Heckklappe schlägt auf Stoßstange - Dauerhafte Lösung?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von GrünerTee, 05.03.2015.

  1. #1 GrünerTee, 05.03.2015
    GrünerTee

    GrünerTee

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Kombi - 1.2l HTP
    Kilometerstand:
    37000
    Hallo alle miteinander!
    Bei meinem Fabia 5J Kombi, Bj. 2009, schlägt die Heckklappe leider linksseitig auf die Stoßstange, wenn Sie stärker als "super-vorsichtig" zugeschlagen wird.
    Aus dem Superb-Forenbereich habe ich mir schon rausgesucht, dass es wohl häufiger bei Skoda/VW-Kombis vorkommen kann, dass sowas passiert und es wird empfohlen die Heckklappe neu zu justieren. Nach entsprechender Anleitung wird dies auch noch von mir vorgenommen (LINK), ich hoffe das dies beim Fabia ähnlich/genauso funktioniert.
    Mein größeres Problem ist jedoch, dass an der Unterkante der Heckklappe leider durch die Reibung ein Kratzer an der Stelle die auf die Stoßstange trifft entstanden ist. Nur ca. 0,5mm mal 5mm. Ich befürchte, dass hier Rost entstehen könnte und wollte Fragen wie ich diese Stelle nun am besten behandeln sollte?


    Was haltet Ihr von diesem Fix-It-Stift?
    Danke schon mal für eure Hilfe! ;)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 05.03.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.233
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    An den Seiten sind so Anschlagpuffer angebracht...die etwas Justieren.
     
  4. #3 GrünerTee, 05.03.2015
    GrünerTee

    GrünerTee

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Kombi - 1.2l HTP
    Kilometerstand:
    37000
    Danke, aber dann bleibt leider das fett markierte Problem mit dem Lack :|
     
  5. #4 dathobi, 05.03.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.233
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Da kannst Du nur mit entsprechenden Lackstift Arbeiten...dünn und vorsichtig Auftragen damit das dann nicht so dolle sichtbar wird.
     
  6. #5 mrbabble2004, 05.03.2015
    mrbabble2004

    mrbabble2004

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bad Lobenstein
    Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    170
    Wenn es noch nicht rostet, dann einfach mit einem Lackstift behandeln...


    MfG
     
  7. #6 GrünerTee, 05.03.2015
    GrünerTee

    GrünerTee

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Kombi - 1.2l HTP
    Kilometerstand:
    37000
    Danke Leute!
    Also dank dathobi konnte ich die Puffer schnell finden und mit 2 Handgriffen abnehmen, größer stellen und wieder anbringen. Klappe schließt nun etwa 2 mm höher und hörbar strammer. Da berührt sich jetzt nix mehr, was sich nicht berühren soll ;)

    Hab mir die Stelle an der unteren Kannte der Klappe nochmal angesehen:
    Es sieht wirklich aus, wie ein winziger, ca. 1 bis 2 cm langer Schnitt. Da ist wenn überhaupt minimal Rost zu sehen. Reicht der Lackstift? Mir erscheint es nämlich übertrieben, für so eine winzige Stelle alles runter zu schleifen etc... Was meint Ihr?
     
  8. #7 dathobi, 05.03.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.233
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Nimm ein ganz feines, 240er Schleifpapier und ganz vorsichtig anschleifen und einen Lackstift nehmen.
     
  9. dirk11

    dirk11

    Dabei seit:
    20.07.2014
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    258
    Dreh den Puffer nochmal runter und hau dann die Klappe ein paarmal zu. Dann ist der Rost an exakt der Stelle wieder weggeschabt und es reicht, mit dem Lackstift zu übermalen.
     
  10. #9 dathobi, 05.03.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.233
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Tolle Idee...und was ist wenn es noch schlimmer wird?
     
  11. #10 GrünerTee, 05.03.2015
    GrünerTee

    GrünerTee

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Kombi - 1.2l HTP
    Kilometerstand:
    37000
    Seh ich genauso! Vor allem hau ich mir dann einen noch heftigeren Katschen in die Stoßstange, den ich dann wohl möglich auch nachbessern muss.
    Ich denke ich werde es mit dem 240er Schleifpapier + Lackstift probieren, sobald es etwas trockener ist. Der Lackstift braucht wohl 1 bis 48 Std.(!) zum trocknen...

    Danke an alle!
     
  12. #11 dathobi, 05.03.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.233
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Mein Lackstift ist nach einer Stunde durch...wie kommst Du auf 48 Stunden?
     
  13. #12 GrünerTee, 05.03.2015
    GrünerTee

    GrünerTee

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Kombi - 1.2l HTP
    Kilometerstand:
    37000
    Steht in der Beschreibung des Lackstifts, außerdem soll er nur bei über 12° verwendet werden.
     
  14. dirk11

    dirk11

    Dabei seit:
    20.07.2014
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    258
    Ich habe einen Vorschlag gemacht. Ich habe nicht geschrieben, daß er das darüber Nachdenken bleiben lassen soll... 8)
    Der Vorschlag war einfach nur auf demselben Niveau wie die Frage. Scheinbar sind einige Leute schon nicht mehr in der Lage, so einfache Probleme mit selbst-denken zu lösen. Man lackiert nicht über Rost, und wie man den Rost wegbekommt ist ja wohl trivial. Bevor ich da groß mit Schleifpapier rumfrickeln und noch mehr kaputtmachen würde (was bei dem Fragesteller wahrscheinlich ist), würde ich an seiner Stelle für einen kleinen zweistelligen Betrag beim Lackierer des geringsten Mißtrauen vorstellig werden. Oder zumindest erstmal nur einen Glasfaserstift verwenden...
     
  15. #14 dathobi, 05.03.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.233
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Ändert nichtd an meinen Beitrag...
     
  16. dirk11

    dirk11

    Dabei seit:
    20.07.2014
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    258
    Ändert auch nichts an meinem Beitrag. Er wird's sowieso nur verschlimmbessern. Das ist im übrigen weder gehässig noch sonstwas, sondern einfach nur realistisch. Mit einem Lackstift deckt man (ich schließe mich da ein) in 99% der Fälle nur mehr oder weniger dilettantisch ab, einfach weil man mit einem Lackstift nicht präzise genug arbeiten kann.
     
  17. #16 mrbabble2004, 05.03.2015
    mrbabble2004

    mrbabble2004

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bad Lobenstein
    Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    170
    An der Unterkante der Heckklappe kann man aber eigentlich nix falsch machen... Das sieht dann auch kein Schw...


    MfG
     
  18. #17 dathobi, 05.03.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.233
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Es geht doch nur um eine Kannte die nur von unten erkennbar ist und auch nur wenn die Klappe Oben ist...ich selbst würde mitten auf einer Fläche auch keinen Lackstift anwenden.
     
  19. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 dathobi, 05.03.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.233
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Genau das meine ich...
     
  21. #19 AndreasP, 05.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 10.06.2015
    AndreasP

    AndreasP

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    ich grab das thema hier mal aus und hoffe auf eure hilfe !

    Ich hab beim Waschen festgestellt das mein Fabia 2 Combi auch die Linke seite (fahrerseite) von der Heckklappe an der Stoßstange schrabbt.

    Ich hab den Abstand der beiden Puffer nachgemessen und diese sind Identisch

    Auf der Ladekante hat sich ein ca. 5cm langer und 5mm Breiter Kratzer Teppich vom Scharben gebildet, dazu kommt dann das der Lack an der Heckklappe an der Stelle auch teilweise schon weg ist.

    Habe heute bei Skoda angerufen und mir nen Termin für Mittwoch geben lassen (der wagen ist jetzt 5 Monate alt)


    Hat jemand eine Idee was da noch das problem sein kann ?

    Die erste frage die mir von Skoda gestellt worden ist "haben sie etwas gerammt?"


    schönen dank schonmal und ein Schönes Sonniges Wochenende euch allen !


    so kurzes update.

    Nachdem mir das erste Skoda Autohaus unterstellt hat das ich selber die Heckklappe ausgebaut und falsch eingebaut habe (obwohl noch der Original lack an den Schrauben und Unterlegscheiben ist) wurde da die Garantie/Gewährleistung abgelehnt.


    Kurzfristig habe ich dann noch einen Termin bei einem anderen Skoda Händler bekommen, da habe ich dann nächste woche einen neuen Termin mit Gutachter und Karosseriemeister (Heckklappe hat schieflage und spaltmaße stoßstange/Rückleichten sind unterschiedlich)

    ich bin gespannt wie es weiter geht !
     
Thema: Heckklappe schlägt auf Stoßstange - Dauerhafte Lösung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb combi heckklappe stößt an Stoßstange

    ,
  2. heckklappe lackieren octavia combi

    ,
  3. kofferraumdeckel schlägt auf

Die Seite wird geladen...

Heckklappe schlägt auf Stoßstange - Dauerhafte Lösung? - Ähnliche Themen

  1. Lackkratzer auf neuer Stoßstange

    Lackkratzer auf neuer Stoßstange: Hallo zusammen, mein zwei Monate alter Octavia hatte einen Auffahrschaden (Riss) an der hinteren Stoßstange. Diese ist nun als...
  2. Schließen der elektrischen Heckklappe mit Schlüssel

    Schließen der elektrischen Heckklappe mit Schlüssel: Ist es möglich das man mit dem Schlüssel die Heckklappe schließen kann, habe die ohne Komfortöffnung?
  3. Heckklappe Dauerton

    Heckklappe Dauerton: Hallo! Hab leider weder in der Betriebsanleitung noch im Forum gefunden. Tut mir leid falls ich es übersehen habe aber vielleicht kann mir ja...
  4. Problem mit Heckklappe Superb II - Fehlerliste?

    Problem mit Heckklappe Superb II - Fehlerliste?: Moin zusammen, bin neu hier und habe bisher leider keinen passenden Thread zu meinem Problem gefunden..... Die Heckklappe meines Superb II Combi...
  5. Fehlerliste Heckklappe Superb II

    Fehlerliste Heckklappe Superb II: Moin zusammen, bin neu hier und habe bisher leider keinen passenden Thread zu meinem Problem gefunden..... Die Heckklappe meines Superb II Combi...