Heckklappe überarbeiten

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von Evil Diesel, 10.03.2010.

1. #1 Evil Diesel, 10.03.2010
    Evil Diesel

Evil Diesel

Fahrzeug:
    Felicia Kombi 1.6 GLX
    Kilometerstand:
    178000
    Hallo Kinners,

nun ist es so weit, auch meine Heckklappe ist am rosten. Die braune Brühe läuft unter dem Nummernschild raus.

Da der Frühjahr vor der Haustür steht, wollte ich einmal erfragen, wie die Heckklappe am besten zu entrosten und zu konservieren ist. Ich würde als erstes die Scheibe entfernen und den offensichtichen Rost entfernen. Aber wie weiter? Kann auch der schwarze Kunststoffstreifen, der in den Rückfahrscheinwerfern endet, entfernt werden? Wo dringt eingentlich das Wasser ein? Über den Gummi? Oder weiter oben über die Abrrisskannte?

Für jeden Hinweis dankbar. Ich würde das dann auch wieder als Anleitung zusammenfassen.

Es grüßt Euch
    Evil Diesel

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 felicianer, 10.03.2010
    felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Der Streifen kann entfernt werden. Zuerst die Schrauben neben dem Heckklappenschloss (von unten sichtbar) lösen, dann Klappe auf, Innenverkleidung ab. Dort ist der Streifen mit 2 8er Muttern fixiert. Oder sinds 4? Die jedenfalls lösen. An der Seite ist der noch eingeclipst und dann geht er ab. Stell dir einen Schnaps daneben, den brauchst, genauso wenn du das Fenster rausnimmst...

4. Morava

Morava

Nest bei Jena Langendembach 07381 Langenorla Thüri
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia Kombi 1,3l 68ps "Fussel"
    Kilometerstand:
    105000
    ja.. bei meiner läuft die braune brühe komplett unter den zeirstreifen auf ganzer länge raus... alles unterhalb braun....

das beste ist ne neue besorgen ohne rost

und bei der neue, scheibe raus.. gummie komplett weg.... ab besten den zeirstreifen raus cleanen, da sich dort das wasser schnell sammelt....

die klappe also da cleanen... den bereich neu verzinken.. und die gesammte klappe komplett grundieren.... und in wagenfarbe lackieren....
    von innen schöne hohlraumkonservierung (und nicht sparen)

und wenn du die heckscheibe neu einklebst, darauf achen, das sie dort überall dicht wird.. und sich das wasser da nirgendwo sammelt.. und es schnell runterläuft!!!!

dann hält das ganze erstmal wieder lange!

5. #4 Evil Diesel, 11.03.2010
    Evil Diesel

Evil Diesel

Fahrzeug:
    Felicia Kombi 1.6 GLX
    Kilometerstand:
    178000
    Hallo Morava,

na ich denke ich kann meine klappe noch retten, da noch niergends Rost zu sehen ist. Auser der Spur die das Rostwasser hinterlassen hat.
    Also wenn ich das richtig verstanden habe, sammelt sich das Wasser in kunststoffleiste? ich mach mir das einfach. ich denke ich werde da mit Fett auspritzen, wenn der Rost beseitigt ist.
    oder gleich den übeflüssigen Kunststoff weg schneiden, damit das Wasser ablaufen kann.

Na mal sehen was das für eine Überraschung wird.

Es grüßt Euch
    Evil Diesel

6. Morava

Morava

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    105000
    wenn die rostbrühe runter lkäuft, dann hast schon irgendwo rost.. der schon durrhc den lack ist.. desswegen wird wasser halt braun^^

naja... am besten halt die zierleiste entfernen.. oder mit dichtnaht so machen, das da kein wasser mehr dahinterkommt...

ja es sammelt sich hinter dem streifen und gammelt da.. oder unter dem heckscheibengummi..

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 felicianer, 11.03.2010
    felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Den Streifen weglassen geht nicht so einfach. Die Heckklappe besteht aus 2 Teilen und der Streifen verdeckt die Naht. Wegen dieser Naht rostet es bei den meinsten Felis da auch zuerst.

9. Morava

Morava

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    105000
    ja.. man könnte den streifen aber raus machen... die naht wieder schöne neu entrosten.. konservieren.. etc.. und dann mit karosseriedichtnaht, dne strifen so verschreuben und verkleben, das da kein wasser mehr drunter laufen kann.. dan dürfte da nich mehr rosten.. wiel kommt ja kein wasser hin ..... :whistling:

Thema:

Heckklappe überarbeiten

Die Seite wird geladen...

Heckklappe überarbeiten - Ähnliche Themen

1. Schließen der elektrischen Heckklappe mit Schlüssel

Schließen der elektrischen Heckklappe mit Schlüssel: Ist es möglich das man mit dem Schlüssel die Heckklappe schließen kann, habe die ohne Komfortöffnung?
  2. Superb Vorderachse ab Mj. 2011 überarbeiten

Superb Vorderachse ab Mj. 2011 überarbeiten: Hallo In der Suche habe ich zu dem Thema nichts gefunden. Ab Mj. 2011 hat der Superb (leider) die gute, alte Golf 2 Vorderachse (das hintere...
  3. Heckklappe Dauerton

Heckklappe Dauerton: Hallo! Hab leider weder in der Betriebsanleitung noch im Forum gefunden. Tut mir leid falls ich es übersehen habe aber vielleicht kann mir ja...
  4. Problem mit Heckklappe Superb II - Fehlerliste?

Problem mit Heckklappe Superb II - Fehlerliste?: Moin zusammen, bin neu hier und habe bisher leider keinen passenden Thread zu meinem Problem gefunden..... Die Heckklappe meines Superb II Combi...
  5. Fehlerliste Heckklappe Superb II

Fehlerliste Heckklappe Superb II: Moin zusammen, bin neu hier und habe bisher leider keinen passenden Thread zu meinem Problem gefunden..... Die Heckklappe meines Superb II Combi...