Heckklappe öffnet von selbst

Diskutiere Heckklappe öffnet von selbst im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Mahlzeit leutz :) Ich bräuchte mal eure Hilfe. Und zwar hab ich seit, über ein Jahr, ein Problem mit der Heckklappe. Diese öffnet wie sie will...

1. Molto

Molto

Fahrzeug:
    Skoda Octavia V/RS
    Mahlzeit leutz :)

Ich bräuchte mal eure Hilfe.
    Und zwar hab ich seit, über ein Jahr, ein Problem mit der Heckklappe. Diese öffnet wie sie will und wenn ich es will, öffnet sie nicht ;( Am schlimmsten ist es, wenn die Temperuturen um die 20 °C und mehr betragen.
    Ich habe zusammen mit einem Kumpel, den ganzen Kofferaum auseinander genommen, er arbeitet als Mechaniker bei Skoda.

Wir haben Kabelbaum auf Schäden Kontrolliert -> keine vorhanden

... Wischwasserschlauch auf Lecks überprüft -> keine vorhanden

... Taster kontrolliert -> Kalkrückstände vom damaligen defekt der 3. Bremsleuchte, Taster wurde von mir gereinigt und vom Netz abgeklemmt, allerdings hat es nichts geholfen. Mit abgeklemmten Taster öffnet die Heckklappe trotzdem von selbst

Habe mich dann mal in den Kofferraum gelegt und gewartet bis etwas passiert. Der Stellmotor, an der Sperrklinke, betätigt, von alleine, den Riegel und öffnet somit die Heckklappe. Wie schon geschrieben, war der Drucktaster auch abgeklemmt.
    Kumpel meint ich solle mal den Stellmotor wechseln, vielleicht hat der ne Macke.

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegen soll, der Stellmotor arbeitet doch nur mit einem Signal, warum sollte er sich von alleine bewegen. Woher kann das Signal kommen?
    Morgen bestell ich ein neuen Motor, ansonsten weiß ich auch nicht weiter.

Habt ihr vielleicht noch ein paar Tipps?

Danke euch

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Molto

Molto

Fahrzeug:
    Skoda Octavia V/RS
    Nicht alle auf einmal :D :D

4. #3 turrican944, 26.08.2014
    turrican944

turrican944

Fahrzeug:
    Octavia 1z 2.0 TDI 4x4, Octavia 1z 1.6 TDI, Porsche 944 S3
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    208000
    Moin

Die suche hätte wohl geholfen :D

Hast du Kombi ?? wenn ja ist es zu 99% das altbekannte problem mit der 3. Bremsleuchte diese wird Undicht und es läuft Wasser in die Heckklappe genau auf den Schalter zum öffnen und dort gibts dann halt manchmal einen Kurzschluss im Schalter durch das Wasser und deine Klappe macht was sie will.
    Oder es ist einfach nur der Schalter defekt, meistens ist der aber abgesoffen weil Wasser in die Heckklappe kommt.

5. Molto

Molto

Fahrzeug:
    Skoda Octavia V/RS
    Danke dafür.

Von wegen Suche... :whistling:

Hättest du richtig gelesen dann würdest du wissen, dass der Taster abgeklemmt war und dass die Klappe sich trotzdem von selbst öffnet.
    Sry hatte vergessen zu schreiben, dass ich die defekte 3. Bremsleuchte damals gewechselt habe. Und natürlich weisen sämtliche Kabel keine defekte auf.

Wie dem auch sei, habe die Sperrklinke inkl. Stellmotor getauscht.
    Problem scheint nicht mehr zu bestehen.

Trotzdem Danke für deine Hilfe 8)

6. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Heckklappe öffnet von selbst
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia heckklappe öffnet selbst

,
  2. Skoda Fabia Heckklappe öffnet selbst

,
  3. heckklappe öffnet sich von selbst

,
  4. skoda rs heckklappe öffnet selbst,
  5. octavia kofferraumklappe öffnet sich selber,
  6. skoda roomster heckklappe entriegelt selbständig,
  7. skoda roomster kofferraum entriegelt selbständig,
  8. superb kofferraumklappe geht von delber auf,
  9. vw kofferraumdeckel öffnet unbeabsichtigt,
  10. Heckklappe springt auf beim Roomster,
  11. vw passat kofferraum öffnet selbst,
  12. skoda octavia 1z heckklappe öffnet selbst,
  13. skoda octavia 5e heckklappe öffnet selbst,
  14. volvo xc60 heckklappe öffnet selbst,
  15. skoda octavia kofferaum entriegelt,
  16. skoda octavia kofferraum schloß öffnet während der fahrt,
  17. kofferraum öffnet sich von selbst skoda octavia,
  18. audi elektrische heckklappe öffnet von selbst,
  19. skoda roomster Kofferraum geht von selbst auf,
  20. fabia kofferraum geht alleine auf,
  21. heckklappe geht einfach auf skoda,
  22. skoda octavia kofferraum geht alleine auf,
  23. superb heckklappe öffnet ungewollt,
  24. heckklappe skoda octavia combi öffnet sich selbst,
  25. heckklappe beim twingo öffnet sich von selbst
Die Seite wird geladen...

Heckklappe öffnet von selbst - Ähnliche Themen

1. Heckklappen codierung superb 3T combi

Heckklappen codierung superb 3T combi: Hallo Community! Kann mir bitte jemand von euch einen vcds codierer in oder nahe Linz/d verraten, da meine Originalschrauber sich plötzlich taub...
  2. Twin-Door öffnet sich nicht!

Twin-Door öffnet sich nicht!: Hallo Leute, fahre nun den Superb sein über 2 Jahren, seit Freitag Abend lässt sich das Twin-Door nicht öffnen, sprich ich betätige erst die...
  3. Skoda Octavia 3, Geräusche aus Kofferraum nach betätigen der elektrischen Heckklappe

Skoda Octavia 3, Geräusche aus Kofferraum nach betätigen der elektrischen Heckklappe: Hallo! Ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage zu meinem neun Octavia3. Kombi 1,4 TSI, 110KW. Ich bin seit dem 23.03.2017 stolzer Besitzer...
  4. Combi Heckklappe Codierung

Combi Heckklappe Codierung: Hallo , superb 12/2009 mit CBB Motor 170ps. ich suche hilfe , ich wollte die Heckklappe mit der Fernbediennung schliessen , aber irgendwoe habe...
  5. Wasser in der Heckklappe vom Fabia 3 Combi

Wasser in der Heckklappe vom Fabia 3 Combi: Hallo zusammen, eigentlich sind wir ganz zufrieden mit unserem Fabia 3 Combi, doch vor einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass immer etwas Wasser...