch.

    Edit: huch das mit der Schnur hatten wir ja schon :elk:
     
  5. ujb71

    ujb71 Guest

    Nochmals Hallo!

    Das ging aber schnell mit gleich zwei klassifizierten Antworten.

    Habe mir schon gedacht, dass der Punkt mit dem Kopfanstossen kommt - Aber zum Glück handelt es sich um den Fabia meiner Eltern und die sind noch so klein, dass es auch bei geringerer Höhe der Klappe noch passt.
    Trotzdem Danke für den Tipp mit dem Zufallrisiko...... :]

    Die Idee mit dem "Schaumstoff auskleiden" hatte ich zum Glück auch schon, aber meine Eltern parken in der Garage mal weiter vorne mal weiter hinten
    also müsste man im Ernstfall gleich das ganze Tor verkleiden -
    sieht dann aber Stark nach Gummizelle aus, oder :D ?

    Ich werde mal sehen, ob das mit den Seilen was taugt!

    Vielen Dank nochmal!
    ujb
     
  6. #5 PJM2880, 15.06.2004
    PJM2880

    PJM2880

    Dabei seit:
    21.10.2003
    Beiträge:
    1.976
    Zustimmungen:
    107
    Ort:
    Luxemburg; Esch-sur-Alzette
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0TDI 170PS
    Werkstatt/Händler:
    Garage Serge Tewes
    Kilometerstand:
    110000
    Ich habs in meiner Garage so gemacht.

    1. Einen gebrauchten Duftbaum

    2. 50cm Schnur

    3. Schnur am Duftbäumchen befestigen

    4. Das Auto in die Garage stellen,
    so wies optimal stehen soll. (Platz nach vorne, hinten, links und rechts)

    5. Das andere Ende der Schnur so an der Garagendecke befestigen
    dass das Duftbäumchen an der Frontscheibe anliegt und
    dass du als Fahrer genau drauf siehts

    Damit steht der Wagen immer am gleichen Platz
    und stösst auch vorne nicht mehr an.

    Anstelle des Duftbäumchens kann man auch nen Tennisball o.ä. nehmen.

    MFG
     
  7. #6 rehwald, 16.06.2004
    rehwald

    rehwald Guest

    Dieses Problem kann man lösen, indem man als SChutz eine Isolierung für Rohre aus dem Heizungsbau nimmt (für kleines Geld in jedem Baumarkt). Dieses hochkannt am Tor angebracht, sieht es nicht so monströs aus und erfüllt seinen Zweck unabhängig davon wie weit in die Garage eingefahren wird. Da diese Isolierungen auch ein paar cm Durchmesser haben, wird auch ein kleiner Versatz des Fahrzeugs nicht übel genommen.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Lucky

    Lucky

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    2.691
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    @rehwald

    Auch wir hatten selbiges Problem.

    Hat uns sogar eine kleine Beule im Kofferraum gekostet (80,- Euro).

    Ich habe den Griff des Tores, der war dran Schuld, mit Teppichresten und Schaumstoff
    umwickelt und verklebt, und war dann ne Weile äusserst vorsichtig beim Öffnen
    der Klappe in der Garage.

    Seit der Tieferlegung des Fabias hat sich aber das Thema erledigt :D

    Michael
    [​IMG]
     
  10. Stolzi

    Stolzi

    Dabei seit:
    22.01.2003
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zwischen Donau und Woid 94559 Niederwinkling
    Fahrzeug:
    1Z Octavia TDI Combi Facelift 1,6 CR
    Werkstatt/Händler:
    Hornberger, Hunderdorf
    Kilometerstand:
    30000
    Hallo,
    wir haben das ähnlich wie DieHappy gelöst allerdings mit einem Tennisball (schwerer).

    Auto steht dann richtig, wenn der Tennisball (der an einer Nylonschnur von der Decke hängt) an der Frontscheibe anliegt.

    Dann kannst Du die Kante/Griff vom Garagentor mit Schaumstoff/Luftpolsterfolie/Neopren abpolstern. 2 Stunden gemütliches Arbeiten und nix kratzt und schabt mehr.

    Kostenaufwand etwa 5€ (nicht wenn Du dem Rottweiler vom Nachbarn der tennisball klaust :toedlich: )

    Schönen Gruß

    Sven
     
Thema: Heckklappen-Gasfedern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heckklappendämpfer skoda fabia

Die Seite wird geladen...

Heckklappen-Gasfedern - Ähnliche Themen

  1. Schließen der elektrischen Heckklappe mit Schlüssel

    Schließen der elektrischen Heckklappe mit Schlüssel: Ist es möglich das man mit dem Schlüssel die Heckklappe schließen kann, habe die ohne Komfortöffnung?
  2. Heckklappe Dauerton

    Heckklappe Dauerton: Hallo! Hab leider weder in der Betriebsanleitung noch im Forum gefunden. Tut mir leid falls ich es übersehen habe aber vielleicht kann mir ja...
  3. Problem mit Heckklappe Superb II - Fehlerliste?

    Problem mit Heckklappe Superb II - Fehlerliste?: Moin zusammen, bin neu hier und habe bisher leider keinen passenden Thread zu meinem Problem gefunden..... Die Heckklappe meines Superb II Combi...
  4. Fehlerliste Heckklappe Superb II

    Fehlerliste Heckklappe Superb II: Moin zusammen, bin neu hier und habe bisher leider keinen passenden Thread zu meinem Problem gefunden..... Die Heckklappe meines Superb II Combi...
  5. Suche defekte Stellmotoren für Superb II Heckklappe 3T9827851A

    defekte Stellmotoren für Superb II Heckklappe 3T9827851A: Hallo, ich suche für einen Reparaturversuch 2 Stück Stellmotoren für die Heckklappe für den SUPERB 2 mit der Teilenummer 3T9827851A. Vielleicht...