Heckklappe überarbeiten

Diskutiere Heckklappe überarbeiten im Skoda Felicia Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Kinners, nun ist es so weit, auch meine Heckklappe ist am rosten. Die braune Brühe läuft unter dem Nummernschild raus. Da der Frühjahr vor...

  1. #1 Evil Diesel, 10.03.2010
    Evil Diesel

    Evil Diesel

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Felicia Kombi 1.6 GLX
    Kilometerstand:
    178000
    Hallo Kinners,

    nun ist es so weit, auch meine Heckklappe ist am rosten. Die braune Brühe läuft unter dem Nummernschild raus.

    Da der Frühjahr vor der Haustür steht, wollte ich einmal erfragen, wie die Heckklappe am besten zu entrosten und zu konservieren ist. Ich würde als erstes die Scheibe entfernen und den offensichtichen Rost entfernen. Aber wie weiter? Kann auch der schwarze Kunststoffstreifen, der in den Rückfahrscheinwerfern endet, entfernt werden? Wo dringt eingentlich das Wasser ein? Über den Gummi? Oder weiter oben über die Abrrisskannte?

    Für jeden Hinweis dankbar. Ich würde das dann auch wieder als Anleitung zusammenfassen.

    Es grüßt Euch
    Evil Diesel
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 felicianer, 10.03.2010
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.606
    Zustimmungen:
    446
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 1Z FL 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    143460
    Der Streifen kann entfernt werden. Zuerst die Schrauben neben dem Heckklappenschloss (von unten sichtbar) lösen, dann Klappe auf, Innenverkleidung ab. Dort ist der Streifen mit 2 8er Muttern fixiert. Oder sinds 4? Die jedenfalls lösen. An der Seite ist der noch eingeclipst und dann geht er ab. Stell dir einen Schnaps daneben, den brauchst, genauso wenn du das Fenster rausnimmst...
     
  4. Morava

    Morava

    Dabei seit:
    06.01.2010
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nest bei Jena Langendembach 07381 Langenorla Thüri
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia Kombi 1,3l 68ps "Fussel"
    Kilometerstand:
    105000
    ja.. bei meiner läuft die braune brühe komplett unter den zeirstreifen auf ganzer länge raus... alles unterhalb braun....

    das beste ist ne neue besorgen ohne rost

    und bei der neue, scheibe raus.. gummie komplett weg.... ab besten den zeirstreifen raus cleanen, da sich dort das wasser schnell sammelt....

    die klappe also da cleanen... den bereich neu verzinken.. und die gesammte klappe komplett grundieren.... und in wagenfarbe lackieren....
    von innen schöne hohlraumkonservierung (und nicht sparen)

    und wenn du die heckscheibe neu einklebst, darauf achen, das sie dort überall dicht wird.. und sich das wasser da nirgendwo sammelt.. und es schnell runterläuft!!!!

    dann hält das ganze erstmal wieder lange!
     
  5. #4 Evil Diesel, 11.03.2010
    Evil Diesel

    Evil Diesel

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Felicia Kombi 1.6 GLX
    Kilometerstand:
    178000
    Hallo Morava,

    na ich denke ich kann meine klappe noch retten, da noch niergends Rost zu sehen ist. Auser der Spur die das Rostwasser hinterlassen hat.
    Also wenn ich das richtig verstanden habe, sammelt sich das Wasser in kunststoffleiste? ich mach mir das einfach. ich denke ich werde da mit Fett auspritzen, wenn der Rost beseitigt ist.
    oder gleich den übeflüssigen Kunststoff weg schneiden, damit das Wasser ablaufen kann.

    Na mal sehen was das für eine Überraschung wird.

    Es grüßt Euch
    Evil Diesel
     
  6. Morava

    Morava

    Dabei seit:
    06.01.2010
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nest bei Jena Langendembach 07381 Langenorla Thüri
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia Kombi 1,3l 68ps "Fussel"
    Kilometerstand:
    105000
    wenn die rostbrühe runter lkäuft, dann hast schon irgendwo rost.. der schon durrhc den lack ist.. desswegen wird wasser halt braun^^

    naja... am besten halt die zierleiste entfernen.. oder mit dichtnaht so machen, das da kein wasser mehr dahinterkommt...

    ja es sammelt sich hinter dem streifen und gammelt da.. oder unter dem heckscheibengummi..
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 felicianer, 11.03.2010
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.606
    Zustimmungen:
    446
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 1Z FL 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    143460
    Den Streifen weglassen geht nicht so einfach. Die Heckklappe besteht aus 2 Teilen und der Streifen verdeckt die Naht. Wegen dieser Naht rostet es bei den meinsten Felis da auch zuerst.
     
  9. Morava

    Morava

    Dabei seit:
    06.01.2010
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nest bei Jena Langendembach 07381 Langenorla Thüri
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia Kombi 1,3l 68ps "Fussel"
    Kilometerstand:
    105000
    ja.. man könnte den streifen aber raus machen... die naht wieder schöne neu entrosten.. konservieren.. etc.. und dann mit karosseriedichtnaht, dne strifen so verschreuben und verkleben, das da kein wasser mehr drunter laufen kann.. dan dürfte da nich mehr rosten.. wiel kommt ja kein wasser hin ..... :whistling:
     
Thema:

Heckklappe überarbeiten

Die Seite wird geladen...

Heckklappe überarbeiten - Ähnliche Themen

  1. Heckklappen codierung superb 3T combi

    Heckklappen codierung superb 3T combi: Hallo Community! Kann mir bitte jemand von euch einen vcds codierer in oder nahe Linz/d verraten, da meine Originalschrauber sich plötzlich taub...
  2. Skoda Octavia 3, Geräusche aus Kofferraum nach betätigen der elektrischen Heckklappe

    Skoda Octavia 3, Geräusche aus Kofferraum nach betätigen der elektrischen Heckklappe: Hallo! Ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage zu meinem neun Octavia3. Kombi 1,4 TSI, 110KW. Ich bin seit dem 23.03.2017 stolzer Besitzer...
  3. Combi Heckklappe Codierung

    Combi Heckklappe Codierung: Hallo , superb 12/2009 mit CBB Motor 170ps. ich suche hilfe , ich wollte die Heckklappe mit der Fernbediennung schliessen , aber irgendwoe habe...
  4. Wasser in der Heckklappe vom Fabia 3 Combi

    Wasser in der Heckklappe vom Fabia 3 Combi: Hallo zusammen, eigentlich sind wir ganz zufrieden mit unserem Fabia 3 Combi, doch vor einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass immer etwas Wasser...
  5. Probleme bei der Heckklappe

    Probleme bei der Heckklappe: Liebes Forum, ich darf seit kurzem einen O3 2.0 tdi mein eigen nennen. Leider funktioniert die automatische Heckklappe nicht wie sie soll. Das...