Heckklappe öffnet von selbst

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Molto, 20.08.2014.

  1. Molto

    Molto

    Dabei seit:
    21.01.2013
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia V/RS
    Mahlzeit leutz :)

    Ich bräuchte mal eure Hilfe.
    Und zwar hab ich seit, über ein Jahr, ein Problem mit der Heckklappe. Diese öffnet wie sie will und wenn ich es will, öffnet sie nicht ;( Am schlimmsten ist es, wenn die Temperuturen um die 20 °C und mehr betragen.
    Ich habe zusammen mit einem Kumpel, den ganzen Kofferaum auseinander genommen, er arbeitet als Mechaniker bei Skoda.

    Wir haben Kabelbaum auf Schäden Kontrolliert -> keine vorhanden

    ... Wischwasserschlauch auf Lecks überprüft -> keine vorhanden

    ... Taster kontrolliert -> Kalkrückstände vom damaligen defekt der 3. Bremsleuchte, Taster wurde von mir gereinigt und vom Netz abgeklemmt, allerdings hat es nichts geholfen. Mit abgeklemmten Taster öffnet die Heckklappe trotzdem von selbst


    Habe mich dann mal in den Kofferraum gelegt und gewartet bis etwas passiert. Der Stellmotor, an der Sperrklinke, betätigt, von alleine, den Riegel und öffnet somit die Heckklappe. Wie schon geschrieben, war der Drucktaster auch abgeklemmt.
    Kumpel meint ich solle mal den Stellmotor wechseln, vielleicht hat der ne Macke.

    Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegen soll, der Stellmotor arbeitet doch nur mit einem Signal, warum sollte er sich von alleine bewegen. Woher kann das Signal kommen?
    Morgen bestell ich ein neuen Motor, ansonsten weiß ich auch nicht weiter.

    Habt ihr vielleicht noch ein paar Tipps?

    Danke euch
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Molto

    Molto

    Dabei seit:
    21.01.2013
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia V/RS
    Nicht alle auf einmal :D :D
     
  4. #3 turrican944, 26.08.2014
    turrican944

    turrican944

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Bavendorf
    Fahrzeug:
    Octavia 1z 2.0 TDI 4x4, Octavia 1z 1.6 TDI, Porsche 944 S3
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    200000
    Moin

    Die suche hätte wohl geholfen :D

    Hast du Kombi ?? wenn ja ist es zu 99% das altbekannte problem mit der 3. Bremsleuchte diese wird Undicht und es läuft Wasser in die Heckklappe genau auf den Schalter zum öffnen und dort gibts dann halt manchmal einen Kurzschluss im Schalter durch das Wasser und deine Klappe macht was sie will.
    Oder es ist einfach nur der Schalter defekt, meistens ist der aber abgesoffen weil Wasser in die Heckklappe kommt.
     
  5. Molto

    Molto

    Dabei seit:
    21.01.2013
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia V/RS
    Danke dafür.

    Von wegen Suche... :whistling:

    Hättest du richtig gelesen dann würdest du wissen, dass der Taster abgeklemmt war und dass die Klappe sich trotzdem von selbst öffnet.
    Sry hatte vergessen zu schreiben, dass ich die defekte 3. Bremsleuchte damals gewechselt habe. Und natürlich weisen sämtliche Kabel keine defekte auf.

    Wie dem auch sei, habe die Sperrklinke inkl. Stellmotor getauscht.
    Problem scheint nicht mehr zu bestehen.

    Trotzdem Danke für deine Hilfe 8)
     
  6. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Heckklappe öffnet von selbst
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia heckklappe öffnet selbst

    ,
  2. Skoda Fabia Heckklappe öffnet selbst

    ,
  3. octavia kofferraumklappe öffnet sich selber

    ,
  4. superb heckklappe öffnet ungewollt,
  5. heckklappe skoda octavia combi öffnet sich selbst,
  6. heckklappe beim twingo öffnet sich von selbst,
  7. heckklappe öffnet sich von selbst,
  8. passat heckklappe öffnet von selbst,
  9. octavia heckklappe geht selbst auf,
  10. skoda octavia 1z kofferraum entriegelt von allein,
  11. heck klappe öffnet skoda oktavia 1z ,
  12. octavia 1z5 schalter heckklappe öffnet von selbst,
  13. octavia 2 heckklappe öffnet nicht,
  14. octavia 1z combi kofferraumklappe öffnet selbst,
  15. skoda fabia heckklappe stellmotor,
  16. skoda roomster kofferraum öffnet sich von selbst
Die Seite wird geladen...

Heckklappe öffnet von selbst - Ähnliche Themen

  1. Schließen der elektrischen Heckklappe mit Schlüssel

    Schließen der elektrischen Heckklappe mit Schlüssel: Ist es möglich das man mit dem Schlüssel die Heckklappe schließen kann, habe die ohne Komfortöffnung?
  2. Heckklappe Dauerton

    Heckklappe Dauerton: Hallo! Hab leider weder in der Betriebsanleitung noch im Forum gefunden. Tut mir leid falls ich es übersehen habe aber vielleicht kann mir ja...
  3. Problem mit Heckklappe Superb II - Fehlerliste?

    Problem mit Heckklappe Superb II - Fehlerliste?: Moin zusammen, bin neu hier und habe bisher leider keinen passenden Thread zu meinem Problem gefunden..... Die Heckklappe meines Superb II Combi...
  4. Fehlerliste Heckklappe Superb II

    Fehlerliste Heckklappe Superb II: Moin zusammen, bin neu hier und habe bisher leider keinen passenden Thread zu meinem Problem gefunden..... Die Heckklappe meines Superb II Combi...
  5. Suche defekte Stellmotoren für Superb II Heckklappe 3T9827851A

    defekte Stellmotoren für Superb II Heckklappe 3T9827851A: Hallo, ich suche für einen Reparaturversuch 2 Stück Stellmotoren für die Heckklappe für den SUPERB 2 mit der Teilenummer 3T9827851A. Vielleicht...