Heckklappe

Diskutiere Heckklappe im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Bei meinem Roomster schließt die Heckklappe nicht immer richtig zu,und manchmal löst sie sich während der Fahrt. Was kann das sein? Grüsse Dirk

  1. #1 minsch0, 06.07.2011
    minsch0

    minsch0

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schönberg b. Trier
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Styl 1,2 TSI (105 PS)
    Werkstatt/Händler:
    Loehr Gruppe Trier
    Kilometerstand:
    11092
    Hallo
    Bei meinem Roomster schließt die Heckklappe nicht immer richtig zu,und manchmal löst sie sich während der Fahrt. Was kann das sein?
    Grüsse Dirk
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Blaubär, 06.07.2011
    Blaubär

    Blaubär

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi Monte Carlo, 1,2 TSI 63 kW
    Schlossanschlag falsch eingestellt, möglicherweise nicht richtig befestigt und beim schließen nach innen geschlagen. Ist eine Kleinigkeit, sollte eigentlich beim Freundlichen nebenbei zu erledigen sein.
     
  4. Mexxin

    Mexxin

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    2.461
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Wien-Umgebung
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    76767
    Hatte meiner serienmäßig ab Werk ebenfalls. Schloß nur gut, wenn eine Tür oder ein Fenster offen war, ansonsten hat der Luftdruck zuviel dagegen gehalten.
    Der :) hat das perfekt eingestellt....
     
  5. #4 steve0564, 07.07.2011
    steve0564

    steve0564

    Dabei seit:
    17.04.2007
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Yeti, 2.0 TDI Adventure
    Kilometerstand:
    50000
    D.h. sie fliegt dann über die Strasse?? ?(
     
  6. Flinux

    Flinux

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    838
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Mittelfranken, Feser-Graf-Land ;)
    Fahrzeug:
    Roomster Comfort+ mit DSG und Halogen-Kurvenlicht, Facelift
    Werkstatt/Händler:
    Zum Glück gibt's Feser-Graf
    Kilometerstand:
    41000
    Nein, ich verstehe das so: Die Heckklappe würde aufschwingen.
     
  7. #6 minsch0, 07.07.2011
    minsch0

    minsch0

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schönberg b. Trier
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Styl 1,2 TSI (105 PS)
    Werkstatt/Händler:
    Loehr Gruppe Trier
    Kilometerstand:
    11092
    Nein Leute da fliegt nichs auf,die Klappe ist nur nicht ganz geschlossen.Sie ging aber schon immer sehr schwer zu.
    Wird wohl nur eine Einstellungssache sein.
     
  8. #7 minsch0, 02.08.2011
    minsch0

    minsch0

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schönberg b. Trier
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Styl 1,2 TSI (105 PS)
    Werkstatt/Händler:
    Loehr Gruppe Trier
    Kilometerstand:
    11092
    Hallo Zusammen
    Also die Heckklappe wurde eingestellt. Soweit alles prima.Nun wenn da Auto in der prallen Sonne steht, dann schließt Sie wider ganz schwer bis garnicht. Und wenn es kühl drausen ist,fällt die Klappe ganz leicht ins Schloß und die Warnlampe und Kofferraumlampe gehen aus.Es spielt keine Rolle ob ein Fenster auf oder zu ist.
    Ich weiß mir keinen Rat mehr.Gibt es das öfters? wenn ja, wie kann man es beseitigen?Frür Hilfe wäre ich Dankbar.
    Grüsse Dirk
     
  9. #8 dathobi, 02.08.2011
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.832
    Zustimmungen:
    794
    Kilometerstand:
    115000
    Ich würde mal die Klappen-Lifter austauschen lassen. Die reagieren auf Wärme und auch Kälte.
     
  10. #9 minsch0, 02.08.2011
    minsch0

    minsch0

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schönberg b. Trier
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Styl 1,2 TSI (105 PS)
    Werkstatt/Händler:
    Loehr Gruppe Trier
    Kilometerstand:
    11092
    Frage,sind das die Stangen die die klappe oben halten?
     
  11. #10 dathobi, 02.08.2011
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.832
    Zustimmungen:
    794
    Kilometerstand:
    115000
    Genau die meine ich.
     
  12. #11 minsch0, 02.08.2011
    minsch0

    minsch0

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schönberg b. Trier
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Styl 1,2 TSI (105 PS)
    Werkstatt/Händler:
    Loehr Gruppe Trier
    Kilometerstand:
    11092
    Da bin ich ja noch garnicht drauf gekommen. wenn ich die mal ausbaue,müsst Sie ja immer leicht schließen.Da müsste meine Werkstatt aber auch drauf kommen.
     
  13. Fluffy

    Fluffy

    Dabei seit:
    28.05.2011
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Roomster 1,2 TSI 86PS
    Wenn du die ausbaust, haste aber ganz schnell was auch auf dem Kopf!
     
  14. Fluffy

    Fluffy

    Dabei seit:
    28.05.2011
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Roomster 1,2 TSI 86PS
    Die Gasdruckdämpfer kannst du tauschen, bist du schwarz wirst, wenn die Anschläge und das Schloß nicht sauber eingestellt sind.

    Ja und? Wenn interessiert das am unteren Totpunkt?
     
  15. Fluffy

    Fluffy

    Dabei seit:
    28.05.2011
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Roomster 1,2 TSI 86PS
    Dann wieder hin zum Vertragshändler, und nochmal einstellen lassen.
    Irgendwas ist da krumm. Oben an der Heckklappe sind zwei Scharniere, unten mittig das Schloss und links und rechts zwei Anschläge. Sitzt die Klappe mittig auf den Anschlägen?
     
