Heckklappe was sind das für Kabel

Diskutiere Heckklappe was sind das für Kabel im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo ich habe bei meinen SkodaSuperB Combi heute in der Heckklappe zwei komische Kabel gefunden, schaut aus...

  1. #1 Bachmann85, 11.04.2019
    Bachmann85

    Bachmann85

    Dabei seit:
    11.04.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    E99919BA-DC08-40C3-B677-74D0A5342AB3.jpeg 922A2395-0273-4A2D-A42D-9412B50FBA8B.jpeg 60AF4A0B-925C-4A84-AD8F-7C359058B32F.jpeg 00FDF78E-CE60-451E-BFDE-1007647BA67C.jpeg Hallo ich habe bei meinen SkodaSuperB Combi heute in der Heckklappe zwei komische Kabel gefunden, schaut aus wie angeschnitten und ich weis nicht wofür diese sind.

    Anbei mal die Bilder


    Vielleicht weis jemand wofür die sind?
     

    Anhänge:

  2. #2 Schattenmann, 12.04.2019
    Schattenmann

    Schattenmann

    Dabei seit:
    04.01.2011
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    29
    Ort:
    Siegershausen Schweiz
    Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI Limo & Fabia 1.2
    Werkstatt/Händler:
    Ich selber
    Kilometerstand:
    Immer mehr
    Ich nehm mal an, du hast das Auto gebraucht gekauft?
     
  3. i2oa4t

    i2oa4t

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    2.092
    Zustimmungen:
    512
    Sieht aus als hätte jemand die elektrische Heckklappe "deaktiviert" und auf normale Gasdruckfedern umgebaut. Such' mal hier im Forum, ist beim S2 ein Thema weil ein Tausch der el. Motoren ein großes Loch in die Kasse reißt. Der Tausch sollte auch immer paarweise erfolgen, was auch nicht zu einer preisgünstigen Reparatur beiträgt. Meine wurden damals noch innerhalb der Garantie getauscht und kurz danach habe ich den Wagen abgegeben.
    Schade nur dass der Vorbesitzer einfach die Kabel abgeschnitten hat.
     
  4. #4 Schwupz, 12.04.2019
    Schwupz

    Schwupz

    Dabei seit:
    14.02.2019
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Aarhus, Dänemark
    Funktioniert der Taster für Heckklappe auf/zu?

    Chris
     
  5. #5 irixfan, 12.04.2019
    irixfan

    irixfan

    Dabei seit:
    17.03.2012
    Beiträge:
    1.603
    Zustimmungen:
    580
    Ort:
    Stralsund
    Fahrzeug:
    Škoda Superb 3V3 Sportline TSI 2.0 (162 kW)
    Kilometerstand:
    28794
    8o
    Eher unwahrscheinlich. Die Stellmotoren sind viel dicker als dass, was da jetzt verbaut ist.
     
  6. #6 Bachmann85, 12.04.2019
    Bachmann85

    Bachmann85

    Dabei seit:
    11.04.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    ja ich habe das Auto gebraucht gekauft...
    ok das erklärt auch warum den Knopf in der Heckklappe ohne Funktion ist......

    ist dies schwer wieder einzubauen?

    Ich denke ich brauche die Stoßdämpfer und die Kabel?
     
  7. #7 irixfan, 12.04.2019
    irixfan

    irixfan

    Dabei seit:
    17.03.2012
    Beiträge:
    1.603
    Zustimmungen:
    580
    Ort:
    Stralsund
    Fahrzeug:
    Škoda Superb 3V3 Sportline TSI 2.0 (162 kW)
    Kilometerstand:
    28794
    Es sind dann keine Stoßdämpfer, sondern Linearmotoren. Wenn das "richtig deaktiviert" wurde, dann ist die Codierung auch raus. So wie das aussieht, wurden die Kabel aber schlicht gekappt und gut (schlecht) ist.
     
  8. #8 Schwupz, 12.04.2019
    Schwupz

    Schwupz

    Dabei seit:
    14.02.2019
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Aarhus, Dänemark
    Wann hast du das Auto denn gekauft? Man könnte vielleicht schon auch von einem Mangel sprechen...

    Chris
     
  9. #9 irixfan, 12.04.2019
    irixfan

    irixfan

    Dabei seit:
    17.03.2012
    Beiträge:
    1.603
    Zustimmungen:
    580
    Ort:
    Stralsund
    Fahrzeug:
    Škoda Superb 3V3 Sportline TSI 2.0 (162 kW)
    Kilometerstand:
    28794
    Wenn das nicht als Funktion expliziet genannt wurde, warum soll das dann ein Mangel sein?
     
  10. #10 Bachmann85, 12.04.2019
    Bachmann85

    Bachmann85

    Dabei seit:
    11.04.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo das Auto wurde dieses Jahr beim Händler gekauft als Gebrauchtwagen mit 12 Monaten Garantie.....Ich hab ihn extra gefragt warum der Knopf nicht geht und er meinte dies hat der Vorbesitzer nur optisch eingebaut
     
  11. #11 irixfan, 12.04.2019
    irixfan

    irixfan

    Dabei seit:
    17.03.2012
    Beiträge:
    1.603
    Zustimmungen:
    580
    Ort:
    Stralsund
    Fahrzeug:
    Škoda Superb 3V3 Sportline TSI 2.0 (162 kW)
    Kilometerstand:
    28794
    Na klar! Was verkauft der sonst, Obst, Gemüse?
     
    Spawn und SuperBee_LE gefällt das.
  12. #12 BennyGT1981, 12.04.2019
    BennyGT1981

    BennyGT1981

    Dabei seit:
    04.11.2015
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    VW Passat Var. 1.4TSI DSG 180PS von ABT, Skoda Fabia Combi 1.0TSI DSG 110PS, BMW M235i Cabrio Aut.
    Genau, und die Kabel hat er auch nur aus optischen Gründen verlegt. :thumbsup:
    Also ab zum Händler und relamieren. Auf jeden Fall versuchen.
     
  13. i2oa4t

    i2oa4t

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    2.092
    Zustimmungen:
    512
    Also ich würde es lassen. Auf Gebrauchtteile würde ich da nicht setzen und Neuware kostet ein paar Hunderter. Außerdem ist der Kabelbaum ja auch verhunzt. Wenn Du dem Verkäufer das als Mangel ankreiden könntest wäre es eine Chance, vermutlich steht es aber nicht als zugesicherte Eigenschaft in deinem Kaufvertrag.

    Hier hatte ich damals geantwortet https://www.skodacommunity.de/threads/elektrische-heckklappe-defekt.103444/ da gibt es auch ein paar Teilenummern etc.
     
  14. #14 Schwupz, 12.04.2019
    Schwupz

    Schwupz

    Dabei seit:
    14.02.2019
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Aarhus, Dänemark
    Naja, da ist eindeutig eine Funktion aus kostengründen nicht fachmännisch repariert worden. Taster auf der Heckklappe und vermutlich auch auf dem Schlüssel weisen auf die Funktion hin. Der Verkäufer hatte ja auch sogar die Möglichkeit ordentlich auf die Frage zu antworten. Dagegen (also das eine Mangel vorliegt) spricht hauptsächlich dass der TE beim Kauf dann anscheinend wusste, dass der Taster ohne Funktion ist und die Antwort des Verkäufers akzeptiert hat.

    Wie ich schrieb: Man könnte für einen Mangel argumentieren und versuchen würde ich es. Natürlich stünde man jetzt besser da, wenn man die - ehrlich gesagt alberne - Antwort des Händlers so nicht hingenommen hätte.

    Chris
     
  15. #15 Bachmann85, 12.04.2019
    Bachmann85

    Bachmann85

    Dabei seit:
    11.04.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe jetzt mich mal an den VK gewendet, in der Anzeige bei Mobile stand allerdings nichts von elektrischer Heckklappe drinnen....

    Mal schauen ob ich hier was erreiche.


