Heckklappe von außen öffnen ...

Diskutiere Heckklappe von außen öffnen ... im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin, ich habe einen Fabia Kombi in absoluter Basisaustattung, soll heißen das ich die Heckklappe nur vom Fahrersitz aus öffnen kann. Genau...
  • Heckklappe von außen öffnen ... Beitrag #1

Claas

Guest
Moin,

ich habe einen Fabia Kombi in absoluter Basisaustattung,
soll heißen das ich die Heckklappe nur vom Fahrersitz aus öffnen kann. Genau das finde ich auf Dauer echt nervig.
Immer erst die Fahrertür aufschließen bevor ich die Hunde in den Kofferaum lassen kann.

Nun meine Frage, nachdem ich in der Suche nichts gefunden habe :
Gibt es eine Möglichkeit die Fernentriegelung nachzurüsten?
Oder vielleicht die Möglichekit die Heckklappe mit dem Schlüssel zu öffnen?

Es wäre sehr nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Viele Grüße,

Claas :o))

• Heckklappe von außen öffnen ... Beitrag #2

Claas

Guest
Moins,

gibt es denn keine Euch bekannte Möglichkeit
die Heckklappe von außen zu öffnen?

Nun haut mal in die Tasten.

Gruß,

• Heckklappe von außen öffnen ... Beitrag #3

Astaroth

Guest
Wende mal die Suchfunktion an, da kannst du einiges über die Einbaubarkeit der Fernentriegelung erfahren.

Gruß
Jürgen

• Heckklappe von außen öffnen ... Beitrag #4

Claas

Guest
Moin,

ich hab ja schon gesucht aber nix gefunden.
Velleicht bin ich auch zu doof!
Viele Grüße,

• Heckklappe von außen öffnen ... Beitrag #5

Daniel

Guest
Über die Fernentriegelung hatten wir zwar schon diskutiert allerdings ging es da nie Konkret über die Nachrüstung einer selbigen in einen Classic.

Also das mit dem Schlüssel kannst Du getrost wieder vergessen denn das gibt's ja netmal bei Elegance und Co. ... ausserdem dürfte das die Kosten weit in die höhe Treiben, die Klappe bräuchte ein Loch, Rostgefahr, Diebstahlrisiko usw.

Die teuerste und Orginalste Lösung wäre wohl einfach eine Skoda ZV samt der Originalfernentrieglung der "großen" Fabias nachzurüsten. Frag mich aber nicht über Kosten ... aber ich glaube bei der Zahl läufst Du lieber einmal ums Auto *g*

Die andere billige Möglichkeit ist eine Fernentrieglung aus dem Tuningzubehör ... ist auf jedenfall billiger, allderings ist der Einbau von Universalteilen immer etwas schwieriger.

• Heckklappe von außen öffnen ... Beitrag #6

klausi88

Guest
ich habs mir mal angesehen, die entriegelung vom fahrersitz läut über einen seilzug. und für die entriegelung von der heckklappe gehts dann elektrisch über ein motörchen (weiss der geier warum es nicht direkt elektrisch vom fahrersitz aus geht...)

bei dir wird dieser stellmotor vermutlich fehlen, und das nachzurüsten stelle ich mir schwierig vor. auch eine mechanische einfache lösung fällt mir nicht ein :(

schonmal bei skoda angefragt?

• Heckklappe von außen öffnen ... Beitrag #7

Daniel

Guest
weiss der geier warum es nicht direkt elektrisch vom fahrersitz aus geht

Na weil

1. der Classic dann auch problemlos eine Fernentrieglung hätte und wir diese Frage nicht diskutieren müssten

2. der Kostenfaktor hier seine runden dreht

3. eine Notlösung für Ausfall der Elektronik da ist

Prost!

• Heckklappe von außen öffnen ... Beitrag #8
olbetec

olbetec

Fahrzeug
Rapid Spaceback Style Plus EZ07/14 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
Werkstatt/Händler
Autohaus Kath
Kilometerstand
65000
1. Was hast Du denn unter der Kofferaumkante, wo normalerweise der Softtouch-Schalter sitzt? Der müßte dann dort anstelle des Blindteils (?) eingebaut werden.
2. Am Schloßkörper unten im Schließblech muß der Stellmotor nachgerüstet werden. Paßt der an den vorhandenen Bowdenzug?
3. Dafür muß die Heckklappe zerlegt werden und unten am Schloßkörper die elektrischen Anschlüsse gelegt werden.
4. Solltest Du Dich an einen Skoda-Werkstattmenschen wenden, den Du kennst und der Zugriff auf die Teile-Datenbank hat. (Gibt es hier AKTE-User?)
5. Muß das ganze in den Schließmechanismus integriert werden, d.h. es muß wohl eine ZV her und damit ist ein Steuergerät fällig (teuer!)
6. Gibt es für diesen Umbau bestimmt keinen Reparaturleitfaden, so daß schon mal 90% der Werkstattmenschen wie kopflose Hühner herumlaufen und höchstens mit den Achseln zucken werden.
7. Mußt Du es wohl selbst in die Hand nehmen...

Kopf hoch und munter bleiben
OlBe

• Heckklappe von außen öffnen ... Beitrag #10

Claas

Guest
Moins,

Danke für eure Hilfe, ich werd mich dann mal selbst dranwagen. Da muss es doch eine Möglichkeit geben.
Am besten wärs ja den Seilzug durch einen elektrischen Öffner zu ersetzen und dann auch wieder den Tastschalter in Funktion zu setzen.
Ich mach mir da mal ein paar Gedanken drüber.

Viele Grüße,

• Heckklappe von außen öffnen ... Beitrag #11
olbetec

olbetec

Fahrzeug
Rapid Spaceback Style Plus EZ07/14 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
Werkstatt/Händler
Autohaus Kath
Kilometerstand
65000
5. Muß das ganze in den Schließmechanismus integriert werden, d.h. es muß wohl eine ZV her und damit ist ein Steuergerät fällig (teuer!)
D. h. Du mußt Dir etwas einfallen lassen, daß bei abgeschlossener Karre der Kofferaum NICHT über die Taste am Kofferaum zu öffnen ist!!!
Nur noch mal zur Erinnerung...
Munter gebastelt
OlBe

Thema:

Heckklappe von außen öffnen ...

Heckklappe von außen öffnen ... - Ähnliche Themen

Fabia 5J, Heckklappe lässt sich nicht öffnen.: Hallo, ich habe obiges Problem. Ich hab natürlich die Suche bemüht, hab aber noch Verständnisprobleme. Es handelt sich um einen Kombi Bj 2010. Die...
1 Jahr und 50.000 km Superb 3 Kombi - Erfahrungsbericht: Hallo allerseits, Ich habe meinen Superb 3 Kombi jetzt 1 Jahr und 51.000 km. Für alle die es Interessiert, hier mal mein Erfahrungsbericht...
Erfahrungen: Skoda Octavia II Limousine, Elegance, 2.0 CR TDI: Mein Octavia II hat vor Kurzem die 140.000 km erreicht und ich wollte meine bisherigen Eindrücke schildern. Bestellt habe ich den Wagen Mitte...
umfassende (Elektrik-)fehler in Zentralverriegelung (ZV), Heckklappe, Fensterheber und Servolenkung: Hallo liebe Foraner, habe mich extra für eure Hilfe hier angemeldet. Ich habe nähmlich umfassende (schwere) Fehler in der Elektrik meines Skoda...
Vergleich Superb Combi zu meinem vorherigen A4 Avant: Nachdem ich meinen Leasing A4 Avant Bj. 2007 nach 105.000 km zurückgeben musste, hatte ich mich im Januar für den 2.0 TDI, DSG, Elegance...

Sucheingaben

Skoda Fabia Heck klappe geht von außen nicht zu öffnen

,

fabia 04 kofferraum öffnet nicht

,

skoda fabia Kofferraum von außen öffnen

,
skoda fabia heckklappenschloss seilzug
, fabia Kofferraum Öffner sitz
Oben