Heckklappe was sind das für Kabel

Diskutiere Heckklappe was sind das für Kabel im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Kannst Du mal ein Bild machen wo man die komplette linke Seit im Kofferraum sieht? Das da unprofessionell ausgebaut wurde steht außer Frage und...

  1. BerndV

    BerndV

    Dabei seit:
    20.03.2016
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    Ummendorf/Börde
    Fahrzeug:
    Superb II 2.0 TDI Exclusive Bj/Mj 2015
    Werkstatt/Händler:
    eigen/GWZH
    Kilometerstand:
    123000
    Kannst Du mal ein Bild machen wo man die komplette linke Seit im Kofferraum sieht?
    Das da unprofessionell ausgebaut wurde steht außer Frage und ich sehe da keine Steuergerätekabel.
    Hier mal ein Bild wo das Steuergerät etwa sitzt, das ist in dem Bereich von unten in das Blech welches unter der Verkleidung ist, eingeklipst.

    IMG_2505.JPG
     
  2. #42 Bachmann85, 04.05.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.05.2019
    Bachmann85

    Bachmann85

    Dabei seit:
    11.04.2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Also nochmal für mich das Steuergerät sollte auf der Fahrerseite sitzen?

    Also irgendwo im ersten Bild, die Kabel welche abgetrennt wurden führen aber nach unten und sind angesteckt.... Wo sollte dann die Verbindung zum Steuergerät sein?

    Mal eine andere Frage wie bring ich die Plastik Verkleidung den weg wo das Steuergerät sitzen sollte?
     
  3. BerndV

    BerndV

    Dabei seit:
    20.03.2016
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    Ummendorf/Börde
    Fahrzeug:
    Superb II 2.0 TDI Exclusive Bj/Mj 2015
    Werkstatt/Händler:
    eigen/GWZH
    Kilometerstand:
    123000
    Da etwa wo der rote Rahmen in meinem Bild zu sehen ist, dort sitz etwa das Steuergerät und das ganze ist Fahrerseitig ja!
    Um das zu sehen musst Du die Verkleidung auf der Fahrerseite demontieren.
    Sind bei Dir auch die Aluschienen im Kofferraum links und rechts verbaut?
    Wenn ich schaffe mach ich morgen mal ein paar Bilder und Zeichne die Befestigungsstellen ein.
    Besser wäre es Du hast jemanden der da bescheid weiß.
     
  4. #44 fireball, 04.05.2019
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    11.459
    Zustimmungen:
    4.092
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    235500
    Was soll denn das primäre Ziel sein? Erstmal zu wissen ob das Steuergerät überhaupt da ist? Da hilft Obd11 doch schon mal weiter, auch eine eventuelle Bestimmung von Fehlern oder Problemen wäre doch schon mal ansatzweise über OBD machbar.

    Erweiterte Beurteilung wird natürlich ohne Ausbau und hinsehen schwierig, aber Wasserschäden an den Steuergeräten sind bei der Lage doch eher unüblich, die Probleme treten eher 30cm weiter hinten mal auf.
     
  5. Cairus

    Cairus

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    4.067
    Zustimmungen:
    524
    Ort:
    Österreich/Stmk/Graz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 Elegance 1.4TSI
    Kilometerstand:
    125000
    Obd wäre Ansatz ja, aber ohne zerlegen kommt er net herum. Weil draue hier alles zu. Verbautes Steuergerät aber alles gezwickt usw
     
  6. #46 Bachmann85, 04.05.2019
    Bachmann85

    Bachmann85

    Dabei seit:
    11.04.2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    also so schaut es bei mir aus...

    ich hab auch schon mit dem Skoda Händler gesprochen und der hat gemeint es müsste erstmal alles in den original Zustand zurück gesetzt werden und dann müsste man schauen wo der Fehler ist.

    Also sprich erstmals 1000 Euro für die Dämpfer incl. einbau und den Kabelbaum reparieren.......Aber ohne Garantie das es danach klappt....

    Ich hab vor kurzem einen Leihwagen gehabt und der hatte diese Funktion und mit 2 Kleinen Kindern ist sowas extrem praktisch auch für meine Frau......

    Das Ziel ist das ganze wieder hinzubekommen......aber nicht dafür 1500 Euro auszugeben....
     