  16. Mexxin

    Mexxin

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    2.461
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Wien-Umgebung
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    76767
    Mach was Fluffy sagt und spar die das Gefummle mit den Dämpfern, die können es nicht sein. Die müßten sich sooo ausdehnen (als Ganzes!), daß die Reserve der Zusammendrückbarkeit ausgereizt wäre, das sind etliche Millimeter. Kannst ja spaßeshalber mal nachmessen, obs bei Wärme ein paar Millimeter länger sind :whistling: . Außerdem müßte da die Klappe kurz vor dem Schließen schwergängig werden, da der untere Totpunkt, also wenn die Dinger am Kürzesten sind kurz VOR dem Schließen ist. Danach dehnen sie sich wieder aus, was das Schließen erleichtert.
    Dein :) hat sie zwar besser eingestellt, aber noch nicht optimal - that's it.
     
  17. #16 minsch0, 04.08.2011
    minsch0

    minsch0

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schönberg b. Trier
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Styl 1,2 TSI (105 PS)
    Werkstatt/Händler:
    Loehr Gruppe Trier
    Kilometerstand:
    11092
    Schließt die Heckklappe elektrisch oder mit unterdruck?
     
  18. #17 Blaubär, 05.08.2011
    Blaubär

    Blaubär

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi Monte Carlo, 1,2 TSI 63 kW

    Hast Du jemals einen Roomster gefahren?!?

    Um die Frage zu beantworten- mechanisch und manuell. Nur das Schloss wird elektrisch entriegelt, alles andere ist Handarbeit: Deckel auf und Deckel wieder zu. Verriegelt wird mittels Feder und Sperrklinke im Schloss.
     
  19. #18 minsch0, 05.08.2011
    minsch0

    minsch0

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schönberg b. Trier
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Styl 1,2 TSI (105 PS)
    Werkstatt/Händler:
    Loehr Gruppe Trier
    Kilometerstand:
    11092
    Sorry,für die etwas dumme Fragestellung.Natürlich ging es nur um das Schloß.Bei meinem alten Mercedes wir alles per unterdruck gesteuert.Deshalb meine Frage.
    Mein Autohaus ist anscheind nicht in der lage das richtig einzustellen.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Fluffy

    Fluffy

    Dabei seit:
    28.05.2011
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Roomster 1,2 TSI 86PS
    Links und rechts sind unten an der Aussparung für die Heckklappe zwei einstellbare Anschläge, die über zwei Gegenstücke an der Heckklappe die Endposition festlegen.
    Evtl sind aber auch der Schließzapfen und die Sperrklinke des Schloßes nicht sauber zueinander ausgerichtet. Das Schließen braucht bei mir übrigens auch etwas Schwung, sonst verriegelt die Klappe zwar, aber Kofferraumbeleuchtung und die Anzeige im Display gehen nicht aus. Mit Kraftaufwand kann ich die Klappe dann nochmal ca. 3 mm zudrücken, bevor sie in der Endposition steht.
    Ich weiß nicht, wo der Schalter sitzt, der die Endposition abtastet. Vermutlich tastet der irgendwie die Sperrklinke ab. Wäre auch noch eine Möglichkeit, dass die Heckklappe zwar zu ist, aber der Schalter nicht sauber justiert ist.
    Aber das sollte in der Werkstatt alles mit ein bisschen Geduld zu klären sein.
     
  22. #20 Blaubär, 05.08.2011
    Blaubär

    Blaubär

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi Monte Carlo, 1,2 TSI 63 kW

    Das liegt daran, dass mechanische Autoschlösser grundsätzlich zweistufige Rastungen haben, wobei die erste Stufe ohne Druck hält und die zweite den Gegendruck der Türdichtungen aushalten muss. Der Sinn dahinter ist zu verhindern, dass bei einer versehentlichen Auslösung z.B. durch ein schlecht eingestelltes Schloss oder Verwindungen in der Karosserie die entsprechende Tür oder Klappe während der Fahrt von alleine öffnet. Die Fahrertür in einer Rechtskurve oder der Kofferraum beim anfahren am Berg kann zu interessanten Effekten führen...
     
Thema: Heckklappe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heckklappe roomster

    ,
  2. roomster heckklappe

Die Seite wird geladen...

Heckklappe - Ähnliche Themen

  1. Heckklappe jetzt manuell! TÜV relevant?

    Heckklappe jetzt manuell! TÜV relevant?: Hallochen, meine elektrische Heckklappe ist defekt. Für nicht einmal 100 Euro ist sie jetzt auf manuell umgerüstet. Der Freundliche hat mir...
  2. Heckklappe "cleanen" Glaspanoramadach

    Heckklappe "cleanen" Glaspanoramadach: Moin, ich wollte einmal in die Runde fragen, ob jemand schon die Schriftzüge UND das Emblem von der Glasklappe entfernt hat. Dieses müsste doch...
  3. Hinweis "offene Heckklappe" während der Fahrt

    Hinweis "offene Heckklappe" während der Fahrt: Hallo zusammen, Ich fahre einen Fabia 3 Combi ambition 81 kw. Heute bin ich eine etwas längere Strecke gefahren und plötzlich würde das...
  4. Heckklappe - Schalter auf/zu ?

    Heckklappe - Schalter auf/zu ?: Hallo, ich hoffe jemand kann mir fundierte Antwort auf folgende Fragen geben: Wo hat der Fabia III (MJ 2017, Schrägheck) an der Heckklappe einen...
  5. Probleme mit Heckklappe

    Probleme mit Heckklappe: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner elektrischen Heckklappe. Dies ist mehr oder weniger aus dem Nichts aufgetaucht. Beim Schließen...