Heckklappe Taster

Diskutiere Heckklappe Taster im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi bin neu bei euch, hab folgendes Problem mit meinem Superb 3T Combi. Die Elektrische Heckklappe lässt sich nicht mit der Taste in Innenraum...

  1. #1 Superb 3T 168, 26.10.2016
    Superb 3T 168

    Superb 3T 168

    Dabei seit:
    26.10.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi bin neu bei euch, hab folgendes Problem mit meinem Superb 3T Combi. Die Elektrische Heckklappe lässt sich nicht mit der Taste in Innenraum Öffnen. Rest funktioniert Einband frei. Fehlerspeicher sagt das die Grundeinstellung Fehlt, Fehler lässt sich auch nicht löschen und Einstellen

    Hat einer von euch schon so was gehabt??
     
  2. #2 Merlin7511, 27.10.2016
    Merlin7511

    Merlin7511

    Dabei seit:
    15.10.2015
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    427
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III Style Diesel 140 KW moonwhite
    Kilometerstand:
    35000
    Den Fehler "Grundeinstellung fehlt" hatte ich auch schon , allerdings nur bei den elektrisch verstellbaren Sitzen. Da ging dann auch nicht mehr viel .
    Beim Händler wurde mit dem Tester dann die Grundeinstellung vorgenommen (Sitz fuhr dabei in jede mögliche Position) und seitdem läuft's wieder einwandfrei.
     
  3. #3 Treckerhanomag, 27.10.2016
    Treckerhanomag

    Treckerhanomag

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    bei Gifhorn in Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi III, Empire-Grau Metallic, 110 kw Diesel, Handschalter, Style-Ausführung
    Werkstatt/Händler:
    Bestellt bei Autohaus Skoda Kühl in Gifhorn, Wartung und Inspektion beim Autohaus Uetze in Uetze
    Kilometerstand:
    16000
    Hallo,

    das Problem mit dem Taster im Innenraum für die elektrische Heckklappe hatte ich auch. In der Skoda Werkstatt wurde auf Gewährleistung das Steuergerät für Heckdeckel getauscht. Damit hat der Taster in der Mittelkonsole wieder funktioniert.
     
  4. #4 Superb 3T 168, 27.10.2016
    Superb 3T 168

    Superb 3T 168

    Dabei seit:
    26.10.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Besten Dank für die Antworten, ja bleibt nichts übrig als zu den Freundlichen zu fahren.
     
  5. #5 fireball, 28.10.2016
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    11.057
    Zustimmungen:
    3.880
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    235500
    Probier mal bitte (Vorgehen ist vom Touareg, müsste aber eigentlich hinkommen):

    VCDS dran, Steuergerät 6D.

    "Basic Settings" / "Grundeinstellung"
    Entweder Kanal 001 oder aus der Kombobox die Option der Heckklappenöffnungswinkeladlapion auswählen, und "Go!".

    Falls das verwehrt wird, evtl. vorher anmelden mit Login 59107.
     
  6. #6 Darkking, 28.10.2016
    Darkking

    Darkking

    Dabei seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    1.588
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Lippe
    Fahrzeug:
    Superb II VFL Combi, Octavia II FL Limo
    Hast du die heckklappe mal probeweise in einer neuen Position angelernt? Dazu den Knopf in der heckklappe bis zur akustischen bestätigung gedrückt halten.
     
  7. #7 Superb 3T 168, 28.10.2016
    Superb 3T 168

    Superb 3T 168

    Dabei seit:
    26.10.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Oh ja und nicht nur einmal.
     
  8. #8 Superb 3T 168, 28.10.2016
    Superb 3T 168

    Superb 3T 168

    Dabei seit:
    26.10.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke euch, werde mal eure Ratschläge ausprobieren.
     
  9. #9 DieAlex, 20.02.2019
    DieAlex

    DieAlex

    Dabei seit:
    20.02.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Hi "Superb 3T 168", wie hast Du das Problem gelöst bekommen?
    Ich war heute in der SkodaWerkstatt und die haben mir den Taster getauscht; für knapp 30,- Euro.
    Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, daß das ein Problem sei; nach dem Motto, wenn die sagen es sei repariert, dann ist es das wohl. Zuhause tippe ich den Taster und nix passiert. Also wieder hingefahren, dort hat man nochmal "geschaut" und jetzt ist es nicht länger der Taster, sondern ein Defekt im Kabelbaum. Den Fehler müsse man erst suchen... Dabei wurde vor 2 Wochen schon geschaut, nur war da der Taster nicht vorrätig. Was das "suchen" kostet, könne man nicht sagen, weil nach Stunden abgerechnet werde und das könne schonmal ein paar Stunden dauern á 120,- EUR pro Stunde. Erfolgsgarantie könne man auch nicht geben. Spinnen die?
     
  10. BerndV

    BerndV

    Dabei seit:
    20.03.2016
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Ummendorf/Börde
    Fahrzeug:
    Superb II 2.0 TDI Exclusive Bj/Mj 2015
    Werkstatt/Händler:
    eigen/GWZH
    Kilometerstand:
    115000
    Fehler suchen und finden in der Elektrik ist schwierig und dauert, das wiederum kostet.
    Such Dir jemanden der zu erst mal den Fehlerspeicher ausliest um zu wissen was dort ausgegeben wird.
    Sollte es wirklich der Kabelbaum sein ist es vermutlich ein Kabelbruch in der Heckklappendurchführung.
    Ein versierter Schrauber/Fahrzeugmechaniker sollte Dir da bei der Reparatur des Kabelbaums weiter helfen, im zweifel einen neuen Kabelbaum für die Heckklappe besorgen.
    Da kann dann @MrSmart mit der Teilenummer helfen.
    Welches Baujahr ist denn der S2? Kombi?
     
  11. #11 DieAlex, 20.02.2019
    DieAlex

    DieAlex

    Dabei seit:
    20.02.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Wow, ihr seid ja superschnell hier. Es ist ein Superb 3T von 2010.
    Per Schlüssel und direkt an der Klappe funktioniert die Öffnung problemlos, eben nur nicht per Taster im Innenraum.
     
  12. #12 MrSmart, 20.02.2019
    MrSmart

    MrSmart

    Dabei seit:
    13.12.2014
    Beiträge:
    2.304
    Zustimmungen:
    455
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    47900
    Wenn ich es richtig sehe, dann funktioniert nur der Schalter für die Heckklappe in der Fahrertür nicht. Oder verstehe ich es falsch?
     
  13. BerndV

    BerndV

    Dabei seit:
    20.03.2016
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Ummendorf/Börde
    Fahrzeug:
    Superb II 2.0 TDI Exclusive Bj/Mj 2015
    Werkstatt/Händler:
    eigen/GWZH
    Kilometerstand:
    115000
    Wenn der Taster/Schalter bei dem in der Tür ist, dann denke ich ja/lese ich das auch so.
    Der wurde aber auch schon gewechselt, von daher eventuell Kabelbruch dann in der Türdurchführung?
     
  14. #14 MrSmart, 20.02.2019
    MrSmart

    MrSmart

    Dabei seit:
    13.12.2014
    Beiträge:
    2.304
    Zustimmungen:
    455
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    47900
    Vielleicht sollte man mal schauen, ob oben man Schalterzustand auslesen kann. Wenn nicht, dann die Kabeldurchführung auf einen Kabelbruch prüfen. Da da bin ich ganz bei Dir.
     
  15. #15 DieAlex, 20.02.2019
    DieAlex

    DieAlex

    Dabei seit:
    20.02.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Hi, der Taster ist in der Mittelkonsole, neben dem Schalthebel. Der Taster wurde ja heute getauscht. Angeblich hat es dann auch mal funktioniert, bei mir tut es nix.
    Gibt es denn dabei eine Komponente, die temperaturabhängig ist?
    Das würde erklären, wieso bei Skoda in der Werkstatt die Klappe mit dem Taster aufgeht, bei mir vor der Tür (im kalten) aber nicht?
     
  16. #16 SuperBee_LE, 20.02.2019
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    6.623
    Zustimmungen:
    1.326
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Ein roter 3,6er? :D
     
  17. #17 DieAlex, 21.02.2019
    DieAlex

    DieAlex

    Dabei seit:
    20.02.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Hab's jetzt 5 mal gelesen, ich verstehe die Bemerkung nicht?!?
     