    Anhänge:

  7. Cairus

    Cairus

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    4.067
    Zustimmungen:
    524
    Ort:
    Österreich/Stmk/Graz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 Elegance 1.4TSI
    Kilometerstand:
    125000
    Dann schau wegen hilfe aus dem Forum hier. Sind sicher genug die helfen wollen und können
     
  8. #48 Bachmann85, 04.05.2019
    Bachmann85

    Bachmann85

    Dabei seit:
    11.04.2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ok wäre super wenn sich hier jemand aus der Nähe von Augsburg melden würde und mir behilflich sein kann bei meinem Problem
     
  9. BerndV

    BerndV

    Dabei seit:
    20.03.2016
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    Ummendorf/Börde
    Fahrzeug:
    Superb II 2.0 TDI Exclusive Bj/Mj 2015
    Werkstatt/Händler:
    eigen/GWZH
    Kilometerstand:
    123000
    Hier mal ein paar Bilder wo Schrauben zu finden sind.
    Im Bild 1 die Schraube links ist durch ein Plastikteil verdeckt (davon gibt es 3 und die müssen alle raus), das muß man etwas reindrücken (geht schwer) und dann raushebeln, ich habe dafür Kunststoff Montagehebel.
    Auf dem Bild was im Rücksitzbereich ist, da muß das Polsterteil, wenn unten die Mutter ab ist, ausgehängt werden.
    Der Airbag, falls verbaut, muß nicht vom Bordnetz getrennt werden das geht auch so. Hinter dem Polsterteil wäre auch noch eine Schraube die ab muß.
    Dann kannst Du die obere Platikverkleidung hochheben, da solltest Du schon zumindest sehen ob da nichts abgeschnitten wurde.
    Ich hoffe das Steuergerät ist noch drin. Möglicherweise ist das Teil aber beim abschneiden der Motorkabel defekt gegangen.

    Hoffe das hilft Dir etwas weiter.

    Wenn Du gebrauchte Teile bekommen kannst prüf die ob die auch funktionieren! Dazu brauchst Du nur 2 Kabel mit passenden Isolierten Steckern und eine 12 V Batterie.

    IMG_2512.JPG IMG_2515.JPG IMG_2516.JPG IMG_2517.JPG IMG_2518.JPG
     
    Bachmann85, i2oa4t und SuperBee_LE gefällt das.
  10. #50 Bachmann85, 05.05.2019
    Bachmann85

    Bachmann85

    Dabei seit:
    11.04.2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Wow super Danke dann mach ich mich mal die nächsten Tage ans Werk und leg los.....

    Noch eine Frage, warum sind aber der Beifahrerseite zwei Kabel lose und Fahrer nur eins? .....

    Deswegen spiele ich mit dem Gedanken ob das Steuergerät nicht auf der Beifahrerseite sitzt wegen den Schwarz Roten Kabel.
     
  11. #51 Knorpel, 05.05.2019
    Knorpel

    Knorpel

    Dabei seit:
    10.09.2006
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    87
    Ort:
    Berlin 12524
    Fahrzeug:
    SuperB III TDI Combi; SuperB II TSI Combi
    Also ich würde an Deiner Stelle, bevor Du alles zerlegst, den Fehlerspeicher auslesen bzw. in die Verbauliste schauen, ob da irgendetwas auscodiert wurde. Frag doch mal Deinen Händler ob der das nicht für einen kleinen Obolus machen würde. Ansonsten suche Dir einen Codierer in Deiner Nähe der das macht.
     
  12. Cairus

    Cairus

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    4.067
    Zustimmungen:
    524
    Ort:
    Österreich/Stmk/Graz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 Elegance 1.4TSI
    Kilometerstand:
    125000
    Effektiv kommt er net drum herum, er muss ja wissen wie es dahinter aussieht. Auscodiert hin oder her, was genau los ist weiß er dann trotzdem nicht.

    Kann auscodiert sein aber das Steuergerät könnte noch sein ohne weitere defekten Kabel.

    Aber genau wird er es nur wissen wenn er nachsieht
     
  13. #53 Knorpel, 05.05.2019
    Knorpel

    Knorpel

    Dabei seit:
    10.09.2006
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    87
    Ort:
    Berlin 12524
    Fahrzeug:
    SuperB III TDI Combi; SuperB II TSI Combi
    hast natürlich Recht, aber wenn das STG angezeigt wird, brauch er nicht alles auseinanderbauen. Ich denke, dann sind die Kabel wirklich nur abgeschnitten worden.
     
  14. Spawn

    Spawn

    Dabei seit:
    03.05.2016
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Germany
    Fahrzeug:
    SuperB II 3.6 4x4
    Werkstatt/Händler:
    Melzer
    Ich glaube auch das die Leute hier einfach zu faul waren, die Abdeckung der C Säulen abzubauen und die Stecker zu lösen inkl. dem verbauen von Blindkappen.
    Gebrauchte funktionierende Motoren zu finden ist fast unmöglich...ich habs selbst versucht als meine Klappe angefangen hat zu zicken.
     
  15. BerndV

    BerndV

    Dabei seit:
    20.03.2016
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    Ummendorf/Börde
    Fahrzeug:
    Superb II 2.0 TDI Exclusive Bj/Mj 2015
    Werkstatt/Händler:
    eigen/GWZH
    Kilometerstand:
    123000
    Das heißt aber nicht dass das Steuergerät beim abschneiden keinen Schaden genommen hat und ich würde definitiv nachsehen was dort noch so vermurkst wurde.
    Es sei wie es sei, ohne die entsprechenden Motoren wird er eh nicht weiter kommen.
     
  16. #56 Darkking, 07.05.2019
    Darkking

    Darkking

    Dabei seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    1.599
    Zustimmungen:
    186
    Ort:
    Lippe
    Fahrzeug:
    Superb II VFL Combi, Octavia II FL Limo
    Warum sollte man denn die Verkleidung der D-Säule für die elektrischen Dämpfer nicht abmachen? Um an das Steuergerät zu kommen, muss ich die Verkleidung demontieren, da ich anders nicht alle Schrauben der Verkleidung gelöst bekomme.

    Ach ja, auf der Beifahrerseite kann an der Stelle das Srteuergerät nicht sitzen, da sich dort der Stellmotor der Tankklappe befindet.
     
  17. #57 Bachmann85, 09.05.2019
    Bachmann85

    Bachmann85

    Dabei seit:
    11.04.2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    hab heute mal mit Carly ausgelesen weil ich den OBD 11 Adapter gerade nicht zur Hand finde..

    folgende Fehler sind aufgetreten und kommen wieder....

    Bin daraus zwar nicht schlauer geworden aber vielleicht hat ja jemanden einen Hinweis was damit gemeint ist.....

    Die Taste in der Mittelkonsole funktioniert...aber ich denke eher die ist ja zum entriegeln.

    IMG_2673.JPG IMG_2674.JPG
     
  18. BerndV

    BerndV

    Dabei seit:
    20.03.2016
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    Ummendorf/Börde
    Fahrzeug:
    Superb II 2.0 TDI Exclusive Bj/Mj 2015
    Werkstatt/Händler:
    eigen/GWZH
    Kilometerstand:
    123000
    Guck mal Sicherung 28 ob die gesteckt ist, die sollte für die elektrische Heckklappe da sein.
    Im zweifel dort eine 5 oder 10 A Sicherung nur zum testen mal stecken und dann nochmal auslesen.
    Sollte sich der Fehler dann nicht ändern ist das Steuergerät ausgebaut oder komplett defekt.
     
  19. #59 Bachmann85, 10.05.2019
    Bachmann85

    Bachmann85

    Dabei seit:
    11.04.2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    ok hab gerade geschaut da ist keine Sicherung....Laut Übersicht gehört da eine 30 AMP rein...die werde ich mir mal besorgen und einsetzen..
     
  20. #60 Bachmann85, 11.05.2019
    Bachmann85

    Bachmann85

    Dabei seit:
    11.04.2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    so hab die Sicherung mal rein und die alten Fehler sind weg dafür aber neue.

    Ich bin aber guter Hoffnung, dass das Steuergerät noch da ist.....Wenn ich die Fehler richtig interpretiere.

    Zudem kommt jetzt im ein Ton beim Öffnen der Heckklappe......Hängt bestimmt aber auch damit zusammen das die Sicherung wieder drinnen ist.

    IMG_2678.JPG IMG_2679.JPG



    Was meint ihr dazu?
     
Thema:

Heckklappe was sind das für Kabel

Die Seite wird geladen...

Heckklappe was sind das für Kabel - Ähnliche Themen

  1. Heckklappe lässt sich mit FBB nicht schließen

    Heckklappe lässt sich mit FBB nicht schließen: Hallo Forengemeinde :=) Bin neu hier und komme gleich mit Fragen um die Ecke [IMG] (1) Meine Heckklappe kann ich zwar mit FFB Öffnen und mit...
  2. Suche Hilfe wegen elektrischer Heckklappe

    Suche Hilfe wegen elektrischer Heckklappe: Hallo zusammen, Ich suche jemand der mir mit meinem Problem der elektrischen Heckklappe helfen kann siehe auch mein Beitrag...
  3. elektrische Heckklappe funktioniert nicht!

    elektrische Heckklappe funktioniert nicht!: Hallo Leute, habe da ein ziemlich makaberes Problem mit meiner elektrischen Heckklappe. Immer öffter öffnet sich diese beim betätigen der...
  4. Kabelbaum Heckklappe reparieren oder neu?

    Kabelbaum Heckklappe reparieren oder neu?: Hallo, bei meinem Fabia (combi von 2013) kam hinten kein Wischwasser mehr an. Nach kurzer Suche habe ich die Unterbrechung in der Leitung...
  5. Suche VCDS Hex-Can v2 unlimitiert oder VCP Kabel

    VCDS Hex-Can v2 unlimitiert oder VCP Kabel: Hallo Zusammen Wie im Titel steht, suche ich folgendes: VCDS Hex-Can v2 unlimitiert oder ein VCP Kabel. (Natürlich keine clone wie Sklad,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden