Heckklappe

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von minsch0, 06.07.2011.

  1. #1 minsch0, 06.07.2011
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    Hallo
    Bei meinem Roomster schließt die Heckklappe nicht immer richtig zu,und manchmal löst sie sich während der Fahrt. Was kann das sein?
    Grüsse Dirk
     
  2. AdMan

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  3. #2 Blaubär, 06.07.2011
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    Schlossanschlag falsch eingestellt, möglicherweise nicht richtig befestigt und beim schließen nach innen geschlagen. Ist eine Kleinigkeit, sollte eigentlich beim Freundlichen nebenbei zu erledigen sein.
     
  4. Mexxin

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    Hatte meiner serienmäßig ab Werk ebenfalls. Schloß nur gut, wenn eine Tür oder ein Fenster offen war, ansonsten hat der Luftdruck zuviel dagegen gehalten.
    Der :) hat das perfekt eingestellt....
     
  5. #4 steve0564, 07.07.2011
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    D.h. sie fliegt dann über die Strasse?? ?(
     
  6. Flinux

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    Nein, ich verstehe das so: Die Heckklappe würde aufschwingen.
     
  7. #6 minsch0, 07.07.2011
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    Nein Leute da fliegt nichs auf,die Klappe ist nur nicht ganz geschlossen.Sie ging aber schon immer sehr schwer zu.
    Wird wohl nur eine Einstellungssache sein.
     
  8. #7 minsch0, 02.08.2011
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    Hallo Zusammen
    Also die Heckklappe wurde eingestellt. Soweit alles prima.Nun wenn da Auto in der prallen Sonne steht, dann schließt Sie wider ganz schwer bis garnicht. Und wenn es kühl drausen ist,fällt die Klappe ganz leicht ins Schloß und die Warnlampe und Kofferraumlampe gehen aus.Es spielt keine Rolle ob ein Fenster auf oder zu ist.
    Ich weiß mir keinen Rat mehr.Gibt es das öfters? wenn ja, wie kann man es beseitigen?Frür Hilfe wäre ich Dankbar.
    Grüsse Dirk
     
  9. #8 dathobi, 02.08.2011
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    Ich würde mal die Klappen-Lifter austauschen lassen. Die reagieren auf Wärme und auch Kälte.
     
  10. #9 minsch0, 02.08.2011
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    Frage,sind das die Stangen die die klappe oben halten?
     
  11. #10 dathobi, 02.08.2011
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    Genau die meine ich.
     
  12. #11 minsch0, 02.08.2011
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    Da bin ich ja noch garnicht drauf gekommen. wenn ich die mal ausbaue,müsst Sie ja immer leicht schließen.Da müsste meine Werkstatt aber auch drauf kommen.
     
  13. Fluffy

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    Wenn du die ausbaust, haste aber ganz schnell was auch auf dem Kopf!
     
  14. Fluffy

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    Die Gasdruckdämpfer kannst du tauschen, bist du schwarz wirst, wenn die Anschläge und das Schloß nicht sauber eingestellt sind.

    Ja und? Wenn interessiert das am unteren Totpunkt?
     
  15. Fluffy

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    Dann wieder hin zum Vertragshändler, und nochmal einstellen lassen.
    Irgendwas ist da krumm. Oben an der Heckklappe sind zwei Scharniere, unten mittig das Schloss und links und rechts zwei Anschläge. Sitzt die Klappe mittig auf den Anschlägen?
     
  16. Mexxin

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    Mach was Fluffy sagt und spar die das Gefummle mit den Dämpfern, die können es nicht sein. Die müßten sich sooo ausdehnen (als Ganzes!), daß die Reserve der Zusammendrückbarkeit ausgereizt wäre, das sind etliche Millimeter. Kannst ja spaßeshalber mal nachmessen, obs bei Wärme ein paar Millimeter länger sind :whistling: . Außerdem müßte da die Klappe kurz vor dem Schließen schwergängig werden, da der untere Totpunkt, also wenn die Dinger am Kürzesten sind kurz VOR dem Schließen ist. Danach dehnen sie sich wieder aus, was das Schließen erleichtert.
    Dein :) hat sie zwar besser eingestellt, aber noch nicht optimal - that's it.
     
  17. #16 minsch0, 04.08.2011
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    Schließt die Heckklappe elektrisch oder mit unterdruck?
     
  18. #17 Blaubär, 05.08.2011
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    Hast Du jemals einen Roomster gefahren?!?

    Um die Frage zu beantworten- mechanisch und manuell. Nur das Schloss wird elektrisch entriegelt, alles andere ist Handarbeit: Deckel auf und Deckel wieder zu. Verriegelt wird mittels Feder und Sperrklinke im Schloss.
     
  19. #18 minsch0, 05.08.2011
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    Sorry,für die etwas dumme Fragestellung.Natürlich ging es nur um das Schloß.Bei meinem alten Mercedes wir alles per unterdruck gesteuert.Deshalb meine Frage.
    Mein Autohaus ist anscheind nicht in der lage das richtig einzustellen.
     
  20. AdMan

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  21. Fluffy

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    Links und rechts sind unten an der Aussparung für die Heckklappe zwei einstellbare Anschläge, die über zwei Gegenstücke an der Heckklappe die Endposition festlegen.
    Evtl sind aber auch der Schließzapfen und die Sperrklinke des Schloßes nicht sauber zueinander ausgerichtet. Das Schließen braucht bei mir übrigens auch etwas Schwung, sonst verriegelt die Klappe zwar, aber Kofferraumbeleuchtung und die Anzeige im Display gehen nicht aus. Mit Kraftaufwand kann ich die Klappe dann nochmal ca. 3 mm zudrücken, bevor sie in der Endposition steht.
    Ich weiß nicht, wo der Schalter sitzt, der die Endposition abtastet. Vermutlich tastet der irgendwie die Sperrklinke ab. Wäre auch noch eine Möglichkeit, dass die Heckklappe zwar zu ist, aber der Schalter nicht sauber justiert ist.
    Aber das sollte in der Werkstatt alles mit ein bisschen Geduld zu klären sein.
     
  22. #20 Blaubär, 05.08.2011
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    Das liegt daran, dass mechanische Autoschlösser grundsätzlich zweistufige Rastungen haben, wobei die erste Stufe ohne Druck hält und die zweite den Gegendruck der Türdichtungen aushalten muss. Der Sinn dahinter ist zu verhindern, dass bei einer versehentlichen Auslösung z.B. durch ein schlecht eingestelltes Schloss oder Verwindungen in der Karosserie die entsprechende Tür oder Klappe während der Fahrt von alleine öffnet. Die Fahrertür in einer Rechtskurve oder der Kofferraum beim anfahren am Berg kann zu interessanten Effekten führen...
     
Thema: Heckklappe
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