  18. BerndV

    BerndV

    Dabei seit:
    20.03.2016
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Ummendorf/Börde
    Fahrzeug:
    Superb II 2.0 TDI Exclusive Bj/Mj 2015
    Werkstatt/Händler:
    eigen/GWZH
    Kilometerstand:
    115000
    Also wenn der Taster in der Mittelkonsole sitzt kann es kein Kabelbruch an einer Durchführung in der Tür üder Heckklappe sein.
    Temperaturabhängig ist da auch nichts.
    Fehlerspeicher auslesen, dann gucken laut Stromlaufplan Kabel suchen und durchprüfen (zwischen Schalter und Steuergerät), an anderer Stelle kann an sich kein Fehler/Kabelbruch sein, da ja der Taster in der Heckklappe und per FFB alles funktioniert.
    Um an das Steuergerät zu kommen muß man allerdings im Kofferraum links die verkleidung demontieren.

    @SuperBee_LE fragt ob es ein roter S2 3,6er ist um den es geht ;)
     
    SuperBee_LE gefällt das.
  19. #19 DieAlex, 21.02.2019
    DieAlex

    DieAlex

    Dabei seit:
    20.02.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Ich werde heute nochmal die Skoda Werkstatt anrufen, klären wie wir den Taster verrechnen (den einzubauen war wohl irgendwie unsinnig), und dann wissen sie sicherlich, was der Fehlerspeicher sagte. Ansonsten fahre ich mal in die freie Werkstatt, wo ich meinen anderen Wagen immer hinbringe.

    Wo würde ich denn so einen Stromlaufplan finden?
    Und gibt es irgendwo Anleitungen, wie ich so einen Taster bzw. Steuergerät ausbaue?

    Nö, geht es nicht. Ist wohl ein Insiderwitz?!?
     
  20. BerndV

    BerndV

    Dabei seit:
    20.03.2016
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Ummendorf/Börde
    Fahrzeug:
    Superb II 2.0 TDI Exclusive Bj/Mj 2015
    Werkstatt/Händler:
    eigen/GWZH
    Kilometerstand:
    115000
    Viel erfolg bei Skoda, ich hoffe Du erreichst dort etwas positives.
    Freie Werkstatt, fragen was da für Kosten auf Dich zukommen!
    Fehlersuche kostet halt, aber wenn man weiß wo man anfangen sollte zu suchen ist das schon mal die halbe Miete.
    Ich kann Deinen Freie Werkstatt nicht beurteilen, von daher kann man hier auch keine Aussage treffen ob und wie schnell die den Fehler finden.
    Stromlaufpläne und Reparaturanleitungen kann man bei ErWin Skoda nach Registrierung erhalten.
    Man benötigt dort im Portal für das runterladen/drucken der Unterlagen dann eine Flatrate, in aller Regel die kleinste Einheit von 1 Stunde für ca 8,00 €.
    Bezahlung ist dort nur mit Creditkarte möglich.
    Kannst ja mal preisgeben aus welcher Ecke Du kommst, nur für eventuelle Hilfe ...
     
Thema: Heckklappe Taster
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb ii taster kofferraumklappe

    ,
  2. skoda supberb ii heckklappenschalter

    ,
  3. taster heckklappe skoda superb

Die Seite wird geladen...

Heckklappe Taster - Ähnliche Themen

  1. Wasser in der Heckklappe

    Wasser in der Heckklappe: Hallo zusammen, eines Tages bemerkte ich nach Öffnen der Heckklappe, dass es - vornehmlich fahrerseitig - aus einem der beiden Stopfen, in dem...
  2. Suche Superb 3T5 Heckklappe & Stoßstange

    Superb 3T5 Heckklappe & Stoßstange: Wie oben erwähnt bin ich auf der Suche nach einer Heckklappe und einer Stoßstange (hinten) inkl. PDC für einen 3T5 Bj. 2013 (kein FL).
  3. Heckklappe Schalter Frage?

    Heckklappe Schalter Frage?: Hallo Hab einen 6Y2 und mir wurde die Heckklappe gewechselt. Bei der alten (originalen) hatte ich ja diesen Griff (Schalter) zum öffnen mit...
  4. Stellmotor Heckklappe

    Stellmotor Heckklappe: Hallo zusammen, ich bef, dass der linke Stellmotor von der Heckklappe defekt ist. Er dreht nicht mehr synchron mit dem rechten Motor. Weiß...
  5. Heckklappe Kabelbaum (Einbau Reparatursatz)

    Heckklappe Kabelbaum (Einbau Reparatursatz): Moin moin, ich habe im Anhang zu sehenden Reparatursatz für den Kabelbaum an der Heckklappe bestellt. Kann der Reparatursatz im 1 zu 1 gegen den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden