Heckklappe Taster

Diskutiere Heckklappe Taster im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Viel erfolg bei Skoda, ich hoffe Du erreichst dort etwas positives. Ich habe den Bearbeiter ans Telefon bekommen, mit dem ich sonst auch alles...

1. #21 DieAlex, 21.02.2019
    DieAlex

DieAlex

Ich habe den Bearbeiter ans Telefon bekommen, mit dem ich sonst auch alles kläre. Jetzt sieht die Sache schon deutlich positiver aus. Er schlug von sich aus vor, was ihr auch sagtet; nämlich Fehlersuche mit Mitdenken. Fehlerspeicher auslesen, Komponenten durchtesten ohne alles auseinanderzunehmen, nochmal den Schalter durchmessen, etc.
    Wenn das nichts hilft, dann reden wir nochmal über Kosten für aufwendigere Fehlersuchen. Und wir haben uns darauf geeinigt, die Kosten für den Taster, so er nicht das Problem war, zu verrechnen. Geht doch.
    Außerdem habe er am Montag einen anderen Kunden mit gleichen Symptomen (hatte er schon vor meinem Termin erzählt, sonst hätte ich es wahrscheinlich nicht geglaubt), bisher hatte er da auch auf den Taster getippt... mal sehen was da herauskommt.

BerndV gefällt das.
  2. #22 SuperBee_LE, 21.02.2019
    SuperBee_LE

SuperBee_LE

Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Ich hatte einen mit diesem Fehler.

3. klimbo

klimbo

Ja, ich denke, sie werden lol

4. #24 DieAlex, 27.02.2019
    DieAlex

DieAlex

So, wir sind einen Schritt weiter. Auch bei dem anderen Kunden hat ein Austausch des Tasters keine Lösung gebracht.
    Dieser Kunde hat aber noch Garantie, so daß die Werkstatt nun den Fehler bei dem anderen Kunden sucht.
    Wir hoffen dann, daß mein Wagen das gleiche Problem hat, so daß eine aufwändige Fehlersuche bei meinem Wagen nicht nötig ist.
    Auf jeden Fall klang der Vorschlag des Autohauses für mich vernünftig. Schauen wir mal...

5. #25 DieAlex, 15.03.2019
    DieAlex

DieAlex

Ich weiß jetzt, daß der Signalweg vom Taster in der Mittelkonsole zum öffnen der Heckklappe, durch die Fahrertür führt. Dort sitzt wohl irgendein Steuergerät, das dann die Heckklappe auslöst. Mein Kundenberater teilte mir gerade mit, daß in dem gleich gelagerten Fall Kabelbrüche an der Knickstelle der Fahrertür vorlagen. Für mich klingt das sehr plausibel um auch das Verhalten an meinem Wagen zu erklären. Zudem scheinen die Kabel an der Stelle sehr anfällig: https://www.skodacommunity.de/threads/kabelbruch-im-tuerkabelbaum-vo-li.105546/
    Bin nächste Woche zur HU vor Ort, dann schauen wir das nach.

6. BerndV

BerndV

Fahrzeug:
    Superb II 2.0 TDI Exclusive Bj/Mj 2015
    Werkstatt/Händler:
    eigen/GWZH
    Kilometerstand:
    123000
    Fahrertür = wüsste nicht das dort das Kabel vom Taster mit reingeht
    Steuergerät für die Heckklappe ist dort auch nicht zu finden
    Knickstelle, Die Kabeldurchführung an der Tür, das mag wohl sein ist aber hier nicht relevant da mMn dort kein Kabel für die Heckklappe langgeführt wird

Die Knickstelle sollte an der Heckklappe sein, aber wenn die Heckklappe mit der FB und mit dem Heckklappentaster öffnet ist die Kabeldurchführung an der Stelle in Ordnung.
    Das Steuergerät für die Heckklappe ist hinten links und dafür muß man die komplette Verkeidung dort demontieren.
    Ich gehe davon aus das entweder das Kabel vom Taster zum Steuergerät defekt ist oder das Du dort hinten Wassereinbruch hast
    Waschanlage für die Heckscheibe der Schlauch ist gebrochen/angebrochen, hatte ich erst bei meinem und mir hat es das Komplette Steuergerät gechrottet.
    Ich würde mir das dort hinten zu erst ansehen, man sollte schon etwas erkennen wenn man die Verkleidung dort abbaut.

7. #27 DieAlex, 17.03.2019
    DieAlex

DieAlex

Laut Kundenberater ist es genau so. Ich werde es nächste Woche sehen...

8. BerndV

BerndV

Fahrzeug:
    Superb II 2.0 TDI Exclusive Bj/Mj 2015
    Werkstatt/Händler:
    eigen/GWZH
    Kilometerstand:
    123000
    Warum sollte dort ein Kabel rein und wieder raus geführt werden ohne das dort eine Notwendigkeit besteht?
    Ich will dem Kundenberater nicht zu nahe treten, aber der hat vom Stromlaufplan im Fahrzeug mit Sicherheit keine Ahnung, wie auch er kann ja nicht alle Slp von jedem Modell im Kopf haben ;)
    Ich zumindest habe im Slp nichts gefunden was daraufhin deutet dass das Kabel in die Fahrertür geführt wird, zumindest nicht bei meinem.

9. #29 DieAlex, 22.03.2019
    DieAlex

DieAlex

Problem ist gelöst! Heckklappe geht wieder mit dem Taster in der Mittelkonsole.
    Angeblich geht das Kabel zum Schließsteuergerät (o.ä.) und dann wieder zurück zum Heckklappensteuergerät. Wie dem auch sei. War heute in der Werkstatt und das Problem ist gelöst. Weil ich ein ungläubiger bin, habe ich darum gebeten, das defekte Kabel zu erhalten... und tatsächlich. Habe einen Megawust Kabel erhalten. Habe die Gummilasche zurückgezogen (nachdem ich gefühlt nen Kilometer Isolierband abwickeln musste) und siehe da, ein Strang Kabel, von denen mehr als eine Isolierung defekt ist. Ein Kabel war durch.

Ich hänge ein paar Bilder an.

Wenn ich mir das Material genau ansehe, musste das ja brechen.
    Da wäre etwas feinere Litze und Isolierung aus Silikon angesagt.

IMG_8889.jpg IMG_8897.jpg IMG_8894.jpg

MrSmart gefällt das.
  10. #30 SuperBee_LE, 23.03.2019
    SuperBee_LE

SuperBee_LE

Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
  11. #31 DieAlex, 23.03.2019
    DieAlex

DieAlex

Das Isolierband war um dien Teil des Kabels, das vor dem grossen Gummischnuppel (der offen im Türpfalz sitzt) ist. Siehe Bild...
    IMG_8917.jpg

Kosten etwa 180,- (100 Material + 80 Arbeit) plus MwSt.

12. #32 SuperBee_LE, 23.03.2019
    SuperBee_LE

SuperBee_LE

Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Ich habe bisher mit einer Investition von zwei Lötverbindern und bissl Isoband das gleiche Ergebnis. :D

13. #33 DieAlex, 23.03.2019
    DieAlex

DieAlex

Sehr gut, freut mich für Dich. Wenn ich das könnte, würde ich es auch tun :-)

Thema: Heckklappe Taster
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fabia combi taster heckklappe

,
  2. skoda superb ii taster kofferraumklappe

,
  3. skoda supberb ii heckklappenschalter

,
  4. taster heckklappe skoda superb
Die Seite wird geladen...

Heckklappe Taster - Ähnliche Themen

1. Heckklappe lässt sich mit FBB nicht schließen

Heckklappe lässt sich mit FBB nicht schließen: Hallo Forengemeinde :=) Bin neu hier und komme gleich mit Fragen um die Ecke [IMG] (1) Meine Heckklappe kann ich zwar mit FFB Öffnen und mit...
  2. Info: Reparatur Multifunktionslenkrad: Tausch der Tasten-Module 3T0959537B und 3T0959538E

Info: Reparatur Multifunktionslenkrad: Tausch der Tasten-Module 3T0959537B und 3T0959538E: Guten Morgen, da bei meinem 2010'er S2 die Tasten und Scrollrädchen des Multifunktionslenkrades oftmals nur noch nach Behandlung mit Kontaktspray...
  3. Suche Hilfe wegen elektrischer Heckklappe

Suche Hilfe wegen elektrischer Heckklappe: Hallo zusammen, Ich suche jemand der mir mit meinem Problem der elektrischen Heckklappe helfen kann siehe auch mein Beitrag...
  4. elektrische Heckklappe funktioniert nicht!

elektrische Heckklappe funktioniert nicht!: Hallo Leute, habe da ein ziemlich makaberes Problem mit meiner elektrischen Heckklappe. Immer öffter öffnet sich diese beim betätigen der...
  5. Kabelbaum Heckklappe reparieren oder neu?

Kabelbaum Heckklappe reparieren oder neu?: Hallo, bei meinem Fabia (combi von 2013) kam hinten kein Wischwasser mehr an. Nach kurzer Suche habe ich die Unterbrechung in der Leitung...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden