Heckklappe per FB öffnet nur manchmal einmalig nicht

Diskutiere Heckklappe per FB öffnet nur manchmal einmalig nicht im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Gemeinde, ich habe mir die meisten anderen Octavia Heckklappen Beiträge des Forums angeschaut aber auf meinen Fall passt keiner so richtig...

Otaku

Dabei seit
09.05.2022
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo Gemeinde,
ich habe mir die meisten anderen Octavia Heckklappen Beiträge des Forums angeschaut aber auf meinen Fall passt keiner so richtig.
Gestern ist es mir zum ersten mal passiert und heute direkt wieder.
Ich bin auf das Auto zugelaufen und habe zuerst das ganze Auto entsperrt ohne Probleme.
Dann wollte ich per FB die Heckklappe öffnen. Ich drücke länger auf den Schlüssel und die Heckklappe entriegelt auch hörbar, aber anstelle zu öffnen kam nur ein Pieps und dann Stille.
Habe dann den Handschalter betätigt und leicht nach oben gezogen, Heckklappe öffnete sich.
Danach mit dem Schliessen Knopf wieder zugemacht, auch ohne Probleme.
Danach direkt wieder mit dem Schlüssel probiert, dann ging es auf einmal auch mehrmals.

Heute das gleich Phänomen. Öffnen per FB entriegelt aber öffnet nicht, nur ein kurzer Pieps. Innenraumschalter betätigt öffnete ganz normal. Dann wieder geschlossen. Dann FB getestet und ging wieder bei 4-5 mal test.
Der Handschalter und auch der Innenraumschalter funktionieren tadellos und jedesmal. Es ist irgendwie nur ab und zu beim "erstmaligen öffnen" per FB.
Das komische ist wie gesagt, wenn man die Heckklappe dann per Handtaster oder Innenraumtaster öffnet und wieder schliesst, dann funktioniert auch das öffnen per FB wieder.

Hat von Euch vielleicht jemand eine Idee?

PS eine getrennte Frage noch weil ich das hier im Forum gelesen habe. Ich kann meine Heckklappe per FB oder Innenraum schalter nur öffnen aber niemals schließen. Bei anderen habe ich gelesen geht dies durch einen längeren Druck auf den Innenraumschalter oder Schlüssel. Was man hierzu tun?

Vielen Dank für jegliche Hilfe und Grüße
 
Mitch_XL

Mitch_XL

Dabei seit
03.11.2014
Beiträge
112
Zustimmungen
19
Ort
Raum Karlsruhe
Fahrzeug
Octavia Combi III Elegance 1.8TSI
Hallo Otaku,

bei dir sind ziemlich sicher die Spindelmotoren defekt (zumindest einer).
Das war bei mir und einigen anderen auch so.
Du hast mehrere Möglichkeiten:
- Umrüsten auf Dämpfer (ca. 60,-)
- Neue Spindelmotoren von Skoda (ca. 1000,-)
- Neue Spindelmotoren von Deffner (ca. 300,-)
- Wenn nur der Rechte defekt ist, kannst du meinen alten günstig erwerben (siehe Marktplatz)

Wenn du das Schließen über den Innenraumschalter / Schlüssel haben willst, musst du das programmieren (VCDS, VCP, OBDeleven)

Gruß Mitch
 

Otaku

Dabei seit
09.05.2022
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo Mitch,

vielen Dank dann lasse ich das checken!
Und jetzt wo du es sagst… mir kommt das Geräusch v.a. Beim öffnen sehr „gequält„ vor was ja Sinn machen würde wenn es nur 1 Motor stemmt.
Kann es vlt auch nur ein Kabel des Motors sein?

Verstehe dann nur nicht warum Handtaster und Innenschalter gehen.

Kann man problemlos die Deffner verwenden? dann würde ich direkt diesbzgl. bei der Werkstatt mal fragen.

Danke jdf. sobald ich das prüfen lassen habe schreibe ich hier ein Update.

Danke und Gruss Otaku
 
Thema:

Heckklappe per FB öffnet nur manchmal einmalig nicht

Heckklappe per FB öffnet nur manchmal einmalig nicht - Ähnliche Themen

Skoda Octavia III Limousine Facelift (2017): (Manuelle) Heckklappe öffnet nicht mit ZV, aber mit Mitteltaste am Schlüssel: Liebe Octavia-Gemeinde, ich habe seit einiger Zeit ein merkwürdigen Verhalten am o.g. Modell: die (manuelle) Heckklappe öffnet nicht mehr, wenn...
Problem mit der ZV: Hallo zusammen, ich bin langsam mit dem Fabia meiner Frau ratlos. Wir besitzen einen Fabia Combi aus dem Jahre 2009 mit der 1.4 16V Maschine mit...
Heckklappe öffnet nicht vollständig und lässt sich dann nicht mehr schließen: Hallo zusammen, ich habe einen 2015er Superb III mit elektrischer Heckklappe, Kessy, Komfortöffnung. Nun ist mir leider im Dezember etwas dummes...
Elektrische Hecklappe entriegelt und schließt korrekt, öffnet aber nicht mehr: Hallo, mein RS will seit heute die Heckklappe nicht mehr öffnen. Unabhängig davon, ob ich über den Schlüssel, den Taster an der Klappe oder in der...
Türen schließen Heckklappe: Hallo zusammen, mein Auto hat seit heute Morgen sehr kuriose Anwandlungen und ich bin sehr gespannt, ob das Schwarmwissen des Forums mit...
Oben