Heckklappe über FFB öffnen

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von cyberpommes, 22.06.2007.

1. #1 cyberpommes, 22.06.2007
    cyberpommes

cyberpommes Guest

Hallo an alle,

bein seit ein Paar tagen besitzer eines Fabia Kombi Cool Edition, Baujahr 06/2007 mit originaler ZV.
    Jetzt möchte ich eine FFB einbauen, befor jetzt alle wieder loposten ich soll die Suche benützen, schon geschehen. Hab auch alles soweit verstanden.
    Nun zu meiner Frage:
    Die Fernbedienung die ich mir besogt habe besitzt noch eine zusatzkanal, über den ich gerne die Heckklappe über diesen öffnen. Ich habe mir da so vorgestellt, das der Mikroschalter in der Heckklappe ja nur zwei Kabel überbrückt. Welche farben haben die beiden? Wo gehen diese Kabel dann hin? Welches Steuergerät steuert dann den Servomotor der die Heckklappe öffnet?

Ich weiss, daß das ein haufen Fragen sind, aber ich habe noch Skrupel das nagelneue Auto zu zerlegen um die Kabel zu verfolgen.

Also, vielen Dank für Eure hilfe

Cyberpommes

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fab

fab

Hast Du ne Bezugsquelle für die FB mit Zusatzkanal? Link? Tät mich auch für sowas interessieren.

Zu Deinem Problem: Allzuviele Kabel sollten doch da hinten in die Heckklappe nicht hineinführen: Scheibenwischer (+Pumpe?), Kennzeichenbeleuchtung und Schloss (<- alles nur meine Vermutung, hab mein Auto ja noch garnicht) Und die kann man doch mit nem Multimeter schnell rausfinden (Wann liegt jeweils Spannung an?)

4. #3 fabia12, 23.06.2007
    fabia12

fabia12

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    ich weiss das die ersten Original Funkfernbedienungen die es für den Fabia von Skoda gab(also nicht die mit den grünen Knöpfen) einen zusatzkanal hatten wo man wenn man die eingebaut hat auch über die Funkfernbedienung die Heckklpappe öffnen konnte. vielleicht kommst du ja noch günstig an so eine ran und kannst deine wieder verkaufen.

Mfg Fabia12

5. #4 cyberpommes, 23.06.2007
    cyberpommes

cyberpommes Guest

Die FFB habe ich bei Ebay ersteigert, bei einer Firma Namens "Dynamic Soundsolution" für 19,90. Habe das Teil nich nicht bekommen und weiss auch nicht ob es was taugt. Die haben auch eine Homepage, aber über deren Onlineshop habe ich die Anlage nicht gefunden.

Ich wollte mir eben das ganze suchen und messen Sparen und nachfragen ob jemand schon erfahrungen damit hat.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand, bis ich die FFB bekomme

6. #5 fabia12, 23.06.2007
    fabia12

fabia12

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    also ich kenne die firma nicht. weiss nur das es damals bei der originalen von Skoda ging das man die Heckklappe öffnen konnte.

Mfg Fabia12

7. Harte

Harte Guest

Hallo,

zuerst möchte ich sagen, dass ich neu bin! :willkommen:

mich hat die Frage von cyberpommes auch beschäftigt. im net hab ich auch keine antwort gefunden. also hab ich mich einfach mal ans einbauen meine ffb gemacht und es herausgefunden.

die kontakte der heckklappe sind an einem 6 poligen stecker im steuergerät unter dem lenkrad angeschlossen. bei mir war es ein braun/schwarzer und ein rot/gelber.

an der steuereinheit der ffb hat man zwei leitungen für den dritten kanal. man braucht aber nur den, der dauernd auf 12V liegt und bei betätigung der taste am schlüssel auf masse schaltet. bei mir ist dies der rosane.

an diesen lötet man dann einen 180ohm widerstand an.
    und das andere ende des widerstands an die rot/gelbe leitung am steuergerät.

so hat es bei mir gefuntzt!! ich übernehme keine haftung für eventuelle schäden.

8. #7 cyberpommes, 25.06.2007
    cyberpommes

cyberpommes Guest

Vielen Dank für die Antwort, jetzt weiss ich zumindest mal wo die Kalbel hingehen, nun kann ich zumindest das schonmal abhaken,

9. Harte

Harte Guest

nach weiterer überlegung ist mir aber eingefallen, dass es besser wäre (meine meinung nach) mit dem steuergerät direkt den stellmotor anzusteuern. :wall:
    dann müsste man nicht vorher erst das autoaufsperren um dann den kofferraum zu öffnen.
    das kabel dazu weis ich aber nicht das müsste man erst wieder raus messen.
    wenn das jemand rausfinded wär toll.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. fab

fab

Hallo erstmal!
    Coole Infos! Photos hast Du ja nicht zufällig gemacht (zB. von dem Steuergeräteanschluss unterm Lenkrad oder der verbauten Funkfernbedienung)?

12. Harte

Harte Guest

sorry hab ich im eifer des gefechts nicht dran gedacht. evtl. hab i de woche no zeit um selber nach dem kabel fürn stellmotor zu schaun, dann mach i a a paar fotos.

Thema:

Heckklappe über FFB öffnen

Die Seite wird geladen...

Heckklappe über FFB öffnen - Ähnliche Themen

1. Schließen der elektrischen Heckklappe mit Schlüssel

Schließen der elektrischen Heckklappe mit Schlüssel: Ist es möglich das man mit dem Schlüssel die Heckklappe schließen kann, habe die ohne Komfortöffnung?
  2. Heckklappe Dauerton

Heckklappe Dauerton: Hallo! Hab leider weder in der Betriebsanleitung noch im Forum gefunden. Tut mir leid falls ich es übersehen habe aber vielleicht kann mir ja...
  3. Problem mit Heckklappe Superb II - Fehlerliste?

Problem mit Heckklappe Superb II - Fehlerliste?: Moin zusammen, bin neu hier und habe bisher leider keinen passenden Thread zu meinem Problem gefunden..... Die Heckklappe meines Superb II Combi...
  4. Fehlerliste Heckklappe Superb II

Fehlerliste Heckklappe Superb II: Moin zusammen, bin neu hier und habe bisher leider keinen passenden Thread zu meinem Problem gefunden..... Die Heckklappe meines Superb II Combi...
  5. Suche defekte Stellmotoren für Superb II Heckklappe 3T9827851A

defekte Stellmotoren für Superb II Heckklappe 3T9827851A: Hallo, ich suche für einen Reparaturversuch 2 Stück Stellmotoren für die Heckklappe für den SUPERB 2 mit der Teilenummer 3T9827851A. Vielleicht...