    So wie ich das verstehe spreche wir hier von locker über 1000 Euro? Das ist es mir nicht wert muss ich sagen
     
  16. #16 SuperBee_LE, 12.04.2019
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    6.764
    Zustimmungen:
    1.351
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Da muss man erstmal jemanden finden, der das für bare Münze hält. WTF?
     
    Robert78 gefällt das.
  17. BerndV

    BerndV

    Dabei seit:
    20.03.2016
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Ummendorf/Börde
    Fahrzeug:
    Superb II 2.0 TDI Exclusive Bj/Mj 2015
    Werkstatt/Händler:
    eigen/GWZH
    Kilometerstand:
    123000
    Neu kosten die Teile mindestens 450 € je Stück und gebraucht sind die eigentlich nicht zu bekommen.
    Dazu muss man dann auch noch gucken ob das Heckklappensteuergerät noch in Ordnung ist, gebraucht hab ich eins in der Bucht für 80 € gekauft (meins war durch Waschanlagenwasser zerstört, Schlauch in der Durchführung gebrochen)
    Wenn die Motoren defekt gewesen wären hätte ich auch auf Dämpfer umgebaut, die Motoren sind einfach zu teuer.
     
  18. #18 Darkking, 12.04.2019
    Darkking

    Darkking

    Dabei seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    1.595
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Lippe
    Fahrzeug:
    Superb II VFL Combi, Octavia II FL Limo
    Du hast selber keine elektrische Heckklappe, stimmts? Die abgeschnittenen Kabel sind bei defekten Motoren nur unschön. Der Fahrzeugkabelbaum ist an der Stelle noch intakt, da die Steckverbindung für die Motoren hinter der D-Säulenverkleidung sind. Neue (gebrauchte) Motoren und es sollte alles funktionieren. Hast du den zugehörigen Taster in der Mittelkonsole?
     
  19. Bachmann85

    Bachmann85

    Dabei seit:
    11.04.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ja den Schalter in der Mittelkonsole hab ich....aber ich finde leider keine Gebrauchten Dämpfer das ist das Problem...
    Oder meinst du mit Motoren was anderes machen?

    Sprich die Kabel sind dann schon an den Dämpfern dran?
     
  20. dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    29.604
    Zustimmungen:
    2.243
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Da diese "Initial-Motoren"-nicht Dämpfer, den sie dämpfen ja schließlich nichts(!), so ziemlich anfällig sind, macht es da überhaupt Sinn da gebrauchte zu nehmen? Ich Denke da eher nicht.
    Und klar sind die Kabel an den Motoren dran.
     
Thema:

Heckklappe was sind das für Kabel

Die Seite wird geladen...

Heckklappe was sind das für Kabel - Ähnliche Themen

  1. Heckklappe Auscodiert

    Heckklappe Auscodiert: Hi Ich habe bei meinem Fabia 6y5 Combi die Heckklappe ausversehen im VCDS auscodiert!! Hat wer eine Idee wie ich die wieder codieren kann?
  2. Fabia 5J, Heckklappe lässt sich nicht öffnen.

    Fabia 5J, Heckklappe lässt sich nicht öffnen.: Hallo, ich habe obiges Problem. Ich hab natürlich die Suche bemüht, hab aber noch Verständnisprobleme. Es handelt sich um einen Kombi Bj 2010. Die...
  3. Kennzeichenbefestigung Heckklappe

    Kennzeichenbefestigung Heckklappe: Weiß einer ob es die Kunststoffösen/-dübel die in der Heckklappe bei der Limo drin sind zur befestigung von Kennzeichen auch einzeln gibt? Bei...
  4. Superb III Kombi - Heckklappe öffnet während der Fahrt

    Superb III Kombi - Heckklappe öffnet während der Fahrt: Hallo ins Forum, ja - eben hat mich meine Frau von dem o. g. "Ereignis" unterrichtet. Gottseidank ist der Hund liegen geblieben und sie konnte auf...
  5. Kabel im Kofferraum

    Kabel im Kofferraum: Eben schaute im Kofferraum an der Stoßstange ein Kabel heraus... Was soll das sein? Hab es wieder in den Spalt reingestopft, da liegt wohl noch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden