Heckklappe Schalter Frage?

Diskutiere Heckklappe Schalter Frage? im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Hab einen 6Y2 und mir wurde die Heckklappe gewechselt. Bei der alten (originalen) hatte ich ja diesen Griff (Schalter) zum öffnen mit...

1. #1 ingo1977, 03.03.2019
    ingo1977

ingo1977

Hallo

Hab einen 6Y2 und mir wurde die Heckklappe gewechselt.

Bei der alten (originalen) hatte ich ja diesen Griff (Schalter) zum öffnen mit dabei. Jetzt hab ich eine andere Klappe, wobei dieser nicht vorhanden ist.

Nun meine Frage an Euch, kann ich diesen Schalter nachträglich verbauen? Verkabelung müsste ja vorhanden sein?

ingo1977

2. #2 dathobi, 03.03.2019
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Bau die Teile von der alten Klappe in die "neue" und gut ist...
    Wie würde die jetzige denn geöffnet?

ostbahn gefällt das.
  3. #3 ingo1977, 03.03.2019
    ingo1977

ingo1977

Hallo jetzt geht's nur mit dem Hebel beim Einstieg.

Habe an der Verkabelung bei der Heckklappe schon geschaut, da finde ich nirgends den Stecker für diesen Schalter.

Aber hinten links bei der hinteren Sitzbank unter der Abdeckung wo die Stecker und auch der Verbinder für die Waschanlage drinnen ist, dort müssten dann doch auch diese 2 Kabel dafür sein oder?

Oder muss ich da unter der Abdeckung der Heckklappe die Kabel verbinden?

4. #4 dathobi, 03.03.2019
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Dawerden keine Kabel zu Finden sein...
    Ich denk du hast einen Hebel?

ostbahn gefällt das.
  5. #5 ingo1977, 03.03.2019
    ingo1977

ingo1977

ok? wie mache ich das dann? vielleicht hilfst mir ein wenig weiter ?(

6. #6 dathobi, 03.03.2019
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Warum wird es nicht so wieder eingebaut wie es war? oder willst du den elektrischen Öffner nachrüsten?
    Wie das geht kann ich dir nicht Schreiben.

7. #7 ingo1977, 03.03.2019
    ingo1977

ingo1977

Genau so ist es, ich möchte den elektrischen Öffner wieder haben bzw nachrüsten und nicht jedes mal den Hebel betätigen.

8. #8 dathobi, 03.03.2019
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Du hast die Frage doch schon vor 4 Jahren gestellt... und auch da wurde die Klappe gewechselt und jetzt schon wieder?
    Nachrüsten ist sicherlich möglich, aber ob es sich lohnt? Und vor allem wie es geht? Keine Ahnung...

9. #9 ingo1977, 03.03.2019
    ingo1977

ingo1977

Alles klar wenn es so ist, Sorry, war jetzt des längeren nicht mehr online hier.

Aber was solls Frage habe ich gestellt

10. #10 Rad-Franz, 31.03.2019
    Rad-Franz

Rad-Franz

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi, 1,4PD TDI, 70PS
    Kilometerstand:
    240000
    Hallo,

ich glaube, die Kabel gehen über den Faltenbalgkanal und fürhren irgendwo in der Nähe der Bordsteckdose im Kofferraum (rechts) vorbei. Dort hab ich damals im Rahmen vom beim Bett-Einbau einen Taster parallel zum Taster am Deckel gehängt, damit ich von innen den Kofferraumdeckel öffnen kann, wenn ich im KFZ schlafen würde (hab aber einen 6Y5 mit Betätigung direkt am Kofferraumdeckel).

Wie ich es genau angeschlossen habe, weiß ich nicht mehr, aber folgendes habe ich mir notiert (siehe Seite 32/33 auf der Doku vom Bett-Bau):
    "Dazu habe ich einen Taster montiert. Er ist parallel zu jenem in der Kofferraumklappe geschalten, der den kleinen Spindelhubgetriebemotor für die Entriegelung betätigt. Man braucht allerdings- soweit ich mich noch erinnern kann, kein extra Kabel einziehen, es führen in jener Gegend des Tasters die passenden Kabeln vorbei."
    siehe auch hier: http://rad-franz.net/Seitendatein/KFZ-Seite/Autobettdoku_V1-0_07-09-2014.pdf

Bei Bedarf melden, dann such ich mir die Fotos raus- sind sicher noch wo welche vorhanden.

War jedenfalls eine nicht allzu aufwendige Sache, wenn man das Kabel erst mal gefunden hat. Der Verschließmotor liegt ja nicht in der Klappe sondern in der Bodenplatte. Von dort gehen die Kabel weg.

Ich kenne das System mit der Entriegelung vom Fahrersitz aus nicht, aber wenn es elektrisch ist, dann sollte es möglich sein, dass du einen Taster in der Kofferraumgegend ähnlich dazuhängst wie ich damals, nur dass du halt den der Klappe nimmst.

Beste Grüße
    Franz

11. #11 ingo1977, 31.03.2019
    ingo1977

ingo1977

Hallo Franz, das wäre toll wenn ich hier einen Anhaltspunkt habe wie wo und welches Kabel ich hierfür nehmen soll

12. #12 Rad-Franz, 31.03.2019
    Rad-Franz

Rad-Franz

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi, 1,4PD TDI, 70PS
    Kilometerstand:
    240000
    Servus Ingo,

ich hätte gerade versucht, auf der Speicherkarte die alten Fotos zu finden. Leider hab ich sie nur rückwirkend bis 2017 raufkopiert :-/. Bin nämlich längere Zeit dienstlich in Frankreich unterwegs. Auf die alten Bilder habe ich somit derzeit keinen Zugang ;(.

Aber im Prinzip kannst du folgendes schauen:
    - Abdeckung runternehmen von Ladekante im Kofferraum (ist ein paar Mal geclipst -Plastik bricht dort leicht aus)
    (mit viel Glück siehst du die Kabelfarben sogar, wenn du die kleine Abdeckung beim Schluss abnimmst ->?)

- Dann würde ich messen, welche Spg. anliegt, wenn der Taster nicht betätigt ist
    - Dann lass jemanden die Klappe betätigen (vom Fahrersitz aus) und messe die Spannung gleichzeitig
    Wenn sie vorher 12V war und beim Betätigen geht sie Richtung 0V, dann wird vermutlich nach Masse geschalten.
    Dann müsstes du den Taster 1x auf Masse hängen und 1x auf das Massekabel direkt nach dem Taster.
    Ist die. Spg. vorm Betätigen schon 0V und steigt beim Drücken des Tasters, hängt der Taster wohl in der Plus Leitung. Dann bleibt eh nichts anderes übrig, als Kabel zu ziehen und direkt parallel zum vorderen Taster zu hängen (wäre aber ohnehin wohl das sicherste).
    Evt. kannst du das Kabel nachverfolgen vom Taster beim Fahrersitz?

Anleitung natürlich ohne Garantie 8).

Falls du keine Lösung findest, melde dich einfach via PN nächsten Freitag, denn da fahr ich kurz zurück nach Österreich, da kann ich dann die Bilder suchen.

Beste Grüße
    Franz

13. #13 ingo1977, 18.04.2019
    ingo1977

ingo1977

Hallo, Thema hat sich erledigt.

Beim bestehenden Kabelbaum war Kein Stecker vorhanden.

Habe diesen gegen einen anderen gebrauchten ersetzt.

Alles bestens geklappt, jetzt geht auch mein Taster wieder.

Thema kann geschlossen bzw gelöscht werden

Ingo1977

Rad-Franz und ostbahn gefällt das.
Thema:

Heckklappe Schalter Frage?

Die Seite wird geladen...

Heckklappe Schalter Frage? - Ähnliche Themen

1. Heckklappen-Fahrradträger für 3 Fahrräder gesucht

Heckklappen-Fahrradträger für 3 Fahrräder gesucht: Hallo Community, für meinen Skoda Octavia Tour Combi (1U5) Baujahr 2009, suche ich aktuell einen Heckklappen-Fahrradträger für min. 3 Fahrräder...
  2. Restwert/Zuverlässigkeit des 1.4 16V und Fabi 6Y + Frage zu den Originalteilen

Restwert/Zuverlässigkeit des 1.4 16V und Fabi 6Y + Frage zu den Originalteilen: Hallo liebe Community, die letzte Inspektion war für meinen Fabi weniger erfreulich: die Vorderbremse muss komplett erneuert werden, Zahnriemen...
  3. Frage zu Spurplatten

Frage zu Spurplatten: Hi Leute mal ne blöde frage habe mir heute mal 20er Platten draufgeschraubt was meint ihr würde das gehen oder sagt der TÜV ne? Will als nächstes...
  4. Fragen zur Ambiente-Beleuchtung

Fragen zur Ambiente-Beleuchtung: Hallo zusammen, ich stelle gerade einen Superb zusammen. Wenn ich die Ambientebeleuchtung nicht nehme, ist der Skoda dann innen komplett dunkel?...
  5. Heckklappe lässt sich mit FBB nicht schließen

Heckklappe lässt sich mit FBB nicht schließen: Hallo Forengemeinde :=) Bin neu hier und komme gleich mit Fragen um die Ecke [IMG] (1) Meine Heckklappe kann ich zwar mit FFB Öffnen und mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden